OoSkylineoO

OoSkylineoO

Rezensionen
OoSkylineoO vor 11 Jahren 10 8
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Über die ägyptische Mythologie und die Jugend von Heute aus den 90er
Schon als kleiner Junge hat mich das alte Ägypten in den 90ern fasziniert. Die Pyramiden, die Wüsten, die nie nachlassende Hitze, die Sphinx, das Tal der Könige, die Mumien, das Volk, die ägyptische Kultur und nicht zu vergessen die ägyptische Mythologie.

Damals wie auch heute exestieren zahlreiche Mythen und Legenden über ägyptische Götter und Pharaonen. Neben berühmten Pharaonen wie Tutanchamun, Cleopatra oder Ramses den Großen gab es auch viele ägyptische Götter wie Osiris, Isis und Seth, Horus, Anubis, Thot, Bastet und den Sonnengott Ra.

Auf dem Flakon von Nikos Sculpture Homme ist ein Löwe mit Flügeln abgebildet, man nennt solch ein Mischwesen auch ''Greif''. In der altägyptischen Mythologie stand ein Greif als Himmelswesen, dass der Sonne nahe steht und somit auch dem Sonnengott Ra. Würde ein ägyptischer Gott einen Duft tragen, dann wäre es wohl Ra mit Sculpture Homme.

Der Duft ist unglaublich frisch, dezent süß, etwas blumig, doch überwiegend aquatisch. Im Sommer bleibt einem somit keineswegs der Atem weg und Sculpture Homme ''brennt'' und pulsiert förmlich in der Sonne, vergleichbar wie Wasser auf heißem Asphalt in einer Großstadt oder auch wie kostbares Wasser im Wüstensand, doch auf einer leichten und doch edlen Art und Weise wie ein Pharao, der sich gerade aus dem Badebereich seines Tempels erhebt und die schwüle Luft um sich herum wahrnimmt, ohne sich dabei zu beklagen, nein, er fühlt sich königlich und frisch wie zuvor.

Als ich Sculpture Homme das erste Mal mitten im Sommer getestet hatte, assoziierte ich direkt das alte Ägypten. Ich stand plötzlich im Tempel. Die Hitze und die schwüle Luft um mich herum wurde durch Sculpture Homme gekühlt und niedergetrampelt. Eine unwiderstehliche, gar königliche Aura umgab mich. Der Tempel wurde zuvor mit der Sillage von Sculpture Homme eingenebelt. Ich lief und sah um mich herum. Prachtvolle Blicke gingen an die bemalten Sandsteinwände. Ich lief aus dem Tempel heraus und blieb stehen. Vor mir die Tempelsäulen und daneben zwei Greifstatuen. Ein Blick auf die Wüste und die heiße Sonne.

Momentaufnahme.

Einige Stunden später. Der Horizont färbte sich orange-rot und die Hitze konnte mir immer noch nichts anhaben. Nach guten 8 Stunden verabschiedete sich dann die Sonne und Sculpture Homme, doch der überragende Duft bleibt im Gedächtnis und ich sehe noch kurz, durch die Sonne geblendet, den Sonnengott Ra, wie er gerade seinen täglichen Flug über den Horizont bestreitet und plötzlich durch Apophis gestoppt wird.

Ich dachte oft an diesen einzigartigen Duft und bin der Meinung, die Jugend von Heute, die aus den frühen 90er stammen, sollten sich auch ab und zu den Klassikern von damals widmen, um die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, sodass der Mainstream von Heute auch mal einen Ausflug machen kann, hoffentlich mit Besserung.
8 Antworten
OoSkylineoO vor 11 Jahren 5 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Blendgranate oder nicht?
Der Wurf einer Blendgranate verursacht bei der Explosion ein sehr helles Licht. Nachdem das helle Licht abklingt, treten meistens Erblindungen & Verwirrung der Geschädigten ein und Erblindungen sind, wie wir wissen, irreversibel - sie bleiben.


So ähnlich verhält sich auch Spicebomb. Man sprüht sich damit ein und wie die Kopfnote und das Cover bereits verrät, bekommt man eine Explosion von Frische aus Bergamotte, Grapefruit und rosa Pfeffer.


Jetzt kommt die Auflösung der Metapher: Nachdem die Kopfnote abklingt und Platz für den Chili, den Safran und den Zimt macht, genau wie der ursprüngliche Sinn des Wurfes einer Blendgranate, ''zu verwirren'' um dann ''anzugreifen'' um Platz für sich selber zu machen, breitet sich die Herznote aus. Man könnte annehmen, die Herznote ist nah, jedoch ist sie immer präsent und sorgt dabei für eine sehr gute Sillage. Spicebomb ist zurückhaltend, weich, manchmal sogar pudrig, aber kämpft sich immer durch. Nach 8 Stunden klingt der Duft mit einem Hauch von Vetiver & Leder ab. Und der Geblendete, der dachte er sei blind, erhält sein Augenlicht wieder.


Spicebomb sorgt definitiv für ''die Camouflage des Nordens'', ist aber sehr simpel gestalten und doch irgendwie komplex.


Der Flakon schreckt ab, soll er auch, denn er möchte verhindern, dass Spicebomb Mainstream wird. Mir gefällt er dennoch, denn die Assoziation zum Duft, dem Namen und des Flakons, ist doch sehr schön gestalten und mal etwas, dass sich eindeutig von der Masse abhebt.


Im Großen und Ganzen, Spicebomb hat mich gefesselt und überzeugt.

Merci für dieses Meisterwerk und Merci an Scentist der mir Spicebomb ans Herz gelegt hat!
3 Antworten
OoSkylineoO vor 11 Jahren 11 1
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Le Male - No. 1
Jean Paul Gaultier's Le Male war der erste Duft der mir wirklich sehr gut gefallen hatte. Mein Vater trug ihn & ab und zu sprühte ich mich heimlich damit ein :-P. Er gefiel mir wahrscheinlich so sehr, weil ich damals wirklich noch nichts über die Welt der Parfums wusste & die Jugend von damals überwiegend mit den 0815 Wässerchen aus den Drogerien durch den Alltag rannten. Das war der Grund wieso Le Male so speziell & umwerfend für mich war - er distanzierte sich von der Masse & roch wirklich sehr gut.

Wie ich jedoch gelesen habe, meinen manche hier wirklich Le Male wäre Mainstream & nichts besonderes. Naja, Mainstream ist er geworden, das zeigt nur wie gut dieser Duft ist, das andere Gute ist, in der Stadt fiel er mir noch nie bei jemanden auf, da waren es eher Fuel for Life oder 1 Million, deshalb bleibt er auch weiterhin so besonders.

Nun zum Duft :


Der Flakon ist ein blauer Oberkörper mit gestreiftem Shirt. Er soll wahrscheinlich an einen strammen Matrosen erinnern, der mit einer Zigarette im Mund auf dem Heck des Schiffes steht & mit seinen Blicken jede Frau schwach macht die an ihm vorbei läuft. Le Male trifft eigentlich perfekt auf den Satz ''harten Mann mit weichem Kern'' zu, (Das muss aber nichts heißen!), denn in der Kopfnote ist Le Male sehr frisch, minzig, pudrig & leicht würzig, eher stark & bewusst, wird nach einer Zeit dann weich und süß durch den Zimt in der Herznote & der Vanille + Tonka in der Basisnote.


Die Sillage ist sehr stark. 2-3 dezente Sprüher reichen vollkommen aus um aufzufallen & sexy zu wirken. Überdosiert klebt er. Die Haltbarkeit ist bei 3 Sprühern bei 6-8 Stunden.


Ein absolut sehr guter Duft & ein Allrounder noch dazu!



Die, die ihn lieben sollen ihn weiter lieben, die, die ihn hassen, müssen sich Le Male auch nicht kaufen.


Volle Punktzahl an den Matrosen!
1 Antwort
OoSkylineoO vor 12 Jahren 6 2
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Volltreffer.
Ich habe lange versucht Fierce zu besitzen und vor zwei Wochen war es dann endlich so weit.

Ich kenne den Duft, ohne ihn getestet zu haben, seid ungefähr 10 Monaten. Da mir das Internet zu riskant war ihn zu bestellen, aus Gründen der Originalität, ließ ich ihn mir von einem Freund mitbringen der gerade in Amerika war.

Als ich von der Kopie ''Legend'' von Montblanc hörte, testete ich diesen und er gefiel mir überhaupt nicht, geschweige denn die Haltbarkeit und die Sillage von Legend, viel zu schwach und leicht. Es war eine ''Frucht-Ananas-Moschus-Bombe'', doch ich dachte mir : ''Mh.. Fierce soll so riechen? Bestimmt ist er besser. Ich bin mir zu 100 % sicher'' & ja, genau so war es dann auch.

Nach so langer Zeit des Wartens & Grübelns - ein absoluter Volltreffer. Fierce ist so blumig und grün, frisch und animalisch, doch vorallem : verdammt sexy.

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 4 Sprühern bei 8-10 Stunden. An kälteren Tagen steigt diese bestimmt auch nochmal etwas.

Die Sillage ist stronger than Coleman.


Sobald man Fierce aufgetragen hat, umgibt er den Träger in eine Art Aura. Diese Aura begleitet einen den ganzen Tag. Es ist schwer zu beschreiben wie sich diese Aura anfühlt. Ich denke, das der Duft einem einen Stimmungsschub verpasst, egal ob nett, glücklich, schlecht gelaunt oder wild, er hebt die Stimmung und das Ego.

Fierce ist ein stiller Gentleman, ein perfekter Verführer, ein verspielter oder schüchterner Jugendlicher und doch kann er mal ein Kneipenschläger werden, denn so nett ist er auch wieder nicht, er kann definitiv mehr als man denkt. ;-)
2 Antworten
OoSkylineoO vor 12 Jahren 7 5
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Armani Code..
.. ist der Schlüssel zu einer wilden Sex Nacht. Man sollte jedoch als Mann einigermaßen die Verführungskünste beherrschen, denn dieser Duft ist so unbeschreiblich sexy, dass er einem schon die halbe Miete abnimmt. Ein perfekter, eleganter, mystischer & vorallem sexy Abendduft. Perfekt für's Weggehen mit seiner Geliebten. Perfekt für einen schönen Kinoabend daheim mit seiner Geliebten. Perfekt für einen entspannten oder auch wilden Abend mit Freunden in der Innenstadt.

Dieser Duft riecht so gut, dass er einen glücklich macht. Man freut sich wirklich ihn zu tragen & wie Leimbacher schon sagte : Er kommt bei Frauen extrem gut an!

Bleibt aber eurer Freundin/Frau treu wenn ihr mit Armani Code in der Stadt rumläuft, denn es kann wahrscheinlich passieren, das euch eine fremde Frau von der Seite anspringt & euch in den Hals beißt. Oder euch bis auf's Übelste versucht anzumachen ;-D. Der Flakon ist schwarz & schmal. Die Haltbarkeit ist frisch nach dem duschen/baden sehr gut. Auf den ganzen Hals 2 Sprüher & einmal linke + rechte Halsschlagader & man ist für 6-8 Stunden sehr gut bedient. Die Sillage ist bei 2-4 Sprühern auch sehr gut. Boss Orange hat schon eine starke Sillage, da ist Code sogar noch einen Tick besser, länger & stärker!

& es wäre wirklich schade den Duft aus Langeweile aufzutragen, es wäre ernsthafte Verschwendung. Da sollte man dann doch zu einem ''gewöhnlichen'' Duft greifen.



1 Million sollte noch 10 Jahre von allen getragen werden, denn ich habe Code ebenfalls noch bei niemandem bemerkt, dadurch fällt Code für mich in die ''Verführungs Parfums Rangliste'' auf den Platz 1.





PS. Und sollte man mit Code mal an einer Gruppe Mädchen/Frauen vorbeilaufen, dann sollte man die Beine in die Hand nehmen & rennen. Denn diesesmal ist es nicht 1 Million das diese riechen, sondern Armani Code und Unbekanntes/nicht Wissende Dinge ziehen angeblich an oder nicht?! ;-)
5 Antworten