Orange

Orange

Rezensionen
Orange vor 12 Jahren 5
10
Flakon
10
Haltbarkeit
8
Duft
Auf einen schönen Sommer...
Also da gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen... manchmal ist eben doch weniger mehr, genau wie bei seiner Mode... und endlich hält er länger... oder hier in dem Forum muss man es ja mit „einer guten Sillage“ benennen ( :)))HAHAAA, lächerlich und ich bin da ganz D’accord mit DonVanVliet).
Ach so ja, da wäre noch etwas: die Melone tritt hier eine Spur mehr hervor, wie ich finde... der berühmte luftig-leichte, cremige Moschus bleibt hier auch präsenter.
Kurzum: Essenza ist einfach herrlich gelungen und trägt sich wie ein leichtes sommerliches Leinen-Outfit vom großen Meister...
Ich habe mir aber trotzdem das normale „Eau de Toilette“ gegönnt (siehe Bericht), weil ich ihn jetzt im Sommer an warmen Tagen als „Splash“ benutze, frisch aus dem Kühlschrank heraus...
Auf einen schönen Sommer!!!
5 Antworten
Orange vor 12 Jahren 6 1
Eine Zeit am Meer...
Also ich hab` mir das jetzt hier alles mal durchgelesen und es ist von allem das richtige dabei. Zur Duftpyramide ist ja nun schon genug gesagt worden und die spricht ja hier auch für sich...
Zum einen wird/wurde er von so vielen getragen, weil die meisten sich nicht so intensiv mit Duftwässerchen beschäftigen und auskennen und was liegt da näher als einen „Armani“ zu kaufen?! Da verhält es sich schon exakt wie bei seiner Mode auch: Understatement pur, immer tragbar und lässig und zuguterletzt seinen zeitlosen Purismus. Das ist es, was Armani ausmacht, und da nun mal die meisten Männer nichts falsch machen wollen und dieser Duft sofort nach dem Auftragen Wohlbefinden ausstrahlt, wandert der auch so gut über die Ladentheke.
Das schmälert aber meiner Meinung anch keineswegs den Wiedererkennungswert, denn er riecht auf jeder Haut ein bißchen anders und wenn es ein leidenschaftlicher guter Typ ist der ihn trägt, vor allem im Sommer, dann ist der senationell, und wenn so ein 08/15-Knilch damit im Büro oder wo auch immer für Furore sorgen will, dann kann der Duft es doch auch nicht mehr rausreißen und wirkt langweilig...
Inzwischen und nach nun gut über 16 Jahren und Dank der Möchtegern-Konkurrenz-Produkte, die mit ihren schwindligen „SPORT“-Düften den Markt erobern wollen, ist Aqua die Giò dadurch wieder etwas weniger Publik und dadurch wieder exklusiver...
Für mich war es übrigens von Anbeginn ein absoluter Sommerhit. Es war 1996, ich junge 26, habe damals für eine Zeit in der Düsseldorfer Boutique von Giorgio Armani gearbeitet und wir Jungs vom Personal haben uns damit immer wieder eingenebelt und damit im heißen Sommer 1996 der defekten Klimaanlage Tribut gezollt.
Und es ist jetzt schon über 10 Jahre her dass ich ihn getragen habe...
Jetzt war ich gestern auf der Suche nach einem neuen Sommerduft für die wirklich heißen Tage auf Düsseldorfs Flaniermeilen unterwegs und habe mir beim „Schnitzler“und wohl zum letzten Mal (das war mal ein Synonym für Parfümerie schlechthin, ist aber inzwischen – zumindest die Filiale in den Shadow-Arkaden) nur noch eine Aufwallung von unterbezahlten, lethargischen und ahnungslosen Mitarbeiterinnen aus dem europäischen Osten – also jetzt nichts gegen den europ. Osten und schon gar nicht gegen irgendwelche Menschen, aber das da geht gar nicht) so vier fünf Sachen aufsprühen lassen, bin einen doppelten Espresso trinken gegangen und habe mich mit den Düften beschäftigt und dann kam mir plötzlich die Erleuchtung, beziehungsweise die Erinnerung... schließlich wanderte gleich ein 200ml-Flakon in der Tüte, weil ich ihn auch gleichzeitig als „Splash“ benutzen wollte... und jetzt genieße ich gerade die schwülen Frühlingstage mit Aqua die Giò. Der Zerstäuber ist hervorragned eingestellt und sprüht großflächig, zwar nicht ganz so fein, was ich aber gut finde, denn dadurch wirkt es noch „splashiger“...

Kleiner Tip: Im Kühlschrank aufbewahrt, sich dann nach einer Dusche damit einnebelt, ist ein sensatineller Frischekick und wirkt antidepressiv...

Ich habe mich übrigens daran erinnert wie ich ihn seinerzeit bei einem Urlaub auf Fuerteventura immer drauf hatte und immer wenn ich aus dem Meer kam, hat er sich noch einmal anders dargestellt, also der Duft. In der Kombination mit dem Salzwasser auf der Haut, unglaublich schön. Ich denke mal dass das auch letztendlich der Wunsch von Giorgio Armani seinerzeit war, und sein Appell an die Kreateure war: schafft mir einen Duft der mich an eine Zeit am Meer erinnert und all die Gerüche die ich damit verbinde, und sie haben es hervorragend umgesetzt, und kein anderer kann mithalten...
1 Antwort