PARFUOMO

PARFUOMO

Rezensionen
PARFUOMO vor 3 Jahren 7 3
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zitrone trifft Lakritz
Er startet ordentlich zitrisch. Aber gleich von Anfang an mit einem holzig-würzigen Unterton, dass man sofort weiß, wo der Hase lang läuft. Das "wilde Wasser" lässt keinen Zweifel an seiner Devise - Oldschool!
Wer also nicht auf klassische Düfte steht, sollte lieber die Finger davon lassen.

Als die Kopfnote nachlässt und sich die Mitte durchkämpft, habe ich eine Assoziation. Lakritze!
Und die Assoziation hält sich auch noch beim zweiten Mal Tragen hartnäckig. Für mich ist dieser Duft ein Lakritz-Duft... - mit Zitrone. Auch wenn die erstgenannte Note nicht annähernd in den angegebenen Duftnoten enthalten ist.

Zum Schluss denke ich an an leicht würzige Seife.

Und so endet dann, nach ca. 7 Stunden, die Reise mit dem "wilden Wasser", dem (mit-)reißenden Strom aus Zitrone und Lakritz.

Ich mag ihn.

Update: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Haltbarkeit locker bei 8-10 Stunden liegt. Habe vorher wohl zu sparsam gesprüht.
3 Antworten
PARFUOMO vor 3 Jahren 20 1
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Das Plus an Selbstbewusstsein
Das Paket kommt an, ungeduldig wird es geöffnet. Die Verpackung des Duftwässerchens wirkt schlicht, aber edel. Auch das wird geöffnet und dann steht er da, robust, massiv, mit harter Schale und dennoch schlichter Eleganz. Er strahlt Souveränität aus- ein Sinnbild für seinen Duftcharakter. Der Start ist zitrisch herb. Bergamotte und Neroli leisten ganze Arbeit. Im späteren Verlauf wird er holziger und damit unheimlich maskulin. Ein Duft für starke Kerle. Nicht als Aufforderung gemeint, den inneren Macho nach außen zu kehren - im Gegenteil. Eher als Unterstützung gemeint, die beste Version seiner selbst zu sein, den Gentleman in sich zu finden und für sich einzustehen.

Wenn ich diesen Duft trage, fühle ich mich selbstsicher und motiviert, den Tag anzugehen. Er ist mein absoluter Lieblingsduft und der einzige, den ich schonmal als Reserve ein zweites Mal gekauft habe, falls er jemals aus dem Sortiment genommen werden sollte.

Er ist preislich, für 100 ml, zwischen 30 und (manchmal) 65 Euro zu haben. Er wäre auch die 65 Euro wert, ist jedoch meist als "Cheapie" zu erstehen.
Preis-Leistung ist von daher grandios.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut, 8 Stunden wird er meist halten, wobei ich diesen Duft durchgehend wahrnehmen kann und nicht der "olfaktorischen Müdigkeit" erliege. Soll heißen: er unterstützt mich den ganzen (Arbeits-) Tag über.

Ende dieses Lobliedes :-)
1 Antwort
PARFUOMO vor 4 Jahren 8 1
10
Flakon
2
Sillage
2
Haltbarkeit
7
Duft
Enttäuschend
Ich habe mir das Parfum zugelegt, da ich noch in Erinnerung hatte, dass ich es beim Ausprobieren in einer Parfümerie ganz angenehm fand.

Beim ersten Sprühen im Raum musste ich verwundert feststellen, dass ich kaum etwas davon riechen konnte. Auf der Haut war es dann ein bisschen besser wahrzunehmen, allerdings nie wirklich stark. Ich mochte den Geruch zwar, hatte aber auch direkt eine Assoziation dazu, die ich erst einige Stunden später zuordnen konnte. Nämlich: Labello. Meiner Meinung nach, riecht Givenchy Pi, zumindest so lange die Kopfnote noch präsent ist, genau wie der klassische ,dunkelblaue, Lippenpflegestift der genannten Marke.
Und versteht mich nicht falsch: ich finde den Duft angenehm, wenn auch die Assoziation erstmal überraschend war. Der Duftcharakter ist es also nicht, der mich enttäuscht. Wohl aber die quasi nicht vorhandene Sillage und die wirklich mangelhafte Haltbarkeit. Nach spätestens drei Stunden ist das Parfüm nicht mehr wahrzunehmen, es sei denn, man schnüffelt sehr aufmerksam an genau der Stelle, auf der man es aufgesprüht hat. Die Performance ist also leider unterirdisch.

Das hat mich ziemlich gewundert, da ich vor dem Kauf die Parfumo-Bewertungen des Duftwässerchens angeschaut habe und es dabei in Sachen Sillage und Haltbarkeit gut abschneidet. Ich persönlich kann mir das nur so erklären, dass es irgendwann reformuliert worden sein muss. Ansonsten wäre es mir wirklich ein Rätsel, wie es zu derart guten Meinungen kommt.

Schade. Nutze es aufgrund der schlechten Performance nur noch zu Hause, wenn ich mal für 2-3 Stunden Lust auf den Duft habe (länger hält es ja leider nicht).
1 Antwort