Pampelmuse
Pampelmuses Blog
vor 9 Jahren - 13.09.2015
4 9

Pampelmuse im Horroland....

.... oder: mein Ausflug in die Welt der Dupes.

Es ist furchtbar - wie viele Parfumos hier trauere ich Düften nach, deren Produktion eingestellt wurde.

Anfangs noch ein Schnäppchen im www gefunden, dann bei den horrenden Preisen geschluckt und zuletzt noch die eine oder andere Abfüllung bei einem Parfumo erstanden.

Doch jetzt... sämtliche Möglichkeiten sind ausgeschöpft.... sämtliche Möglichkeiten? Nein, denn es gibt doch diese bekannten Dupes/Fakes/fastidentischduftenden Parfums.

Hmmmm.... soll ich? Die Preise sind ja nid so hoch und ein Versuch wäre es doch wert, denn meine beiden heiß erwünschten Düfte von JOOP! Berlin und Nuit d'été sind untere anderem Namen im Angebot.

Kurzum, ich hab schon mehr Geld für einen Blindkauf ausgegeben, also bestellt und gewartet...

... und angekommen! Ein schön verpacktes Paket mit professioneller Rechnung und sogar einer Gratisprobe ließ mein Parfumherz höher schlagen, DAS sah doch schon mal gut aus. Die Gratisprobe war nicht so meine Richtung, zu süß und aufdringlich kam es mir aus dem geschlossenen Flakon entgegen....

Gespannt hab ich deshalb zuerst den imitierten Berlin ausgepackt und einfach mal mutig aufgesprüht....

...Alkohol mit einer ganz komischen Süße.... bah... mir wird übel, abwarten...abwarten...das wird bestimmt....nach ner viertel Stunde hatte ich Kopfdruck... ok...nach einer Stunde war dieser Auftakt verschwunden und ja,..... ich bekam eine Ahnung meines geliebten 90er Duftes. Aber dabei blieb es und schwupp, nach 5 Stunden war dann auch Schluß. Dafür muss ich nicht diese anfänglichen Unannehmlichkeiten hinnehmen....

Und da ich ja meine Nase nicht voll bekommen kann....hab ich abends dann kamikaze-mäßig den anderen Duft aufgesprüht. Ehrlich, ich hatte ja nimmer viel erwartet, aber DAS war der pure Horror....Alkohol, eklige Süße, penetrant und unabwaschbar, nach einer Stunde immer noch ne Katastrophe - ne, das hatte nix mit einem guten Duft zu tun,

Ich weiß nicht, wie die die Düfte herstellen, sind das billigste Inhaltsstoffe? Bei den Preisen eine plausible Erklärung, noch NIE wurde mir so übel von einem Duft, noch nie hatte ich Kopfschmerzen. Parfum soll ein Glück sein und gut tun, zur Stimmung passen und einfach gut riechen.... aber hiergegen sind sogar gekippte Düfte eine Wohltat.

Dazu kommt noch meine große Enttäuschung und das Wissen, dass manche Dinge einfach unwiderbringlich vorbei sind. Aber da behalte ich mir diese lieber so in Erinnerung wie sie mal waren.....

PS: Dank Parfumo werde ich als nächstes Etro Magot ausprobieren, welches ähnlich duften soll wie Berlin. Und selbst wenn nicht, dann kann ich mir sicher sein, dass dieser Duft auf alle Fälle was augt!

4 Antworten