ParfumJohnny

ParfumJohnny

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
ParfumJohnny vor 3 Jahren 1
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Warm unterlegter, floral-fruchtiger Duft
Eigentlich hatte ich nur vor ein kurzes Statement zu hinterlassen, aber irgendwie habe ich es mit 140 Zeichen nicht ansatzweise geschafft, den Duft vernünftig beschreiben zu können. Deshalb versuche ich im Folgenden den Duft auch ordentlich kategorisch bei der Beschreibung einzuteilen.

Ursprünglich habe ich mir diesen zusätzlich zum Duft "Noble VII - Rock Rose" von Clive Christian zugelegt, da dieser von diesem inspiriert sein soll. Dieser ist auch maximal davon nur inspiriert und kein Duftzwilling. Dafür sind die beiden Düfte zu verschieden. Im Drydown ist dabei am ehesten ein wenig Ähnlichkeit zwischen den Düften zu finden.

Rock & Rolla with Roses startet mit einer Ladung fruchtigen, floralen Noten. Dabei hat er für mich auf Anhieb auch etwas warmes, fast schon leicht schwülstiges. Noten wie Bergamotte, Neroli und Muskatellersalbei sorgen dafür, dass der Amber und das Labdanum etwas verfrischt werden, sodass er insgesamt nicht zu warm ist. Als frisch würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Viel Entwicklung macht der Duft auf meiner Haut nicht durch. Die floralen, fruchtigen Noten fahren etwas zurück, sodass die warmen Noten etwas mehr hervorkommen.

Die Notenkombination erweckt tatsächlich den Anschein als würde man eine süß unterlegte, etwas künstliche Rose im Duft wahrnehmen, obwohl keine Rosennoten angegeben sind.

Insgesamt passt der Duft zu fast jeder Jahreszeit. Im Sommer und allgemein bei eher sehr warmen Temperaturen ist dieser hier jedoch zu schwülstig. Im Gegensatz zu Rock Rose von Clive Christian ist dieser hier eher unisex mit eher femininen Tendenzen, weshalb ich ihn auch nach zwei Tests direkt in den Souk wandern lassen habe.

0 Antworten
ParfumJohnny vor 4 Jahren 8 9
"Kontrovers bewerteter Duft" trifft es ganz gut
Ungefähr vor einem Jahr habe ich diesen Duft auf meine "Demnächst unbedingt testen"-Liste gesetzt und habe mich nun endlich dazu durchgerungen bei meiner aktuellen Probe-Bestellung diesen mit in den Warenkorb zu legen. Getestet habe ich ihn nun mittlerweile ganze 3-mal; Auf dem Papierstreifen, auf meinem Unterarm und auf dem Unterarm meiner Schwester :D (keine Sorge, sie wollte ihn freiwillig auch auf ihrer Haut testen, obwohl sie den Duft vorher am Teststreifen gerochen hatte).

Ich muss zugeben, diesen Duft zu bewerten fällt mir äußerst schwer. Auf der einen Seite kann ich ihm tatsächlich etwas abgewinnen und auf der anderen Seite aktiviert sich mein Würgereflex wenn ich an ihm rieche. Ich habe ihn bewusst getestet ohne vorher nochmal auf die Duftpyramide zu sehen um bei der Duftnotenbestimmung so unvoreingenommen wie möglich vorzugehen.
Für mich hat er im Auftakt relativ frisch gerochen in etwa wie Waschmittelfrische/Cotton Fresh. Nach einigen wenigen Minuten wurde er sofort salziger und metallisch. Geschätzt nach etwa 10-15 min konnte ich die metallischen Noten in meinem gesamten Mundraum schmecken. Und ab da roch es tatsächlich stark nach Blut für mich. Hinzu kamen dann auch noch cremige Noten und der Geruch von Milch, sodass es gleichzeitig frisch, cremig, milchig, salzig, blumig und metallisch roch. Ab da war mein Würgereflex extrem getriggert.

Im Nachhinein kann ich nur dazu sagen, dass es definitiv ein Duft-"Erlebnis" war, welches ich so vorher noch nicht hatte - Allerdings hätte ich gut darauf verzichten können ;) Aber ich hätte ihn mir durch die vorangegangenen Kommentare deutlich schlimmer vorgestellt. Mittlerweile glaube ich, dass es die Kombination der Duftnoten ist, die zumindest bei mir zum Teil ein wenig ekel auslösen. Wenn bei mir der Würgereflex nicht getriggert werden würde, fände ich ihn durchaus tragbar. Das macht es für mich leider ziemlich schwer den Duft angemessen zu bewerten. Nach meinem Test kann ich aber auf jeden Fall nachvollziehen, warum er von einigen als widerwärtig empfunden wird und weshalb ihm einige etwas abgewinnen können.
9 Antworten
ParfumJohnny vor 4 Jahren 13 5
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Mainstream-Nische oder Nischen-Mainstream?
Obwohl wir uns eigentlich Stück für Stück dem Sommer nähern, hat mich das kühle Wetter in den letzten Tagen doch dazu bewegt mir einen Duft zuzulegen, der für den Sommer nicht geeignet ist.

Das ist das erste Mal, dass ich nur anhand der Beschreibungen einen Nischenduft blind bestellt und mich nur von den Beschreibungen hier auf parfumo "überzeugen" lassen habe. Normalerweise kommen Blindkäufe nur bei preiswerten Düften in Frage, da ein Fehlkauf dann nicht ganz so weh tut. Es ist das erste Mal, dass ein Blindkauf bei mir so gut gelaufen ist :D

Zum Duft kann ich nur sagen, wie es mein Titel bereits andeutet: Layton ist ein Duft der wie für den Mainstream gemacht ist. Wenn ich mir die zahlreichen Kommentare und Statements ansehe, haben einige Assoziationen mit Düften wie Boss Bottled und 1 Million. Das würde ich pauschal nicht so sagen. Layton hat zwar einen Apfelstrudel-Vibe wie bspw. Boss Bottled und dennoch finde ich ihn ziemlich anders. Dieser Duft erfindet das Rad nicht neu und dennoch finde ich ihn eigenständig. Er riecht wie ein Mix aus beliebten Duft-DNAs aus dem Mainstream-Bereich und hat dabei Nischenqualität.
Zu Beginn ist der Duft sehr süß und riecht süß-würzig nach Apfel und Vanille. Im Verlauf klinkt die Süße etwas ab und wird zur Basis hin holzig. Das riecht für mich sehr angenehm und edel. Ich weiß nicht, wie der Duft es genau schafft, aber er hat etwas, der ihn wirklich sexy wirken lässt! Dabei ist det Duft für mich definitiv unisex.
Die Haltbarkeit des Duftes ist sehr gut. Normalerweise halten selbst starke Düfte nicht allzu lange auf meiner Haut. Deshalb bin ich von der Haltbarkeit positiv überrascht: 10+ h und die Sillage ist dabei auch ziemlich ordentlich.

Layton zielt wie Mainstream-Düfte eher darauf ab, dass er der breiten Masse gefällt. Wer dazu auch noch Nischenqualität sucht, ist bei diesem Duft hier goldrichtig.
5 Antworten
ParfumJohnny vor 4 Jahren 3
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Wegbereiter in die Tiefen der Duftwelt...
...Ist der passende Titel für meinen Kommentar. Wenn man meine Kommentare von vor etwa 6 Jahren noch kennt, weiß, dass mein erster Kontakt mit der Duftwelt über den Duft Bruno Banani Man stattfand. Mein persönlicher Wegbereiter in die mittelpreisigen bis hochpreisigen Düfte im Designerbereich war jedoch Boss Bottled EDT. Daher habe ich mir diesen ausgesucht, um ihn zudem als Wegbereiter zurück in unser schönes parfumo-Forum zu nutzen.
Ich muss zugeben, dass mich der Einstieg in das Forum damals noch als Student dazu bewegt hat mein weniges, für mein Hobby verwendbares Geld ausnahmslos ständig für neue Düfte auszugeben. Da es fast dazu geführt hat, dass ich hätte bei den anonymen "parfumoholics" an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen zu müssen um meine Sammelsucht unter Kontrolle zu bekommen, hatte ich mich damals entschieden etwas Abstand zu parfumo zu wahren. Dabei habe ich über die Jahre den Kontakt zu meiner entfachten Duftleidenschaft fast gänzlich verloren. Als ich jedoch vor ca. einem Jahr herausgefunden habe, dass ein guter Freund selbst für sein Leben gerne Düfte sammelt, wurde das Feuer wieder entfacht - Nur diesmal auf eine kontrollierte Weise (hoffentlich :D).

Zum EDT von Boss Bottled brauche kann ich nur folgende Worte sagen:
Auch wenn ihn heute viele als 08/15 abstempeln, war er es bei seiner Erscheinung auf keinen Fall. Boss Bottled hat einen Trend mit seinem würzig-holzigen Apfel-Zimt-Duft gesetzt und hat, wie ich finde, immer noch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Sobald ein Duft bekannt und erfolgreich wird, wird seine DNA mindestens zum Teil in anderen Düften verwendet, sowohl vom eigenen Unternehmen um mit weiteren Flankern auf der Erfolgswelle weiterzureiten als auch von anderen Unternehmen, die gerne auch vom Erfolg einer Duft-DNA profitieren wollen. Genauso hat beispielsweise Chanel mit seinem Duft Bleu de Chanel (EDT) eine Welle für die immer noch aktuellen, unzähligen "blauen" Düfte losgetreten, die mittlerweile zugegebenermaßen auch mich teilweise nerven.
In all der Zeit bin ich jedoch dem Duft von Boss Bottled bisher nicht überdrüssig geworden und werde es hoffentlich auch nie. Momentan bevorzuge ich jedoch die EDP-Version von Boss Bottled Intense, weil das EDT in der aktuellen Formulierung leider etwas an Kraft und Haltbarkeit eingebüßt hat. Für mich persönlich ist die Boss Bottled DNA eine extrem schöne - auch wenn es nicht ganz für 10 Punkte reicht. Wenn man jedoch die Punkte Einfluss und Bekanntheit eines Duftes mitbewerten könnte, würde er eine glatte 10 bekommen!

Abschließend hoffe ich, dass dieser Kommentar für meinen nachhaltigen Comeback in unserer Community sorgt und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!
0 Antworten
ParfumJohnny vor 10 Jahren 7 4
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Wie kann ich da noch relaxed sein?!
Nach einigen Überlegungen traue ich mich nun doch diesen extrem schönen Duft einen Kommentar zu widmen.

Seit etwa einem Jahr erst habe ich angefangen mich immer mehr für alle möglichen Düfte zu interessieren und mich mit ihnen zu befassen. Als ich mich dann vor ein paar Monaten hier in diesem Forum anmeldete, habe ich in kürzester Zeit extrem viel dazu gelernt und eine riesige Palette an Düften kennengelernt. An dieser Stelle möchte ich deshalb dem Forum und den zahlreichen Mitgliedern meinen Dank aussprechen! Vor allem dafür, dass man hier sehr einfach alle möglichen Abfüllungen von Düften untereinander tauschen & kaufen kann.

Auf diesen Duft bin ich leider erst aufmerksam geworden, nachdem es mehrere Kommentare zu diesem geregnet hat, was allerdings vor allem deswegen passierte, weil er vom Markt genommen wird. Für mich war also der Zug längst abgefahren, aber glücklicherweise konnte ich noch eine Miniatur zu diesem Duft ergattern, sodass ich ihn überhaupt "kennenlernen" konnte bevor er sich ganz von uns verabschiedet (An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Miniatur an Lenni1985).

Der Duft scheint wirklich ein Schattendasein zwischen Cool Water und Zino gelebt zu haben. Auch wenn ich mich vorher nie besonders mit Düften auseinandergesetzt hatte war ich ab und zu dennoch in großen Parfümerien und Drogeriemärkten mit großer Parfum-Abteilung zu Besuch, bei dem ich auch genauer die Düfte mussterte. Dieser jedoch fiel mir leider kein einziges Mal auf. Ich kann mich nicht erinnern diesen jemals wirklich gesehen oder wahrgenommen zu haben.

Der Name dieses Duftes ist wirlich super gewählt! Denn als ich ihn vor ein paar Wochen das erste Mal (ungekippt versteht sich) war ich sofort "relaxed". Der Duft starte sehr schön würzig aber doch sanft und beruhigend zu gleich! Er wirkt allgemein sehr balsamisch, aber dennoch ist eine dezente süße und wärme im Hintergund des Duftes spürbar. So eine Duft-Komposition zugegebenermaßen wirklich bisher kaum bzw. gar nicht gekannt. Und jetzt wo ich weiß, dass dieser Duft nicht mehr hergestellt wird, kann ich nicht mehr relaxed sein, da ich gerne wenigstens einen großen, ungekippten und vollen Flakon dieses Duftes in meiner Sammlung hätte. Aber bei den mittlerweile astronomisch hohen Preisen, kann ich den als armer Student leider kaum in meine Sammlung wandern lassen. So muss ich mich wohl mit meiner 5ml Miniatur begnügen und sehr sparsam damit umgehen.

Ich kannte Davidoff Relax nur flüchtig, aber ich vermisse ihn jetzt schon!
4 Antworten
1 - 5 von 10