Parfumarek

Parfumarek

Rezensionen
Parfumarek vor 8 Jahren 1
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Rasse, Klasse und Sportlichkeit
Ich kann mich noch an mein erstes olfaktorisches Erlebnis erinnern!
Es ist das Jahr 1994 in dem ich in einer Modezeitschrift die Webung für Laura Biagiotti's "Roma Uomo" erblicke. Im Hintergrund erkennt man die Säulen eines Coloseums mit Bleistift auf eine Papyrusrolle gezeichnet. Im Vordergrund den Flakon von "Roma Uomo", der in ähnlicher Optik gestaltet ist. Der Körper ist cremig Gelb und der Verschluss terrakottafarben. Daneben dieser kleine Streifen zum Abziehen, unter dem das in Parfum getränkte Pad versteckt ist. Als ich den Streifen abziehe, strömt mir ein Duft entgegen, der einen in eine völlig andere Stimmungslage befördert. Wow. Was für ein Hammer! Italienurlaub pur!
Nach einigen Flaschen wars dann auch genug und es muste was Neues her. Mit der Zeit verlierte ich Roma aus den Augen ...

Jahrzehnte später erinnerte ich mich an diese schöne Zeit und machte mich wieder auf nach der Suche nach dem "Italokick". Schnüffelte an einem Roma Tester im Douglas. Komisch! Wie sich die Wahrnehmung verändert! Irgendwie ist das nicht mehr annähernd dasselbe!
Kurz im Netz geforscht. Aha, das wurde reformuliert und ist nur noch ein Abklatsch vom alten Roma. OK. Alles klar. Dann kann man das vergessen! Bisschen rumgeguckt: "Essenza di Roma Uomo" ist das neue Roma (ähnlich zum Alten, eher für den Abend). Ausprobiert. Na ja. Ähnlich. Aber flasht mich nicht weg. Überhaupt nicht.

Nun komme ich zum eigentlichen Kommentar von "F by Ferragamo pour Homme". Was hat dieser Duft damit zu tun? Aufgrund der Duftnoten nicht viel, aber das emotionale Feedback meines Körpers beim Ersten erschnuppern war vergleichbar!!!
Bitte nicht falsch verstehen. F riecht nicht wie Roma! Es baut für mich eine ähnliche Atmosphäre auf. Es ist ein italienischer Duft, der irgendwie cool, chic und sportlich rüberkommt. Die Atmosphäre von Roma in die heutige Zeit übertragen. Einfach geil! Ein Duft, der meiner Meinung nach nicht in seine Einzelbestandteile zerlegt, oder mit anderen verglichen werden muss. Wer etwas von dieser oben genannten Atmosphäre in einer Flasche abgefüllt haben möchte, dem kann ich "F by Ferragamo pour Homme" wärmstens empfehlen.

P.S.: Den Geruch von Pfeffer sollte man allerdings mögen. Bei mir kitzelt es etwas in der Nase, wenn ich ihn aus der Nähe riehe. Kann sein, das andere es als störend empfinden.
0 Antworten