Parfümlein
Parfümleins Blog
vor 4 Jahren - 01.12.2019
20 21

Challenge im Advent: Auf der Suche nach meinem Vanilleduft

Ich liebe Vanilledüfte. Gerade jetzt im kalten Dezember gibt es nichts Wohltuenderes für mich, als den Tag mit Vanille zu beginnen. Ich liebe es, wie die antike Kommode im Licht der sie flankierenden orientalischen Lampen die Flakons beleuchtet. Und ich liebe es, dann mit Bedacht einen Duft zu wählen und mich ihm hinzugeben. Ein neuer Tag und ein Duft, der zu diesem Tag gehört.

Nur - welchen Vanilleduft ich wirklich bevorzuge, weiß ich nicht. Deshalb will ich den Advent nutzen, um es herauszufinden. Jeder Tag soll von einem anderen Vanilleduft geprägt sein. Ich beginne mit meinen Proben und gehe dann zu den Flakons über. Und ich probiere auch ein paar Düfte dazu, die nicht nur aus Vanille bestehen. Könnte ja sein, dass mich das noch mehr beglückt. Damit ergibt sich diese Reihenfolge:

  1. Dezember - Le Couvent des Minimes: Eau des Missions
  2. Dezember - Réminiscence: Vanille
  3. Dezember - Place des Lices: Coco Vanille
  4. Dezember - La Maison de la Vanille: Vanahé
  5. Dezember - Montale: Vanilla cake
  6. Dezember - Sinfonia di Note: Note d'Acqua - Dolce Vaniglia
  7. Dezember - Maison Margiela: Replica - By the fireplace
  8. Dezember - Acca Kappa: Vaniglia Fior di Mandorla
  9. Dezember - Les Senteurs Gourmandes: Vanille Patchouli
  10. Dezember - Malizia BonBons: Sweet Vanilla (Flakon)
  11. Dezember - Boucheron: Vanille de Zanzibar
  12. Dezember - Tom Ford: Tobacco Vanilla
  13. Dezember - Dior: Fève délicieuse / Réminiscence: Tonka
  14. Dezember - Penhaligon's: Changing Constance
  15. Dezember - Guerlain: Shalimar
  16. Dezember - Sweet Vanilla fruity fragrances (Flakon zu 1,95 Euro!)
  17. Dezember - Molinard: Vanille (Flakon)
  18. Dezember - Indult: Tihota (Flakon)
  19. Dezember - Annick Goutal: Les Absolues d'Annick Goutal: Vanille Charnelle (Flakon)
  20. Dezember - Les Senteurs des Gourmands: Vanille de la Réunion
  21. Dezember - Serge Lutens: Un bois vanille (Flakon)
  22. Dezember - Vanille Extrème - Comptoir du Sud Pacifique
  23. Dezember - Vanille Insensée - Atelier Cologne
  24. Dezember - Ligne St. Barth: Vanille West Indies (Flakon)
  25. Dezember - genießen: Favorit preiswert: / Favorit hochpreisig

21. Januar - Spiritueuse Double Vanille - Guerlain

29. Januar - Sylvaine Delacourte: Vanori

30. Januar - Eau Duelle - Diptyque

24. Februar - Yves Saint Laurent: Le Vestiaire - Magnificent Gold

25. Februar - Van Cleef & Arpels: Collection extraordinaire - Vanille Orchidée

Wie die Düfte mir gefallen, werde ich dann jeden Tag als Kommentar unter den einzelnen Duft schreiben. Mit Eau des Missions habe ich heute schon begonnen!

Nachtrag 11.12.19: Einige Düfte von dieser Liste habe ich gestrichen, darunter "Métallique" von Tom Ford und "Hypnotic Poison" EdT von Dior sowie die Gourmand-Düfte. Mir geht es wirklich um richtige Vanille-Düfte, also solche, in denen die Vanille nicht als eine von vielen mittanzt und zu einem gelungenen Ganzen beiträgt, sondern um solche Düfte, in denen sie die erste Geige spielt und sich alles andere zart um sie rankt. Da passen die beiden genannten Düfte nicht hinein, finde ich. Und mehr habe ich im Moment leider nicht da, die ich noch testen könnte.

20 Antworten