Parfümlein
Parfümleins Blog
vor 4 Jahren - 25.12.2019
6 26

Challenge im Advent: Vanilleduft-Resümee

Weihnachten ist in diesem Jahr - wie in jedem Jahr - eine wohldosierte Mischung aus alten, heißgeliebten Ritualen und neuen, aufregenden Entdeckungen.

Rituale haben wir auch in diesem Jahr viele genossen: vom täglichen Öffnen der Päckchen der einzelnen Adventskalender vor dem Frühstück um halb sieben - ein liebevoll gewichtelter Wollkalender, einer mit verantwortungsvoller Kosmetik, einer mit veganen Köstlichkeiten und schließlich einer mit köstlichem Marzipan, für jeden in der Familie der richtige eben - über die alljährliche Feuerzangenbowle mit Bratäpfeln und natürlich dem Film am Nikolausabend bis hin zu den beiden rituellen Geschenkekauf-Weihnachtsmarkt-endlich-nix-mehr-am-Wochenende-zu-arbeiten-Samstagen in der völlig überfüllten Innenstadt, mit heißer Schokolade und sehr viel Spaß. Vom eigenhändigen Baumfällen und heißem Glühwein vom Förster über den Vorsatz, täglich im "anderen Adventskalender" zu lesen, bis man schließlich sechs Tage hinterherhinkt und alles nacheinander liest und ausdiskutiert ("Ein schöner Text" - "Ja, stimmt." - "?" - "!") bis hin zum Backen von veganer Linzer Torte und veganem Stollen zu Beginn der Adventszeit und zur leisen Ahnung, dass man in den nächsten 23 Tagen leider wieder kein einziges Plätzchen mehr auf die Reihe bekommt, weil man einfach wieder einmal zu wenig Zeit haben wird. Von der alljährlichen Frage, was wir wohl am letzten Heiligabend gegessen haben, und der allgemeinen Feststellung, dass niemand, aber auch wirklich niemand sich erinnern kann - nur, dass es lecker war, blieb im Gedächtnis..., bis zum schließlich stets gleichen Konsens: "Wir müssen das anders machen. Wir brauchen mehr Zeit für das Wesentliche. Aber schön war es trotzdem, sehr schön."

Neu in diesem Jahr war: ein Baum in Nordpolfarben - zum Schneeweiß, das wir immer mal wieder haben, gesellten sich kühles Türkis und zartestes Jadegrün. Neu war: ein neues Hobby, die Beschäftigung mit Parfum. Und ein wunderbares Weihnachtsgeschenk: Ein Buch vom berühmten Jean-Claude Ellena über alles, was man zu Parfum lernen kann, wenn man damit anfängt, sich in dieses Universum hineinzuschnuppern. Und schließlich: eine ganze, lange Adventszeit mit den wunderbarsten Vanilledüften, die man sich nur vorstellen kann. Ein Adventskalender voller Entdeckungen, voller Terrae incognitae und voller altbekannter Plätzchensorten. Eine Bandbreite von Möglichkeiten, mit dem Thema Vanille zu spielen, die ich noch vor zwei Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Es war ein so schöner Advent! Jeder Tag mit einem anderen Vanilleduft, jeder Tag mit seiner eigenen Prägung, jeder Tag mit neuen Ideen am Morgen, reichen Assoziationen und Fantasien, angeregt durch neue Dufterfahrungen.

Am Ende meiner kleinen Reise angelangt, wollte ich zwei Lieblings-Vanilledüfte finden: einen für die Feiertage des Lebens und einen, um den Arbeitsalltag zu besänftigen. Und das ist am Ende doch sehr schwer geworden. So viele Düfte haben mir so gut gefallen. Meine Hitliste sähe vielleicht so aus:

Der festliche Vanilleduft

1. "Vanille West Indies" von Ligne St. Barth - sanft, zart, zärtlich süß und leicht, aber lange haltbar

2. "Vanille de Zanzibar" von Boucheron - zart, unendlich facettenreich und vollkommen harmonisch

3. "Tobacco Vanilla" von Tom Ford - vielschichtig und souverän für Tage, die nach Standfestigkeit verlangen

Der Vanilleduft, der die Arbeitstage zu Festtagen macht und Kollegen wie Klientel trotzdem respektiert:

1. "Vanille extrême" von Comptoir du Sud Pacifique - weich und rund, ohne verführerische Tiefen, süß und tröstlich

2. "Vaniglia fior di mandorlo" - sanft und zurückhaltend und mit einem Mandelduft, der immer, auch wenn es Sturzbäche regnet, vom nahenden Frühling säuselt und flüstert

3. "Vanille Patchouli" von Les Senteurs Gourmandes - für die rebellischen Tage, an denen man sich auf die eigene Stärke zurückbesinnt, sich kein X für ein U vormachen lässt und trotzdem von angenehmer Süße umgeben sein will

Es hat soviel Spaß gemacht, den ganzen Advent lang diese Düfte zu testen. Und ich habe mich sehr gefreut, dass soviele auf meine wirklich unerfahrenen Kommentare reagiert und mit mir kommuniziert haben, mir weitere Anregungen gegeben und tolle neue Düfte verraten haben. Eine wunderschöne Zeit war das mit Euch - danke!

Euch allen noch ein entspanntes, besinnliches, fröhliches, wunderbares Weihnachtsfest!

6 Antworten