Peeva

Peeva

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 24
Peeva vor 2 Jahren 7 4
8
Flakon
8
Haltbarkeit
10
Duft
Perfektion
Bad in weißen Blüten,

Balsam auf der Haut,

Rote volle Lippen im strahlenden Weiß,

Pudrig lastet der Kimono,

Anmutige Schönheit,

Bezaubert. Verzaubert. Wohlgefühl ohne Wärme. Berührung der Sinne auf Distanz —

La surprise eröffnet mit dichten weißen Blüten, dezent süß, balsamisch/cremig, pudrig, über Stunden haltbar.
4 Antworten
Peeva vor 2 Jahren 7 5
10
Flakon
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tanzabend
Der zurückhaltende Herr Sandelholz geht zum Tanz.
Der erste Versuch mit Frau Nelke war nix. Der Rhythmus passte nicht so recht. Sie wollte immerzu führen und ist ihm mehrmals auf die Zehen getreten.
Der Tanz mit Frau Tuberose war da schon viel besser. Vom Rhythmus hat’s gepasst. Aber dieses laute Kaugummi kauen, nein, keine weitere Runde.
Dann kam Madame Jasmin. Im weißen Kleid, umwerfend schön.
Sie tanzten als wären sie eins. Die ganze Nacht.

White Diamonds startet für mich würzig herb, gefolgt von Tuberose, mit ein wenig Kaugummi. Dann übernimmt Jasmin und die Note bleibt. Lange anhaltend.
Von Sandelholz oder den anderen Noten konnte ich nichts wahrnehmen (aber als Protagonist hat er sich angeboten )

5 Antworten
Peeva vor 2 Jahren 20 9
Es raucht
70er Jahre, ländliche Gegend, irgendwo in Baden.

Der alte Karl sitzt am offenen Kamin, er hat gerade das Feuer entzündet.
„Traudel!Komm mol her!“
Traudel kommt in gemusterter Kittelschürze aus der Küche zu Karl an den Kamin.
„Was isch’n Karle? Ich back grad Vanille Bredle, die misse demnächschd aussm Ofe.“
Karle: „sag mol, musch a im Rege noch mit de Nochbare schlabbe? Des Holz wo du vom Schopf gholt hasch isch schdelleweis nass worre. Des raucht wie bled!
Traudel: „Jo Karle, d‘ Else hat was wisse wolle. Guck mol, jetzt brennts scho besser“.
Karle: „Horch Traudel, i merk des Regewedda im Kreiz, hasch vielleicht ebbes zum einreibe?“
Traudel: „Du Karle, i heb vom Doktor e neue Salb. Voltaren hoisst se. Die soll gud sei.“
Traudel reibt das Voltaren auf Karls Rücken und geht wieder in die Küche.
Traudel: Mensch Karle, vor lauter einreibe sin mei Bredle fascht e bissle z‘ dunkel worre!“
Karle: „Jo, die sin a so gud.“

Zum Duft:
Mächtig rauchiger Auftakt, leise im Hintergrund aber über etliche Zeit gut wahrnehmbar eine Note die für mich nach Voltaren Schmerzgel riecht, vielleicht der Perubalsam?
Dann kommt Vanille dazu, erst auch ein wenig angebrannt dann im Verlauf immer weicher. Der Rauch und die Salbe sind nach ein paar Stunden weg, die Vanille ist auch nach gut acht Stunden noch da.

Danke fürs lesen.
Ein paar Übersetzungen:
Bredle = Plätzchen
Mit de Nochbare schlabbe = Smalltalk mit der Nachbarin
Schopf = Schuppen
ebbes = etwas
faschd = fast
worre = geworden


9 Antworten
Peeva vor 2 Jahren 13 5
8
Flakon
8
Haltbarkeit
7
Duft
Tante Polly
Dieser Bengel!!!
Was hatte dieser kleine Lümmel mir seinem nichtsnutzigem Freund jetzt schon wieder angestellt!!?
Er sollte doch den Zaun streichen!!
Wütend und schimpfend rauscht Tante Polly durch ihre Küche zum Spülstein und und lässt ihren Ärger erstmal an der Seife beim Händewaschen aus.
Dann geht sie hinaus in den Garten zu den blühenden Schwertlilien und weiter zu
den prächtig blühenden Nelken. Dort verweilt sie sich, knipst mit der Schere verwelkte Knospen und vertieft sich in die Pflege ihrer blühenden Lieblinge.
Ihren Ärger hat sie schon vergessen und mit einem Lächeln kehrt sie in Haus zurück…..

Ich musste bei dem Duft an eine Serie aus Kindertagen denken.
Die Abenteuer des Tom Sawyer und Huckleberry Finn mit Brigitte Horney als Tante Polly. Diesen Duft könnte ich mir sehr gut an ihr vorstellen.

Zum Duft: kurzer seifiger Auftakt danach dominiert trockene pudrige Iris bis schließlich alles von würziger Nelke überlagert wird. Wird erst im Verlauf weicher aber die Würze bleibt bis zum Schluss.

Danke fürs Lesen!






5 Antworten
Peeva vor 3 Jahren 11 7
8
Haltbarkeit
8
Duft
What a man…
Ausschnitt Script in Kurzfassung:

In Wildniss Kanadas lebender Mann kehrt nach einem Jahr wieder in die Zivilisation der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück.
Ausser dichte lange verfilzte Haare und Bart sowie Schmutz und Lagen von Leder-und Fellbekleidung kann man das Aussehen des Mannes nicht erkennen.
Mann in Raum mit Holzzuber der mit dampfendem Wasser gefüllt ist. Auf dem Rand des Zubers liegt ein Stück Seife.
Er entledigt sich seiner Fell- und Lederlagen. Darunter verschmutzter Unterwäscheeinteiler.
Mann sitzt eingeschäumt im Zuber. Von der Seife ist nur noch ein kleines Stückchen übrig.
Mann steht mit Handtuch um den Lenden vor kleinem Spiegel und schneidet sich mit Rasiermesser Bart und Haare.
Kameraschwenk:
Zu sehen ist in frischer Alltagshose und Hemd mit Hosenträgern mit frisch gestutztem Bart und noch feuchten geschnittenen Haaren, der junge unglaublich attraktive Clint Eastwood.
……….
Semi-Bespoke 14 hat in den ersten wenigen Sekunden einen unangenehmen urinösen Auftakt. Dieser wandelt sich schnell in einen fast menthol-artigen knarzig holzigen Chypre.
Menthol verliert sich nach einiger Zeit und der Chypre wird runder, noch immer frisch und etwas seifig.

Dieser Duft an obigem Exemplar…lecker…tief einatmen bitte ;-D







7 Antworten
1 - 5 von 24