Piaami1

Piaami1

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Piaami1 vor 3 Jahren 6 6
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Flashbacks
Heute habe ich eine Abfüllung von diesem Duft erhalten.

Der Auftakt, zitrisch frisch und ein wenig herb, gefällt mir gut.
Immer wieder kommt mir danach vom Handgelenk ein noch leicht frischer, aber jetzt mehr würziger und blumiger Duft entgegen, der bereits nach ca einer halben Stunde eine Erinnerung in mir hervorruft. Die einzelnen Duftnoten kann ich nicht soo gut beschreiben, doch das würzig-blumige nach dem Frische-Kick bereitet mir fast Kopfzerbrechen, weil es mir so vertraut erscheint.
Nach vielen Stunden, am Abend, strahlt die Basis des Parfums noch immer ziemlich....und jetzt sind auch die holzigen Anklänge deutlich, plötzlich weiß ich, was ich rieche: eine etwas maskuline Abwandlung von Jil Sander
Sun. Ich hole meinen Sun Flakon und teste beide nochmal auf Papier Streifen.
Sehr große Ähnlichkeit. Und beim Vergleich der Duftnoten stelle ich auch sehr viele Gemeinsamkeiten fest.
Der MFK ist herber, maskuliner, mir fehlt aber die von MFK gewohnte Eleganz.
Aqua Vitae Forte ist ein schöner Duft, doch wenn mir nach dieser Duftrichtung ist, greife ich zu Sun.
Der Preis ist bei Aqua Vitae Forte für mich zu hoch, während ich viele andere MFK Düfte wahnsinnig edel und teuer riechend empfinde.
So ist das mit der subjektiven Wahrnehmung.



6 Antworten
Piaami1 vor 3 Jahren 5
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Schiessbudentraum
Ich bin zu alt dafür. Das als Entschuldigung für alle, die Angel Nova
lieben.
In meiner Phantasie bummelt das junge Volk SO duftend über den Rummel.
Frisch, süß-sauere Himbeer-Litschi Explosion. Leider auch gleichzeitig diese Plastikrose. Und sie hat Kraft. So viel, dass ich schöne, junge Mädchen an einer Schiessbude sehe, fröhlich lachend in diesen Himbeertraum gehüllt, doch aus der Bude kommt ein stechender, unangenehner Geruch nach ungeheuer vielen roten und pinkfarbenen Plastikrosen.
So nach und nach ziehen die jungen Mädchen weiter, zur nächsten Bude.
Sie nehmen den süßen Himbeer-Litschi Traum mit.
Zurück bleibt der mittlerweile penetrant gewordene Plastikblumengeruch.
Zu schade.
Ich hätte sie lieber am Stand mit der Zuckerwatte getroffen.

0 Antworten
Piaami1 vor 3 Jahren 27 7
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Das Erbe
Vor einigen Wochen verstarb meine Lieblingscousine und allerbeste Freundin.
60 Jahre haben wir jedes Ereignis unserer Leben einander mitgeteilt und ausgiebig besprochen.
Auch unser beider Leben waren teils schwere Schicksale, aber auch fröhliche und unbeschwerte Zeiten.
Wie die der meisten Menschen.
Jetzt ist sie für immer unerreichbar.
Heute bekam ich Besuch von ihrer Tochter, die mein Patenkind war.
Nebenbei erzählte sie mir, Mamas persönliche Sachen sortiert zu haben und schmerzliche Erinnerungen waren unser Thema.
Im Verlauf kam sie auf ein original verpacktes Parfum zu sprechen, mit DM Preis versehen. Es war ganz hinten in einem Schrank, vor vielen Jahren einfach vergessen worden. Sie interessiert sich nicht für Düfte und ich war Feuer und Flamme, den Flakon zu sehen und zu wissen, was darin ist. Vor Allem, es zu riechen. Also hat sie mir das Parfum gebracht. Mittlerweile hatte sie leider die Verpackung entfernt und der Karton ist schon im Mülleimer.
50 ml Gucci Accenti, die Original Flasche von 95...
Es ist traumhaft. Pudrig, weich, ein wenig Himbeere kann ich erahnen, hauptsächlich aber erst Jasmin und Maiglöckchen. Später treten die Blüten etwas beiseite, es wird weniger pudrig und mehr cremig...weiche Vanille und Sandelholz, trotzdem auch noch ein winziger Kick mandarinig.
Meine Patentochter hat es mir überlassen, ich bin so glücklich darüber.
Jetzt kann ich meine schmerzlich-schönen Erinnerungen mit einem kleinen Sprüher aus diesem 90er Jahre Flakon unterstützen. Das ist ein unerwartetes Glücksgefühl, eine weitere schöne Erinnerung an die beste Freundin.
7 Antworten
Piaami1 vor 3 Jahren 1 2
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Assoziationen zu uralten Kirchen
Vor 10 Jahren war ich verliebt in Eaudemoiselle. So edel und elegant.
Neugierig auf diesen Ableger habe ich ihn blind bestellt.
Na Bravo, Eaudemoiselle von damals kommt nur ganz kurz beim ersten Sprüher als Ahnung vorbei geweht.
Dann wirds mystisch, dunkel, bitter und rauchig. Mir kommt immer Gift in den Sinn....so könnte ein ganz altes Giftgemisch riechen. Alles wilde Phantasie.
Im Grund betrete ich eine alte Kirche aus Holz, in der rote Rosen dekoriert sind und wild mit Weihrauch geschwenkt wird.
Ich bin nicht gut darin, alle einzelnen Noten aufzählen zu können.
Ich erfahre durch einen Duft Stimmungen und Bilder. Und manchmal ist es durchaus angemessen, in einer alten Holzkirche über Giftmischungen nachzudenken.
Das heißt nicht, diese Eaudemoiselle riecht unangenehm.
Sehr besonders riecht sie.
Wenn du sehr geheimnisvoll wirken möchtest, bist du mit ihr gut bedient.
Mir fehlt etwas weiches, zartes zwischen all dem herben Zeug. Die Rose kommt nur manchmal ein wenig durch...
2 Antworten
Piaami1 vor 3 Jahren 10
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Späte Liebe
Ich hab irgendwann bei R. im vorbei gehen zugegriffen, weil es ein Angebot war und ich glaubte, diesen Duft vor vielen Jahren schon mal besessen zu haben.
Nostalgie also.
Aber nein, dieser Duft ist mir nicht bekannt. Beim Aufsprühen schön frisch, grün, herb.
Also absolut unisex.
Mir gefällt,dass Neroli und Zeder so präsent sind zur gleichen Zeit.
Sehr lebendig und erfrischend, das blumige nehme ich als angenehme Begleitung wahr.
Ich kann mir vorstellen, dass echte Parfum Junkies mit höchsten Ansprüchen zu viel Synthetik riechen, mir geht es in erster Linie um das Befinden, das ein Parfum bei mir erzeugt.
Diese Kopfnote bringt Schwung.
Und danach bleibt es grün-frisch mit floralen Begleitern.
Wenn ich feuchte, frisch-grüne Natur riechen möchte, passt dieser grüne Schwan.
Nicht für jeden Tag, aber für Tage mit Aufbruch Stimmung perfekt.
Er hält auch ganz gut einige Stunden durch. Und nachsprühen ist bei dem Preis ja nicht schmerzhaft.
0 Antworten
1 - 5 von 6