Plaza

Plaza

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
Plaza vor 7 Jahren 11
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Petronella Augustina
Meine Kusine und ich führen schon seit etlichen Jahren einen Familienstammbaum. Heutzutage muss man dafür Gott sei Dank nicht mehr etliche Rollen Pergament beschriften und auch keine dicken Wälzer in muffigen Bibliotheken durchforsten, sondern es geht alles ganz einfach im Internet. Dort kann man dann nebst Personen auch Fotos hinzufügen, Lebensereignisse markieren oder Verwandten digital zu jeglichen Jubiläen gratulieren. Über die Jahre hinweg haben sich mittlerweile knapp 1800 Personen angesammelt. Je weiter es zeitlich zurückgeht, desto schwieriger wird’s natürlich auch, verlässliche Informationen zu finden. Unser Ziel ist es natürlich, mindestens bis zu Jesus oder Kleopatra zurückzukommen ;) Leider wird’s aber schon ab dem 18. Jahrhundert schwierig, denn oftmals wird ein und dieselbe Person in unterschiedlichen Datenbank unter verschiedenen Namen geführt.

Nichtsdestotrotz kämpfen wir uns wacker weiter durch und letzten Monat haben wir einen besonderen Fund gemacht: Petronella Augustina E… . Sie ist in unserem Stammbaum jetzt die Familienangehörige, deren Geburtsdatum am weitesten zurückliegt. Sie lebte zwischen 1738 und 1790, stammte aus einer gut situierten Familie und gebar ca. 9 Kinder, eventuell auch mehr. Glücklicherweise haben sie und ihr Mann anscheinend damals genug Vermögen gehabt, um sich portraitieren zu lassen und heute können wir davon profitieren. Das Portrait zeigt eine pausbäckige Frau Mitte bis Ende 20 und ihren etwas mürrisch dreinblickenden Gatten. Petronella, die links im Bild sitzt, hat im Gegensatz zu ihrem Mann einen ziemlich herausfordernden Blick und ein dazu im Gegensatz fast schon fröhliches Lachen aufgelegt, wie ich finde, was eher ungewöhnlich ist für diese Zeit. Sie sitzt vollkommenden aufrecht in ihrem langen Kleid, was ihr gut steht, ist nicht herausragend schön, aber hübsch und hat eine strenge, aber trotzdem nicht bieder wirkende Frisur. Übermäßig schick wirkt sie nicht, sie trägt kaum Schmuck und wirkt auf jeden Fall nicht aufgetakelt, jedoch scheint sie ihre Prinzipien zu haben und vor allen Dingen zu wissen, was sie will. Das zeigt ihr Blick sofort. Ich wüsste auch gerne, ob sie damals schon geritten ist oder ähnliche „unartige, nicht damenhafte Dinge“ gemacht hat, das würde wirklich zu ihr passen. Meine Kusine und ich sind mittlerweile der Meinung, dass wir genau wissen, wer dort in der Familie heimlich die Hosen anhatte ;)

Ich finde, dass ihr Clandestine Clara gut gestanden hätte. Süßlich und verspielt, aber auch herausfordernd und offensiv. Clara präsentiert sich gerne, hält jedoch auch vieles im Geheimen! Zu Beginn rieche ich einen stark gesüßten Rum, der jedoch mit der Zeit abflacht. Der Duft bekommt nach einigen Stunden einen deutlichen Vanilleeinschlag, wird jedoch nicht anbiedernd süß oder pudrig, sondern bleibt immer noch zurückhaltend und geheimnisvoll. Es ist meines Erachtens schwierig, sämtliche Duftnoten zu erkennen, bis jetzt konnte ich zum Beispiel noch nicht viel Zimt wahrnehmen und ich trage ihn nun schon beinahe 8 Stunden. Die Umwelt bekommt auch einiges mit und es gab schon einige Komplimente, sogar in der Uni. Clara wird wahrgenommen, und die Haltbarkeit ist wirklich tiptop, da kann man absolut nicht meckern. Falls ich ihn morgen früh noch rieche, bekommt er noch eine bessere Bewertung als er jetzt schon hat.
Über den Flakon kann ich noch nicht viel sagen, sieht aber schonmal ganz schön schick aus. Den werd ich mir beizeiten mal ansehen, wenn nicht sogar zulegen müssen, um mich immer an meine weit entfernte Vorfahrin und ihren – trotz der sicherlich schwierigen Zeiten damals – zufrieden aussehenden und mutigen Blick erinnern zu können.

Danke an ClarasTante (welch gelungener Namenszufall!) für die Abfüllung!
0 Antworten
Plaza vor 7 Jahren 7 1
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Aufregend unaufgeregt
2008 direkt nach Erscheinen als Probe gekriegt, direkt getestet und für "ganz ok" befunden, muss ich mich wundern, wie sich der (Duft-)Geschmack doch ändern kann: Damals hielt mich eigentlich nur noch der horrend hohe Preis vom "Zuschlagen" ab, heute jedoch fungiert das nicht mehr als Gegenargument, da der Drogeriemarkt um die Ecke dieses Düftchen zu einem hübschen Preis anbietet. Das finde ich auch vollkommen ok, denn nun kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis als einigermaßen ausgewogen bezeichnen.

Was mich heute aber vom Kauf abhält, ist was ganz anderes: Zu Beginn rieche ich deutlich die Mandarine raus, gemischt mit etwas, das würzig-krautig anmutet und Gott sei Dank keine 10 min anhält. Liebe auf den ersten Riecher ist das leider gar nicht...
Im Verlauf der ersten drei/vier Stunden wirds jedoch etwas besser: Das Tee-Aroma verscheucht die kratzige Mandarine und eine leicht pudrige Iris gesellt sich dazu. Das kann man jetzt mögen, muss man aber nicht, denn nach kurzer Zeit kann ich eine leicht bittere Note feststellen, die den Duft etwas mehr in Richtung Unisex drückt. Das wiederum wirkt allerdings sehr gewollt und angestrengt. Anstrengend ist auch, dass ich beim Tragen das Gefühl habe, der Duft wechselt dauernd von "kühl" zu "warm", was zur Folge hatte, dass ich mich nach ungefähr 4 Stunden ziemlich benebelt fühlte.

Besonders jedoch vermisse ich eine Art "britischer" Note: es ist kein sonderlich gewitzter Duft, bei dem Ironie oder ähnliches mitschwingt. Es handelt sich alles in allem trotzdem um ein nettes, frisches Duftwässerchen mit mittlerem Wiedererkennunsgwert, dass jedoch seinesgleichen auch in niedrigerem Preissegment schnell findet.
1 Antwort
Plaza vor 8 Jahren 6 2
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Kindergartenerinnerungen
Letzte Woche bekam ich von diesem Duft ein Pröbchen zugesteckt. Ganz aufgeregt ging ich nach Hause - das, was ich eigentlich gekauft hatte, stand schon wieder im Hintergrund - um es auch möglichst schnell ausprobieren zu können. Und was kann ich sagen? Der erste Sprüher erinnerte mich schon an meine Kindergartenzeit: Hier hatte ich eine Betreuerin, die den ganzen Tag über nach Beeren und Vanille und irgendwie geheimnisvoll duftete, was ich mir damals nur mit überrmäßigem Genuß dergleichen erklären könnte. Jetzt weiß ich aber, dass sie zumindest einen Vorläufer dieses Parfums gekannt haben muss (ich bin nämlich 1996 eingeschult worden). Zu ihr passt diese Duftkombination sehr gut, sie war eine resolute, aber durchweg gutmütige Frau, mit ner gehörigen Portion Durchsetzvermögen und noch mehr schwarzem Eyeliner.
Leider muss ich trotz der ganzen positiven Erinnerungen sagen, dass er mir heute persönlich für mich nicht mehr gefallen würde, da die Himbeere einfach viiiiiiiel zu dominant ist und in Kombination mit Vanille sehr schwer rüberkommt, fast schon erschlagend. Hinzu kommt noch die Rose, die den Duft zwar schön abrundet und blumige Akkorde setzt, aber leider hinter all der Süße verschwindet.
Die Haltbarkeit ist als überdurchschnittlich zu bewerten, das kenne ich aber auch so von allen anderen Kenzo-Düften. 12 h hält der locker durch!
Wenn ich ihn noch für eine Jahreszeit empfehlen würde, dann auf jeden Fall für den Winter!
2 Antworten
Plaza vor 9 Jahren 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Kopfschmerzgarantie
Dies wird leider ein sehr kurzer Kommentar werden, da ich immer noch an den Nachwirkungen leide... Heute Mittag sah ich Den flakon vor mir stehen und da ich bis auf kleine Ausnahmen alle Kenzo-Düfte gut riechen kann, sprühte ich ihn mir direkt großzügig auf! Leider bereue ich dies jetzt schon seit mehr als einer Stunde: das einzig positive ist der leicht süßliche Geruch des Apfels, der wirklich schön ist, jedoch zum großen Teil überlagert wird von einer Mischung aus Spüli und dem.allerbilligsten Zitronenraumduft, den es zwischen diesem Planeten und dem anderen.Ende der Milchstraße zu ergattern gibt!

Das is zwar sehr sehr schade, denn.die Beschreibung liest sich meines Erachtens gar nich mal so schlecht, jedoch haperts ziemlich bei.der Umsetzung :(

Edit: Zwei Jahre später fand ich ihn beim erneuten Testen recht angenehm, vllt kann es ja doch noch etwas werden mit uns beiden :)
0 Antworten
Plaza vor 10 Jahren 2
4
Duft
Denkwürdig langweilig
Heute kam ich in den Genuss, endlich nochmal einen Duft zu testen. Nach monatelangem Verharren bei Vanille West Indies wollte ich mich zum Frühling/Sommeranfang mal inspirieren lassen. Das Pröbchen von Versace fiel mir aufgrund der quietschgelben Verpackung auch sofort ins Auge, also drauf damit: Sofort nehme ich die starke Zitrusduftnote wahr, gemischt mit Orangenblüte und dem Birnensorbet eine gelungene Komposition. Leider hält dieses ansprechende frühlingshafte Bouquet nicht lange an, denn nach ca. 10 Minuten rieche ich eine pappige, seifige Süße, dass es mir leider fast den Atem verschlägt! Es erinnert mich verdächtig an irgendein Kinderparfüm, dies aber auch in seiner ultrasüßesten Variante. Leider kann ich auch nach einigen Stunden nicht mehr mit dem Duft anfreunden, da sich das frühlingshafte in eine Langeweile verwandelt hat, mit der man nicht gerne verwechselt wird.
Durch diese Veränderung verliert sich leider auch seine Leichtigkeit, und daher halte ich ihn als Duft für jeden Tag kaum geeignet. Erfrischung kann ich leider nur in den ersten Minuten verspüren.
Die Haltbarkeit ist prima, 5 Stunden hält er durch, ohne schlapp zu machen.
0 Antworten
1 - 5 von 10