Poesiefanny
Poesiefannys Blog
vor 2 Jahren - 14.04.2022
23 17

Ansteckung des Bekanntenkreises mit Freude an Parfum

Früher gehörte ich auch zu jenen bescheidenen Zeitgenossinnen, die sich mit drei bis vier Düften in ihrer Sammlung zufriedengaben. Das erschien mir schon viel... meine Oma hatte außer DiorAddict, Nonchalance, irgendwas Magnoligem und Veilchenseifen auch nicht mehr. Meine Mutter hortete immer ein paar geringelte Blechdosen ihres Rive Gauche von YSL im Allibertkasten, hatte Venezia und Bycance irgendwo versteckt, und ich nutzte äußerst selten das mir geschenkte Allure EdT von Chanel sowie für den Alltag etwas unauffällig frisch Sportives von S. Oliver & Co.

Erst um die 30 erwachte ein zögernder Testreflex ... Blumenwummser waren IN. Nische ein Fremdwort.

Nun aber kam die Lust am Duft. Ich probierte im Freundeskreis alles aus, was herumstand und in den Kaufhäusern, was mich ansprach. Ich freundete mich durch angeregte Gespräche mit diversen Duftverkäuferinnen an und bekam Pröbchen satt - die ich nicht mochte, verbriet meine Kollegin beim Tanzen, denn wenn sie in die Disco oder Clubs ging, steckte sie immer ein Pröbli in ihren BH.

Im Freundinnenkreis begannen wir zu tauschen, kleine Duftgeschenke zu machen - bis hin zum selbstgebastelten Adventskalender mit Duftproben in Samtsäckchen :-)

Erst durch Parfumo wurden mir die Kategorien so richtig zuteil... und nun wird mein Geschmack leider immer teurer, denn wo mehr Raffinesse zu finden ist, dahinter geht man ungern wieder zurück. Und nun gehe ich dazu über, im Geiste mein Traumhaus einzurichten - mit vielen Zimmern unterschiedlicher Stilrichtungen - doch in jedem stehen zum Interieur und der Funktion passende Düfte für sie und ihn.

Sich das auszumalen, macht jede Menge Spaß..

Wenn ich die entsprechenden Räumlichkeiten hätte, würde ich sogar ein schniekes kleines Boudouir für meine Gäste einrichten... mit Blumen, Dreifachspiegel, indirekter Beleuchtung , einer erlesenen Duftauswahl, schummriger Goldstreifentapisserie, Lektüre sowie Vogelgezwitscher und angewärmten Handtüchern *HACH*
 in der Fantasie ersteht ein viktorianisches altes Haus am Stadtrand, verspielte Erker und Türmchen, diffus schimmernde Beleuchtung, Bibliothek, Salon mit Kamin, große Landhausküche mit Kachelofen, geräumige Schlaf- und Gästezimmer, große Veranda, Garten mit Teich, Pavillon und alten knorrigen Bäumen ... und zu allem der passende Duft.

Ob man mal ein Duftwimmelbuch als Ausmalschmöker für Erwachsene entwerfen sollte ? ...
Setzen Sie überall die passenden Parfume ein, bittesehr!

Oder ein Tarotkartendeck mit Duftbildern, die große und die kleine Arkana gemalt aus duften Fantasien...

falls es an Ostern regnen sollte, eine schöne Beschäftigung.

Doch momentan scheint die Sonne, die Düfte wollen ausgeführt werden...

Viel Spaß & schöne Feiertage!


Aktualisiert am 14.04.2022 - 16:30 Uhr
23 Antworten

Weitere Artikel von Poesiefanny