Poesiefanny
Poesiefannys Blog
vor 1 Jahr - 20.12.2022
6 9

Weihnachten für Singles

Die Idee, für Alleinlebende und Alleinerziehende mit Kindern eine subventionierte Gemeindefeier an Heiligabend anzubieten, fand ich schon immer toll. Nun gibt es in Hamburg eine Frau, die genau das macht. Sie stellt ein warmes Buffet in einer festlich geschmückten Halle auf, hat einen Berg Geschenke für die Kinder aufgebaut und zaubert eine familiär heimelige Atmosphäre mit Musik in den Raum. Ist das nicht toll? Das sollte jede Stadt anbieten und die bedürftigen Leute sollten zu diesem Fest kostenlos fahren dürfen. Vielleicht könnten ein paar Läden und Marktbuden Kleinigkeiten zum Verschenken spenden - Parfumierien/Drogerien z.B. z.B. Duftproben und Miniaturen? Es geht schließlich um etwas Freude und Wertschätzung, das muß nicht in die Millionenbeträge gehen. Wenn einmal im Jahr bei uns alle Geschäfte zu haben und kein Lokal offen ist, sollen die Einsamen dann durch die Fensterscheiben der anderen schauen müssen ?

Bei uns organisiert ein Italiener in seinem Nudelrestaurant immer ein bayerisches Weißwurstessen am 24., das sich bis in den Nachmittag hinzieht. Da kommen viele Leute aus dem Wohnviertel, das ist schon Kult.

Mit Voranmeldung, damit für jeden was da ist. Notfalls findet sich aber auch noch ein Pannettone oder eine Bruschetta für hungrige Mäuler, die einfach so vorbeikommen. Vorher schlendern viele nochmal über den Weihnachtsmarkt, der ja dann zumacht.

Und wenn der letzte Gast gegangen ist, schließt die Familie des Ladenbesitzers das Haus ab und fährt bis Befana am 6.Januar in den Urlaub nach Hause.

Das ist eine Vermischung diverser Traditionen und Bräuche,die ich einfach toll finde. Gelebte Integration, die keinen ausschließt und die alle gernhaben. Ein Hoch auf den Geist der Weih-Nacht!

Aktualisiert am 20.12.2022 - 10:51 Uhr
6 Antworten

Weitere Artikel von Poesiefanny