Pollita
Hühnergegacker
vor 2 Jahren - 09.11.2021
45 62

Die richtige Dosis


Ich bin eine Parfuma, der ein intensiver, kräftiger Duft schnell mal zu viel werden kann. Meine Nase ist empfindlich und ich nehme meine Parfums fast alle über den ganzen Tag wahr. Intensivere Düfte sogar bis zum nächsten Morgen. Daher favorisiere ich dann und wann einen leichteren Duft. Trotzdem, auch ich habe meine Wummser in der Sammlung. Manchmal ist mir danach, sowas zu tragen. Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen klirrend kalt ist. Da dürfen dann die süßen, schweren Düfte ran und ich genieße sie.

Dabei ist mein geliebter SorrisoSorriso in den letzten Jahren immer ein bisschen weiter nach hinten gerutscht. Ich wollte ihn nur noch selten tragen. War er mir zu lebensmittelecht geworden? Nervte er plötzlich? Ich gebe es zu, ich konnte es nicht genau klassifizieren, was mich störte. Fast immer bevorzugte ich einen anderen Duft und spielte schon mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen. Dolce AcquaDolce Acqua hatte ich ja auch vor ein paar Jahren verkauft. Stichwort: Altes Pflaster. Vielleicht ging die Liebe hier einfach auch zu Ende? Kannte ich ja schon, das Spielchen.

Ich habe es bei SorrisoSorriso einfach nicht übers Herz gebracht, ihn weiterziehen zu lassen. Kürzlich dachte ich „komm, trag ihn mal wieder“, doch anders als sonst trug ich nicht den gewohnten einen Sprüher auf, sondern sprühte diesen Schoko-Vanillewummser zunächst auf ein Wattepad und betupfte mich anschließend damit. Genauso mache ich es mit ConfettoConfetto seit vielen Jahren, weil er mich sonst einfach aus den Latschen haut. Und da ist es passiert. Ich war wieder verknallt wie ein kleines Kind. Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht, vor allem nach circa 2-3 Stunden, wenn seine wunderbare, vanillige Wärme einsetzt. Ich hatte mich nämlich gar nicht entliebt. Ich hatte ihn überdosiert. Das war das Problem. Dass ich da nicht schon früher draufgekommen bin. Jetzt passt wieder alles und er hat auch wieder seine verdiente 10.

Die gute Gandix schrieb unlängst über einen Oud-Duft, dass er, getupft, dufte wie ein kleines Kälbchen. Gesprüht käme eine komplette Kuhherde angaloppiert. Ähnlich verhält es sich bei mir mit Sorriso. Getupft ist er ein sinnlicher, anschmiegsamer Vanilletraum. Wie die 1-2 Pralinen vom Chocolatier, die einfach sein müssen. Ganz ohne Reue. Gesprüht fühlt man sich, als ersaufe man regelrecht in Schokolade. Zwar gewiss in Wertiger, aber das ist einfach zu viel.

Die richtige Dosis ist es, die man finden muss. Dann klappts auch wieder mit dem geliebten Duft. Oh SorrisoSorriso . Ich werde Dich niemals hergeben.

45 Antworten

Weitere Artikel von Pollita