Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 06.07.2020
50 58

​Gedanken zur Wirkung von Parfum auf andere Menschen

Metalfans Blog hat mich nachdenklich gemacht. Kann man durch den richtig gewählten Duft einen besseren oder schlechteren Eindruck auf jemanden machen? Oder zählt sowieso nur der Eigengeruch? Ich bin da skeptisch, denn ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daher interessiert mich auch, was ihr darüber denkt.

Über eine meiner persönlichen Erfahrungen schrieb ich bereits. Ich war verknallt bis über beide Ohren in einen Typen und war ebenso vernarrt in sein Parfum (von dem ich heute übrigens immer noch nicht weiß, welches es war, hach!) Klar fand ich den Mann sehr attraktiv, aber hat das Parfum diesen Eindruck noch verstärkt oder wäre es ohnehin egal gewesen, was er getragen hat? Das ist so viele Jahre her, dass ich ehrlich gesagt nicht einschätzen kann, ob ich ihn ohne oder mit einem anderen Duft weniger anziehend gefunden hätte.

Erfahrung Nummer zwei. Dass mein Lebensgefährte mit Düften gerne etwas überdosiert, ist kein Geheimnis. Als ich ihn kennen lernte, trug er ein Parfum, das mir nicht mal sonderlich gefallen hat. Ein heftiger Lederduft und das ist bekanntlich nicht meine allerliebste Note. Mir war es aber egal, denn ich hatte mich in den Mann verliebt und nicht in den Duft. Irgendwann trug er einen anderen, den ich schöner fand und dann kam Cašran, meine große Duftliebe. Fakt ist allerdings, dass ich sein Parfum, als wir uns kennen lernten und näher kamen, nicht besonders mochte. Hat nichts aber auch gar nichts an meiner Entscheidung für den Mann geändert.

Hier wird ja immer wieder nach den ultimativen Männer- und Frauenmagneten und denjenigen Düften gesucht, die die meisten Komplimente einbringen. Mal völlig unabhängig davon, dass das Geschmackssache ist, welche Duftrichtung wem tatsächlich gefällt, frage ich mich nun, ob Parfum wirklich helfen kann, bei anderen Menschen eine positive oder auch negative Wirkung zu beeinflussen. Mögen wir bestimmte Parfums lediglich deshalb, weil gewisse Personen sie getragen haben? Beispielsweise unsere Eltern, Freunde, Geschwister oder auch frühere und aktuelle Lebenspartner? Oder ist es nur der Duft selbst, der uns begeistert und uns so weit treiben kann, sogar wildfremde Menschen anzusprechen?

Ich selbst werde übrigens immer auf dieselben Düfte von Männern angesprochen. Scheinbar haben die wohl doch eine gewisse Wirkung. Das lässt mich jetzt schon wieder stutzig werden.

Und jetzt bin ich neugierig auf eure Erfahrungen und Einschätzungen!

50 Antworten

Weitere Artikel von Pollita