Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 11.04.2020
27 65

Osterüberraschung oder ein Hoch auf den Einzelhandel!

Im Februar war es, kurz vor meiner letzten Geschäftsreise, als ich mir "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" damals bei Essenza Nobile in Mannheim bestellt hatte. Ich bekam eine Eingangsbestätigung und freute mich schon, zu Hause den Duft in Empfang nehmen zu dürfen. Doch es kam anders. Collection Extraordinaire - Bois d'Iris war nicht vorrätig und ich musste warten. Da ich massenhaft Testmaterial hatte und mir außerdem in der Zwischenzeit noch ein, zwei andere Düfte gönnte, fand ich das auch nicht allzu schlimm und wartete. So im 2-Wochen-Rhythmus rief ich in Mannheim an und erkundigte mich, ob mein Duft denn bald kommen würde und man vertröstete mich. Also gut, dachte ich mir. Da musst Du Dich eben ein bisschen in Geduld üben. Drei Probenwünsche hatte ich noch angegeben. Diesen tollen Service, den ich bei Essenza so sehr schätze, wollte ich auf alle Fälle nutzen und so auch noch den einen oder anderen Wunsch-Testduft von meiner Merkliste abarbeiten. Ich hatte stets telefonischen Kontakt mit dem sehr netten Herrn Maier, der immerzu freundlich und sympathisch war.

Dann kam Mitte März Corona und Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" ließ immer noch auf sich warten. Ich griff mal wieder zum Hörer um nachzufragen, ob es denn aufgrund Corona Lieferengpässe gäbe. Herr Maier versicherte mir nein und wieder wartete ich auf die möglichst baldige Ankunft meines Dufts. Kurz vor Ostern wagte ich nochmals einen Versuch und kontaktierte die Kurfürstenparfümerie telefonisch. Gerade in diesen schwierigen Zeiten war es mir wichtig, die Bestellung nicht gleich zu stornieren, denn ich möchte die Einzelhändler insbesondere jetzt, wenn eben nur noch der Online-Shop bleibt und das Geschäft geschlossen ist, gerne weiter unterstützen. BelaKiss hat hier vor einigen Wochen bereits so einen wundervollen Blog verfasst, bei dem es um den DuftKunst-Laden in Köln ging. Auch ich finde, die Händler brauchen unsere Unterstützung jetzt umso mehr. Was nutzen uns Amazon & Co., wenn nach der Corona-Krise einige Parfümerien Pleite gehen? Keine Beratung mehr, keine kostenlosen Proben und Abfüllungen, kein nettes Fachsimpeln mehr über Parfum - ob im Laden vor Ort oder auch zum Beispiel mit dem netten und zuvorkommenden Herrn Maier am Telefon.

So fragte ich erneut nach, ob es etwas Neues zu meinem Collection Extraordinaire - Bois d'Iris gäbe. Und dann passierte etwas Unerwartetes: Der nette Mitarbeiter riet mir dazu, den Duft - wenn ich ihn haben will - bei einem Mitbewerber zu ordern. Also tat ich dies und betonte, bei der Schlossparfümerie in Stuttgart anfragen zu wollen, da ich ihn auf jeden Fall im Einzelhandel kaufen möchte. Wir unterhielten uns noch einige Minuten über die Corona-Krise und die Auswirkungen auf den Parfummarkt und ich verabschiedete mich, bestellte Collection Extraordinaire - Bois d'Iris anschließend in Stuttgart und von Essenza bekam ich mein Geld zurück.

Heute am Ostersamstag fiel ich dann aus allen Wolken. Die Post klingelte und brachte mir zwei Päckchen. Ein großes, von der Schlossparfümerie, und einen kleinen, wattierten Umschlag. Da ein lieber Parfumo bereits angekündigt hatte, mir etwas schicken zu wollen, dachte ich erst, das sei seine Duftpost. Aber Pustekuchen: In dem Umschlag steckte ein liebevolles Probenpäckchen aus Mannheim mit meinen drei Wunschproben von meiner stornierten Bestellung! Ich traute meinen Augen nicht! Was für eine wundervolle Osterüberraschung. So eine herzliche Geste und einen so tollen Kundenservice hatte ich nie und nimmer erwartet, da ich ja gezielt zum Mitbewerb geschickt wurde und dort auch gekauft habe. Dennoch ist es passiert, ich strahle vor Freude und möchte euch das nicht vorenthalten.

Eine kleine Bitte möchte ich euch noch auf den Weg geben: Setzt auf den Einzelhandel. Diese Leute brauchen uns Parfumos jetzt ganz besonders. Und wie ihr seht, bekommen wir auch hin und wieder etwas zurück, so wie ich heute am Ostersamstag.

Euer Osterhuhn Pollita


27 Antworten

Weitere Artikel von Pollita