Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 28.12.2019
13 29

Parfümerie Osswald - mein Besuch im Schnüffelparadies in der Schweiz!

Jaaa, gestern war es endlich soweit. Auf meinen Besuch bei Osswald in Zürich habe ich mich schon seit Wochen riesig gefreut. Herr Pollito und ich sind derzeit im Schwarzwald im Winterurlaub und da ist es nicht weit bis in die Schweiz. Da ich um "Meringa" schon seit Ewigkeiten virtuell rumschleiche, sollte ich endlich die Chance bekommen, diesen Osswald-Exklusiven Duft von Profumum Roma auch zu testen.

Obwohl eine Menge Menschen die Züricher Innenstadt gestern gestürmt haben, um ihre Geschenke auszutauschen und das unter dem Baum vorgefundende Geld auszugeben, sind wir gut durchgekommen und waren nach rund 1,5 Stunden Fahrt in Zürich. Auch ein Parkplatz war schnell gefunden. Genervt waren wir lediglich von dem fiesen Nieselregen, der einfach nicht aufhören wollte.

Leicht durchnässt kamen wir dann bei Osswald an. Es dauerte nicht mal eine Minute, bis sich schon die erste der allesamt sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterinnen um mich kümmerte. Sie zeigte mir nicht nur Meringa, mein Objekt der Begierde, sondern viele weitere Düfte, sodass ich meine aktuelle Merkliste fast nahtlos abarbeiten konnte.

Sehr gespannt war ich auch auf The Secret Collection - Seta. Da hatte mich Taurus 1967 mit seinem Kommentar sehr neugierig gemacht. Sehr schnell von der Merkliste runternehmen konnte ich die beiden Neuen von Farmacia SS. Annunziata, "Tahiti Vanilla" und "Verde di Persia". Obwohl insgesamt schöne Düfte, wie btw. alle dieser Marke, kamen sie beide mit kleinen, für mich fiesen Störfaktoren um die Ecke und schieden daher aus. Auch "Ylang in Gold (Eau de Parfum)" konnte ich gestern endlich schnuppern, aber auch der schaffte es nicht, mich zu überzeugen. Nach einer Weile kümmerte sich eine andere Osswald-Mitarbeiterin um mich, da die vorherige Kollegin in die Pause ging. Beide waren so überaus geduldig und lieb und ließen mir Zeit, in aller Ruhe zu schnuppern.

Ich schwankte zwischen Meringa und The Secret Collection - Seta, wobei meine bessere Hälfte letzteren überhaupt nicht als ansprechend empfand. Er sprach von einer Maschinenhallen-Note und das hätte ja überhaupt nichts mit Wohlgerüchen zu tun. Da ich auf die Schnelle nicht zu einer Entscheidung fähig war, empfahlen mir die netten Osswald-Mitarbeiterinnen, doch gemütlich etwas Trinken zu gehen, damit die Düfte sich entwickeln können. Und je länger ich mit Meringa am Handgelenk unterwegs war, desto mehr holte er mich ab. Ein Kommentar zu den Noten und meinen persönlichen Empfindungen zum Duft folgt selbstverständlich auch noch!

Aber eigentlich war es Herr Pollito, der mich von diesem schönen aber auch sehr hochpreisigen Duft überzeugte. Ihm gefiel er von Anfang an und er empfand ihn als sehr einzigartig. Also entschied ich mich, Meringa mit nach Hause zu nehmen und bat die netten Verkäuferinnen noch um eine kleine Abfüllung von The Secret Collection - Seta. Doch damit nicht genug: Auch meinem Liebsten wollten sie bei Osswald noch mit einer Abfüllung eine Freude machen. Also durfte auch er noch eine Reihe von Düften testen, wobei uns die meisten doch eher zu Oud-lastig waren. Ja, auch Herr Pollito ist nicht unbedingt ein Oud-Freund. Geworden ist es am Ende dann "Amyris Homme (Extrait de Parfum)". Das EdT kannten wir bereits, doch diesen empfanden wir beide als sehr, sehr ansprechend. Zu guter Letzt wurden wir noch beduftet, mit Amyris Homme (Extrait de Parfum) bzw. Meringa.

So sind wir mit neuen Schätzen und überglücklich wieder nach Hause in unser Feriendomizil gefahren. Schon auf der Rückfahrt besserte sich das Wetter und die Sonne kam zum Vorschein. Ein ganz dickes Dankeschön an die netten Mitarbeiterinnen (insgesamt 3 an der Zahl!) die sich mit sehr viel Geduld und allesamt bester Fachkunde um uns beide gekümmert haben. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in der Schweiz. Denn Zürich bietet mit Osswald ein wahres Schnüffelparadies. Kann ich jedem Duftverrückten nur weiterempfehlen!

13 Antworten

Weitere Artikel von Pollita