Porcelina

Porcelina

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
Porcelina vor 9 Tagen 5 2
10
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Zeitreise ins 18. Jahrhundert
Gerade lese ich "Die Meisterin der Wachsfiguren", ein Buch über die Geschichte Madame Tussauds, und ich glaube wirklich, es gibt keinen Duft, der besser in diese Zeit und zu diesem Buch passen würde!

Iris Rose ist für mich ein wirklich besonderer und sehr edler, anmutiger Duft. Die Komposition finde ich sehr fein durchdacht und einfach wunderschön. Direkt beim Aufsprühen nehme ich helle Rosen und sauberen Heliotrop wahr, umgehend begleitet von einer zerbrechlichen, zarten Pudrigkeit, die gleichzeitig etwas Wächsernes und Staubiges an sich hat, was sofort einen nostalgischen Eindruck hervorruft. Der Duft bleibt aber weiterhin so lieblich und sanft, dass er auf mich zu keiner Zeit stechend oder altbacken wirkt.

Sobald er sich auf meiner Haut setzt, wird er durch die Irisbutter sehr fluffig, leicht cremig und hat trotzdem fast etwas ... ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll ... etwas von Blätterkrokant? Diese leicht süße, zarte Staubigkeit, und dann die Rose, die fast wächsern wirkt, ist einfach total außergewöhnlich. Der Flakon mit den vereisten Glasornamenten passt wirklich sehr schön dazu - und die dunkelrosa Farbe, fast ein kräftiges Pink, hat gleichzeitig etwas Junges und Frisches an sich.

Wenn ich Iris Rose rieche, dann werde ich ins 18. Jahrhundert nach Versailles versetzt. Dann stelle ich mir ein elegant tapeziertes Schlafgemach einer jungen, gepuderten Dame mit weißer Perücke vor, die sich gerade einen kleinen Handspiegel vor das Gesicht hält und sich einen Schönheitsfleck malt. Auf einem kleinen Beistelltischchen steht ein geblümtes Porzellanservice, aus dem sie ihren Tee trinkt. Ich stelle mir schwere Kerzenleuchter vor, oder eben die Wachsbüsten, die Marie damals nach den berühmten Vorbildern formte und auf Ausstellungen präsentierte.

Kann man solch ein Parfüm überhaupt im Alltag tragen?

Ich trage den Duft sehr gerne, sogar auf der Arbeit, und ich habe das Gefühl, dass er positiv auf andere wirkt - wobei ich nicht ganz sicher bin, wie stark er wirklich wahrgenommen wird. Er ist nicht aufdringlich, wirkt gepflegt und elegant. Er wird nach dem Aufsprühen schnell Körpernah und hat eine zurückhaltende Sillage, hält bei mir aber unglaubliche 8-10 Stunden auf der Haut. Die Pudrigkeit weicht im DryDown immer mehr einer schönen Tonka-Vanille.

Ein Duft, den man womöglich eher subtil an anderen wahrnimmt, der aber in seiner Komposition einzigartig und filigran ist.


2 Antworten
Porcelina vor 2 Monaten 10 5
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Hell, freundlich, energiegeladen …
Gabrielle betritt schwungvoll den Raum - mit wehendem, nach Shampoo duftendem Haar und leicht geröteten Wangen, ein Strahlen auf ihrem natürlichen Gesicht.

Sie wirkt heute so fröhlich, frisch und energiegeladen, wie sie sich auf die Tischkante setzt, ein Bein in weißem Sneaker und grauer Stoffhose in der Luft baumelnd. Ich denke mir, sie sieht heute wie der Frühling aus. Über ihrem weißen Shirt trägt sie einen rosafarbenen Mantel, und alles wirkt an ihr so hell, freundlich und sauber. Sie erzählt mir aufgeregt, wen sie gerade draußen beim Bäcker getroffen hat, und was sie gerade für‘s Wochenende plant.

Wenn ich "Gabrielle Chanel (Eau de Parfum) | Chanel" rieche, dann kommt mir genau dieses Bild in den Sinn. Eine charmante, gepflegte, elegant-sportliche, fröhliche Frau.

Der Duft selbst hat direkt zu Anfang etwas sehr spritzig-fruchtig Sauberes. Ich kann gut die Mandarine und die Grapefruit (diese eher leicht) herausriechen, was ihn sehr jung und fröhlich macht, und der Moschus lässt ihn cremig und gepflegt wirken. Zum weiteren Verlauf kann ich leider noch nicht so viel sagen, denn ich kenne Gabrielle erst seit Kurzem, habe aber das Gefühl, dass sie nicht lang bleiben wird, da sie noch andere Dinge heute vorhat.

Aber das macht mir nichts - ich freue mich auch über einen kurzen Besuch von Gabrielle, da sie so viel positive Energie und Lebensfreude im Raum hinterlässt:)!
5 Antworten
Porcelina vor 6 Monaten 14 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommerkind
Von Mai bis August bist Du auf meiner Haut ein so schöner, feiner Blütentraum. Erinnerst mich an den Duft von Lilien ... und an das Venetian in Las Vegas, das im heißen Sommer überall in seinen Gängen nach Dir (und irgendwie auch nach "Safanad | Parfums de Marly") roch. Da finde ich Dich einfach unwiderstehlich und kann nicht mehr aufhören, an meinem Handgelenk zu schnuppern.

Ich bin mir sicher, die Wärme und die SommerSonne machen etwas mit Dir. Sie lassen Dich anmutig, betörend blumig, sinnlich und weich strahlen.

Im Herbst und Winter dagegen ist dieser Zauber ganz plötzlich verflogen. Sobald der Herbst sich ankündigt, wirst Du mir zu seifig, kratzig und piekst unangenem in meiner Nase. Da ist mir ein Sprüher schon zu viel.

Also packe ich Dich jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder in Deinen Karton für Deinen Winterschlaf, bis ich Dich im Mai wieder wecke.

3 Antworten
Porcelina vor 7 Monaten 12 8
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Strahlendes Herz
Das hätte ich anfangs wirklich nicht gedacht - Lana hat mich so von sich überzeugt, dass ich "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" dafür weggegeben habe.

Heute Nachmittag ist dann der schöne Flakon bei mir eingetroffen. Das Packaging gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht in Weiß und Gold gehalten, und der Flakon hat einen sehr schweren und wertigen Metalldeckel.

Beim Aufsprühen (zwei Sprüher auf die Unterarme) erkennt man anfangs direkt eine sehr große Ähnlich zu Lira. Eine spritzig-fruchtige, säuerliche Vanillenote, die durch die Grapefruit einen winzigen Hauch Bitterkeit enthält, der mich auch etwas an "Poets of Berlin | Vilhelm Parfumerie" denken lässt, jedoch bereits süßer ist.

Mir persönlich gefällt der Start am wenigsten, da ich Grapefruit nicht so gerne mag. Was sich dann aber nach den ersten 20 Minuten auf meiner Haut entwickelt, ist der absolute Duft-Himmel. Es erscheint die schönste, sanfteste, goldenste und wärmste Zitronen-Vanille.

Ich musste nachmittags in einen wichtigen Gesprächstermin, und ich war überrascht, was für eine Strahlkraft die zwei kleinen Sprüher entwickelten. Die ganze Zeit pufferten kleine Zitronen-Vanillewölkchen von meinen Armen zu mir herauf, dass ich mich kurz schon fragte, ob das vielleicht in dem kleinen Raum, in dem
ich mit zwei anderen Personen saß, zu stark und störend bei einem ernsten Gespräch sein könnte.

Ich finde aber, der Duft hat etwas sehr Kuscheliges und nicht zu Aufdringliches an sich, das Geborgenheit vermittelt. Gleichzeitig ist er nicht zu süß. Im Drydown erinnert er mich sogar etwas an "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels".

Erhält unglaublich gut und lange an mir, ich komme mindestens auf acht Stunden, die ich ihn gut wahrnehmen kann. Zwar immer etwas schwächer werdend ab 6 Stunden, aber dennoch präsent.

Für mich ein absoluter Gewinn und ein perfekt verwobener Vanilleduft. In Lira waren mir dagegen zu viele (leicht maskuline) Störnoten: Lakritz und Lavendel. Ich bin daher wirklich sehr, sehr froh, mich für Lana entschieden zu haben:).
8 Antworten
Porcelina vor 10 Monaten 16 4
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Macht süchtig
Fast hätte ich Dich einfach wieder in den Karton gepackt und einer anderen Parfuma zugeschickt. Wie froh ich bin, dass ich das damals nicht getan habe! Denn nach anfänglichem Zweifel habe ich mich nach dem 3. Sprüher kopflos in Dich verliebt:)!

Ich hatte mir Dich zum Einschlafen in meine Armbeuge gesprüht, um Dich noch etwas besser kennen zu lernen, und da war sie ganz deutlich: Die anfangs so spritzige Campari-Note, der Mate-Tee, gepaart mit einem unwiderstehlich fruchtigen Hauch von Rhabarber und Johannisbeere. Alles ganz leicht und fluffig, und dann einfach wunderschön abgerundet durch eine sonnige, cremige, leicht holzige Tahiti-Vanille.

Du hast etwas an Dir, von dem ich einfach nicht genug bekomme. Es ist ein bisschen so, als wärst Du mein Zitroneneis im Hochsommer. Sobald ich Dich aufsprühe, ist dieses Prickeln da, und ich könnte immer wieder nachsprühen, um Deine schöne Kopfnote nie wegfliegen zu lassen. Außerdem erinnerst Du mich jedes Mal an eine wunderschöne Zeit in Key West, auf den Florida Keys.

Letztens habe ich Dich zur Arbeit aufgesprüht (Es waren wohl so 6-8 Sprüher), und da habe ich zwei Stunden später ein sehr nettes Kompliment für Dich erhalten. Ein etwas vornehmerer Herr sagte plötzlich zu mir: „Ich muss Ihnen etwas sagen: Sie riechen sehr gut. Was ist das? Und wann haben Sie das aufgesprüht?“
Du fällst auf jeden Fall auf, und ich finde: nichts riecht wie Du.

Deine Haltbarkeit hält sich in Grenzen. Ich komme mit dieser Anzahl an Sprühern auf 4-5 Stunden, was aber für mich ok ist. Dafür macht dein Duft alles wett.

Ja, treffender könnte ich es selbst nicht formulieren, Ferragamo hat da einfach den perfekten Namen für Dich gewählt! Aaaaamooo Ferragamo:)
4 Antworten
1 - 5 von 11