Profumorist

Profumorist

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 76
Profumorist vor 9 Monaten 11 6
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Alpha und Omega. Und zwar gleichzeitig.
Der hier diskutiert nicht mehr. Er spricht für sich. Über die Jahre sich treu geblieben. Anders und doch unverkennbar.

Moderne Kopfnoten? Lachhaft. Hier ballert‘s noch von Anfang bis zum Ende. Alpha und Omega. Und zwar gleichzeitig.

Reformuliert? Klar! Mehrmals! Was denkst Du denn? Riecht er nicht mehr wie vor 34 Jahren? Wen interessiert's? Hör bitte auf zu heulen. Das Leben ist nun mal so.

Ein Klassiker? Er würde wohl eher Meilenstein sagen. Aber so was hängt er nicht an die große Glocke. Also ehrlich…

Arrogant? Wohl eher selbstbewusst. Er weiß halt, was er will. Für junge Poser hat er nichts übrig. Er hat es halt nicht mehr nötig.

Trägst du im Sommer enge Chinos, die über den Knöcheln enden? Tassel Loafer? Ohne Socken? Dann trag irgendwas Anderes. Hier ist noch Männlichkeit gefragt!

Leder? Natürlich. Tabak? Klar. Muss in jedes richtige Männerparfüm. Richtig gehört! Männerparfüm. Die zeitgemäßen süßen Vollsynthetik-Düfte sind es nicht. Auch wenn „Für Männer“ drauf steht und die Verkäuferin es dir so gesagt hat. Es stimmt nicht.

Lässt er sich von Softies tragen? Mit Sicherheit nicht. Würde auch nicht passen. Es soll ja zum Träger passen und diesen nicht verkleiden. Der hier ist Gentleman und Macho zugleich. Macho gilt als möglicher Gegenbegriff zum Softie. Nur so zur Info!

Willst du Eindruck schinden? Dich nicht verstecken? Bist du selbstbewusst? Hier ist die Antwort auf deine Stimmen im Kopf!

Sagen Dir diese Stimmen auch, dass du dieses Parfüm testen sollst? Braucht Deine Nase mal ne Abwechslung? Ja? Dann trau Dich. Teste ihn. Es lohnt sich. Und wenn nicht, kannst Du wenigstens mitreden und Deine Youtube-/TikTok-Videos von mir aus weiterschauen.

Kaufst Du ihn nicht, weil er so günstig ist? Sei kein Marketing-Opfer. Du würdest es tun, wenn XerJoff, Roja oder Tom drauf stehen würde. Probiere ihn aus. Ein kleines Fläschchen sollte jeder in seinem Schrank stehen haben.

Willst du einen Eindruck über den Duftverlauf? Willst du wissen, wie Tangerine riecht? Willst du eine Abhandlung über Haltbarkeit und Duftwolken? Lies die anderen Kommentare!
Ach ja, Thierry Wasser hat ihn komponiert. Sollte eigentlich als Statement ausreichen.

Gruß

Euer Profumorist
6 Antworten
Profumorist vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
King of cool
Was verbindet man mit Steven Terrence „Steve“ McQueen? Draufgänger. Die glorreichen Sieben. Motorsportler. Le Mans. Bullit. Grüner Ford Mustang Fastback. Zwölfminütige Verfolgungsjagd. (Tag) Heuer Monaco. Kurzum: Der wahrscheinlich coolste Schauspieler, den Hollywood je gesehen hat. Und für mich auch ein Kandidat für James Bond. King of cool halt.

Wäre dieses Parfüm seins gewesen? Niemals. Dafür ist es zu modern. Es beginnt sehr frisch und sehr fruchtig. Aber keine Zitrik und kein Obstsalat. Und bevor das Ganze in Richtung Duschgel abdriftet, kommt ein gehöriger Schuss gepfefferte Nelke dazu. Nach gut einer halben Stunde wird das Ganze etwas holziger mit leicht blumigen Einschlag. Nach einer Weile legt sich diese wunderbar frische, fruchtige, moderne, männliche, leicht holzig-herbe Mischung auf ein fluffiges Moschusbett. Mein erster Gedanke zu diesem Parfüm war übrigens Égoïste. Jedoch in frischerer Form.

Die Haltbarkeit und die Sillage sind perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Definitiv kein Nachsprühkandidat. Und das Beste ist der Sprüher. Satter, schön breit gefächerter Strahl. Top.

Ich habe leider keine Ahnung, ob und ggf. wo es dieses Parfüm noch gibt. Geschweige denn was es kostet. Ich habe es auch nur durch glückliche Fügung erhalten.

Mehr kann ich zum Extrem leider auch nicht sagen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass hervorragende Düfte teils völlig unbekannt sind und daher unentdeckt bleiben.

Gruß

Euer Profumorist
0 Antworten
Profumorist vor 3 Jahren 41 9
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Lockdown.Duft.Fragezeichen.
Die 70er und 80er Jahre waren geprägt durch gehaltvolle, moosige, schwere, raumfüllende, mit Testosteron geschwängerte prägnante Düfte wie „Azzaro pour homme“, „Antaeus“, „Patou pour homme“, „Quorum“, um nur einige zu nennen. Etwas später kam noch „Boss No. 1“ und „Zino“ hinzu. Unisex gab es noch nicht wirklich. Das waren noch die Signaturdüfte von Darth Vader, Gordon Gecko und dem Terminator. Das, was wir heutzutage als Klassiker bezeichnen und noch so oft gerne tragen.

Mitte/Ende der 80er änderte sich die olfaktorische Landschaft radikal. Aus schwer und moosig wurde aquatisch und frisch. Krasser kann ein Wechsel gar nicht sein. Angefangen mit „Green Irish Tweed“ und drei Jahre später mit „Cool Water“ und „New West“ schwappte die Erfrischungs-Welle über uns hinweg. In den 90er kamen noch „L’eau d’Issey pour homme“, Calvin Kleins Unisex-Meisterwerk „CK One“, Kenzos "Pour homme" und Giorgio Armanis Disco-Schleuder „Acqua di Gio“ hinzu. Alles, was wir heutzutage als moderne Klassiker bezeichnen und teilweise noch gerne tragen.

Mitte / Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends änderte sich wieder etwas. Es wurde süßlich. „Le male“. Jean Paul Gaultier. In den 00er Jahren kamen noch „One Million“ und „Spicebomb“. Die hochwertigen Ableger dieser Stilrichtung hören auf den Namen „Dior Homme“. Irgendwer entdeckte auch auf einmal ein komisches Harz aus dem Adlerholzbaum und Leder war trotz des Vegan-Trends auch wieder up-to-date.

Und was hat sich ab Anfang der 10er Jahre getan? Richtig. Die so oft gescholtenen Duschgel-Düfte. „Aventus“, „Bleu de Chanel“, „Sauvage“ und all ihre Konsorten, Nachahmer und Trittbrettfahrer. Und trotz ihrer „Mankos“ erfreuen Sie sich überall auf der Welt nach wie vor größter Beliebtheit. Sie sind durch die Bank frisch gehalten und zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass tragbar. Die eierlegende Wollmichsau?

Vielleicht noch nicht?! Denn was kommt denn nun im neuen Jahrzehnt auf uns zu? Dior hat damit im letzten Jahr begonnen. Das neue „Dior Homme“. Frisch ohne wirkliche Zitrik. Schwebend sanfte Holzigkeit. Man vermutet kaum Sillage, weil man sie selber schwierig wahrnehmen kann. An anderen Mitmenschen wahrgenommen, ist sie aber enorm. Ähnlich Molecule No. 1. Molekular halt.

Wie Ihr seht, ändert sich im Leben nun stetig vieles. Das ist Naturgesetz und das ist auch gut so.

Wenn Hermès einen neuen Männerduft lanciert, ist bei mir die Vorfreude riesig. „Terre d’Hermès“ ist eines meiner absoluten Lieblingsdüfte für eine einsame Insel. Und „Voyage d’Hermès“ eines der unterschätzten Düfte.

H24 ist in all seinen Phasen ungemein weich und frisch. Frische ohne erkennbare Zitrik. Leicht grün ohne Assoziationen an Gräser oder Wälder. Blumig, aber kein Blumenstrauß in einer Vase. Wenn Pepper 81 weiter unten schreibt, der Duft erinnere sie an das alte „Higher“ von Dior, kann ich dem nur zu 100% zustimmen. H24 ist einfach hervorragend austariert und ausbalanciert.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Mehr als acht Stunden bei mir. Zur Sillage kann ich nicht viel sagen. Ich vermutet aber, dass diese ebenfalls nicht von schlechten Eltern ist (wenn Andere sie an einem wahrnehmen).

Was bleibt? Nun, ich denke, dass der H24 ein weiterer Duft einer neuen Kategorie oder besser gesagt, einer neuen Machart ist. Dior hat es vorgemacht. Und ich verwette meine Sammlung, dass Chanel mit ihrem neuen Männerduft auf die gleiche Machart setzen wird. Und alle anderen werden dann nachziehen. Und nein, das ist nicht der Untergang des Abendlandes. Das ist der Gang der Zeit und der ist eben nicht aufzuhalten. Und natürlich wird er denjenigen nicht gefallen, die eher auf orientalische und süße Düfte stehen.

Ach ja, interessant wäre es noch zu wissen, wie man diese Düfte wohl nennen wird. Molecular Freshies? (wird ja eh alles gedenglished).

Gruß

Euer Profumorist

PS: Ich kann Jedem hier nur den Film „Nose“ über Francois Demanchy und Dior empfehlen. Erstaunlich objektiv gehalten und einfach nur schön inszeniert.
9 Antworten
Profumorist vor 3 Jahren 9 3
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Außergewöhnlicher Crowd Pleaser, den nicht jedermann trägt
Frohes neues Jahr, liebe Gemeinde! Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Kommentar und vor allem für einen neuen Kommentar zu diesem außergewöhnlichen Crowd Pleaser, den nicht jedermann trägt.

Lieber JoHannes, dein Blog „Mann Mann Mann — Männer Männer Männer“
spricht mir in vielerlei Hinsicht aus der Seele. Und ich hoffe, ich durfte ein Zitat aus deinem Blog für meine Überschrift verwenden.

Wo ist nur der Wunsch hin, nicht so zu sein (oder hier besser: nicht so zu riechen) wie jeder andere? Wo ist nur die Individualität geblieben? Will jeder heutzutage aussehen und riechen wie die Masse? Will jeder das gleiche Auto fahren, das gleiche Smartphone besitzen oder die gleiche Uhr tragen? Heutzutage tragen die meisten Männer laserscharf getrimmte Bärte. Und fast immer dieselbe Art. Alle sehen gleich aus. Jeder möchte nach Aventus, LNDLH, Layton und neuerdings total gehyped nach Baccart Rouge riechen. Die Hosen enden mittlerweile über den Knöcheln. Früher hätte man dazu noch Hochwasser gesagt. Schuhe grundsätzlich ohne Socken. Immer das gleiche Smartphone mit dem Apfel-Logo. Und Uhren. Ja, Uhren ist auch so ein Thema. Derjenige, der viel Geld für Uhren ausgibt oder besser gesagt derjenige, der keine Ahnung von Uhren hat, aber meint, er müsse ein teure Luxus Uhr tragen, kauft sich doch meistens die Taucheruhr der wahrscheinlich weltweit bekanntesten Uhrenmarke. Weil er es nicht besser weiß. Und nur so zur Info: Es gibt keine Uhr auf der Welt, die öfters nachgemacht ist als diese.
Nur nicht falsch verstehen. Jeder soll tun und lassen, was er will. Steht ja sogar im Grundgesetz. Auch ich mag die oben gescholtenen Düfte sehr. Ich persönlich glaube aber nicht an die hier so oft zitierte „Magie“ dieser Düfte.

Also, wo ist nur die männliche Individualität geblieben? Den Bvlgari würde ich hier im Forum immer nennen, wenn jemand einen außergewöhnlichen Duft sucht. Der Extrême ist ungemein frisch. Er startet mit dieser herben Frische einer frisch gepressten Grapefruit. Er bleibt herb, am Rande der Bitterkeit. Belebend, holzig. Und am Ende durch den Moschus auch leicht dreckig. Er hält ordentlich lange und projiziert mehr als angemessen. Ein Parfüm soll ja einen nicht verkleiden.

Ach ja Männers, auch das möchte ich noch mal betonen. Ein Parfüm macht Euch für die Frauen nicht attraktiver. Vielleicht beim ersten Anschnuppern. Danach zählen für die meisten Frauen das, was eine (lebens-)lange Beziehung ausmachen sollte. Liebe, Respekt, Verantwortung, die Schulter zum Anlehnen, Geborgenheit und die Kunst zuhören zu können. Wennde das nicht draufhast, kannste so gut riechen wie Du willst.

Ich wünsche uns allen, das dieses Jahr wieder „normal“ wird.

Gruß

Euer Profumorist
3 Antworten
Profumorist vor 4 Jahren 13 8
7
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der ist für Dich
Wenn ich meine inaktive Lesenszeit hier mitrechne, bin ich seit gut sechs Jahren hier auf dieser Plattform unterwegs. Sechs Jahre, in denen ich hunderte Parfüms getestet habe. Sechs Jahre, in denen sich eine Sammlung, ja eine gewisse Vorliebe für bestimmte Düfte und Duftrichtungen herauskristallisiert hat.

Sechs Jahre, in denen man aber auch gewisse Nutzer sehr geschätzt hat. Oder Nutzer, die zumindest eine andere, nicht immer dem Massengeschmack konforme Meinung hier vertreten haben. Wer erinnert sich noch an HaraldK? Dem Endgegner jeglicher noch so geringer Süße in Düfte (er würde den Layton übrigens hassen). Oder Catch22? Der Kritiker schlecht hin. Der, der durch seine verwobenen, poetisch-fragwürdigen Rezensionen, eigentlich grundsätzlich anti war. Oder Sarungal? JetonToni? Loewenherz? Es wäre doch schrecklich, wenn diese Plattform weitere Helden wie FabianO, Yatagan, DonJuan oder den Leimbacher verlieren würde.

André, ich kann mich noch an deine Zeilen an mich zu diesem Duft erinnern: „Der wird Dir nicht gefallen.“ Nun ich wollte einfach mal mitreden können. Und nein, da hattest Du nicht ganz Recht: Ich finde den echt nicht schlecht. Süß-fruchtig-würzig ist eigentlich gar nicht meine Duftrichtung. Aber der hier gefällt. Die Süße erschlägt Dich nicht. Das Fruchtigkeit des Apfels hält sich Gott sei Dank in Grenzen. Pfeffer und Rose sind für mich sehr gut wahrnehmbar. Insgesamt ein wahrlich schon austarierter Duft, der wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und der auch denjenigen gefallen könnte, die eigentlich bei anderen Duftrichtungen zuhause sind. Die Haltbarkeit und die Sillage sind enorm. Und übrigens, Ähnlichkeiten zu Boss Bottled sehe ich nicht und die Bewertung von momentan 8,7 empfinde ich als zu hoch.

Schoork, mein Bester, ich werde Dich hier auf dieser Plattform vermissen. Deine Kommentare waren anders und meist haben sie einen zum Lachen gebracht, ohne dabei aber die eigentliche Beschreibung des Duftes zu vergessen. Ich weiß auch nicht, was Dich zum Rückzug bewogen hat und darüber spekulieren möchte ich auch nicht. Du wirst Deine Gründe gehabt haben. Ich bin froh, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Gruß

Dein Profumorist
8 Antworten
1 - 5 von 76