Punx13

Punx13

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Punx13 vor 3 Jahren 34 9
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Zögern für Fortgeschrittene
Normaler Ablauf:
Ich bekomme eine Probe oder Abfüllung,
Test 1: gefällt oder gefällt nicht, viele fallen nach dem ersten Test schon raus, Adios, das wird nix mit uns beiden, da bin ich sehr rigoros.
Test 2: zweite Chance, engere Auswahl, ein paar Mal an verschiedenen Tagen testen, entweder fällt er dann raus oder:
Der Duft gefällt mir so richtig, der fiese Habenwollen-Reflex.

*scherzmodusan*
Ihr wisst was ich meine und welche Gedankengänge uns Parfumos dann plagen: welcher Duft kann dafür in den Souk, Kontostand überprüfen, Paypal-Stand überprüfen, wieviel Hunde- oder Katzenfutter ist noch da, wie lange reicht das Benzin fürs Auto noch, der Wochenend-Einkauf wird total überbewertet, können Mann/Frau/Kind/Hund/Katze/Maus nicht bis zum nächsten Monatsersten bei den Verwandten essen..…das übliche eben wenn man einen Duft haben möchte :-)
*scherzmodusaus*

Dann schaue ich ob ich einen Flakon im Souk ergattere oder einen guten Preis bei einem der üblichen Verdächtigen finde.

Bei Bal d'Afrique war es irgendwie anders.

Ich habe die Probe aufgebraucht, die Frage stellte sich: Flakon kaufen…ach noch nicht, er ist schön aber muss das sein?

Die nächsten 10 ml als Abfüllung hier erworben, aufgebraucht, Flakon kaufen…neeee immer noch nicht..aber er ist doch sooo schön ….aber du magst doch eigentlich dieses blümelige nicht so, Engelchen + Teufelchen auf den Schultern waren deutlich spürbar.

Nochmal 10 ml als Abfüllung hier gekauft und in Rekordzeit verbraucht…. verdammt nochmal, warum verkauft hier im Souk keiner einen Flakon??

Dieses kleine wundervoll duftende Biest hat sich sowas von in mein Duftherz geschlichen, unglaublich….warum verkauft hier immer noch keiner einen Flakon im Souk???

Kokos erschnuppern hier einige, das nehme ich zum Glück überhaupt nicht wahr, Veilchen auch nicht wirklich, der komplette Duftverlauf ist zum niederknien schön, cremig, fruchtig, fluffig, leicht und hell.
Rund, weich, ineinander verwoben, keine Duftnote sticht heraus, extrem gut gemacht.
Ich würde ihn als unisex einordnen, dieser Duft ist für alle gut tragbar, unkompliziert und freundlich.
Bei mir entwickelt der Duft eine erstaunliche Haltbarkeit von 8 Stunden und mehr.

Es gibt Tage da möchte man sich einfach rundum wohl und gepflegt fühlen.
Der Duft soll an solchen Tagen nicht polarisieren, abschrecken, auffallen oder vor dir den Raum betreten.

Frühlingstage, lange Sommerabende, sonnige Herbsttage, erste Dates, Business-Termine, als Stimmungsaufheller, der gemütliche Tag auf dem Sofa, Bal d'Afrique passt einfach immer.

Teufelchen hat gesiegt und endlich habe ich mir einen Flakon bestellt,... und keine Sorge, der Göttergatte und die Cats sind rundum versorgt und leiden keinen Hunger :-)




9 Antworten
Punx13 vor 7 Jahren 25 7
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wenn Tränen duften...
...dann vielleicht wie dieser Duft.
Ich habe lange überlegt diesen sehr persönlichen Kommentar zu schreiben.
Eine schlimme Zeit im Leben, geprägt von
Angst, Wut, Hoffen, Bangen, vielen Tränen, kurze euphorische Freude über einen kleinen Sieg um schlussendlich doch aufgeben zu müssen.
Trauer, die Endgültigkeit, wie übersteht man sie?
Manche ertragen während dieser Zeit keine Düfte, sie rücken in den Hintergrund, sind unwichtig, banal, werden nicht mehr beachtet, zeitweise oder gar auf Dauer.

Nach einiger Zeit versucht man zur sogenannten Normalität zurückzukehren, dazu gehören für mich auch meine Düfte.
Allerdings fiel die Wahl schwer, wie kann ich einen sonnigen fröhlichen Duft tragen wenn es in mir dunkel ist?
Unmöglich.
Ich hatte Cloud 9 schon einige Zeit in meiner Sammlung, wenig beachtet, schon auf der Liste der Düfte die evtl. weiterziehen dürfen.

Ich brauchte einen Duft der Abstand schafft, mich schützend umgibt, klar und rein ohne Schnörkel, Hilfe beim durchatmen, ruhiger zu werden und Gedanken zu ordnen.
Genau das ist Cloud 9.
Er ist kein Komplimentefänger, dass muss er auch gar nicht, wenn ich nutze und in dieser Zeit genutzt habe will ich nicht lieblich, blumig oder gar süß duften.
Der Duft hilft mir klarzukommen, eine Art Schutz gegen den Alltag, beduftet und dem Gemütszustand entsprechend, genau das hat er für mich ausgedrückt.

Der Start des Duftes ist für mich leicht stechend, direkt in die Nase, tief einatmen,
dann kommt Klarheit, Reinheit und unsüße Frische und ein wenig Wärme die umhüllt, Kamille mag ich eigentlich überhaupt nicht, hier schafft die Kamille Distanz, genau das was ich will, Jasmin nehme ich überhaupt nicht wahr, die Basis Moschus Sandelholz und Vanille harmonieren sehr gut miteinander und ist relativ schnell da.

Der Flakon spiegelt für mich die ruhige Klarheit wieder, rund, Glas ohne jeden Schnickschnack.
Haltbarkeit ca. 6 Stunden

Mittlerweile kann ich all meine anderen Düfte wieder mit Freude tragen, allerdings gibt es immer noch Tage an denen nur Cloud 9 geht, dann steht er mir wie am Anfang zur Seite und begleitet mich sanft durch den schweren Tag.
7 Antworten
Punx13 vor 9 Jahren 37 9
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Warum der Kater nach Sonne duftet
Ich sitze hier und warte, warte auf den Anruf aus der Tierklinik
dass die OP gut verlaufen ist und wir unseren Kater wieder
abholen können, viele Tierliebhaber hier können das Gefühl sicher nachvollziehen..

Man hat viele Gedanken im Kopf an so einem Tag, verrückte, schlimme, ängstliche, panische aber auch wunderschöne Gedanken, und dazu gehört auch
warum der Kater nach Sonne und Vanille duftet, was liegt als Ablenkung von diesen Gedanken näher als einen Kommentar zu schreiben? Also los:

Vor ein paar Wochen habe ich mir Sunshine gegönnt, ich hatte ihn vor ein paar Monaten in Abu Dhabi getestet und er ging mir einfach nicht aus dem Kopf.
Fieser Preis aber egal, die Vernunft war grade anderweitig beschäftigt und schwupp
war der Duft bestellt.

Ich liebe Sunshine, ich liebe den Start, wie frisch gepresster sonniger Orangensaft,
nicht die Plörre aus dem Tetra-Pack sondern richtig frischer Saft
wie man ihn oft nur in weit entfernten sonnigen Ländern bekommt,
wo man schon anfängt zu sabbern wenn man nur am Glas riecht.

So bleibt er dann eine Weile, nach und nach gesellt sich der helle Tabak
dazu und verleiht dem Saft ein wenig mehr Würze, Osmanthus hellt etwas
auf, der Duft bleibt weiterhin sonnig und heiter.

Die Vanille setzt sich bei mir nach ca. 3 Stunden durch und die Basis
wird ein so schöner Mix aus cremiger Vanille mit ein wenig Tabak und
sanfter Süße ohne in die Sonnencreme-Ecke abzudriften.

Es gab doch mal so ein Mixgetränk in den 80ern, O-Saft mit einer
Kugel Vanilleeis, ich glaube es nannte sich Sanfter Engel,dieser Duft ist die Luxusversion :-)
Patchouli rieche ich zum Glück nicht heraus, ist nicht so mein Duftfreund
und ich bin froh dass ich es hier nicht wahrnehme.
Sunshine hat das Zeug zum Signaturduft, noch ist die Creed-Vanille aber weiterhin vorne.

Der Flakon: Bescheiden ist anders, Amouage halt
Sillage: bei mir heftig, 1-2 Sprüher maximal,
bei 4 Sprühern ist man raumfüllend beduftet
Jahreszeit: für mich ganzjährig tragbar.
Haltbarkeit: auf der Haut ca. 8 Stunden, im Haar nach 24 Stunden immer
noch deutlich vorhanden

... und mit der Haltbarkeit kommen wir zurück auf den Anfang,warum der Kater
nach Sonne duftet:
ganz einfach, er liebt es nachts seinen Kopf an meinen zu kuscheln und somit überträgt sich die im Haar ewig haltbare Sunshine-Basis auf sein Fell und Herr Punx weiß morgens ganz genau wo der Kater nachts gekuschelt hat :-)

Nachtrag: der Anruf der Klinik kam, alles ist gut gelaufen,
er ist wieder Zuhause.
Jetzt muß er sich nur noch erholen und gesund werden, natürlich mit
Sonne im Fell :-)
9 Antworten
Punx13 vor 9 Jahren 23 10
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ciel und die Wüste.... es wird Liebe
Ciel und ich, eine komplizierte Geschichte.....

Ich habe seit einiger Zeit eine Abfüllung, 1x getestet und in der Abfüllungskiste vergraben aber nicht vergessen.
Ciel hat sich mir nicht geöffnet, ich empfand ihn kühl, ja fast abweisend, nicht langweilig aber auch nicht spektakulär.

Der Urlaub stand an und welche Düfte dürfen mit?
Ciel .... okay er bekommt die Chance und darf mit, dieses Land in dem ich mich zur Zeit aufhalte ist ja der Nachbar seines Geburtslandes.

Nun sitze ich hier auf meiner sonnigen und etwas sandigen Terrasse mitten in der Wüste, es sind ca, 43 Grad im Schatten, der Wind ist wärmer als die höchste Stufe eines Haarföhns.... und ich bin verliebt in Ciel, endlich!

Was Ciel in Deutschland nicht geschafft hat ist dem Duft hier, im Empty Quarter, mitten in der Wüste von Abu Dhabi mit Leichtigkeit gelungen.
Das was ich im kühlen Deutschland gehofft habe zu riechen ist hier in dieser Luft und Umgebung passiert.
Ein kühler Start, erfrischend und rein, fast ein wenig bitter aber nur für einen kurzen Moment.
Dann kommt diese köstliche sonnige Würze, ein wenig cremig.... dann kehrt diese leichte bittere Note kurz zurück um die Würzigkeit zu unterstreichen, trotzdem wird Ciel nie zu viel, einfach traumhaft, viel zu schön um ihn in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ciel schwebt, erfrischt, ist würzig und cremig zugleich, über viele viele Stunden nehme ich ihn wahr, auch schwitzen kann dem Duft nichts anhaben.... und bei diesen Temperaturen hier ist schwitzen unumgänglich.

So sitze ich hier nun, verliebt in Ciel, verliebt in dieses Land und die grandiose Natur, schaue auf die Wüste mit ihren vielen wundervollen Farben und Formen und weiß dass Ciel mich immer an diesen traumhaften Ort zurückbringen wird wenn ich ihn wieder verlassen muß.

Nachtrag:
Mittlerweile wieder Zuhause, der Arbeitsalltag hat mich wieder...
Bis jetzt habe ich die Abfüllung Ciel gehütet und nicht mehr benutzt, es war einfach zu kühl in Deutschland, ich wollte diese wunderschöne Erfahrung nicht hergeben und zerstören, nicht dass Ciel wieder spröde und abweisend wird.
So langsam wird es auch hier im Norden wärmer und ich freue mich darauf zu erleben ob er seine Wüstenqualitäten auch im deutschen Sommer zeigt und mich wenigstens ein klein wenig an den Ort meiner Träume zurück bringt, ich hoffe es :-)
10 Antworten
Punx13 vor 11 Jahren 22 14
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Vanille für Vanille-Muffel
Ich war auf der Suche nach einem Duft für einen ganz speziellen Tag.
Seit Monaten testete ich mich durch verschiedene Duftrichtungen,
meine getestet-Liste platzt bald.
Fruchtig, nein passt nicht, frisch... langweilig...Iris.... neeee.... Jasmin, funktioniert auch nicht, pudrig auch nicht meins..... ich war leicht gefrustet.
Vieles war ganz ok und ganz nett aber wir wissen ja: nett ist manchmal die
kleine Schwester von Sch....und einfach nur "nett" reichte mir für
den Anlass nicht.
Mein geliebtes Eau des Merveilles hatte ich für den Tag im
Hinterkopf aber ich testete weiter.

Da kam das liebe Fröschlein mit einer Wundertüte voller Proben
um die Ecke. Die Wundertüte enthielt vieles was meiner Nase sehr gut gefiel
aber halt nicht für diesen speziellen Tag.
Beinahe hätte ich das kostbare Tröpfchen Sublime Vanille vernachlässigt weil Vanille im Namen schreckte mich erstmal ab.
Ich und Vanille? Bis auf L 'Ambre des Merveilles ist so gut wie jeder
Vanille-Versuch gründlich schief gegangen.
Fröschlein schrieb mir: Teste die Vanille, der Duft ist genial.
Gesagt getan.... und ich war hin und weg.

Mit Vanille verbinde ich meistens süßen Vanillekipferl-Duft,
künstliche Pseudovanille die Kopfschmerz und Übelkeit
verursacht, es passt einfach nicht.

Sublime Vanille ist anders, das Gefühl wenn ich den Duft
aufgetragen habe und den ersten Hauch wahrnehme ist unbeschreiblich.
Es ist wie eins werden mit dem Duft, er macht süchtig.... und glücklich.

Zarte Frische, gepaart mit dieser einzigartigen Vanille ist
so perfekt und rund, ich hätte nie gedacht dass mir
die Duftnoten in der Kombination so gut gefallen.
Leicht, cremig, vanillig ohne quietschsüß zu sein und ein wenig frisch nehme ich
den Duft auf der Haut ca. 6 Stunden wahr, auf einem Tuch oder im Haar
noch sehr viel länger.
Man kann Sublime Vanille nicht überdosieren, der Duftschleier ist zart und
leicht aber immer präsent.

Der wichtigste Test stand noch an, ich hatte mich zu 99,9% für Sublime Vanille
entschieden aber was sagt Herr Punx, ihm sollte der Duft auch
gefallen (ja ich weiß, MIR muß er gefallen aber....)

Also, aufgesprüht und ihm unter die Nase gehalten....
schnüffeln.... nochmal schnüffeln.... Kerl mach mich nicht irre....
er schaut mich nach kurzer Zeit an und sagt: das isser, oder? Definitiv, das
isser, wehe du nimmst einen anderen Duft!

Tja, und so ist Sublime Vanille mein Hochzeitsduft geworden, in den knapp 4 Wochen die wir jetzt verheiratet sind ist mein Abfüllungsbestand dramatisch geschrumpft aber für Nachschub ist gesorgt :-)

Der Preis ist happig, keine Frage, aber im Vergleich zu einem Flugzeugträger
ist es ein Schnäppchen..... und ein Sharing geht immer :-)
14 Antworten
1 - 5 von 9