QueenOfPeace
QueenOfPeace’ Blog
vor 2 Jahren - 09.06.2022
13 16

Die Sommer-Problematik

Ich habe ein Problem.

Ein Problem damit Parfums die designierte Sommerdüfte sind zu mögen.

Ich weiß nicht warum aber meine Nase und mein Gehirn scheinen alles was schwer, süß, holzig oder würzig ist zu mögen und alles was zitrisch, frisch, aquatisch oder grün ist abzulehnen.

Grün in Kombination mit Holz? Gerne.

Süß mit frischen Noten? Voll Ok.

Frisch-aquatisch oder Zitrisch-frisch? Uargh.

ich kann nichts dagegen unternehmen wenn ein Duft mich ins der ersten Sekunde an den Glatzkopf mit goldenem Ohrring erinnert KANN ich ihn nicht kaufen.

Und dann kriege ich gesagt das ich warten solle, das die Kopfnote nur so ist, das der Duft im Drydown der Wahnsinn ist, salbadersalbader.

Wieso zum Teufel soll ich eine halbe Stunde einen Geruch an mir haben den ich unerträglich finde wenn es Düfte gibt die ich von vorne bis hinten fantastisch finde?

Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

Man kauft sich ja auch keine Hose die nicht passt weil einer gesagt hat: ,,Hey, nach einer halben Stunde ist durch die Abschnürung nur noch so wenig Blut in den Beinen das du den Schmerz gar nicht mehr spürst''

Bei Parfum sollte doch der Durchhaltewille kein Kriterium zum Kauf eines solchen sein.

Nehmen wir mal ein krasses Beispiel:

Castle Forbes - Keig

Dieses Parfum ist für mich der Inbegriff dessen was ich unerträglich finde.

Eine Wucht an Zitrone und Bergamotte schlägt einem so dermaßen krass entgegen das mir fast die Luft wegblieb. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In dieser Spalte werde ich erklären woher meine Abneigung gegen solche Noten rührt.

Wer sich schnell ekelt sollte vielleicht weitersollen bis zum nächsten durch eine gestrichelte Linie gekennzeichneten Abschnitt.

Als ich vielleicht 13 war hatte ich mal eine wirklich schlimme Magen-Darm-Grippe. Ich lag tagelang flach.

Wie bei so einer Erkrankung üblich verbrachte ich viel zeit im Badezimmer und kam regelmäßig aus diesem für einen längeren Zeitraum nicht mehr heraus.

Dann geschah das Unglück: mein Körper entledigte sich während ich auf der Toilette saß in Richtung Waschtisch meines kargen Frühstücks. 

Und jetzt kommt der Knackpunkt: ich reinigte das Badezimmer mit Zitronenreiniger.

Der Geruch dieses Reinigers gepaart mit den Noten die dummerweise auch im Bad anwesend waren zerstörten meine gesunde Beziehung zu zitronigen Gerüchen für immer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mich riecht alles was zu viel Zitrone, Limette oder Bergamotte hat immer ein wenig säuerlich-käsig und ich kann diesen Geruch nicht ertragen.

Bei aquatischen oder grünen Noten ist die Erklärung etwas einfacher: Ich finde sie schlicht und ergreifend langweilig.

Nicht schlecht oder abstoßend sondern wirklich einfach langweilig.

Und so kommen wir zum eigentlichen Problem: es ist Hochsommer und 30 Grad.

Was tun?

Mir persönlich ist es völlig egal wann jemand was trägt solange es in Maßen ist.

Aber für viele andere sind süße, holzige oder auch orientalische Düfte im Sommer ein Gräuel.

Und dann steht man vor der Wahl ob man sich etwas aufsprüht was einem so semi-gut gefällt aber andere nicht nervt oder etwas was einem wahnsinnig gut gefällt, egal wann, aber allen anderen gehörig auf die Laune schlägt.

Eine pragmatische Herangehensweise finde ich hier sehr schwierig und auch nicht angebracht da man Parfum ja als allererstes für sich selbst trägt und nicht um von allen zu hören wie gut m an riecht.

Zumindest wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein und kein übersteigertes Geltungsbedürfnis hat.

Aber wenn man nur auf sich achtet und sich an einem heißen Julitag in Oud oder Rosen badet ist das schon ein wenig rücksichtslos.

Ein Dilemma was schwierig zu lösen ist aber zwei Faktoren lassen einen zumindest eine etwas sicherere Entscheidung zu treffen

1. Das Umfeld 

2. die Fähigkeit des Umfelds Gerüche zu ertragen

Ein wenig Taktgefühl sollte man schon beweisen denn wenn man mit seiner Dunstwolke die neue Schwiegermutter aus den Latschen haut und der Schwiegerpapa Schnappatmung bekommt ist der erste Eindruck dahin.

Aber sie darf es schon riechen. 

Sie muss es nicht mögen, aber ertragen können.

Abschließend möchte ich nur sagen das ich wahrscheinlich nie Düfte zum richtigen Zeitpunkt, zur richtigen Tages- oder Jahreszeit, zum richtigen Anlass oder generell den richtigen Duft für andere trage.

Aber das ist es ja: für andere.

Tragt eure düfte für euch, nicht für andere.

Einen schönen Donnertag

euer Moritz


13 Antworten