R3mt9
R3mt9s Blog
vor 3 Jahren - 13.05.2021
25 40

W.s parfümierte Erkenntnisse II

Der Universalgelehrte W. - wir kennen ihn bereits - stand sinnend am Fenster, blickte auf die wegen Föhns so nahen Berge, seine Hände umschlossen eine Tasse frisch gebrühten Nescio-Kaffees, und er sprach: Heute will ich an die lebensverändernde Macht der Düfte erinnern.

Als Hannibal die Alpen überquerte, führte er nicht nur Elefanten, sondern auch einen Tross Igel mit sich, um die Vitaminversorgung seines Heeres sicherzustellen. (Natürlich nicht mit Igelragout, sondern mit auf den Stachelrücken transportierten Grapefruits, Weintrauben, Kohlköpfen und dergleichen.)

Einen Gutteil der Alpenpfade bereits hinter sich, geriet die Igelbrigade auf der Passhöhe plötzlich aus dem Gleichschritt, die Schnäuzchen hoben sich zu kollektivem Schnuppern. „Cis-3-Hexenol?“ und „uniquer Juice...“ wurde hier geflüstert, „OMG, die Performance!“ und „Jeremy?!“ dort gerufen. Schließlich schnüffelten alle in eine Richtung, und als der Ruf „Mir nach, Genossen!“ erscholl und weithin sichtbar ein Rotkohl-Blatt geschwenkt wurde, gab es für sie kein Halten mehr. Man stelle sich Ötzis Erstaunen vor, als er eine riesige Staubwolke gen Nordosten ziehen sah, aus der das Getrappel von abertausend winzigen Füßchen ertönte.

Nach schnellem Marsch erreichte die Truppe schließlich das nördliche Alpenvorland und wurde dort sesshaft. Noch heute zeugen zahlreiche Flur- und Ortsnamen wie Igls, Igling, Iglsee, Ischgl (dritte austroglaziale Lautverschiebung) von diesem denkwürdigen Igelzug. (Hannibals Gemüsevorrat reduzierte sich deshalb übrigens auf eingelegte Essiggurken. Natürlich war er sauer.)

(*Existiert dieses Wissen womöglich auf Parfumo? Gibt es Hypothesen?)

25 Antworten