RR1

RR1

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
RR1 vor 7 Jahren 6 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wer im Sommer frisch, fruchtig und gleichzeitig Männlich auftreten will
Von Costa Azzurra hatte ich zuerst eine kleine probe hier aus dem Forum, Danke Ute :) und fand Ihn von Anfang an sehr gut. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Flakon gemacht und habe hier im Forum einen Landsmann kennen gelernt mit dem ich dann getauscht habe.

Zum Duft:

Costa Azzurra hat ein bombastisches Opening das mir direkt ein Strandfeeling gibt. Er kommt mit den üblichen würzigen Strandgerüchen daher wie z.B Seetang, eine bestimmte Note Holz die sehr Maskulin und bestimmend ist und ebenso mit einer Zitronigen, frischen, fruchtigkeit die lust auf Sommer macht.
Costa Azzurra ist ein sehr komplexer Duft der nicht sehr vielen Leuten gefällt bzw. gefallen wird. Für die einen ist er zu würzig und für die anderen zu zitrisch, das kann ich absolut nachvollziehen da es eben Leute gibt die nicht drauf stehen. Ich für meinen teil kann nur sagen das ich Ihn genial finde.
Costa Azzurra ist meiner Meinung nach sehr deutlich auf der Maskulinen Seite, das soll nicht heißen das es kein Unisex Duft ist, das ist er natürlich, aber trotzdem doch mehr Männlich. Im weiteren Duftverlauf ist Costa Azzurra für mich sehr angenehm und luftig leicht, so als ob der Duft nicht auf der Haut ist, sondern mit einer brise Wind zu mir geweht wird.
Die zitrischen Noten dominieren den gesamten Duftverlauf, was ich sehr gut finde da ich, zitrisch, fruchtige Noten/Parfüms LIEBE, was aber nicht bedeutet das Sie alle anderen Noten verdrängen, nein keinesfalls! Diese schleichen sich so eine nach der anderen ein und sind mal mehr mal weniger zu riechen. Am deutlichsten rieche ich Basilikum und Lavendel, neben den zitrischen Noten raus. Basilikum vermittelt mir immer wieder sofort das Italien Feeling und lässt mich bei geschlossenen Augen glauben, ich wäre tatsächlich dort.
Zusammenfassend kann ich zum Duft nur sagen das er denjenigen gefallen wird, die auf zitrisch, fruchtig und etwas würzig stehen.

Zur Haltbarkeit:

Costa Azzurra schlägt sich ganz gut ist auch nach ~ 4Std noch deutlich zu riechen. Allerdings geht Ihm dann ziemlich schnell die Puste aus sodass er nach ~ 5 - 5 1/2Std komplett verflogen ist.
Die Sillage ist gut und in den ersten 2Std deutlich wahrnehmbar.

Ich verfasse Alle meine Kommentare immer ehrlich und mit einem ganz eigenen Bild des Parfüms von mir. Deswegen muss ich auch ehrlich sagen das Costa Azzurra den Verkaufspreis niemals Wert ist.
Wir sprechen hier von locker mal 110 - 120€ für 30ml (z.B beim Türkisen) das ist schon Heftig!
Wenn man die Möglichkeit hat Ihn aus einem Sharing oder Tausch etc. zu ergattern kann ich nur empfehlen zu zugreifen, sofern der Preis in Ordnung ist!
Da ich den Duft getauscht habe bin ich restlos zufrieden damit und kann mich nicht beschweren.
3 Antworten
RR1 vor 7 Jahren 5 7
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der Granatenduft für die junge Generation
Vorweg möchte ich sagen das ich Spicebomb nun schon lange getestet und gerochen habe bevor ich mich dazu entschlossen habe, diesen Kommentar zu schreiben.

Zum Duft:

Spicebomb ist ein Parfüm das viele unterschiedliche und meiner Meinung nach nicht zusammen passende Noten (auf dem Papier), perfekt vereint hat.
Im Opening ist die Bergamotte sehr präsent und verleiht beim Aufsprühen den gewissen Frischekick, dicht gefolgt von der Grapefruit die etwas würziges und gleichzeitig fruchtiges mit sich bringt und dazu mit einem etwas säuerlichen Geruch, die Frische unterstreicht. Ein sehr ungewohntes aber dennoch angenehmes Opening das seine Würze auch dem Pfeffer zu verdanken hat.
Im weiteren Duftverlauf dringt deutlich der Zimtgeruch durch, welcher ebenfalls sehr angenehm ist und keineswegs zu süß oder aufdringlich daher kommt. Chilli nehme ich im Moment nur sehr unterschwellig wahr, ebenso den Safran, obwohl dieser ein klein wenig präsenter ist, jedoch nicht viel. Umso länger der Duft auf der Haut ist desto weicher und sanfter wird Spicebomb wie ich finde, damit meine ich das er sehr einladend wirkt und auch etwas Wärme zeigt. Gleichzeitig dazu strahlt er Eleganz und Vielseitig aus die aber für jeden anders interpretiert werden kann.
Der Drydown ist für mich der geilste Part an dem Duft weil Spicebomb da immer mehr seine Männlichkeit zeigt, die meiner Meinung nach überwiegend von dem Leder kommt. Vetiver rieche ich auch ein wenig, für meine Nase perfekt dosiert, denn ich bin nicht so der Vetiver Fan (obwohl ich Creed's Original Vetiver ganz in Ordnung finde).

Ich persönlich könnte mir Spicebomb keineswegs an einem Mann 40+ vorstellen. Dafür wirkt er einfach zu Jung, Agil und hat eben nicht dieses Seriöse, wie z.B. Aventus, das von allen Altersklassen getragen werden kann. Ebenso würde ich nicht empfehlen diesen Duft bei Vorstellungsgesprächen etc. zu tragen. Wiederum finde ich Ihn aber für Dates, Clubs, Casual und einfach als Alltagsduft bzw. Freizeitduft sehr geeignet.
Was ich mir bei Spicebomb gut vorstellen könnte, wäre ein wenig smokiness wie bei den älteren Aventus.

Zur Haltbarkeit:

Diese ist bei Spicebomb mit seinen ~ 5-6Std für die Preisklasse voll in Ordnung.
Man muss bedenken das der Duft in der 150ml Variante für knappe 90€ zu haben ist. Das ist meiner Meinung nach ein Top Preis/Leistungs Verhältnis.
Die Sillage ist auch okay, aber auf keinen Fall außergewöhnlich, was bei diesem Würzigen Duft wohl auch gut so ist :)

Abschließend möchte ich jedem ans Herz legen dem Parfüm eine Chance zu geben und sich nicht von der Duft Pyramide abschrecken zu lassen, Ihr werdet überrascht sein ;)
Für mich ein Duft der es doch noch in meine Top10 geschafft hat, wenn auch etwas verzögert.
7 Antworten
RR1 vor 7 Jahren 3
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Eleganter Allrounder der 1.Klasse
"MOA" von Mirko Buffini habe ich als Zugabe von ViRa11 bei einem Tauschdeal erhalten. An dieser Stelle noch einmal Danke! an dich :). Ich habe zuvor noch nie von dem Haus gehört und auch nichts davon gerochen. Anfangs war ich etwas skeptisch da mir weder der Flakon noch die Duftpyramide zusagte. Das sollte sich jedoch schlagartig ändern!

Duft:

"MOA" hat mir beim ersten aufsprühen direkt ein WOW! Effekt verpasst. Er kommt im Auftakt sehr sanft bzw leicht daher, ist aber zugleich auch stark präsent ohne aufdringlich zu wirken. In der ersten Minute gibt er mir diesen Kick wie wenn man im Sommer eine eiskalte 0,33 Cola in der Glasflasche aufmacht und dran riecht. Das soll jetzt nicht heißen das er nur nach Cola riecht, nein! aber er hat wie ich finde diese kleine Nuance drin.
Zusätzlich dazu rieche ich den Zimt, ein klein wenig Muskat, deutlich die Gewürze, Holz und den Moschus. Normalerweise entspricht die Duftpyramide so gar nicht meinen Vorlieben, daher bin ich schon erstaunt das mir der Duft so sehr gefällt.
Im Drydown ist die Cola Nuance kaum bzw. nicht mehr wahrnehmbar und die blumigen Noten kommen nach und nach durch. Diese vermischt mit den Gewürzen, dem Moschus, dem Holz und Zimt, geben ein sehr solides und für meine Nase rundes Duftbild ab.

"MOA" ist für mich ein sehr geiler und eleganter Duft den man zu jedem Anlass tragen kann, egal ob es ein Date, die Arbeit (vom Preis her aber zu schade) oder eine Hochzeit ist, er geht immer. Vor allem finde ich Ihn aber für Dates sehr geeignet da er der Person gegenüber schmeichelt und dieser eine anziehende Wärme vermittelt.

Haltbarkeit:

"MOA" macht auf meiner Haut locker ~ 7Std+ mit, was wie ich finde sehr gut ist und auch den Preis größtenteils rechtfertigt. Das geile an Ihm ist das er nach ~ 1Std seinen Duft über die ganze Dauer behält, ich mag das nicht bei jedem Duft aber "MOA" ist so eine Ausnahme :)
Die Sillage ist stark und in den ersten ~ 2 - 2 1/2Std deutlich präsent, danach nimmt Sie von Stunde zu Stunde ab.
Bei wärmeren Temperaturen würde ich auf die Dosierung achten, denn zu viele Sprays machen, meiner Meinung nach, den Charakter des Duftes kaputt und lassen Ihn nicht mehr so locker, elegant daher kommen. Ich würde 3 Sprays empfehlen, wer ein bisschen mehr mag 4 Sprays, aber das ist auch wirklich das Maximum.
Bei kälteren Temperaturen kann man locker 5 Sprays auftragen.

Abschließend möchte ich sagen das ich mir gerade meine TOP 10 aufbaue und "MOA" hat es direkt geschafft! Ich liebe diesen Duft einfach, er ist so geil und verführerisch wie ein TOP 10 Duft für mich und meine Nase sein muss!
Mich wundert es ehrlich gesagt das "MOA" in der Community nicht so bekannt ist und das es erst einen! Kommentar dazu gibt.
Ich kann jedem nur empfehlen Ihn mal zu testen (kleine Abfüllungen gibt es online)!
0 Antworten
RR1 vor 7 Jahren 9
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Warmer Cuba Urlaub für Jedermann
Bvlgari "Man in Black" habe ich auf anraten meines Cousins blind gekauft. Ich war sofort von der Wärme und der Kraft des Duftes begeistert. Für mich der beste Bvlgari Duft den ich gerochen habe.

Zum Duft:
Wenn man den Bvlgari "Man in Black" das erste mal aufsprüht merkt man direkt die Wärme, Würze und Kraft die in diesem (für Designerdüfte) Meisterstück steckt. Ich assoziiere jedes mal einen Cuba Urlaub mit Ihm in dem ich Sonne und Wohlgefühl tanke. Das komische bei diesem Duft ist die Sicherheit bzw Geborgenheit die er mir gibt, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, aber immer wenn ich Ihn trage empfinde ich ein Gefühl von Sicherheit. Es ist auch gut möglich das ich mir unbewusst denke, mit dem Duft nichts falsch machen zu können, auf jeden Fall aber ist es ein sehr gutes und angenehmes Gefühl.
Er riecht am Anfang wie oben schon beschrieben, sehr Warm dazu auch Einladend, etwas Würzig und gleichzeitig leicht süß mit einer Note angenehmem Rum. "Man in Black" ist nach ~ 30min immer noch der selbe Duft, jedoch kommt die Tabaknote ein wenig zum Vorschein und wird im Duftverlauf immer presenter aber auf keinen Fall zu stark.
Nach ~ 2-3Std geht so langsam die Wärme des Duftes verloren und "Man in Black" wird immer dunkler und mystischer, was wie ich finde ein sehr geiler Wandel ist.
Im Drydown ist Bvlgari "Man in Black" mystisch, verlockend, verführerisch und sehr anziehend für Frauen, wie ich auf meiner Haut feststellen konnte. Ich wurde sehr oft gefragt welcher Duft das sei und mir wurde gesagt das er sehr verlockend riecht. Es war auf jeden Fall bei keiner der Personen ein WOW Effekt dabei, aber dennoch waren die meisten von dem Duft überzeugt und fanden Ihn gut.

Haltbarkeit:
Komisch finde ich allerdings die Sillage, ich nehme den Duft an mir selber nach ~ 1Std kaum mehr wahr, außer ich bewege mich ruckartig oder habe den Duft am Handgelenk.
Ich denke mir oft das dass Parfüm verflogen sein muss und das man mich nicht mehr wahrnimmt, was aber nicht der Fall ist.
Die Personen um mich rum meinen das der Duft sehr stark wahrnehmbar ist, auch über Stunden hinweg und das ich Ihn nicht zusätzlich Auftragen soll da er ansonsten zu penetrant wäre... Ich selber kann das wie schon gesagt, gar nicht einschätzen... Ich vertraue aber auf deren Meinung :)

Für meine Nase riecht der Duft viel komplexer als die Duftpyramide, damit meine ich das ich viel viel mehr Noten in diesem Parfüm vermutet hätte. Für mich ist er ein Meisterstück unter den Designerdüften.
Abschließend kann ich nur sagen das Bvlgari einen sehr sehr guten und auch bezahlbaren Duft auf den Markt gebracht hat. Wie ich finde kann er ebenso von Jung und Alt getragen werden und fast zu jedem Anlass. Das einzige wo ich ich Ihn nicht empfehlen würde, wäre eine Hochzeit oder bei einem Vorstellungsgespräch, denn dafür riecht er einfach nicht Elegant genug. Wiederum ist er für Dates sehr gut geeignet da er eine tolle Wärme und Kraft ausstrahlt. Ich kann jedem Mann den Duft nur empfehlen.
0 Antworten
RR1 vor 7 Jahren 13 11
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Prickelnder Sommer für die Nase
Erstmal Dankeschön an "TasteExplore" für den reibungslosen Tausch und den netten Kontakt :)
"Mandarino di Amalfi" wollte ich schon sehr sehr lange mal testen, jedoch haben mich die Preise immer abgeschreckt. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen und muss sagen WOW!

Duft:
"Mandarino di Amalfi" trifft zu 100% meinen Geschmack und teilt sich nun den
1.Platz mit "Aventus". Das Parfüm startet sehr zitrisch, frisch und säuerlich, was bei mir ein angenehmes Prickeln in der Nase mit sofortigem Grinsen auslöst :) Nach kurzer zeit weicht das säuerliche etwas in den Hintergrund und das fruchtige dringt durch, ich rieche deutlich Zitrone und Mandarine, obwohl letztere nicht aufgeführt ist, komisch. Naja ist ja auch egal ob aufgeführt oder nicht, das was man Wahrnimmt zählt. Die Mandarine ist für mich im gesamten Duftverlauf sehr dominant und lässt keine anderen Noten mehr durch.
Dabei wirkt Sie aber nicht zu extrem oder gar unangenehm, ganz im Gegenteil, die Mandarine riecht für mich so angenehm das ich gar nicht mehr aufhören möchte an meinem Handgelenk zu riechen. Ich kann den Duft nur schwer beschreiben da ich wie oben schon gesagt, nichts anderes außer zitrisch, frisch, säuerlich und fruchtig wahrnehme, das Alles ist die Mandarine. Dazu muss ich aber auch ehrlich sagen das ich mir den Duft genau so vorgestellt habe, eben wie auch der Name schon vermuten lässt :) Die beste Beschreibung die ich dazu geben kann ist:

Stell dir vor es ist Winter. Draußen ist es kalt und es liegt überall Schnee und du hast schon lange keine frischen zitrischen fruchtigen Düfte mehr gerochen. Pünktlich zu Weihnachten schälst du dir dann eine Mandarine und der angenehme zitrische, fruchtige Duft steigt dir in die Nase und du träumst vom Sommer und willst einfach nur noch reinbeißen damit du die fruchtige Süße schmecken kannst.
"Arancia di Capri" ist einer meiner Favoriten unter den fruchtigen Düften und riecht sehr sehr lecker und angenehm, jedoch hat "Mandarino di Amalfi" das getoppt.
Wenn ich könnte würde ich in "Mandarino di Amalfi" baden :))))
I LOVE FRUITY FRAGRANCES!

Haltbarkeit:
Anfangs war ich von den ganzen Bewertungen bezüglich der Haltbarkeit auf Youtube sehr abgeschreckt. Manche sagten er mache nur ~ 3Std mit, andere meinten es seien auch ~ 5-6Std drin, aber die meisten blieben bei ~ 3Std.
Ich habe den Duft gestern aufgespüht und auf meiner Haut hielt er ~ 6Std. Nach dieser Zeit geht Ihm deutlich die Puste aus und nach ~ 7Std war gar nichts mehr von ihm übrig, was wie ich finde für einen zitrischen, fruchtigen Duft vollkommen in Ordnung ist. Klar "Lemon Line" ist was Haltbarkeit angeht eine ganz andere Liga, aber dennoch schlägt sich "Mandarino di Amalfi" gut.
Die Sillage ist in den ersten 2Std, auf meiner Haut, sehr gut. Ich wurde direkt wahrgenommen und war positiv überrascht.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen das man so fruchtige und zitrische Düfte einfach mögen bzw lieben muss, damit man mit "Mandarino di Amalfi", "Arancia di Capri" oder auch mit "Lemon Line", etwas anfangen kann.

Ich finde es sehr Schade das der Preis für "Mandarino di Amalfi" so hoch ist, aber wer Ihn haben will der muss wohl oder übel tief in den Geldbeutel greifen. ich persönlich habe mir gleich einen 250ml Flakon zugelegt, da "Mandarino di Amalfi" einer dieser Düfte war, der mir direkt ein WOW! gegeben hat, genau wie "Aventus".
11 Antworten
1 - 5 von 13