Ranjana

Ranjana

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Ranjana vor 9 Jahren 10 1
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Klostein oder wie man sich irrt
Grün, frisch, Pistazie, eigentlich mein Ding, mit den ganzen Roben kam ich ja nicht klar, zu süß für mich zu gefällig, zu viel Gourmand, um so neugieriger war ich auf die kleine grüne Robe!
Bei einem Zwischenstopp in Abu Dhabi kam ich denn auch in den Genuss, schnell an den Guerlain Stand gerannt (2 Stunden können verdammt kurz sein) aufgespürt: bäh! Was ist das? Gru-se-lig! Riecht wie Bahnhofsklo! wüüüürg! Nö! Enttäuschung auf ganzer Linie, betrüppelt bin ich zum Gate geschlurft und dann, dann kam es! Aber wie! Schöne Frische, gebrannte Mandel, wie kann eine Mandel so süß und doch so frisch riechen? Ist es doch die Pistazie? Wow! Ich bin hin und weg, verliebt, was ein Duft! genial! So ein Mist, Flugzeug verpassen und noch mal zum Stand rennen? Nö, das nicht. Meine grüne Robe ist eingezogen, ich mag den Auftakt noch immer nicht, aber nach 10 Minuten Klostein, entfaltet sich ein wunderschönes Aroma! Gut gemacht Herr Wasser! Ich hätte dem Kind aber einen neuen Namen gegeben, hätte es verdient.
1 Antwort
Ranjana vor 9 Jahren 13
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Age of Aquarius
Als Kind der 80er und gewohnt schwülstig, heftigen Orientalen, denen ich lange lange Tribut zollte - und noch immer tue, still heimlich im Kämmerlein - ich liebe diese opulente, Opiumvermeindlich geschwängerte Luft, die dir den Atem, die Sinne und den Verstand raubt - zu gewissen Stunden.

So tat ich mich schwer, an der neuen Leichtigkeit Gefallen zu finden.

Stellvertretend zu einigen, anderen sehr guten Parfums, möchte ich mich zu diesem, das denke ich prägend für einen guten Geschmack dieser Zeit steht äußern.

Wie gesagt als Räucherstäbchen geschwängerte Althippie Dame tat ich mich schwer, in eine neue Parfumwelt einzutauchen alles Mist! früher war alles besser! Schwerer, schwüler, heftig...warten bis sich ein Duft entfaltet? hä? Ich werde umgehauen jetzt sofort! Shalimar, Opium, Coco,Mitsouko so sehen meine Begleiter aus!
Doch irgendwann merkte ich, ich will nicht nur die Schwere, die Melamcholie, das Traurige, mir ist nach wirklichem " new age" nach beschwingter Leichtigkeit, nach zurücklehnen und Genießen, nach entspannen nach der Revolution, nach innerer Präsens, statt auffallen um jeden Preis.

Ich tat mich auf, neue Ufer (in Düften) zu finden, das viel mir extrem schwer, ich kann mit den ganzen süßen Früchtchen nun mal gar nichts anfangen, nein, ich will nicht "lecker" riechen sondern, unwiederstehlich, fraulich, erotisch! lecker...hä? Wie Marmelade oder Praline, nö ich bin FRAU keine Zwischnemahlzeit!

Hier endlich der lang ersehnten Bogen zu " For Her" EDP ich finde es sehr schön, sanft, beruhigend, Zen, Buddha, präsent ohne aufdringlich zu sein, warm, weich, frisch und zum Glück nicht beerig Süß, sondern wirklich ein gekonnter Sauberduft ohne Spießigkeit, keine weiße Wäsche Harmonie mit Marmeladenbrot, wie derzeit oft gerochen und gemocht, sondern frische Erotik ohne Muff der 80er!
Ich mag ihn zweifellos und einige andere auch.
Bye bye 80. welcome 2000! So gerne! So sieht Leichtigkeit für 80er Mädels aus!

Nachtrag: nach dem ersten Aufsprühen habe ich nichts gerochen, nur salzige Suppe! Ich dachte noch, was soll das nun? Hühnerbrühe mit nichts? salziges No? Aber nach nur 15 Minuten...einfach traumhaft schöne Pfirsichrosen, weich sanft, frisch, peace, love, happieness, mit Tiefgang ohne Trauer! Perfekt (fast) ?!
0 Antworten
Ranjana vor 10 Jahren 10 1
7
Duft
Frischekick oder hallo Wach?!
Der Morgen kommt, zu früh mal wieder, schlaftrottelig wanke ich ins Bad, Dusche, Zahnbürste, Haare, ja geht auch mal so.

Welch komisch verquollenes Wesen schaut mich da vis a vis an, am End ist's mein Spiegelbild...die Luft ist drückend schwül, die Hitze des Mittags schon früh Morgens zu spüren.

Genau dann ist der Zeitpunkt für die frische Iris, sie ist klar rein, sauber, frisch wie eine Quelle, grün, sprudelnd, erquickend wie ein Glas Wasser nach einer anstrengenden Wanderung entlang einer kalifornischen Landstraße. Diese Iris ist erhellend, pudrig, leicht herb dennoch weich, harmonisch, soft seifig.

Infusion d' Iris ist und wird bestimmt nicht mein Lieblingsduft aber an machen Tagen ist sie für mich eine wirkliche Frischequelle, ein Motivator, sie gibt mir Auftrieb in lähmenden Momenten. Für mich ein schöner Alltagsduft, ein hallo guten Morgen werd wach Duft. Nicht so ganz mein Beuteschema, dazu ist er zu seifig, zu grün zu spritzig. Ich mag es ja meist blumig, chyprisch, orientalisch und ein wenig süßer aber er hat auch bei mir einen festen Platz gefunden, missen mag ich ihn nicht mehr.
1 Antwort
Ranjana vor 10 Jahren 5 1
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Lemon fresh
Ein karibischer Traum:
Limetten, in grünem dichten, üppigem Dschungel wachsend, saftig reifend, prall, saftig, gepaart mit braunem Rohrzucker. Samba tanzend! Leicht, spritzig, harmonisch. Sehr geil!
Ich verlier mich jetzt nicht in vielen Worten, für mich ein tolles Sommerparfum!
Dass die Allegorias nicht lange haltbar sind, ist ja unlänglich bekannt, und auch nicht der Anspruch derselben.

Sommer-Sunny-Splash! Erfrischend, cool, ungekünstelt, fresch, karibisch auf jeden Fall!
Ich finde es ist gekonnt umgesetzt ohne künstliches Plastikaroma.
Es riecht so, als ob ich die Grundsosse für Thai-Papaya Salat mache.
Das ist ein Kompliment, die Soße besteht, erst mal aus Rohrzucker und Limetten :-)
1 Antwort
Ranjana vor 10 Jahren 11 4
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Tango Argentino
Dass Jean-Paul während eines Aufenthalts in Buenos Aires und dem Besuch einiger Tango-Clubs zu der Idee zu Nuit d'Amour gekommen sein soll, nimmt mich nicht wunder.
Der Duft ist wie ein Tango, er wirkte so leicht und ist es doch nicht, er ist stolz und elegant, sinnlich aber mit einer gewissen Distanz, er spielt, verführt ohne Aufdringlich zu werden. Und (!) beim Tango muss man nah zusammen tanzen.

Ebenso verhält es sich mit der Dame auf Gustav Klimts Bild, auf den ersten Blick wirkt die Dame zugeknöpft, stolz und unnahbar aber in mit ihren Augen verspricht sie Sinnlichkeit und Erotik.

Dieses Parfum ist leicht aber mit Tiefgang, es ist subtil erotisch, hat eine Sinnlichkeit die man(n) nur riechen kann, wenn man nahe genug ist, nahe genug an der Trägerin. Sinnlichkeit gepaart mit Stolz, Anmut und Eleganz.

Ich bin ganz vernarrt in diese blumige Pudrigkeit, diesen holzigen Unterton.

So riecht für mich die Grand Dame der Belle Epoque, Spitzenkleid, Seidenhandschuhe bis über der Ellenbogen, große Hüte, Spitzenunterwäsche und Seidenstrapse, Federboa und natürlich der Tango! Und vielleicht riechen auch Engel genau so, wundern würde es mich nicht.
4 Antworten
1 - 5 von 13