Rathaloose

Rathaloose

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Rathaloose vor 3 Jahren 7 1
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Just another yellow lemon tree
Da ich ein riesen Fan des Edp bin habe ich mich sehr über die Duftprobe gefreut, welche mir bei meiner letzten Bestellung beigelegt wurde. Vorab kann ich sagen dass auch dieser Duft mir extrem gut gefällt, evtl sogar besser als das Edp(Muss noch intensiver verglichen werden) und dass meiner Meinung nach der Unterschied genug gross ist um beide in der Sammlung zu haben.

Der Duft schlägt einem nach dem sprühen förmlich ins Gesicht mit einer Zitronensaftkonzentrat ähnlichen, synthetischen Zitrus-Note. Auf dem zweiten Riecher kommt bei mir auf der Haut vorallem die stärker ausgeprägte Geranie zum vorschein welche von der Rauchigen-Note eng umschlungen begleitet wirde, während hier der Ingwer deutlich gedimmter im Hintergrund auftritt als es noch beim Edp der Fall war. Auf dem Teststreifen hingegen war die Rauchige-Noze weniger präsent als auf meiner Haut und das Parfum wirkte dadurch deutlich fruchtiger. Auf meiner Haut wird aber wie bereits angedeutet diese Fruchtigkeit stark verdrängt, was mich anfangs etwas gestört hat mir aber jetzt ganz gut gefällt, da es dem Parfum einen komplexeren und tieferen twist gibt. Auch hier bewert es sich also den Duft auf der Haut zu testen und zu schauen wie er sich mit der Hautchemie entwickelt. Die angegebene Minze ist bei mir nicht sehr präsent, blind hätte ich diese nicht gefunden und wenn man die Duftnoten kennt bildet man sich diese beim riechen auch gerne mal ein^^ man kann aber im grossen und ganzen sagen, dass es viele Vertreter gibt bei denen Minze deutlicher wahrnehmbar ist.

Beim Edp besteht die Sillage vorallem aus dem Aquatisch/süsslichen Akkort der durch die Andeutung an Äpfel eine gewisse fruchtigkeit besitzt. Dadurch das die Zitrus-Note so prässent ist, wirkt die Sillage auf mich bei Y eau Fraiche stärker obwohl diese offensichtlich schwächer ist(gemessen an der Wahrnemung auf die Distanz), einfach dadurch dass der Duft hier mehr heraus sticht und mehr Ecken und Kannten besitzt.

Ich werde mir diesen auf jedenfall nächsten Sommer holen, denn der bietet sich besser zum tragen Tagsüber und gelegentlich an als das Edp, welches dafür besser zum ausgehen geeignet ist. Die Haltbarkeit scheint auch hier gut zu sein, da die Zitrus-Noten oft schnell verblassen und diese sich bis zum Schluss hält.

Der Flakon ist der mit Abstand schönste der Reihe, dieser so dezent gehaltene Übergang von hellblau zu durchsichtig gibt ihm diesen ,,Eiswürfel-Look" dazu die silberne Y Verzierung und der weisse Deckel, wirkt Edel, Elegant und trotzdem hat es eine gewisse Leichtigkeit.

Wenn man sich diesen Duft Bildlich beschreiben würde, hätte man eine Zitronenplantage im Sommer vor Augen; die Bäume tragen reife Zitronen und dieses jahr ist eine besonders gute Ernte. Neben den Bäumen wachsen zuhauf Büsche von weissen Geranien und der Wind bläst Rauch von einer Grillstelle auf das Feld.

Die negativen Bewertungen leite ich primär davon ab, dass er für Leute im mittleren bis hohen Alter ein bisschen zu kanntig und synthetisch rüberkommen könnte. Ich sehe diesen Duft auf jedenfall auch mehr bei personen unter 30.
1 Antwort
Rathaloose vor 3 Jahren 9 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Süßholzraspler und Kirchengänger
Vorwort:
Noir Absolu vereint extrovertiertheit mit mysteriöser Tiefe und hat mich nach anfänglicher Skepsis total überzeugt.

Duftbeschreib:
Der Duft startet mit einer unglaublich intensiven und schwer/cremigen Süsse welche nicht leicht einzuordnen ist, da sie nicht einfach nur synthetisch daher kommt wie es heutzutage häufig der Fall ist.

Ein Blick auf die aufgelisteten Duftnoten und ein lägeres analysieren des Parfums, lassen mich diese Duftnote einer Mischung aus dem aufgelisteten Zimt und dem Weihrauchöl erahnen, da Weihrauch auch eher süsslich/Holzig daherkommt als wirklich rauchig.
Ich vertrete hier also eine leicht andere Meinung und finde, dass der Weihrauch doch sehr präsent ist und dem Parfum sehr viel Tiefe und Sinnlichkeit verleiht.

Man hat auch gerade am Anfang noch einbisschen von der ,,Uhrsprünglichen" Uomo DNA drin, je länger man ihn aber trägt, desto weniger vergleicht man die Düfte miteinander.

Nach einer zeit nimmt die süsse leicht ab und das Sandelholz wird präsenter, die beiden Noten verbindenn sich sehr gut und gehen fliessend ineinander über. Obwohl dieser Duft also intensiv und präsent wirkt, ist er sehr abgerundet was die Cremigkeit noch verstärkt und ihn sehr ausbalanciert.

Vom aufgelisteten Pfeffer merke ich eher weniger, da ich diese leichte Hintergrundwürze eher dem Zimmt zuordne.

Fazit:
Der Duft ist meiner Meinung nach äusserst gelungen und er ist auf seine eigene Art besonders, er wird aber genau desswegen nicht jedem gefallen und besonders nicht Leuten die eine Phobie gegen Süsse haben.^^

Was das Alter betrifft sehe ich diesen Duft bei einem jungen Erwachsenen sowohl als auch bei einem älteren Herren.

Was Anlässe und Tragberkeit angeht reiht er sich etwa dort ein wo Valentino Uomo Untense steht, dieser hier ist evtl. durch die Cremigkeit etwas weniger flexibel tragbar und man muss etwas mehr darauf achten nicht zu Dick aufzutragen(Beim Anlass sowie dem Auftragen selbst).
1 Antwort
Rathaloose vor 3 Jahren 4
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Gepflegt, Metrosexuell und ein Hauch feminin
Prada l'homme öffnet mit einer sehr präsenten pudrigen Iris Note ergänzt durch florale als auch liebliche Noten von Veilchen und Rosengeranie. Begleitet wird das ganze durch eine eher kühle, reine und saubere Frische, die aus Fougere angehauchtem Patchouli und Zeder(der leicht an Tannennadeln erinnert) besteht. Die Mischung aus Zeder und der lieblichen süsse hinterlassen im hintergrund eine maginal Harzige Note die hier auch als ,,Amber" gelistet ist und dem Parfum ein wenig Hintegrund Tiefe verleiht. Neroli gibt dem ganzen als Ergänzung einen leicht säuerlichen Spritzer.

Die Verschiedenen Komponente von L'Homme gehen sehr fließend in einander über, weshalb der aufgelisteten Pfeffer bei mir nicht wirklich ausfindiggemachtwerdenkann, dafür ist der Duft zu abgerundet und ausgeglichen.

Dieses liebliche, pudrige und Florale abgerundet mit der Frische lassen viele Personen die Assoziation von Seife, Flüssigwaschmittel oder Weichspüler aufkommen, dem ich trotz dem Unmut einiger darüber zustimme. Gerade sehr hochwertige Seife wie beispielweise Handgemachte Seifen mit hohem Öl Anteil haben eine gweisse Ähnlichkeit mit dem Duft.

Prada l'homme scheint für ein EDT einen hohen Öl-Anteil aufzuweisen und riecht durch die hochwertigen Duftstoffe sehr Natürlich, was es zu einem sehr guten Designer macht, trotzdem hält das Parfum leider nicht sehr lange(Bei mir ca 6-7h), die Sillage ist mässig und setzt sich nach kurzer zeit nahe an die Haut(nach ca 1h).

Dadurch das die Sillage relativ zurückhaltend und der Duft an sich sehr gefällig ist, sehe ich ihn besonders gut für das Büro, die Freizeit und für das tägliche oder gelegentliche tragen. Für zum Aussgehen oder Anlässe bevorzuge ich dann aber doch etwas stärkeres.

Am besten eignet er sich für Frühling und Herbst, im Sommer würde die Hitze die Süsse zu sehr hervorheben und im Winter geht er durch die Kälte unter.

Die Kleidung sollte eher klassisch, schlicht und/oder Elegant gewählt sein.

Prada L'homme passt eher zu einem Erwachsenen als zu einem Jugendlichen, dieser könnte diesen Ausgeglichenen Duft schnell als Langweilig empfinden, insofern es sich nicht um einen Parfum-Enthusiasten handelt.

Er wirkt sehr gepflegt und durch die Floralen Akzente metrosexuell bis leicht feminin, was aber kein bisschen stört.
0 Antworten
Rathaloose vor 3 Jahren 9 11
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gefrorener Sommertraum
Dieser Duft reiht sich bei den Saubermann-Düften ein und besitzt dezente Ähnlichkeiten zu Prada l'homme, im Gegensatz zu Prada l'homme erinnert dieser Duft nicht an eine Hochwertige Seife sondern viel mehr an ein Fruchtig/Frisches Männer-Duschgel.

Besonders sticht für mich die Pflaume hervor, vermutlich nicht zuletzt weil ich diese Duftnote förmlich liebe, die Orangenblüte die nicht ganz so präsent ist erinnert mich leicht an die Orangige Note die auch bei Joop Homme mit schwingt, auch wenn diese beiden Düfte sonst keinerlei Ähnlichkeiten aufweisen.
Die einten Komponenten die als Aromatisch und Würzig eigestuft werden würden(Tabak,Kardamom, Sandelholz), halten sich bei diesem Dift sehr im Hintergrund und im falle des Kardamoms unterstützt es die Projezierende Frische. Die mischunfg aus sauberer Frische und zurückhaltender würze lässt den Duft synthetisch wirken aber nicht auf eine minderwertige Art und Weise.

Ich persönlich siehe diesen Duft als Alternarive zu Prada l'homme wenn man etwas jünger ist oder man eine Sommerliche Alternative sucht und kann den Duft in diesen Fällen bedenkungslos empfehlen.
11 Antworten
Rathaloose vor 3 Jahren 12 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Sinnlicher Kapitän
Beim stöbern auf Notino fand ich die Geschenkbox von Le Male Le Parfum.
Diese beinhaltet neben der Schicken Aluminium Box einen 125ml Flakon des Parfums und einen ,,Reiseflakon"(den man dem Anschein nach nicht öffnen kann zum neu befüllen =/) im selben Design und das gerade mal für 75€ mit Versand.

Ich habe den Duft dessöfteren getestet aber leider blieb in der Parfumerie der wow Effekt aus, zum Glück habe ich ihn trotzdem gekauft weil sich meine Meinung mitlerweile geändert hat. Der Duft bietet mehr Tiefe als man Anfangs dekt, die Komponente sind sehr gut in den Duft eingearbeitet was ihn sehr rund und ausgeglichen macht aber auch der Grund zu sein scheint warum einige finden dass es ihm an Charakter fehlt.

Der Duft hat eine sehr würzig augeprägte Kardamom note die begleitet wird durch die Frische des Lavendels, Vanille für die süsse, einen Hauch Iris was dem Parfum einen qualitativ Hochwertigen Touche gibt sowie ganz leichte holzige Noten, diese sind aber sehr dezent gehalten. Gerade die Verbindung aus Kardamom und Lavendel geben der Sillage den gewissen kick, wärend die Vanille und die Iris einen angenehm lieblichen drydown hinterlassen.

Dieser Duft ist perfekt für Dates oder nächtliche Anlässe da er sehr Sexy und leicht zu mögen ist aber debei nicht zu "player mässig" rüberkommt sondern eher selbstbewusst und Maskulin.
Meiner meinung nach unterstreicht der Duft am besten elegante und dunkle Kleidung wie beispielweise einen Anzug im All black look.

Alles in allem ein genialer Duft mit absoluter Kaufempfehlung und im Falle von mir habe ich auch noch ein ziemliches Schnäppchen geschossen.
3 Antworten
1 - 5 von 8