Rejuco

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1 - 5 von 8
Rejuco vor 6 Jahren 39 8
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Schwarz/blau oder weiß/gold?
Die meisten dürften sich noch an das Internet-Phänomen von Februar 2015 erinnern: Auf Tumblr wurde ein sehr schlecht belichtetes Foto eines Kleides gepostet und das Internet konnte sich nicht darauf einigen, welche Farbkombination dieses Kleid hatte. Gut 60% waren der festen Überzeugung, das Kleid sei weiß/gold. Die anderen 40% schwörten, es sei schwarz/blau. Einige sogar - mich eingeschlossen - sahen das Kleid auf dem exakt selben Foto bei gleicher/m Helligkeit/Kontrast mal so und dann wieder so, ohne Einfluss darauf zu haben. Das Gehirn machte sein eigenes Ding.

Dieses Phänomen scheint sich zu wiederholen. In der Hauptrolle: Molecule 01, genauer das darin enthaltene ISO E Super. Und die Debatte über die Farben ist die Debatte darüber, ob es diesen Duft überhaupt gibt, also er wortwörtlich "duftet" oder weniger als ein Hauch von Nichts ist. Einige Kommentatoren hier fühlen sich betrogen, als ob sie bloßes Wasser auf die Haut sprühen. Sie sind sich sicher, dass es sich hier um ein bloßes Placebo, Globuli, ein Hirngespinst, esoterisches Getue und Einbildung handele. Das Kleid sei weiß/gold und jeder, der etwas anderes behaupte, sei als Kind offensichtlich drei Mal in die Luft geworfen, aber nur zwei Mal aufgefangen worden. "Des Kaisers neue Kleider" ist in diesem Zusammenhang, oft mit einem schelmischen "gg" oder "lol", zu vernehmen, mit der Message: Ihr seid alle so doof, lauft da draußen nackt herum und denkt in eurer Eitelkeit, andere würden etwas sehen (riechen), das gar nicht da ist. Nur ich bin so k-l-u-k und durchschaue das Spiel dieses Betrügers Geza Schön sofort. Her mit dem Orden, ihr Wichte!

Wieso aber (grob überschlagen) die Hälfte hier den Duft wahrnehmen und die andere Hälfte nicht, wurde unten schon des Öfteren versucht zu erklären (inkl. weiterführenden Links). Ich für meinen Teil musste mir daher unbedingt eine Abfüllung dieses Duftes beschaffen (Danke an Kitho!), viel zu interessant schien das, was hier zu lesen war. Diejenigen, die das ISO E Super riechen können, berichten hier sehr differenziert: Für manche ist es der schönste Duft, den sie je wahrgenommen haben. Teilweise riechen sie ihn auch gar nicht, bekommen aber haufenweise Komplimente aus ihrem Umfeld - während jene bei anderen wiederum ausbleiben. Viele berichten davon, dass dieser Duft "kommt und geht", absolut unberechenbar sei und gerade dies das Schöne an ihm wäre. Manche sind der Ansicht, der Duft verstärke den Geruch der eigenen Haut, andere sagen, den Geruch der Umwelt. Wieder andere riechen den Duft, sind aber enttäuscht.

Nun kam der Duft vor ein paar Tagen an und ich sprühte ihn sofort auf mein Handgelenk, ohne jede Erwartung. Ich wusste, ich würde mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit gar nichts riechen (zumindest nach dem hier berichteten alkoholischen Sekunden-Auftakt). Trotzdem wollte ich ihn dann anderen Leuten zeigen, um zu sehen, wie sie darauf reagieren.

Und das Ergebnis war: Ich roch ihn. Klar und deutlich. Und das über Stunden! Von einem "Kommen und Gehen", wie es hier viele beschreiben, kann ich nicht sprechen. Der Duft ist ab Minute 1 da und bleibt über mehrere Stunden. Immer wenn ich an meinem Handgelenk rieche, ist er da. Die Haltbarkeit ist bei mir allerdings nicht so lange, wie bei anderen. Nach etwa 6-7 Stunden ist er verflogen. Auf meiner Haut Durschnitt. Auch die Sillage ist nicht besonders, wobei ja viele berichten, man selbst könne ihn nicht (mehr) wahrnehmen, für andere sei er jedoch raumfüllend. Das werde ich erst mit der Zeit beurteilen können.

Der Duft selbst ist sehr angenehm und riecht ganz klar nach Zedernholz, wenn auch leicht synthetisch. Jedenfalls kann ich die Ansicht, der Duft würde den Geruch der eigenen Haut verstärken oder sonstige "Wunder" vollbringen, nicht teilen. Er riecht auf Haut wie auf Taschentuch wie auf Kleidung gleich. Auf letzterer übrigens habe ich ihn heute beim Anziehen des T-Shirts wahrgenommen, obwohl ich ihn dort vor zwei Tagen aufgesprüht (und das T-Shirt seitdem nicht getragen) habe. Ich hatte sogar vergessen, dass er dort drauf war, bis ich ihn beim Anziehen in der Nase hatte. Deshalb auch der Impuls für diese Rezension. Während ich an Tag 1 noch unschlüssig war, ob er mir nun gefällt oder nicht, gefällt er mir von Tag zu Tag besser (momentan Tag 3) und hat beste Aussichten auf Signatur-Duft-Status. Die Freundin, die ich am besagten (ersten) Tag traf, roch dagegen überhaupt nichts. Nicht auf meiner Haut und nicht auf dem T-Shirt. Letzteres roch einfach "wie frisch gewaschen", wobei sie das auch an der Stelle sagte, wo der Duft nicht aufgesprüht war (kein Wunder, das Shirt kam ja aus dem Schrank). Ihre Mutter wiederum, der sie den Duft abends auf einem Taschentuch zeigte, roch ihn. Ein pluralistisches Bild also, ganz so, wie hier in den Kommentaren.

Nun, was bleibt abschließend zu sagen: Beide Lager haben Recht. Ich glaube denjenigen absolut, die den Duft bzw. das ISO E Super nicht wahrnehmen. Genauso wie ich denjenigen glaube, die sagen, der Duft würde bei ihnen "kommen und gehen", obwohl ich bei mir selbiges nicht feststellen kann. Ich für meinen Teil scheine eine absolute "ISO E Super"-Nase zu haben. Da ich meine Nase sonst den anderen Nasen hier als unterlegen einordne (da ich längst nicht so gut im Herausschnuppern einzelner Duftnoten eines komplexen Parfums bin), denke ich nicht, dass es mit Sensibilität oder gar Übung zu tun hat (hab mal hier oder anderswo gelesen, das sei nur etwas für "hoch trainierte"/"sensibilisierte" Nasen). Es ist denke ich einfach Zufall, so wie manche mit der linken oder der rechten Hand schreiben oder manche den Geruch von Spargel einige Zeit nach dem Genuss nicht noch ein zweites Mal (in veränderter Form) wahrnehmen (Einzelheiten erspare ich mir, dürften aber klar sein). Das Foto vom Kleid, welches in Wirklichkeit übrigens schwarz-blau war, ließ aufgrund der miserablen Belichtung und damit verbundenen Vorgängen im Gehirn einfach beide Möglichkeiten zu, ohne dass man eine Seite als "abwegig" oder "ganz offensichtlich unrichtig" bezeichnen konnte. So würde ich es mir auch von manch einem hier wünschen: die Akzeptanz, dass der Duft - nur weil man ihn selbst nicht riecht - keinesfalls von Einbildung zeugt oder halt "des Kaisers neue Kleider" sind. Viele derjenigen hier übrigens, die ihn nicht wahrnehmen können, verzichten gezielt auf eine Bewertung. Das finde ich absolut fair. Weil es nicht um die generelle Existenz des Dufts ansich gehen sollte (die nun einmal besteht), sondern um die Qualität/das Gefallen desselben - wofür man ihn nun einmal wahrnehmen muss. Für mich wird dieser Duft allein deshalb den Weg in die Kollektion finden, weil er so ein Mysterium ist, so ein "Glücksspiel", was die Wahrnehmung bei Dritten angeht und damit einfach vom Wesen her ganz anders als alles, was ich bisher kenne.

PS: Wer ihn übrigens nicht wahrnehmen kann, tröste sich damit, dass er/sie dafür bestimmt - ohne es in der Deutlichkeit wie bei ISO E Super vorgeführt zu bekommen - andere Duftnoten teils (viel) besser wahrnimmt/erfährt, als so manch eine ISO E Super Nase. Jede Nase ist ja einzigartig und nimmt Düfte teilweise ganz anders wahr als die Person links oder rechts neben einem. Ich bin mir sicher, das "ISO E Super Defizit" gleicht sich daher an anderer Stelle wieder aus. Also streichelt zufrieden euer Näschen und genießt auch weiterhin eure eigene, subjektive Welt in all ihren duftenden wie stinkenden Facetten! :-)
8 Antworten
Rejuco vor 8 Jahren 14 8
7
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Nutzloser Aventus-Klon
Komische Überschrift. Wenn es der Klon eines der besten Parfums überhaupt ist, wie zum Teufel soll er dann nutzlos sein?!

In der Tat handelt es sich bei Tierra del Fuego um eine nahezu perfekte 1:1 Kopie des unglaublich guten und unheimlich teuren Aventus von Creed. Ich habe beide Düfte mehrfach "Arm-to-Arm" über Stunden verglichen und kann sagen: Jep. Im direkten Vergleich riecht man marginale Unterschiede, ohne Aventus als Referenz ist Verwechslung vorprogrammiert. Von daher eigentlich 10 von 10 Punkte, dann noch dieser Preis (100 ml für 50 € statt 75 ml für 150 €...).

Das Problem ist:
DIESE 1:1 KOPIE ENTSTEHT ERST NACH DEM DRY-DOWN!

Am Anfang riecht dieser Duft extrem stechend, wie hier auch schon oft beschrieben wurde. Ob es tatsächlich die Johannisbeere ist, was auch ich vermute, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber die erste Stunde, die man diesen Duft trägt, riecht es nicht annähernd wie Aventus, sondern beißt einen extrem in der Nase.

Erst ab dem Zeitpunkt, wo die Herz- langsam in die Basisnote übergeht, werden die beiden Düfte sich zum verwechseln ähnlich. Und Tierra del Fuego hält dabei auch viel länger, als die bisherigen Bewertungen es vermuten lassen. Ich habe mir den Duft vor zehn Stunden aufgetragen, habe zwischendurch geduscht und rieche ihn noch immer auf der Haut. Von daher ist die Haltbarkeit sehr sehr gut.

LEIDER (!) ist die Sillage ab der Herznote unterdurchschnittlich!

Das heißt, das große Problem dieses Duftes ist, dass er am Anfang, wo man ihn noch um den Träger herum wahrnehmen kann, nichts von Aventus hat, sondern jede gesunde Nase aufgrund des stechenden Geruchs strapaziert. Später dann, wo er dem Aventus wirklich sehr sehr sehr ähnlich wird, ist die Sillage leider schon sehr schwach. Es bleibt eine stundenlange, sehr gute Haltbarkeit, die jedoch nur die Menschen riechen, die einem "hautnah" kommen (wie die Freundin [oder der Freund]). Von daher hat man von diesem Duft leider nichts, wenn man ein günstiges Aventus sucht, das man aufträgt und das dann in den kommenden Stunden von den Mitmenschen wahrgenommen wird - man sollte ohnehin eine Stunde warten, bevor man das Haus verlässt.

Von daher gibt es für den Duft selbst 6/10 Punkten (grottiger Anfang, tolles Ende), für die Haltbarkeit 8/10, Sillage 5/10, für den Flakon eine 7/10 und für diesen Kommentar die besagte Überschrift.

Ich werde demnächst einen anderen "Klon", den Insurrection II Pure, testen und kann dann mitteilen, wie er sich im Vergleich zu beiden Düften (TdF und Aventus) macht.
8 Antworten
Rejuco vor 8 Jahren 81 47
1
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
0.5
Duft
Das perfekte Geschenk für Ex-Partner, GEZ-Eintreiber, und alle anderen, die man abgrundtief hasst
Ich hätte es wissen müssen... Dieser beispiellos billig wirkende Flakon, sowohl von Material, als auch Farbe und Aufdruck her. Diese Website des Herstellers. Und dann noch die Tatsache, dass der Duft sich damit rühmt, von der „offiziellen 24-Fernsehserie“ lizensiert worden zu sein. Das alles schreit doch geradezu nach „James Bond Drogerie Duft, nur in schlecht“ und „Finger weg!!!“. Tausend rot strahlende Alarmlampen hängen von der Decke, jemand steht vor mir und drückt mir ein überdimensional großes „STOP“-Schild ins Gesicht. „Tu es niiiiiiiiicht.....“ höre ich jemanden mit ausgestrecktem Arm hinter mir hallen...

Was mach ich? Ich strahle dem Duft-Flakon am Ende des dunklen Ganges entgegen, der wie das Artefakt in Indiana Jones’ „Jäger des verlorenen Schatzes“ auf einem belichteten Podest steht. Meine Augen funkeln. Nach Vanille soll er riechen. Und nach Vanille. Außerdem noch nach Vanille! OMG, ja, den muss ich haben. Schließlich liebe ich CH Men, und wenn der Duft nicht süß ist, wer dann? Wie bitte, da unten hat erst ein anderer CH Men Liebhaber vor diesem Duft gewarnt? Ach, geschenkt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. ICH werde diesen Duft lieben, denn ich liebe Vanille! Und wenn man so vor sich hin an Vanille denkt, hat man natürlich immer diese schöne natürliche Bourbon Vanille vor Augen bzw. in der Nase. Eine schöne, milchige Kugel Vanilleeis, gekauft vom besten Eisladen der ganzen Stadt, an einem schönen Sommertag. Hach, herrlich! Was rede ich noch, ich muss den Flakon da vom Sockel nehmen und ihn mir aufsprühen. Wie bitte? Ach ja, vorher natürlich die Bezahlung für die Probe. Hier, 5 €, bitteschön, jetzt lass mich endlich schnuppern!!

...

...

ACH DU SCH
*!!!! Was zum Teufel ist DAS denn??

Wer diesen Duft liebt (und sich folglich ganz offensichtlich ein Leben lang krankschreiben lassen darf), der lese bitte nicht weiter. Denn jetzt beginnt ein Verriss der übelsten Sorte. Denn etwas anderes hat diese Kreation der Hölle nicht verdient.

Eigentlich steh ich überhaupt nicht auf Schwarzmalerei, enthalte mich meist bei Düften, die mir nicht gefallen. Aber DAS hier ist kein Duft (weshalb ich mich fortan übrigens weigere, ihn als Duft zu bezeichnen, aus Rücksicht auf die Gefühle der anderen 66.000 Parfums hier - nennen wir den Duft ab jetzt RTL, da Geruch und Sendeprogramm aufs Gleiche hinauslaufen). Dieses Zeug ist Vanillepudding, der im Sommer 2013 in die pralle Sonne gestellt wurde und seitdem immernoch am gleichen Platz steht. Mittlerweile sind schon zig Insekten reingekrabbelt und unverzüglich dahingerafft. Und während die in diesem Gammelpudding vor sich hin modern, kommt eine Person von ScentStory und füllt das ganze in Flakons ab. Natürlich undurchsichtig, damit man die Pampe innen nicht sieht. Kurz in der Mülltonne gekramt und etwas goldene Plastikfolie vom vergangenen Karneval entdeckt. Drumgemacht, die „24“ eines Radioweckers aus dem 1€-Laden abgepaust und ab in die Verkaufsregale. Oh schade, selbst Parfumerien wie Douglas haben einen Ruf zu verlieren und weigern sich, diese Sache anzubieten. Nachdem eine Douglas-Mitarbeiterin beim Probeschnuppern unverzüglich ins Koma gefallen ist und man mit Strafanzeige gedroht hat, läuft der Mann von ScentStory aus dem Laden und grübelt. Wie bringt er den Müll an den Mann/die Frau?

„HA!“ *schnippt mit den Fingern wie Wickie* „Da gibt’s doch diesen YouTuber, Jonas, Jeremias, oder wie der heißt. Der meinte doch mehrmals, er würde sich auch Scheiße auftragen, wenn die Frauen drauf stehen würden! [Originalaussage, Anm. d. Red.] Dem geb ich den Schrott, sage ihm, die Frauen würden tierisch drauf abfahren, nehme zum Beweis meine Oma und meine Schwester mit, die ein bisschen „Ohhhh!“ und „Ahhh!“ faken (nachdem sie sich vorher Neutralisationssalbe aus der Pathologie unter die Nase geschmiert haben) und BOOM, wird er Werbung dafür machen und ich werde reich, ahahaha, REIIIIICCCHHH!!“

Und tatsächlich schafft RTL unfassbare 7.9 in der Parfumo-Wertung. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute, die den Rotz bisher bewertet haben, dachten, es handele sich um ein Schulnoten-System von 1 bis 6, und die 6 war ihnen nicht genug. Wär sie mir nämlich auch nicht.

Wieso zum Teufel stehen hier keine Zahlen im Minusbereich zur Verfügung?!

Projektion und Haltbarkeit kann ich leider Gottes definitiv bestätigen. Für mich eine glatte 10! Ich hab mir einen Mini-Spritzer auf den rechten Arm gesprüht und sofort kam ein Rettungssanitäter ins Büro gestürmt, der mich fragte, wo der Patient läge. Trotz mehrmaligen Waschens bekomme ich RTL nicht von der Haut. Ich befürchte mittlerweile, dass man ihn auf meiner Hochzeit noch riechen wird (und ich habe nicht vor, in den nächsten zehn Jahren zu heiraten). Haha, meine Hochzeit! Als ob ich mit dieser Stinkbombe jemals eine Frau finden würde... Forever alone, dank 24 – das wäre zumindest ein ehrlicher Slogan!

Also, um Himmels Willen, bitte kauft euch nicht diesen Duft! Ihr könnt euch gar nicht so sehr selbst hassen, als dass ihr euch das hier antun wollen und dafür gar noch Geld hinblättern würdet!

Apropos Hass, dieses RTL hier ist perfekt für Misanthropen! Ihr möchtet eure Ruhe haben? Wollt nicht blöd von der Seite angequatscht, wie etwa nach dem Weg gefragt werden? Setzt euch eine Gasmaske auf und tragt RTL! Schon wieder das ganze Fitnessstudio voll, alle Geräte belegt? Tragt RTL und die Trainingsfläche gehört euch! Ihr gebt eine Party und die Gäste wollen partout nicht gehen? Tragt RTL und geht zehn Sekunden später in aller Ruhe schlafen. Dieses Ding ist eine bessere „Rausschmeißmusik“ im Club als jeder langsame Walzer!

Vielleicht bin ich das Ganze bisher aber auch einfach falsch angegangen und habe RTL als „Duft“ betrachtet, dabei liegt sein Einsatzzweck in einem ganz anderen Feld: der Selbstverteidigung! Zu Zeiten, wo sich alle Welt Pfefferspray und Co. zulegt und dessen Preise in die Höhe geschnellt sind, wie Helikopterpiloten, wenn sie RTL am Boden riechen, kommt 24 Gold gerade richtig! Dieses Ding ist besser als jedes CS-Gas, das ihr im Handel bekommen könnt. Eine Ladung davon auf den Angreifer und er wird laut schreiend das Weite suchen. Das Beste ist, dass ihr hier nicht einmal das Gesicht treffen müsst. Ein Sprühstoß auf die Kleidung reicht. Oder einfach auf die Litfasssäule 20 m entfernt von ihm. Kein Handy oder Portmonee, dass er euch klauen könnte, wird ihm das wert sein.

Und die Zartbesaiteten, die um Satiremagazine wie „Titanic“ immer einen großen Bogen machen, mögen mir diesen schwarzen Satz verzeihen, aber würden mehrere Menschen RTL tragen, wäre Köln nicht passiert. Eine Armlänge Abstand? Guter Witz, Frau Reker! Ein kleiner Sprühpartikel von RTL auf Haut oder Kleidung und der Domplatz gehört euch allein!

Von daher als Duft gnadenlos durchgefallen (bis ins Innere der Erde, auf der anderen Seite wieder rausgeschossen und irgendwo in der Weite des Weltalls verschwunden, wo er von Aliens gefunden wird, die aus Rache für einen neuen „Independence Day“ auf der Erde sorgen), aber als „Ich hasse euch alle und möchte auch, dass ihr das wisst!“-Ausdrucksmittel perfekt.

PS: Ich biete den Scheiß im Souk an, möchte aber niemandem raten, es zu kaufen. Nicht einmal für im Titel erwähnte Ex-Partner, die einen erst betrogen, dann den Porsche zu Schrott gefahren und anschließend das Bankkonto leergeräumt haben. So sehr kann man einen Menschen nicht hassen, als dass man ihm diesen Duft schenkt.
47 Antworten
Rejuco vor 8 Jahren 19 5
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Mona Lisa unter den Düften
— Marke —
Dior. Wer kennt diesen Namen nicht. Dieses Jahr ihren 70. Geburtstag feiernd, steht die Marke für edelste Kleidung, Accessoires und - natürlich - atemberaubende (oder vielmehr atembereichernde) Düfte. Zwar längst, wie die meisten Mitbewerber, nicht mehr eigenständig unterwegs (dem riesigen Luxusgüterkonzern LVMH zwar nicht untergeordnet - bis auf die Parfums -, aber doch eng miteinander verbunden), hat diese Marke nichts an ihrer Strahl- und ihrer Anziehungskraft verloren. Fast 15 Mio. Fans auf Facebook sind ein klares Zeichen.
Fun Fact: Im Jahre 1953 machte Christian Dior den 17-jährigen Yves Saint Laurent zu seinem Assistenten; der Anfang einer ebenfalls großen Karriere.

— Name —
Dior Homme. So einfallslos er wirkt, so sehr passt dieser Name zum Duft und zum Flakon: klassisch; schnörkellos; zentral. Dieser Duft ist nicht einer von vielen, steht nicht irgendwo am Rande neben zwanzig anderen, austauschbaren Düften. Er steht in der Mitte, wie ein Monument. Und genau das drückt auch der Name aus. Ich würde nicht einen Buchstaben ändern.

— Flakon —
Volle Punktzahl, ganz klar! Ich habe selten einen derart hübschen und dabei so einfach gehaltenen Flakon gesehen. Keine kitschigen Verzierungen, keine grellen oder pseudo-edlen Farben. Einfach pures Glas, dazu dieser schwere, massive Deckel. Das schwarze Plastikröhren wirkt beim genauen Hinsehen zwar etwas billig, insbesondere da auf den letzten Zentimetern noch der kleine Schlauch zu sehen ist (da das Rohr konzeptionsbedingt nicht bis nach unten geht), aber das Rohr macht den Gesamtcharakter des Flakons einfach aus. Dazu das in den Deckel gefräste "CD" und der Schriftzug am Druckknopf. Besser geht es kaum.

— Duftbeschreibung —
Warm, weich, pudrig. Wie man es auch nennen möchte. Mit dem Herausgreifen einer Note wird man diesem komplexen und doch so einfachen, da in sich absolut stimmigen Duft nicht gerecht. Mir fiel jedenfalls direkt beim ersten Probieren damals auf, dass er anders ist, als alle Düfte, die ich sonst gewohnt war. Jeder Duft war sonst irgendwie frisch, oder aquatisch, oder fruchtig; selbst die würzigen oder holzigen Dufte hatten etwas "Erfrischendes" oder zumindest die Nase Kitzelndes an sich. Aber der hier roch, als ob einfach gar nichts drin wär, was nicht absolut staubtrocken ist - und gleichzeitig so samtig schön. Es ist wirklich schwer zu erklären und bis heute weiß ich nicht, was diesen Duft so speziell macht. Und gleichzeitig so dermaßen gut, dass es mein Lieblingsduft geworden ist. Er ist jedenfalls super angenehm, dabei nicht aufdringlich, wie es etwa das DH Intense ist, das hier auf Parfumo in den Himmel gelobt wird [Platz 3 der Hitliste], aber das ich einfach als "zu viel" erachte, als zu schwer, zu erdrückend, einfach too much! Und da möchte ich auf das höchstbewertete Statement zu DH Intense verweisen, das besagt "Von allem zu viel, macht alles falsch, was das Dior Homme richtig macht". Genau so kann ich den Satz unterschreiben! Das DH Intense ist sicher kein schlechter Duft, aber es ist eine "zuviel des Guten"-Version dieses unglaublich tollen, stimmigen, lang anhaltenden und gleichzeitig leichten, alltagstauglichen Duftes Dior Homme! (Natürlich ist das subjektiv und ich weiß, dass man es durchaus anders sehen kann, aber genau dafür sind Kommentare doch da.)

Das Allerschönste am Duft ist aber nicht etwa die Kopfnote (für mich wird der Duft ohnehin erst ab 10-15 Minuten richtig vollmundig), sondern die Basisnote. Dieser angenehme, weiche, warme Vanilleduft sucht seines gleichen! Ein unfassbar toller, facettenreicher Duft, der alle seine schönen Seiten über die Dauer der stundenlangen Tragezeit zeigt, ohne sich derart zu verändern, dass er ein anderer Duft wird. Dior Homme ist und bleibt Dior Homme. Wie Name und Flakon, so der Duft (s.o.): ein einziges, unglaublich power-volles (Deutsch/Englisch vermischt, steinigt mich nicht!) Statement!

— Haltbarkeit/Sillage —
Morgens aufgetragen, riecht man am Abend immernoch etwas von der Sillage. Nicht der stärkste Duft, aber absolut ausreichend. Wenn man abends noch ein Date hat, sprüht man ohnehin nach und geht nicht mit der Restportion vom morgen hin. Zudem rate ich auch davon ab - und hier muss ich noch einmal zum Vergleich greifen, was aber evtl. dem einen oder anderen Zwischen-den-Stühlen-Stehenden helfen könnte - DH Intense aufgrund der Haltbarkeit oder Sillage vorzuziehen. Zwar hält der noch länger, allerdings ballert er auch ab Minute 1 richtig rein - für Büro und Co absolutes No-go, selbst für abendliche Anlässe wär ich damit sehr vorsichtig, solange man nicht mit seinen wohlhabenden ehem. Klassenkameraden im teuren Herrenclub auf eine Runde Zigarren bei edlem Whiskey in dicken braunen Ledersesseln verabredet ist.
Dior Homme ist auch hier, wer hätte es gedacht, wie sein Name: ein absolut universeller Alltagsduft, der ebenso zum Meeting wie zum Date oder zum Clubbesuch getragen werden kann.

— Preis —
200 ml für 112 € bei Douglas, im Internet bei namhaften Händlern 40 € günstiger.

— Fazit —
Zum CH Men von Carolina Herrera schrieb ich vor Kurzem: "Ein absolut traumhafter Duft, der ganz klar mein Signaturduft wäre, würden Haltbarkeit und Sillage nicht alles zerstören." Diesen Satz kann man das Dior Homme betreffend folgendermaßen umschreiben: "wäre" durch "ist" ersetzen und nach dem Komma mit "auch weil Haltbarkeit und Sillage so fantastisch wie der Duft selbst sind" weitermachen. Ein rundum gelungenes, geradezu perfektes Paket (ich möchte einfach noch nicht den Dufthimmel erreicht haben und Platz nach oben lassen, daher das "geradezu", was quasi einer Bewertung von 99% entspricht; von den mir vielen bekannten Düften ganz klar die Nummer 1 im Gesamtpaket).

Und, um den Titel dieses Kommentars zu erklären: Wären Düfte Gemälde, wäre dies die Mona Lisa. So geheimnisvoll, unaufdringlich und doch absolut faszinierend wie ihr Lächeln, ist dieser Duft in seiner Wirkung. So zeitlos, so fesselnd wie dieses Gemälde, so klassisch ist der Flakon.

Dior Homme. Ein Duft wie sein Name. Ein Name wie sein Flakon. Ein Flakon wie sein Duft.

Die Dreifaltigkeit par excellence. Ein einziges Statement. Ein Meisterwerk.
5 Antworten
Rejuco vor 8 Jahren 9
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Vanilla Sky oder Der legale Kokstrip
Nachdem der ursprüngliche und sehr sehr lange Kommentar (maximale Zeichenanzahl wurde genutzt) aufgrund eines technischen Fehlers bei Parfumo fast gänzlich gelöscht worden war, gebe ich hier vorerst nur eine "Zusammenfassung" wieder, bis mir die Zeit und die Lust wieder kommt, den sehr ausführlichen Kommentar neu zu verfassen... :/ Sollte aber reichen, um Interessenten eine Hilfe zu sein.

+++ Marke +++
Carolina Herrera: In den USA weitaus bekannter als hier. Bei Facebook über 1 Mio. Fans und damit so viele wie Tom Ford und weitaus mehr als Paco Rabanne und Co.

+++ Name des Parfums +++
CH Men. Kurz, knapp, klassisch. Reicht.

+++ Flakon +++
Sehr edel. Schönes Kunstleder mit roten Ziernähten um den gesamten Flakon. Sehr schwer (aus massivem Glas)! Oben auf der Kappe ist das Logo eingefräst.

+++ Duft +++
UNBESCHREIBLICH GUT!!! Fast keiner in eurer Stadt wird ihn tragen (da - trotz Hype - im Alltag noch Geheimtipp), dabei sehr süß, wie purer, karamellisierter Zucker mit einer schönen männlichen Note. Die Frauen lieben ihn!! Projektion und Sillage sind in den ersten Stunden exzellent, danach fallen sie aber schnell ab. Dauer daher nur durchschnittlich.

+++ Preis +++
Angemessen. 75 € für 200 ml in vertrauenswürdigen Online-Shops.

+++ Fazit +++
Blind buy Empfehlung!! Der Duft ist exzellent und längst nicht so verbreitet, wie viele andere ebenfalls sehr gute Düfte. Ob ich ihn jemals aufbrauchen werde, steht auf einem anderen Blatt - 200 ml sind schon heftig, wenn man noch zig andere Parfums im Schrank hat und sich nicht alle 30 Sekunden neu einsprüht. ;)

PS: Die Anspielung auf Vanilla Sky ist natürlich mit dem Rest des Kommentars verloren gegangen. Wer den Film kennt (wer nicht: unbedingt gucken!! Ich selbst musste ihn zwei Mal sehen, um mein Urteil von "Scheiße!" auf "Meisterwerk!" zu ändern), dem sag ich nur: Endszene! Schöner, cremiger vanillefarbener Himmel mit leichtem Windzug. Zufriedenheit. Glück.
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