RichardFish
RichardFishs Blog
vor 10 Jahren - 30.10.2013
23

Eine Entschuldigung

All jene, die schon von mir lasen, werden sich an dieser Stelle denken „Gott, was will der schon wieder“. Genau das ist der Grund, aus diesem ich meinen Blog um diesen Eintrag erweitern möchte.

Ich war schon seit Beginn meiner Zeit bei Parfumo auf meine Art und Weise sehr direkt und habe gesagt, was ich denke. Richtig auffällig war dabei mein erster Blogeintrag, in dem ich zum Teil über die Damen des Douglas‘ und alle Mainstream-Düfte herzog. Auf entsprechend großen Widerstand stieß ich bei vielen. Andere begegneten mir aber auch mit Zuspruch oder auch Verständnis und dem Vorschlag, dass auch ich sowohl den Mainstream-Düften als auch ihren Trägern Verständnis entgegen bringen solle.

Seitdem antwortet mir so mancher Parfumo-User – sei es bei Einträgen von mir im Forum, Kommentaren zu Parfums oder privaten Nachrichten – mit Unverständnis und wird dabei auch oft beleidigend. Das verstehe ich – ich habe es ja provoziert.
Schön finde ich das natürlich dennoch nicht. Daher möchte ich mich kurz erklären. Ich schreibe natürlich ganz bewusst auf meine Art und Weise, baue Spitzen ein und verurteile Düfte und ganze Personengruppen, die diese tragen. Ich äußere mich teilweise abfällig, abwertend und auf viele mag das furchtbar oberflächlich, arrogant und überheblich wirken. Kaum einer wird mir glauben, dass ich all das in Wirklichkeit gar nicht bin. Manche mögen auch denken, ich sei unfassbar unverschämt und respektlos.
Bei den Parfumos, die ich wirklich mit meinen Äußerungen verletzt haben sollte, möchte ich mich entschuldigen. Es war nicht meine Absicht, andere wirklich persönlich anzugreifen. Ich dachte wahrscheinlich, dass man über dem stehen könnten, was ich so schreibe. Ich glaube, wenn ich jemanden wirklich persönlich anzugreifen gewillt wäre, würde ich dieser Person eine private Nachricht schreiben, wie furchtbar geschmacklos ihre Sammlung sei, weil nur Mainstream vertreten ist. Dass das aber Schwachsinn ist, weiß jeder und so auch ich. Dergleichen habe ich auch noch nie getan und würde ich auch nie. Ganz im Gegenteil: auch solche Sammlungen habe ich schon mehrfach positiv kommentiert. Ich würde es mir niemals erlauben, über jemanden aufgrund der Parfums, die er in seiner Sammlung angibt, zu urteilen.Dies ist begründet in der Tatsache, dass die Parfumsammlung eines Menschen keinen endgültigen und vollumfänglichen Schluss auf seine Persönlichkeit zulässt. Ich denke aber, dass viele von euch eben diesen Ersteindruck von mir gewannen – dass ich die Menschen nach ihrem Duftgeschmack oder –vorlieben be-, wenn nicht sogar verurteilen würde. Das ist Quatsch und musste noch mal gesagt, gleichsam richtig gestellt werden.

Was diese Entschuldigung überhaupt soll? Nun, man könnte sicher meinen, dass sie unnötig ist, weil das, was ich geschrieben habe, nun eben schon geschrieben worden ist. Jedoch habe ich vor, demnächst wieder aktiver auf Parfumo unterwegs zu sein und meinen Blog regelmäßig zu erweitern. In diesem Zusammenhang würde ich mich sehr über das Feedback der Parfumo-User freuen. Wahrscheinlich bin ich sogar darauf angewiesen. Auf jeden Fall möchte ich erreichen, dass ihr meinen Ersteindruck von mir revidiert und ihr mich nicht als den überheblichen Snob, der über allen zu stehen glaubt, wahrnehmt. Sagen wir, wir hatten einfach keinen guten Start.
Diese Entschuldigung schreibe ich nicht nur, weil ich eures künftigen Wohlwollens gerne sicher sein möchte. Das ist nicht der Hauptgrund. Ein solcher Beitrag war schon längst überfällig, weil ich einsah, wie aggressiv meine Äußerungen teilweise angekommen sein mögen.

Wohl werde ich aber auch in meine noch folgenden Blogeinträgen, Kommentaren und Forumsbeiträgen einen gewissen Zynismus einfließen lassen, der mir nun mal eigen ist. Manche meiner Äußerungen werden vielleicht sogar borniert wirken und ich hoffe, dass sich dadurch nicht wieder jemand vor den Kopf gestoßen fühlt. Vielmehr vertraue ich darauf, dass die Dinge, die ich schreibe, mit Humor gesehen werden können und sollte sich doch einmal jemand arg an einer meiner Äußerungen stören, bin ich natürlich dafür, mir das mitzuteilen. Doch bitte ich gleichwohl darum, nicht unsachlich ungehalten oder beleidigend zu reagieren. Denn wie gesagt: die Intention meiner Beiträge ist es nicht, persönlich anzugreifen. Wenn überhaupt, möchte ich polarisieren und zu Diskussionen anregen. Und das kann man nun mal am besten mit besonders „krassen“, i.e. drastisch klingenden Aussagen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr meine Entschuldigung akzeptieren könnt. Es gibt hier sehr viele User, die ich aufgrund ihrer Beiträge und ihres Wirkens bei Parfumo sehr schätze. Sehr viele unter euch verfügen über unglaubliches Wissen sowie gute Nasen und noch mehr von euch sind furchtbar freundlich – nach wie vor. Und so ist es mir ein Wunsch und Anliegen, dass wir ab jetzt besser miteinander auskommen.

Euer Richardumor d

23 Antworten