Rikitikitawi

Rikitikitawi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 35
Rikitikitawi vor 9 Jahren 15 4
7
Duft
Bin ich wütend?
Eigentlich schon. Wegen Palazzo, wegen Theorema und all den anderen Düften, die ich post mortem entdecken muss.

Es sollte aber etwas neues, etwas vom Hocker reißendes kommen und wieder von Francois Demachy, wow! Es wird bestimmt ein Feuerwerk, pardon - fuochi d'artificio!

Ich kann nur mutmaßen, warum Demachy seine Hausaufgaben auf diese Weise gemacht hat. Wollte er eine stille Wut beschreiben, zu wenig Etat oder tat es ihm nur leid, dass seine Werke für Fendi für gewöhnlich so schnell vom Markt verschwanden. Vielleicht befürchtete er schon im Vorfeld, dass sein neues „Baby“ dieses Schicksal teilen wird. Da hat er anscheinend nicht ganz Unrecht.

Furiosa hält leider nicht, was der Name verspricht. Sie ist spritzig, schön, elegant, mit feiner Jasminnote und in einem gewohnt wunderschönen Flakon. Hieße der Duft (Moment, ich google) - ospitale, funzionale, accogliente, amabile, dolce, buono, gradevole, confortevole – wäre ich glücklich. Aber mir wurde Furiosa versprochen. Ich wollte es laut, temperamentvoll und mit viel Würze bitte. Am liebsten noch kochend heiß. Es ist aber nur lauwarm.

Trotzdem bin ich etwas dankbar. Der Abschied wird mir nicht schwer fallen. Finita la commedia.
4 Antworten
Rikitikitawi vor 9 Jahren 17 3
Auf diesem sehr langen Weg
FAZ 12.10.2014 • "In den Vereinigten Staaten tobt eine Debatte über die geschlechtsneutrale Anrede von Schulkindern. Ein Bezirk in Nebraska hatte Schulen gebeten, auf Anreden wie „Jungs“ oder „Mädchen“ zu verzichten, um niemanden auszuschließen."

Transsexuelle dürfen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Aber wird das Problem wirklich gelöst, wenn man das "böse" Wort verbietet? Der neue Begriff trägt den alten Schatten und wird selbst zum Bösen. Political Correctness soll Respekt schaffen. Ganz schön oberflächlich, wenn man die Ursachen nicht bekämpft.

Ich befürchte, dass die Vorurteile gegenüber Roma, Sinti usw. nicht weniger wurden, seit sie offiziell keine Zigeuner mehr sind. Sie werden weiterhin der Kindesentführung bezichtigt, von anderen kriminellen Energien ganz zu schweigen.

Das Thema in diesem Parfüm ist deren Kultur und Freigeist. Sie singen die schönsten Romanzen mit herzzerreißenden Texten. Ihre Tänze sind feurig und explosiv. Ihre Hymne ist Djelem.

Es ist ein warmer würziger Duft. Orientalisch angehaucht, bleibt dabei aber trotzdem leicht, wie ein Sommerabend. Djelem erinnert mich ein kleines bisschen an Ambre Nargiule, ist aber viel trockener und absolut unsüß. Sein rauer Duft ist unaufdringlich und vertraut.

Es sind schöne Akkorde und eine schöne Kreation, aber bei Weitem nicht so leidenschaftlich und tragisch wie die namensgebende Hymne. Aber kein Duft könnte ihr gerecht werden. Eigentlich sollte meiner Meinung nach auch kein Duft diesen Namen tragen. Selbst so ein schöner.
3 Antworten
Rikitikitawi vor 9 Jahren 1
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Ein Löffel Teer im Honigfass
Süß und bitter schließt sich nicht aus. Perfekt ausbalanciert kann es ein ganz besonderes Erlebnis werden. Mit Pink Sugar konnte ich leider nichts anfangen, da wäre die dunklere Variante doch eher etwas für mich. Bitterschokolade finde ich viel spannender als Vollmilch.

Die sirupartige klebrige Süße ist perfekt umgesetzt. Es riecht wirklich so wie Zucker schmeckt. Soweit hält der Duft, was der Name verspricht. Trotzdem empfinde ich den Duft aber als unausgeglichen. Die Süße, die die „dunklen“ Ingredienzien mildern sollte, wirkt auf mich noch stechender. Oud, Leder und Weihrauch können nicht gegen so eine gewaltige Zuckermacht ankämpfen, verderben aber den Brei. Im Ganzen ein kopfschmerzverursachendes Durcheinander.
0 Antworten
Rikitikitawi vor 10 Jahren 10 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Weiß, weißer, Chemise Blanche
Unterhaltung mit einer Bekannten:
„Du riechst so frisch, gefällt mir! Was ist das?“
„Danke! Das ist Chemise Blanche, von LM“
„Aah, ich hab auch ein paar Düfte von“
„Echt?!!! Wow!“
„Ja, die von Heidi Klum“
„Hmmm…du meinst wahrscheinlich LR?“
„Ist es nicht dasselbe?“

Lese ich nur die Pyramide, stelle ich mir einen ganz anderen Duft vor. Es gab mal ein Thema im Forum: „was lässt einen Duft altbacken erscheinen“. Den Meinungen zufolge sind es Aldehyde, Maiglöckchen, Rose und Moschus, die häufig für einen konservativen Touch sorgen. Es ist auch oft der Fall. Aber Chemise Blanche interpretiert diese „Zutaten“ anders.
Es ist strahlend weiß, mit gestärktem Kragen und knistert. Alles perfekt abgerundet, da sind keine Flecken, keine einzige Note, die stört. Es ist einfach pudrig sauber. Das fühlt sich herrlich an. Aber leider gewöhnt sich meine Nase viel schneller an den Duft, als es mir lieb wäre. Trotzdem ist der Duft einfach und perfekt, so wie ein weißes Hemd eben ist – universell einsetzbar und steht einfach jedem.

Gäbe es Geruchsfernsehen, müssten die Hemden in der Waschmittelwerbung genauso riechen. So ein Waschmittel hätte ich wirklich gerne ))
3 Antworten
Rikitikitawi vor 10 Jahren 4 2
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Lady Sofia
Ich muss lernen meine Erwartungen runterzuschrauben. Meine Begeisterung leidet extrem darunter. Viel zu voreingenommen habe ich den Duft getestet. Schade eigentlich, der Duft verdient mehr Begeisterung. Er verdient auch den Namen Sofia.

Sofia ist unter anderem bürgerlicher Name von Sophia Loren. Sie ist groß, laut und verdammt schön. Passt.

Der Duft macht sich sofort breit und verlangt nach Aufmerksamkeit. Es sind viele opulenten unter der Sonne Italiens verwöhnten und in Honig eingelegten Blumen. Schwer, süß und sinnlich. Femininer geht es kaum.

Sofia erinnert mich ein wenig an Lady Million. Ich meine es im positiven Sinne. Ob Sofia die edlere Variante ist, ist meine subjektive Wahrnehmung. Die beiden Düfte haben aber auf jeden Fall dieselbe Lautstärke.
2 Antworten
1 - 5 von 35