RisingScent
RisingScents Blog
vor 9 Jahren - 29.11.2014
7 11

#1 by Kilian - Eine Übersicht

Liebe Parfumo-Freunde,

ich habe mich bisher, wie so viele in ihrem ersten Jahr bei Parfumo, eher im Hintergrund gehalten.

Nun ist aber mein Interesse und Ehrgeiz geweckt, mich selbst aktiver in der Community zu bewegen. Daher werde ich nun in (hoffentlich) regelmäßigen Abständen das Blogging betreiben.

Dabei wird der Fokus dieses und weiterer Blogs auf der subjektiven Impression verschiedener Düfte eines Brands liegen. Ich hoffe insbesondere auf neue bzw. meinen Horizont erweiternde Einschätzungen zu den einzelnen Düfte. Das Prinzip wird es sein, dass ich Düfte in mehr oder minder kurzer Form "bewerte" bzw. meinen Dufteindruck und meine Assoziationen zu den olfaktorischen Werken schildere. Mit der Zeit wird das Brand-Portfolio komplettiert und es entsteht so eine Komplettübersicht des jeweiligen Brand.

Ich freue mich auf eure olfaktorischen Einschätzungen.

Den Beginn wird eine von mir sehr geliebte Marke machen...

...Bühne frei für...

- by Kilian -

Kilian's Ziel war es, Parfum wieder in dem Luxus erstrahlen zu lassen, wie es zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich war. Kilian Hennessy, Erbe einer langen Ahnenlinie von Cognac Herstellern. In seinen jungen Jahren entdeckte er die Welt der Parfums. Kilian erlernte das Parfum Metier bei den anerkanntesten Nasen der Branche und arbeitete bei berühmten Dufthäusern. Trotz seiner erfolgreich und vielseitigen Karriere im Marketing war sein Bedürfnis stärker, seiner ersten Liebe - der Kreation - nachzugehen. So entschied sich Kilian Hennessy seine eigene Marke zu lancieren. Die Marke sollte genau wie Kilian sein - elegant und voller Luxus. By Kilian Düfte sind kleine Kunstwerke, kostbar und auserlesen. (quelle: parfumdreams.de)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A taste of Heaven (2007)

Sehr angenehmer und spezieller/besonderer Duft mit einer sehr guten Sillage und Haltbarkeit. Hat einen frischen Auftakt und einen angenehm leichten orientalischen Abgang. Insgesamt erweckt er in mir immerwährend einen Aha-Moment. Dieser Duft benötigt etwas Zeit zur Entfaltung, versorgt seinen Träger aber mit immer wieder mit neuen Duftaromen. Nicht zuletzt macht die grüne Duftwasserfarbe diesen Duft zu etwas wirklich besonderen. Die Farbe soll an Absinth erinnern, welche das eigentliche Grundthema der Duftkomposition darstellen soll. Das Absintharoma wird durch das zusammenspiel der einzelnen Akkorde perfekt und unheimlich rund, leicht süßlich und "süffig" kreiert. Ein wirklich wundervolles Dufterlebnis, welches die nähere Umwelt definitiv riechen und lieben wird. Grandios!

Apple Brandy (2013)

Apple Brandy startet wie eine olfaktorische Aroma-Explosion eines alkoholischen Berentzen-Schnapes in der Geschnackrichtung "Saurer Apfel". Dieser recht intensive Geruchsausflug hat jedoch nur eine Beständigkeit von etwa 3 Minuten. Anschließend schwenkt die Kopfnote in ein leicht alkoholisches aber dennoch wohl ausgewogendes Duftbild mit einer wunderbar abgestimmten Untersetzung aus rauchigen und holzigen Akkorden. Das bei dem Zusammenspiel der Akkorde entstehende Duftbild ist wunderbar rund und aromatisch und zieht sich bishin zur Basisnote. Im Abschlusstakt gibt sich nebst des durch und durch runde Duftbildes noch ein gourmandiger Unterton die Ehre und lässt Apple Brandy angenehm weich ausklingen. Apple Brandy ist somit ein wundervolles zusammenspiel unterschiedlicher olfaktorischer Aromen, bestehend aus minimalistischem alkoholischen Brandy, warmen Hölzern, angenehm zurückhaltender Rauchigkeit sowie hintergründiger kaum wahrnehmbarer Vanilligkeit.
Very Tasty! Einzig die recht moderate Sillage sowie hautnahe Projektion geben Grund für Beanstandung.´

Back to Black (2009)

Honig, Honig, Honig...für Honigfetischisten der perfekte Duft. Back to Black ist trotz der recht imposant anmutenden Duftpyramide meines Erachtens nach eher ein monothematischer Duft. Denn das prägende Element ist die tolle Süße des Honig mit all seinen natürlichen Aromen. Er ist ein sehr intensiver und zuerst gewöhnungsbedürftiger Duft, aber gerade deshalb so einzigartig und mit unmissverständlichem Wiedererkennungswert. Dieser Kilian duftet wie eine heiße mit intensivsten Naturhonig durchsetzte Milch. Er bieten ebenso dieses leicht kratzige Empfingen, welches man bei Erkältungen beim Genuss dieser Honigmilch hat wie auch diese angenehme fast balsamige leichte Klebrigkeit. Der Duftkomposition muss zugute gehalten werden, dass der Honig und seine sehr unterschwellig zusprechenden anderen Akkorde sehr natürlich und nicht synthetisch anmuten.
Ich finde Back to Black, abseits der Erwartungen an das Duftbild welche die Duftpyramide hervorrufen kann,sehr gelungen, wenn auch monothematisch. Das Duftbild weist jedoch kaum Enticklung auf sondern wandert stets zwischen kratzig und umschmeichelnd -süß. Auf jeden Fall einen "Sniff" wert, sowohl für Mann als auch für Frau. Defintiv ist Back to Black ein Duft für kältere Tage denn im Hochsommer wäre es ein Schlag mit der Duftkeule. Insgesamt ein wirklich toller und einzigartiger aber intensiver Honigduft, den man unvoreingenommen lieber zweimal testen sollte um sich seines Zaubers bewusst zu werden.

Bamboo Harmony (2012)

Leider ein fast austauschbarer aquatischer Duft. Er zeichnet sich durch eine Mixtur an frischen, floralen und tee-igen Akkorden aus und macht keine wirkliche Entwicklung durch. Der Duft wirkt generisch und austauschbar. Die Sillage lässt zudem, insbesondere in dieser Preisklasse, sehr zu wünschen übrig, da man den Duft wirklich kaum wahrnimmt. Hierfür benötigt es schon einen recht intensiven Schnüffler direkt von der Haut. Eine Harmonie der dezenten Akkorde trifft wohl zu, nur leider bleibt das Duftbild zu unentschlossen und zurückhaltend um wirklich dem Träger selbst oder gar der Umgebung aufzufallen. Schade!

Cruel Intentions (2007)

Ein intensiver und langanhaltender Oud-Duft par Excellence. Auf meiner Haut, macht der Duft keine Entwicklung durch und äußerst sich alleinig mit einer Oud-Wolke. Mir ist es zu schlicht und zu "oudig". Das Oud ist jedoch sehr natürlich und nicht synthetisch, insofern dennoch annehmbar für Oud-Liebhaber. Leider kann ich nebst des Ouds alleinig leichte holzige Akkorde unterschwellig erahnen, alle weiteren Duftkomponenten sind für mich nicht erkennbar. Den Versuch aber dennoch wert.

Forbidden Games (2012)

Forbidden Games startet wie ein mit Blumen überdeckter Obstkorb. Dabei ist das Duftbild vollkommen generisch und identitätlos. Würde man mir eine Reihe von fruchtig-floral-frischen Mainstream Parfums der heutigen Zeit bereitstellen, ich könnte Forbidden Games mit Sicherheit nicht herausriechen. Das Duftbild ist im weiteren Verlauf von der Kopf- bis hin zur Basisnote annähernd identisch und recht monothematisch auf den Duft der Jasminblüte ausgerichtet. Neben dieser hat, zumindest auf meiner Haut, kein anderer Akkord eine wirkliche Kraft. Die Jasmin wird einzig etwas von der leichten Säure des Apfels sowie einer sehr synthetischen Frisch-Süße untersetzt. Die Dufttextur wirkt auf mich unstimmig und recht ruhelos. Weiterhin wirkt die synthetische Ausstrahlung auf mich durch seine konstante Säure leicht beißend und zeitweilen anstregend. Insgesamt ist Forbidden Games somit verboten unbedeutend und reiht sich perfekt in den floral-frsichen Einheitsbrei der letzten 4 Jahre ein. Es gibt bei weitem bessere Damendüfte in dieser Duftrichtung!

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6h Projektion: ( )

Intoxicated (2014)

Intoxicate duftet leider leider wie das von mir gehasste A*Men von TM. Der Auftakt ist intensiv sauer und klirrend chemisch. Ich kann unter all diesem gar scheußlichen Kern keine einzige der in der Duftpyramide aufgeführten Komponenten identifizieren. Einzig eine dezente Würze mischt sich von Zeit zu Zeit unter das Hautpduftbild alla A*Men. Trotz der frappierenden Ähnlichkeit zum Mugler "Vorbild" zeugt sich Intoxicate eleganter und dezenter. Das Duftbild wirkt runder und besitzt nicht den beißenden Charakter von A*Men, auch wenn die Duftrichtung die selbe ist so überfahrt einem Intoxicate nicht sondern versucht zumindest sich angenehm anzuschmiegen und ein tragbarer Begleiter zu sein. Trotz allem ist dies für mich definitiv der schlechteste by Kilian Duft. Aber ich hasse gerade zu A*Men und halte diesen für das größte Duftverbrechen der olfaktorischen Welt, insofern hatte Intoxicate nie eine wirkliche Chance. Kurz...Intoxicate ist das tragbarere und "elegantere" A*Men. Anzumerken ist jedoch, dass sich nach etwa 4h und damit mit erreichen der Basis ein Wandel ereignet. Denn die Basis besitzt durchaus eigenen Charakter. Hier legt Intoxicate den Kopier-Schleier ab und überzeugt mit einen durchaus edlen Karamell-Zimt-Thymian-Akkord. Allerdings lohnt sich die Wartezeit bis dahin nur bedingt. Nein Danke!

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6-7 h Projektion: ( )

Light My Fire (2014)

Light my Fire startet intensiv und dunkel mit omnipräsenten Akkorden von Tabak und Leder. Nach dem Drydown wird Light my Fire recht schnell ruhiger und es mischt sich sehr minimalistisch eine süße Holzigkeit in das Duftbild. Die Süße ist hier jedoch nur als dezenter Akzent zu sehen und nicht als eigenständiger Duftbestandteil. Die Mixtur aus dunklem Tabak und dem Holzakkord ergeben ein sehr rundes und anschmiegsames Duftbild. In diese Textur mischt sich nach etwa 2h eine warme Rauchnote, jedoch zeit sich der Duft ebenso immer weiter auf die Haut zurück. Insgesamt ist Light my Fire ein wirklich fein auf die einzelnen Komponenten abgestimmter warmer, dunkler und markant-männlicher Duft. Die Dufttextur ist wunderbar dicht und umhüllt den Träger wie ein feiner eleganter Schleier. Leider ist die Sillage ab etwa 1h wirklich minimalistisch und lässt den Duft nur sehr hautnah und zurückgezogen wahrnehmen. Die Haltbarkeit ist ebenso ein Problem, denn nach etwa 4-5h ist der oflaktorische Schmaus auch bereits vorbei. Schade, denn das Duftbild selbst ist wirklich elegant und edel anmutend, nur leider hilft dies einem Duft nicht, wenn er sich schüchtern im Hintergrund aufhält und kaum wahrgenomen wird.

Sillage: schwach Haltbarkeit: 5h Projektion ____ - ( )

Love (2007)

Love ist ein ganz wundervoller und abwechslungsreicher Duft. Man nimmt jeder Entwicklungsphase klar und deutlich wahr und diese unterscheiden sich allesamt voneinander. Insbesondere das Rosenthema steht hier klar im Fokus und wird von den übrigen Akkorden umgarnt. Ein besonderes Dufterlebnis, welches pure Femininität ausstrahlt. Wunderbar! Für mich persönlich nach A Taste of Heaven klar der zweitbeste by Kilian. Pures wunderbar schweres Rosenduftvergnügen. Sehr fein abgerundet mit dem nötigen Hauch von Süße. Er umgibt die Trägerin sicher umhüllt in einem sehr dichten Duftschleier. Love macht die Umgebung auf sich Aufmerksam und veteilt fleißig fein gesüßtes Rosenwasser. Für mich persönlich ein Gedicht der Verführung. Sobald meine Frau diesen aufträgt ist es um mich geschehen!

Sillage: gut Haltbarkeit: 10h+ Projektion: ( )

Playing with the Devil (2013)

PwtD startet sehr fruchtig wie ein prickelnder Fruchtcocktail. Man riecht die Kombination von frischen Beeren und Blutorange-Pfirsich omnipräsent hervor. Diese Kernbestandteile begleiten das Duftbild über den gesamten Verlauf hinweg und geben dem Duft seinen spritzig fruchtigen Charakter. Nach etwa zwei Stunden fügen sich florale Noten in das Duftbild ein. Besonders die Rose, stellt sich hier in den Vordergrund und macht sowohl die Dufttextur runder und voller und schwächt glücklicherweise auch ein wenig die Fruchtigkeit etwas ab. Zum Abschluss fügen sich nach etwa 5h noch eine dezente Ledrigkeit sowie eine gute Portion Süße hinzu. PwtD ist insgesamt ein recht verspielter und abwechslungsreicher Duft, welcher sich durchaus aus der breiten Masse abheben kann, aber m. E. nach aufgrund seiner Wechselhaftigkeit ein wenig an Identität verliert und von vielem etwas zeigen möchte. Daher bleibt er mir, auch aufgrund der starken Konkurrenz aus dem eigenen Hause, nicht weiter in Erinnerung. Ich rieche den Duft grundsätzlich gern und Frau kann diesen wirklich bedenkenlos tragen, jedoch ist der Eindruck bzw. das Bild welches einem beim ersniffen umgibt sehr vergänglich. Insgesamt also ein guter Duft dem jedoch der besondere individuelle Touch fehlt.

Rose Oud (2010)

Beim Auftakt überrascht der Duft durch eine wirklich intensive aber sehr stimmige und angenehm betörende Rosennote. Dieser feine Start-Akkord bleibt, vermischt mit sehr leichten aber feinen Rauchnote ca. 4 Stunden erhalten. Dieser Killian ist wie ein mit feinstem Rauch umhülltes Rosenwasser. Somit wirkt er sowohl belebend als auch elegant und betörend. Durch den ausgeprägten Rosencharakter kann ich mir den Duft besser an einer Frau vorstellen. Einzig die ganz feiner Rauchigkeit ergänzen das Duftbild mit etwas Maskulinität. Nach dem seichten Rückgang der Rosendecke kommt langsam eine dezente Oud Note zum Vorschein. Das Oud ist zwar zurückhaltend aber es kommt neben ihm keine weitere Note mehr wirklich zum Vorschein. Grundsätzlich wirklich gut, aber durch das Oud für mich leider nicht ganz der "Renner". Insgesamt aber ein durchaus toller Killian.

Sillage: gut Haltbarkeit: 14h+ Projektion: /

Smoke for the Soul (2014)

Smoke for the Soul startet wirklich sehr abschreckend. Der Auftakt duftet wie ein mindestens 5 Tage in einer abgeschlossenen Karaffe abgestandener Pfefferminzteebeutel. Dieses Duftbild hält sich etwa 1h. Nach dieser wirklich abstoßenden Dufterfahrung, mildert sich das Duftbild in einen angenehm frisch und dezent metallisch duftenden Pfefferminztee. Dieser Herzakkord ist wirklich sehr angenehm und vitalisierend. Die verarbeitetenden Komponenten greifen wunderbar ineinander, sodass man das Gefühl hat dass der Duft in sich ruht und dem Träger das Gefühl von Reinheit und Ausgeglichenheit verleiht. An dieses Duftbild schließt sich folglich eine an Wick Vaporup assoziierende Dufttextur an. Hieran sind insbesondere der Eukalyptus und Thymian beteiligt. Ich persönlich finde diese Wandelbarkeit des Duftes durchaus beeindruckend, zumal der Wechsel des Duftbildes sehr fließend verläuft. Der Duftverlauf zeigt für mich verschiedene Formen von Frische. Er markant und anstregend, anschließend in sich ruhend und gelassen und folglich dynamisch und erquickend. Sobald sich jedoch die Basis mit ihrem Eukalyptus-Thymian-Charme gelegt hat, bleibt nur noch ein hauch von Mate-Tee und unterlegter Rauchigkeit übrig. Dieses letzte Duftbild ist sehr hautnah und anschmiegsam und nur als feiner Duftschleier wahrzunehmen. Dieser hält sich allerdings für die letzen 3h recht stabil. SftS ist ein durchaus interessanter und sich entwickelnder dunkler Frischeduft, jedoch mit einem grausamen Auftakt und einen leider blassen Abschluss. Für mein Empfinden sind jedoch die Komponenten nicht perfekt miteinander verwoben und der Duft wirkt teilweise etwas inhomogen und der Rauch weiß nicht recht wohin mit sich. Nicht schlecht aber irgendwie nicht meins. Wenn ich einen Frischeduft riechen möchte welcher mich in seinen Bann zieht und vitalisert greife ich doch immer noch am liebsten zu Vetiver de Sables von Montale. Hinter diesem fällt SftS für mein Empfinden weit zurück.

Sillage: moderat Haltbarkeit: 10h Projektion: ( )

Straight to Heaven (2007)

Anfangs ein wundervoll holzig-aromatischer Duft welcher in der Kopfnote erst an Fig-Tree-Wood von Durance en Provence erinnert. Doch nach einem Assoziationswechsel kommt der wahre Duftchrakter zum Vorschein. Denn anstatt sich an eine Feige erinnert zu fühlen, steht man in einem staubüberfluteten muffigen Steinkeller. Es riecht nach einer alten modrigen Katakombe. Nach dieser assoziativen Eingebung wirkt der Duft weit weniger angenehm und besonders. Weiterhin fehlt dem Duft ein wenig Stabilität, da er sich nach 3-4h doch recht nah an die Haut zurückzieht. Der Duft ist dennoch recht angenehm zu tragen und eher maskulin. Wie immer bei by Killian, ist auch diese Duftkomposition von der Natürlichkeit und Reinheit seiner Duftbestandteile/Zutaten geprägt und verleiht im den nötigen Edel-Hauch. Für den hohen Preis von 180 EUR pro 50 ml könnte man jedoch mehr Duftintensität und Haltbarkeit erwarten. Objektiv betrachtet muss ich dennoch eingestehen, dass StH ein wirklich trockener Duft ist, welcher gewiss nicht aufdringlich wird und eher ein feiner Hintergründiger sein will. Meiner Freude an dem Duft, steht nur leider die Erinnerung an alte Keller im Weg.


Sillage: moderat Haltbarkeit: 9h Projektion: ( )

7 Antworten