RobinB

RobinB

Rezensionen
RobinB vor 5 Jahren 21 6
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der reine Nektar der „Königin der Nacht“
Vorwort:
Das Dior Addict PARFUM ist ein muss für jeden Liebhaber des Dior Addict EDP (2002). Es handelt sich um ein sogenanntes Extrait, also die reine Parfumkonzentration des Duftes.

Wissenswertes:
Fangen wir zuerst bei dem Dior Addict (EDP) an ist zu sagen, dass dieses insgesamt 3 mal Reformuliert wurde. Der Startschuss für Addict fiel im Jahr 2002 als Thierry Wasser das EPD entwickelte und damit einen völlig außergewöhnlichen und herausragenden Duft kreierte. Die einzigartige Duftnote dabei war die sogenannte „Königin der Nacht“, eine Kakteenblüte die nur für eine Nacht im Jahr blüht und dabei nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch ein betörendes, kräftiges Vanillearoma verströmt.
2008 wurde zum 1. mal etwas verändert und zwar der Flakon. Dieser wurde etwas schmaler gestaltet und war der Dior Addict Schriftzug bei der 2002er Version noch dunkelblau so wie der gesamte Flakon, wurde dieser ab 2008 in Gold gedruckt. Die Duftrezeptur hat sich im Zuge dieser Flakonumgestaltung nicht verändert.
2012 dann wurde der Duft zum 1. mal reformuliert und auch der Flakon wurde erneut verändert. Dieses mal wurde dieser mit einem golden Ring im oberen Flakonbereich versehen. Einige Duftnoten wurden nicht mehr verwendet und die Rezeptur reduziert, doch die Königin der Nacht blieb dem EDP erhalten. 2014 schließlich wurde der Duft zum letzen Mal reformuliert. Dabei wurde auf die Königin der Nacht komplett verzichtet, wodurch die „neuste“ Addict Version einen anderen Touch bekam. Der Flakon wurde ebenfalls erneut verändert, wobei der Deckel nun nicht mehr die gewohnte einzigartige „Drehfunktion“ hat, sondern ganz klassisch zum aufstecken gestaltet ist und das ab sofort in Silber und nicht mehr in Gold wie bisher. Viele Liebhaber des Addict 2002er Originals sind der Meinung , dass die „Königin der Nacht“ ausschlaggebend dafür ist, dass die 2014er Version anders erscheint als das Original. Macht man den direkten Vergleich und sprüht beide Düfte zeitgleich auf, so hat man fast den Eindruck das die Düfte relativ gleich riechen. Sehr schnell wird aber klar: Die 2002er Version riecht raffinierter, hat eine gewisse Tiefe und Fülle welche die 2014er Version nicht hat! Einige Quellen behaupten das es nicht die seltene Kakteenblüte sondern schlichtweg „Eichenmoos“ ist welches für die Charakteristik der 2002er Version verantwortlich ist! Diese Duftzutat ist im übrigen nur auf der Kartonage zu finden und wird deswegen häufig übersehen. Eichenmoos wird heutzutage nicht mehr in Düfte verarbeitet weil es verboten wurde. Soviel zu der Geschichte dieses einzigartigen Duftes!


Das Parfum:
Genau wie beim 2002er EDP kommt bei dem Parfum im Auftakt die herbe leicht grünliche frische des Mandarinenblatts durch, doch bereits ab der ersten Sekunde schwingt der warme Vanille Charakter der Königin der Nacht mit - und das nicht zu knapp, denn wir reden hier ja von dem Extrait des Duftes! Das Vanillearoma verströmt nur so durch den Raum und langsam aber immer deutlicher kann man die Orangenblüte sowie auch die Rose wahrnehmen, wobei es sich hier um eine dunkle, tiefe Rose handelt die betörend wirkt. Die Orangenblüte sorgt dafür das die Vanille einen leicht fruchtigen, herben Touch erhält sodass die süße besser zum tragen kommt. Zum Ende hin schwingt die Tonka Bohne sowie das Sandelholz mit, welche dem Duft die Tiefe verleihen! Die Bourbon Vanille tut ihr übriges und sorgt dafür, dass der Duft sich am Handgelenk verankert. Ganz zum Schluss bleibt eine gewisse Einzigartigkeit, welche noch stundenlang wahrzunehmen ist. Ob das wohl das Eichenmoos ist?...


Wort zum Schluss:
Wie schon am Anfang gesagt gehört diese Version des Duftes in jede Sammlung für Addict Liebhaber! Ein wertvoller Vanille Nektar mit großem SUCHT Faktor!!!
6 Antworten
RobinB vor 7 Jahren 16 2
Zuckerwatte
Reiht sich ein in die Familie der aktuellen Mainstreamdüfte und steht La vie est Belle, Opium Black und Armani Si in nichts nach. Was für eine Enttäuschung von einem Designer der für Wagnisse und Extravaganz bekannt ist.
Mega süß, Kopfschmerzen inklusive und absoluter Einheitsbrei!!!
2 Antworten
RobinB vor 7 Jahren 16 5
9
Flakon
3
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Pudrige Orchidee trifft auf fruchtige Wassermelone
Da ich ein Riesen Fan der kompletten Cartier Baiser Reihe bin musste natürlich auch der Neuste Kuss bei mir einziehen und ich habe sehnsüchtig auf den Baiser Fou gewartet.
Ganz unerwartet habe ich ihn dann im Februar am Flughafen im Duty Free Shop entdeckt und das obwohl er eigentlich erst ab März in den Regalen stehen sollte. Ich habe im Nachhinein erfahren das es für Duty Free Shops einen früheren Launch gab. Als ich ihn da so stehen sah war ich natürlich sehr gespannt wie er duftet und ich habe ihn direkt getestet und darauf hin sofort gekauft.

Der Flakon:
Der Flakon bleibt wie bei den anderen aus der Baiser Reihe sehr ähnlich - der einzige Unterschied ist das bei dem Baiser Fou ( Verrückter Kuss ) kein Deckel vorhanden ist. Der Sprühkopf kommt in einem tiefen rot daher - wie ein Rubin.
Die Idee hinter dem Duft - er soll duften wie Lippenstift Kuss.

Zum Duft:
Der Auftakt ist sehr spritzig, blumig und fruchtig.
Von Anfang an ist die Orchidee sehr present und es schwingen Erdbeeren und Litschis mit, eine leicht erdige Note ist zu vernehmen .
Anschließend stellt sich ein sehr feiner Wassermelonen Duft ein - ich möchte sagen es duftet nach luxuriösem Wassermelonen - Lipgloss.
Ein leichter Bubblegum Akkord gesellt sich zu der Melone ohne aber kitschig zu werden. Generell ist die Stimmung zu Anfang eher frech und gewagt später dann kühl und elegant, ohne die sprizigkeit dabei zu verlieren.
Das Herz bettet sich auf gelbe und rosa Orchideen die mit Puder bedeckt sind - dabei schwingt immer noch die Wassemelone mit, dazu gesellen sich exotische Früchte und auch die Erdbeeren sind noch wahrzunehmen.
In der Basis stellt sich immer mehr eine Vanille Note heraus die von weißer Schokolade begleitet wird und in einem samtigen Bett aus cremig duftenden Orchideenblüten aufgefangen wird. Zurück bleibt ein frischer, blumiger und gleichzeitig süßer Duft der sich fein cremig an die Haut schmiegt.

Ein aufregender, mysteriöser Duft der zum träumen anregt und nichts für süße Blumenmädchen!!!
5 Antworten
RobinB vor 7 Jahren 11 1
Das Elixier der Lilie mit einem schuß Vanille
Bei dieser Version aus der Baiser Volé Reihe handelt es sich um die konzentrierteste - des Extrakt sozusagen.
Der Flakon ist ebenso wie die Geschwister gleich geblieben und überzeugt durch eine elegante Schönheit. Die Farbe ist Gold wobei der Flakon nach unten hin im Verlauf durchsichtig wird.
Da ich ein großer Fan dieser Duft Reihe bin und auch alle anderen besitze durfte natürlich auch dieser nicht in meiner Sammlung fehlen (siehe meine Duft Bilder).
Seit ich den Baiser Volé EDT vor einigen Jahren das 1. mal gerochen hatte, war ich diesem wundervollen Lilien Geruch verfallen und obwohl ich zuvor keine Möglichkeit hatte das Extrait zu testen, habe ich es mir sozusagen auf gut Glück bestellt. Bei einem Extrait stelle ich mir eine konzentrierte und ausdrucksstärkere Version des Klassikers vor und lag damit auch genau richtig!!!
Es ist einfach die pure Lilien dröhnung ohne aber dabei seifig oder stechend zu wirken. Zu dem wundervoll floralem Aroma gesellt sich eine feine Bourbon Vanille Note die dem ganzen noch etwas edles und warmes verleiht. Er ist eine gelungene Mischung aus dem EDP und dem EDP Essence. Generell würde ich den Duft zwar frisch und blumig aber auch pudrig und animalisch beschreiben, denn er besitzt eine gewisse Tiefe.
Viele der Parfumo Mitglieder beschreiben die Baiser Volé Reihe als fein, brav und Prinzessinnenhaft - das sehe ich ganz anders.
Ich selbst trage ihn als Mann (ich trage aber alles egal ob für ihn oder sie) und ich würde den Duft eher als aufregend, mystisch und edel beschreiben ( siehe meine Beschreibung zu Baiser Volé Lys Rose ).
Es zieht sich ein roter Faden durch diese Duftserie, allem voran die pure Lilie. Das EDT ist die blumigste und grünste Variante wogegen das EDP eher mit wärmeren Noten daher kommt und runder wirkt.
Das Lys Rose hat die Basis des EDP wobei hier noch Rosen und Himbeeren dazu kommen und das EDP Essence ist mit einem großen Schuß Bourbon Vanille die ich nenne es mal "cremigste" und wärmste Variate.

Achtung - sucht Gefahr!!!
1 Antwort
RobinB vor 7 Jahren 11
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Wie in Omas Garten
Generell muss ich sagen das ich ein sehr großer Fan der Baiser Volé Duftreihe bin und auch alle besitze.
Ich liebe dieses frische, saftig - grüne Aroma welches einem entgegen tritt sobald man die Kappe des Flakons öffnet. Es verströmt ein unglaublicher Duft der mich total in meine Kindheit zurück versetzt, ich stelle mir vor ich liege auf der Wiese und es wurde gerade frisch der Rasen gemäht und in der Hand halte ich einen Strauß mit frisch geschnittenen Blumen ( bei dieser Version sind es wohl Rosen ) und deren giftgrüner Saft tropft mir ganz leicht und unbemerkt am Handgelenk herunter. Nun bei der Lys Rose Variante kommen noch die frisch gepflückten Himbeeren aus Omas Garten dazu, die ihr volles Aroma entfalten während ich sie in der anderen Hand halte. Dieser Duft (sowie aber auch die anderen aus der Baiser Volè Familie) hat auf der einen Seite etwas sehr spritziges und Gift grünes an sich was sich schon beim ersten sprühen deutlich in die Nase legt, zudem kommt eine leichte süße der Himbeeren und ein sehr ausgeprägter Lilien Duft und da sind wirklich die frisch geschnittenen gemeint, wo man eine Mischung aus Blüte und dem Saft der Blume riecht der aus den Stielen weicht. Zudem kommt auch noch eine leicht Erdige Garten Note, sowie in Omas Gemüse Garten wo die Reifen Möhren geerntet wurden.
Ich sage es ja - es ist eine gedankliche Zeitreise in meine Kindheit
Zum Schluss bleibt etwas sehr weiches, pudriges und ganz zart vanilliges auf der Haut zurück.

Zusammengefasst ist zu sagen das es ein sehr persönlicher, für mich auch geheimnisvoller Duft ist, der auf der einen Seite sehr weich und sanft ist und auf der anderen Seite giftig und betörend.
0 Antworten