RobinM10
RobinM10s Blog
vor 4 Jahren - 25.05.2020
10 18

Hellblaue Flakons bewertet oder mein Sommerduft 2020

Achtung: Der nachfolgende Blog erfindet weder die Welt neu, noch erzählt er von absoluten Neuheiten, die keinem bekannt sind. Es handelt sich lediglich um meinen Erfahrungsbericht zu ähnlichen Parfüms.

Das Thema Sommerdüfte ist in meinen Augen generell ein sehr Kniffliges, welches jeder Parfumo anders angehen kann. Es ist kein Geheimnis dass die breite Masse aller Menschen im Sommer lieber zu leichten, aquatischen, fruchtigen oder zitrischen Düften greift, anstatt zu orientalisch-würzigen Haltbarkeitsmonstern mit mega Sillage und Performance. Dabei kommen wir direkt zu einem enorm wichtigen Punkt: Sollte man für einen eher leichten, 3-4h haltbaren Duft Unsummen an Geld ausgeben oder lieber zu Cheapies greifen, welche man mehrmals täglich Nachsprühen kann ohne einen Kredit bei der Hausbank aufnehmen zu müssen? Diese Überlegung führte mich noch im Sommer zu vier Blindkäufen von preiswerten Sommerparfüms.

  1. "Vibrant Leather (Eau de Parfum)"
  2. "Teahupoo"
  3. "Mundaka"
  4. "Mercedes-Benz Cologne"

Vor allem mit dem Silbersternduft bin ich äußerst zufrieden, währenddessen mir die Parfüms des spanischen Modelabels zu synthetisch erscheinen. Dies führte mich dazu dieses Jahr dann doch ein Preissegment höher zu denken und nach einem Sommerduft aus dem Hause Tom Ford zu suchen. Dabei fallen einem natürlich direkt die sommerlichen, blauen Flakons der Private Blend Collection ins Auge. Ich testete in den letzten Wochen:

  1. "Costa Azzurra (Eau de Parfum)"
  2. "Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)"
  3. "Sole di Positano (Eau de Parfum)"
  4. "Neroli Portofino (Eau de Parfum)"
  5. "Fleur de Portofino (Eau de Parfum)"

Tatsächlich besaß ich schon einen sommerlichen Ford-Duft mit "Soleil Blanc (Eau de Parfum)" , welchen ich mir aber für die wahrhaftig besonderen Sommertage aufspare. Desweiteren ist dieser Duft, wesentlich schwerer und cremiger als die folgenden Parfüms.

Es handelt sich bei allen 5 Düften wahrhaftig nicht um Performancedüfte mit starker Sillage und großer Haltbarkeit in Kombination mit einem typisch überzogenen Preis. Worauf kam es mir nun also an? Um die reine Qualität welche meine Nase in den wenigen Stunden wahrnehmen kann, während ich den Duft trage.

Im folgenden Teil möchte ich die Düfte platzieren und ein kurzes Fazit zu jedem Duft wiedergeben:

Platz 5: Fleur de Portofino

Nein, ich bin kein Fan von blumigen Noten in Düften an mir. Die lilienartige Kopfnote gefolgt von der doch starken Mimose, machten diesen Duft sehr schnell zu einem No-Buy Kandidaten. Die Abfüllung bekam Mama und die finde ihn toll. Knapp 43% unter den Besitzern auf Parfumo sind Damen… Dies kann ich so unterschreiben. Süßlich, blumig mit leichter Zitrusnote.

Platz 4: Costa Azurra

Der Aquat unter den blauen Fords. In meinem Kopf ergeben sich eher Bilder von grauen Felsen und der stürmischen Nordsee als von der italienischen Adriaküste. Hier dominieren leichte Hölzer und herbe Noten das Duftbild. Mal ganz was Anderes im Vergleich zu den zitrischen Düften, allerdings nicht das was ich suchte.

Platz 3: Sole di Positano

Ab hier wurde es wirklich schwer mich zu entscheiden und ich kann vorweg sagen dass ich beinahe mich für die Sonne von Positano entschieden hätte. In Tom Fords olfaktorische Bild von Positano riecht es nach einem enorm gut abgestimmten Mix aus Bergamotte, Zitronen und süßen Sandelholz. Wahrhaftig darf man hier von einem ausgewogenen Sommerparfüm reden, welches mit seinen leicht herben Noten auch sehr divers einsetzbar ist.

Platz 2: Neroli Portofino

Macht hier die Oma mit 4711 Urlaub in Ligurien oder hat Tom Ford es geschafft den Vibe an die italienische Küste zu bringen? Meines Erachtens nach ist Neroli Portofino ein extrem guter Duft für die heißen Tage mit eigenständigen Charakter, welcher die Assoziationen mit Kölsch Wasser nie verlieren wird. Man wird nicht Jedem gefallen aber es gibt sicherlich mehr Bewunderer dieses Meisterwerkes als mich. Mich hat die Einzigartigkeit begeistert und wäre der nachfolgende Duft für meine Nase nicht dermaßen schmeichelnd, wäre es Neroli Portofino geworden.

Platz 1: Mandarino di Amalfi

Ganz oben auf dem Podest steht mein Sommerduft 2020 im wunderschön hellblauen Flakon, welcher es unnachahmlich schafft mir den normalen Sommeralltag Deutschlands zu versüßen. Er ist der Zitrusduft unter den Kandidaten, vereint frisches Vetiver, mit cremiger Amber und wundervollen Zitrusnoten aus Grapefruit, Zitronen und Bergamotte. Das alles malt eine Küstenlandschaft steilen Küsten, bunten Häusern und Mandarinenbäumen aus. Die Namensgebenden Mandarine ist in der Duftpyramide nicht gelistet, doch aus unzähligen Kommentaren und Statements geht hervor, dass ich nicht der Einzige bin der sie meint raus zu riechen. Diese tolle Kombination mit hervorragendem Erfrischungspotenzial haben mich trotz eher schwacher Performance und hohem Preis dazu veranlasst, einen Flakon zu bestellen.

Was alle Düfte vereint ist eine hohe Duftqualität ohne Synthetik und wundervolle Flakons, welche schon beim Sprühen das Gefühl von Sommer entfalten. Natürlich gibt es zu jedem der oben genannten Düfte preiswerte Alternativen, welche meines Erachtens nach nicht zu 100% an das Original rankommen. Deswegen entschied ich mich dafür den diesjährigen Sommer mit Mandarinen der Amalfiküste einzuläuten und wünsche euch einen herrlichen, warmen Sommer mit unvergesslichen Momenten und brauner Haut.

10 Antworten

Weitere Artikel von RobinM10