Rockfather

Rockfather

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Rockfather vor 7 Jahren 4
Original oder Fälschung?
Dior verkauft sein Sauvage jetzt auch als Zweitmarke unter dem Namen Prada Carbon. Prada dürfte sich wohl bald wegen Plagiats einem Rechtsstreit ausgesetzt sehen.
0 Antworten
Rockfather vor 9 Jahren 4 5
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Wozu brauchen wir den?
Heute mit großer Spannung und enormer Erwartungshaltung in der Lalique-Boutique getestet. Leider kann dieser Flanker meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Duft ist relativ nah am Original, jedoch weniger frisch. Zu Beginn riecht der Neue deutlich auch nach Leder sowie dem bekannten EN. Das Ledrige verschwindet nach ca. einer Stunde zunehmend und dafür kommt eine gewisse, drückende Schwere dazu. Ich vermute, dass dies durch das Patchouli verursacht wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass ENaL im Gegensatz zum Original eigentlich nur die Frische fehlt, ohne wirklich neue Dufthorizonte aufzuzeigen.

Aber Achtung: Die Sillage sowie die Haltbarkeit sind deutlich schwächer als beim Original. EN hält bei mir bis zu 14 Stunden durch, ENaL schafft gerade mal 5 Stunden. Eine Sillage ist nur in der ersten Stunden vorhanden. Das ist mir deutlich zu schwach. Einen solchen Low Performer brauche ich nicht wirklich. Mit dem Original ist man in jeder Hinsicht besser bedient.
5 Antworten
Rockfather vor 10 Jahren 4 4
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Terre d'Hermes in haltbar
Es ist ja schon viel über die große Ähnlichkeit zu dem Klassiker aus dem Hause Hermes geschrieben worden. Die Ausgabe von Montale ist für mich etwas herber als TDH und hat etwas weniger den Zederduft, dafür jedoch mehr von der Grapefruit im Duftverlauf. Weiterhin ist der Duft von Pferdestall bei Montale ebenfalls nicht zu verspüren. Den finde ich bei TDH prägnant. Ansonsten reden wir hier aber wirklich über Nuancen bei den Unterschieden dieser beiden Exemplare.

Jedoch ist Montale auf meiner Haut mit zwei großen Vorteilen klar der Testsieger. Zum einen ist die Haltbarkeit bei nahezu 13 Stunden und die Sillage ist granatenhaft, so dass bei der Dosierung aufgepasst werden muss. TDH kann, sowohl als EDP als auch EDT, bei mir nicht mal einen halben Tag an Haltbarkeit vorweisen.
Beim Thema Sillage frage ich mich bei TDH immer, von was die Leute eigentlich reden. Die ist bei mir nach einer halben Stunden nicht mehr existent. Ich weiß, dass ich damit ein Exot bin, aber es ist halt so bei mir auf der Haut.

Ich bin froh, nun endlich einen Duft gefunden zu haben, der TDH nahezu entspricht und zusätzlich über eine tolle Haltbarkeit und Sillage verfügt. Für mich ist der Mehrpreis für den Ableger von Montale daher absolut gerechtfertigt.
4 Antworten
Rockfather vor 10 Jahren 16 4
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Endlich angekommen...
...bei einem Duft, an dem es nichts, wirklich gar nichts von meiner Seite aus zu kritisieren gibt. Carbone hat eigentlich mehr als 100% verdient, da er meinem Ideal von einem Duft entspricht.

Carbone ist vom Anfang bis zum Ende nach über 12 Stunden einfach nur grandios. Ich nehme Harz, Weihrauch und ein wenig Vanille bewusst wahr. Der Duft fühlt sich wie ein Kaminfeuer an, ohne dabei jedoch nach Verbranntem zu riechen. In dieses Kaminfeuer hat jemand harziges Holz und ein wenig Vanille geworfen. Dieses Feuer brennt ewig und ist dabei immer weich und rund. Bei Carbone gibt es keine Duftnote, die zu dominant ist. Carbone ist wie eine Symphonie, es ist perfekt in allen seinen Bestandteilen abgestimmt.

Trotz seiner fulminanten Duftintensität ist Carbone nie aufdringlich, süß oder riecht gar, wie einzeln geschrieben, nach verbranntem Gummi. Diese Assoziation kommt bei mir gar nicht vor.

Sicherlich werde ich auch zukünftig noch andere Düfte nehmen, es wird jedoch keiner an Carbone herankommen. Selbst Encre Noire zieht hier den Kürzeren.

Fazit: Endlich einen Signaturduft gefunden.
4 Antworten
Rockfather vor 10 Jahren 11 2
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Für die italienischen Momente im Leben
Kiton ist ein aus meiner Sicht völlig unterbewerteter Duft, der ein Schattendasein in den unteren Regalen der Parfümerien fristet. Warum das so ist? Wahrscheinlich ist zum einen der Duft zu wenig angepasst und zum anderen vom Image her nicht hip genug.

Kiton besticht durch einen sehr augewogenen Mix aus Frische, die jedoch nicht aquatisch ist, Hölzern und einer dominierenden Moschusnote. Der Duft ist sehr gut geeignet für einen langen Bürotag oder den abendlichen Besuch beim Italiener mit Pasta und Rotwein. Er verkörpert par excellence die italienische Lebensart.

In der richtigen Dosierung wird jeder Träger mit ihm positiv auffallen. Er ist sehr männlich, wenig verspielt und mit einer Haltbarkeit von über 12 Stunden diesbezüglich in der Champions League.

Man(n) sollte sich auf keinen Fall von der unspektakulären Aufmachung abschrecken lassen und ihn testen. Für mich gehört er seit Jahren zu meinen Favoriten und wird immer weider nachgekauft.
2 Antworten
1 - 5 von 8