Rosalie

Rosalie

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Rosalie vor 4 Jahren 23 14
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Smooth Operator
Wie sehr hatte ich mich auf Dich gefreut, denn zu verlockend waren Kommentare und Bewertungen. Du kommst auch schick daher in Deiner schwarz goldenen Aufmachung, Deine schmale "Flakongestalt", edel , und scheinbar einfach zu händeln.

Ich möchte mich auf Dich einlassen, Dich mögen und willkommen heißen. Jedoch, was ist das ? Du zeigst Dich von Deiner künstlichsten Seite, kratzend, beißend, stechend. Nach einigen Versuchen bin ich mir sicher, es wird mit uns nicht funktionieren. Die Trennung scheint unvermeidlich.

Aber, ich behalte Dich, vielleicht ...wer weiß? Vielleicht wird es doch noch was mit uns, ein Funken Hoffnung ist da noch. Vor einigen Tagen dann wollte ich einen letzten Versuch starten. Ein letztes Mal.
Eine kleine Chance für uns 2 Und plötzlich wandelst Du Dich, betörst meine Nase mit himbeersüßer Fruchtigkeit, feinstes geschmeidiges Wildleder besänftigt mein Gemüt. Ein Hauch von Patschouli, Amber und Moschus, ganz sanft und harmonisch im Ton. Nun zeigst Du Noblesse, und ich bin hin gerissen. Du umschmeichelst mich, verführst mich, nun mag ich nicht mehr von Dir lassen.

Bleib ...
14 Antworten
Rosalie vor 4 Jahren 36 17
6
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Hippie Chic for the Hippie Chick
Beim lesen einiger Kommentare hier staune ich mal wieder darüber wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Assoziationen sein können. Das erste Mal dass ich diesen Duft getestetet habe mag ganz am Anfang der 90er gewesen sein, und, ich mochte ihn trotz seiner Intensität sofort. Dieser Duft erinnert mich an meine übermütige Zeit in den 80ern, als ich mir fast jedes Wochenenende in der "Alternativ Disco"....die Füße platt tanzte.

Anfang der 80er war es dort am Wochenende immer proppe voll. Punks, Freaks, Alternative , schräge aber auch einige schicke Leute wollten sich amüsieren, schauen wie man sich den Abend gestaltet, oder einfach nur "ab tanzen" so wie ich. Ich erinnere mich gut an diese heißen Sommernächte. Ich schlängelte, tänzelte und hüpfte über die Tanzfläche. Die Musik war einfach genial, und dann diese Gerüche... Seinerzeit gab es ja diese kleinen Fläschchen mit Duftöl, die wurden gerne getragen, da sie günstig waren und einige gar nicht so schlecht dufteten : Patchouli, Opium, Musk, Yasmin, Ylan Ylang...über allem schwebten Wolken von Nikotin, und hin und wieder "waberte" eine deutlich wahrnembare Cannabis Note durch den Raum und vermischte sich mit dem Schweiß der Tanzenden. Wenn man dies eine Weile ein atmete, verdichteten sich diese Gerüche, und wurden zu einem intensiven Duft , und ich war geradezu berauscht davon.

Aromatics Elixier wäre allerdings auch damals aufgefallen, und hätte sich erfolgreich durchgesetzt . Dieser Duft ist eine Ansage für sich, er ist so dicht, intensiv und satt , dass nur ein einziger Sprühstoß genügt - bei mir in den Nacken. Dann hält er durch, Stunden um Stunden.

Anfangs hat mich die Kamille überrascht, da ich sie vorher noch nie in Düften wahr genommen habe. Hier ist sie präsent, fügt sich aber sehr schnell in den bunten Reigen mit Muskatellersalbei, Rosengeranie, Koriander und Co ein. Behutsam dosiert bleibt es harmonisch, und bald führt Patchouli diesen Reigen an.

Habe < Aromatics Elixir> einmal an einem heißen Sommertag aufgesprüht, wie erwähnt, ein Sprüher reicht. Mir war so nach einem leichten "Hippie Outfit", und dieser Duft schien mir dazu zu passen. Der Duft begleitete mich fast einige Tage lang, es war das Patchouli dass mich noch lange umfing. Nicht störend, sondern immer sanfter werdend, und selbst bei der Hitze gut zu ertragen. Auch mein Duft empfindlicher Gatte war angetan, und das will schon was heißen. In der Kleidung hält sich der Duft fast ewig.

Nein, AE ist kein "Leisetreter", doch die Zeit der 70er, als es lanciert wurde, war intensiv, bunt, laut... ein Rausch an Farben, Düften und Musik.Eine Zeit der "Frauenbewegung" , als Frauen immer mehr die Stimme erhoben, ihre Rechte einforderten, und um Gleichberechtigung kämpften. So passt(e) < Aromatics Elixir > ganz gut in eine besondere Ära, und steht für sich.

Kein Parfum dass ich immer tragen kann, oder will. Doch ich bin froh eine ältere Version zu besitzen, und die geb ich auch nicht mehr her - trotz empfindlicher Bronchien ;o))

SO.....und jetzt höre ich "Shine on you Crazy Diamond".... ;o))

17 Antworten
Rosalie vor 5 Jahren 41 17
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
OH süßes Gift
Was für einer schöner Tag ! Die Apfel - Attacke auf meine nervende, und ewig Disney-Songs plärrende Stieftochter ist gelungen, und nun ist das Gör endlich außer Gefecht....jetzt liegt sie in einem Glaskasten, umringt von 7 kleinen greinenden Männern, die nicht wissen, was sie ohne Putzfrau machen sollen. Und dazu noch eine solch junge, knackige....doch ich bitte Sie, 7 Männer und ein junges Ding ? Das wäre eh nicht gut gegangen.

Bitte glauben sie nicht, was sie über mich zu wissen glauben. Dass ich jeden Tag in einen Spiegel starre, und diesen frage ob ich die Schönste bin , das ist völliger Unsinn. Ich WEIß dass ich schön bin, um nicht zu sagen umwerfend, da muss ich keinen altersschwachen und blinden Spiegel befragen. Diesen Blödsinn haben sich irgendwelche grimmigen Brüder ausgedacht, die ein großes Problem mit selbstbewussten Frauen hatten.

*hach* der Tag war so erfolgreich, dass ich mir einen neuen Duft gegönnt habe : "DATURA NOIR - Schwarzer Stechapfel" *kicher* wie passend.

Gleich nach dem ersten Sprüher startet der Duft betäubend, leicht süßlich, diese schweren, tiefen Noten müssen vom Heliotrop und der Tuberose sein, es hat etwas narkotisches an sich. Doch schnell wird es bei mir heller, leicht stechend. Und genau diese Komponente zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch den ganzen Duft. Im Verlauf wird der Duft leiser, pudriger, er scheint sanfter zu werden, doch das trügt, denn immer wieder kommt dieses Stechende heraus. Dass ist es, was das Ganze so spannend macht, und verhindert dass der Duft ins allzu liebliche, gefällige abdriftet. Es könnte der Stechapfel sein der hier so heraus sticht. Genau sagen kann ich das nicht, denn ich habe zuvor noch nie Stechapfel gerochen. Die Bittermandel sorgt für diese herbe Süße, und Mandarine, Zitronenblüte und Kokos spielen etwas mit der Nase, führen sie in die Irre, nur um wieder zu verschwinden, und dieser seltsamen, nicht zu definierenden Note Platz zu machen, die bis zum Schluss bei mir durch hält.
Wie schon erwähnt, dieser Duft will nicht gefällig sein, schon gar nicht nett oder lieblich. Das ist kein Duft der dazu einlädt "Komm näher und reibe Deine Nase an mir" OH NEIN ! Das ist ein Duft der signalisiert "Stecke Deine Nase in meine Angelegenheiten, und ich beiße sie Dir ab!" Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass manche den Duft als "stinkig" wahr nehmen, doch "Datura Noir" ist einen Test wert, und beweist dass man auch stinkigen Charakteren eine Chance geben sollte.

Die Sillage ist moderat, und wirkt zumindest nicht auf mein Umfeld narkotisierend.
Die Haltbarkeit ist enorm - 12 Stunden bei mir
In der Kleidung wird der Duft übrigens viel leiser, sanfter und blumiger.
Ich würde den Duft im Frühling oder Herbst tragen, ihn an zu heißen Tagen jedoch eher meiden.

*Aaah* wo war ich ??? Oh... ja, mein Kleid. Ich wähle zu dem Duft dass Giftgrüne aus fließender Seide, im Dekolleté lasse ich Violette Spitze blitzen. Wie schade, dieser Jäger war ein stattlicher Kerl, aber er hat mir nicht gehorcht, und das kann ich gar nicht leiden. Doch es ist ja allgemein bekannt dass Männer leicht den Kopf bei mir verlieren, dass hätte der Mann vorher bedenken sollen, jetzt kann er es nicht mehr. Nun muss ich mich woanders umschauen, die Reitknechte sind ja auch nicht zu verachten *gibbel*

*hmmm* dieser Duft, ich fühle mich mit ihm herrlich gefährlich. Ich denke ich werde meinen Freundinnen "Fitzi" (Malefiz) und "Morti" (Morticia Adams) von dem Parfum berichten, das könnte was für sie sein. Fitzi hat ja ebenfalls einen trällernden Teenager in den Tiefschlaf versetzt.

Ich wünsche Ihnen einen zauberhaften Tag, und wenn Sie möchten, dürfen Sie gerne einmal auf einen Tee vorbei schauen - zum Apfelkuchen...*flöt*

ps: Ich danke der lieben Stanze für das Ganze ;o)
17 Antworten
Rosalie vor 5 Jahren 43 15
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
WENN WÜNSCHE SICH ERFÜLLEN
Ich war noch gar nicht so lange Mitglied bei Parfumo, da "stolperte" ich fast über diesen Duft. "GRAIN DE SOLEIL", den Namen empfand ich schon als schön, doch die begeisterten Kommentare fixten mich geradezu an. Zimt oder Vanille ist eher nicht so meins, doch irgendwie faszinierten mich die Beschreibungen des Duftes, und so wanderte er recht schnell, ohne ihn vorher je getestet zu haben auf meine Wunschliste.
Doch dann haderte ich mit mir, sollte ich mir den wirklich zulegen ??? Mich hier im Souk umzusehen, auf die Idee kam ich gar nicht. Also überlegte ich fast 3 Jahre lang "Soll ich, soll ich nicht?" . Alldieweil schaute ich mich hier um, und ließ mich von den Kommentaren und Fotos einiger Parfumos begeistern. So lernte ich die Seite einer sehr, sehr lieben Parfuma kennen. Eines Tages nun schrieb mich diese Parfuma an, und fragte mich, ob meine Wunschliste noch aktuell sei . Sehr verwundert antwortete ich mit ja. Ob ich ihr meine Adresse frei geben würde...Nun war ich mehr als verwundert, und zunächst skeptisch. Doch sie erklärte mir, sie habe da in meiner Wunschliste einen Duft gesehen, den sie besäße, den sie aber leider nicht mehr vertragen würde. Verkaufen würde sie das Parfum jedoch nicht, denn ihre Düfte bedeuteten ihr etwas. Sie wolle es mir schenken, um mir eine Freude zu machen. Mir fehlten glatt die Worte, und ich konnte es kaum glauben. Doch sie hielt Wort, und schickte mir sogar die Sendungsnummer, so dass ich mich selbst über den Status informieren konnte. War DAS spannend ! Ich fühlte mich wie ein kleines Kind am Abend vor der Bescherung. Ständig schaute ich nach, wann das Paket nun kommt, und fragte mich die ganze Zeit welcher Duft es wohl sein könnte. Dann endlich, endlich kam das Päckchen.Ich nahm es in Empfang, und ganz hibbelig rannte ich die Treppe hinauf, und noch während ich die Stufen hoch stürmte, riss ich das Papier auf.....setzte mich atemlos an den Tisch, und öffnete nun ganz zaghaft den Karton. Und da hielt ich es dann in den Händen : GRAIN DE SOLEIL
Mir kamen die Tränen, ausgerechnet das Parfum was ich mir von den ca 63 Düften in meiner Liste am meisten wünschte....ich war so gerührt dass ich erst einmal still sitzen blieb, und nur staunte, und mir die Nase putzte...

Dann der große Moment, der erste Sprüher auf das Handgelenk. Sofort umhüllt mich eine unglaublich pudrige Wolke, und ich halte etwas die Luft an. Beim ersten schnuppern hüpft mir fast schon fröhlich die Orangenblüte entgegen, begleitet von einem markanten Zimtgeruch. anfänglich erinnert es mich an Cantate von Yves Rocher. Doch "Grain de Soleil" hat bei weitem mehr Strahlkraft, ist vielschichtiger. An diesem Tag muss ich noch in die Stadt, und ich bin so glücklich, dass ich "Good Day Sunshine" von den Beatles vor mich hin summe. Dabei begleitet mich dieser Duft, der eine solche Heiterkeit verbreitet, dass ich nur noch mehr lächeln muss. Eine helle und freundliche Vanille tritt hervor die den Zimt langsam aber bestimmt verdrängt. Nach einer ganzen Weile blitzt immer wieder Patchouli durch, nicht heftig, nicht unangenehm, sondern es verleiht dem Duft zusätzlich für mich das gewisse Etwas. Doch an diesem Tag beschäftige ich mich zu sehr damit, "rieche zu sehr hin" so, dass ich am Ende Kopfschmerzen bekomme. Besorgt frage ich mich, ob ich das Parfum nicht vertrage, und will es nach einer Weile noch einmal testen.

Gestern also sprühte ich mich ordentlich damit ein, Ellenbogen und Haaransatz, und ließ zu dass der Duft sich in Ruhe entfalten konnte, ohne dass ich immer an mir schnuppern wollte.
GRAIN DE SOLEIL ist einfach ein Traum, es hüllt mich ein, ist weich und voll positiver Energie. Den Zimt rieche ich nicht mehr, doch die Vanille harmoniert aufs feinste mit dem Heliotrop und der Orangenblüte. Ein Gefühl der Unbeschwertheit umgibt mich, der Leichtigkeit. Dennoch ist dieses Parfum eine Bombe an Sillage und Haltbarkeit. Es hält locker 10 Stunden durch, und in der Kleidung hält es sich noch länger. Viel braucht man davon deshalb nicht. Ein wunderschöner, tröstender Begleiter an eher tristen Tagen. Und mit der Sonne strahlt er um die Wette, allerdings bitte nicht an zu heißen Tagen, das würde ich dann doch nicht vertragen. "GRAIN DE SOLEIL - Samenkorn der Sonne" OH, süße Wonne...DU bleibst, DU passt zu mir (und meinen Zöpfen...)

Liebste Parfuma, Du hast mir eine unglaubliche Freude bereitet. Nicht nur mit dem Duft den ich mir schon so lange wünschte, sondern mit dieser wunderbaren Geste. Du hast mir, einer Dir völlig unbekannten Person ein wundervolles Geschenk gemacht, Du hast mir einen kleinen Samenkorn der Sonne ins Herz gepflanzt, und dort lasse ich ihn wachsen. Und jedesmal wenn ich jetzt den Duft benutze, denke ich an Dich, und sage von Herzen DANKE.......!!!
15 Antworten
Rosalie vor 5 Jahren 9 3
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Mal eben kurz "geouded"
Immer wieder las ich hier auf Parfumo etwas von "Oud", und - Asche auf mein Haupt- ich wusste nicht was es war ??? So wurde ich immer neugieriger darauf, und bekam fast einen Schock, als ich sah wie teuer manche Oud Düfte sind. Durch Zufall stieß ich auf diesen Duft, und fand ihn prompt für kleines Geld bei "meinem" Online Duftanbieter (...waaaaaas, sooo günstig...?! ) . Ermuntert durch den Preis und die Kommentare hier habe ich ihn mir dann Blind bestellt.

Alsooo: Die Verpackung ist schon einmal edel aufgemacht . In schwarzem Tuch "eingeschlagener" Karton, mit goldenem Etikett ( drauf geklebt) . Man kann den Karton aufklappen, darin liegt "eingepolstert" der Flakon. Der Flakon ist ein braunes Fläschchen, und erinnert mich an alte Apotheker Flaschen. Alles in allem,schlicht, maskulin und irgendwie edel.

Nun zum Duft:

Beim ersten mal sprühen macht sich auf meinem Handgelenk eine satte, rote Rose breit. Schön, doch ich bin erstaunt , SO viel Rose in einem Herrenduft ??? Eine Weile warte ich ab, und es kommt noch etwas hinzu, etwas holziges, warmes. Durchaus gefällig, doch sonst passiert an diesem Tag nichts mehr.

2 Versuch:

Ein fetter sprüher in die Armbeuge....diesmal hält sich die Rose zurück, und die holzigen Noten treten deutlicher hervor. Doch weiter passiert wieder NICHTS. "Oudoudoud"....WO bist DU ...*lock*...doch....NIX...Ich bin enttäuscht, das ist nett, jedoch nicht aufregend. So wende ich mich anderen Dingen zu, und vergesse den Duft für eine Weile.

Doch dann...HALT, WAS ist das jetzt ??? Es düngt mich was....ich schnuppere....ist DAS OUD ? Dieser leichte Stallgeruch ? DANACH wollen Leute duften ? Nach mit Rosen verzierten Kuhfladen ??? Nun bin ich erstmal sprachlos, etwas verärgert, und erleichtert nicht soviel Geld ausgegeben zu haben. Doch es war ein günstiger Blindkauf, und die 20 Euro kann ich verschmerzen, bin ich eben um eine Erfahrung reicher.

Da ich hartnäckig bin ...3 Versuch:
Diesmal vereinen sich die Noten, werden harmonischer. Die Rose nehme ich wieder deutlicher wahr, die Oud Note verbindet sich angenehmst mit dem Holz, wird weicher, runder, und ich bin doch glücklich und zufriedener als noch ein paar Tage zuvor.
Dann kommt mein Mann ins Zimmer. *schnuppert* ..."Sag mal, hast Du ein Fußbad genommen?"

WAS.........*gnaaa*...........doch mein Mann ist ein "Duftbanause", der eh keine Parfums mag....

Die Sillage
ist jetzt nicht so stark, was für mich bei diesem Duft sehr angenehm ist.
Haltbarkeit
auf meiner Haut hält er ca 4 Stunden, da muss man halt nachsprühen wenn man länger etwas davon haben möchte. Doch bei mir sind solche Dinge eh von der "Tagesform" abhängig.

Fazit: Ein interessanter, dunkel holziger Duft. Für Frauen durchaus tragbar, da er durch die Rose weich und gefällig wirkt. Den werde ich behalten, und ihm noch einige Chancen geben. Jedoch mehr Oud Erfahrung brauche ich jetzt nicht, diese reicht mir. Aufgrund des Preises aber durchaus für "Oud Einsteiger" zu empfehlen, da kann man nichts falsch machen.

Dass für Oud Düfte jedoch die Adlerholzbäume vom aussterben bedroht sind, las ich erst später. Dies macht mich traurig und auch wütend...Nee, ich muss nicht um jeden Preis einen exklusiven Duft haben...
3 Antworten
1 - 5 von 13