Rosie88
Rosie88s Blog
vor 5 Jahren - 10.08.2019
27 44

Duftreise in bella Italia - überraschendes Treffen mit Parfümkünstlerin

Bis anhin habe ich mich noch nicht herangetraut, einen Artikel zu verfassen, aber diese wunderbare Geschichte möchte ich einfach unbedingt mit euch teilen ;-) Ich hoffe, meine Geschichte gefällt euch, meine Lieben ;-)

Es fing damit an, dass ich eine Reise durch Italien geplant habe und natürlich auch ein paar Parfümerien herausgesucht habe, die "zufällig" auf dem Weg liegen ;-P

Die Reise begann am Freitag, 26. Juli 2019 bzw. am frühen Samstag Morgen um 03:00 Uhr...

Der erste Stop war in der Toscana... Dort gibt es Wunderbares zu sehen, tolle hügelige Landschaften, schöne Bergdörfchen, leckeres Essen und - Ihr ahnt es schon... unzählige Parfümerien, von Mainstream-, über Nische-, bis hin zu völlig Unbekanntem :)

Ich lernte einen hier wohl noch unbekannten Brand namens "Tosca" kennen, der viele tolle Düfte anbietet - hauptsächlich aber leichte Colognes (als nicht so meins ;-P ) von Lavendelig-krautig über zitrisch-grün bis hin zu Fruchtig-süss.... Auch die Düfte von L'Erbolario sind in der Toscana gerne gesehen und sehr gut vertreten, beinahe jedes Dörfchen hat einen Laden, oder einige derer Düfte in ihrer Apotheke... (die konnte ich alle mal von A-Z durchschnüffeln und testen, ich war ja gut 3 Tage dort)

Die Reise führte mich weiter nach Rom, wo ich unzählige Düfte aus meiner Merkliste "abarbeiten" konnte, herrrrrlich..... Ich besuchte die Parfümerien von Profvmvm Roma, die "Profumi Royal Crown", die Cherry Roma Profumi" (toll) und einige kleinere Parfümerien, deren Namen ich leider nicht mehr weiss...

Ein Duft hat mich total hingerissen und den musste ich gleich mitnehmen: Oud Royale von Venezia 1920 - ein herrlicher Duft mit viel Safran, cremigem Oud und toll-herber Zeder... Eigentlich lasse ich mir beim Testen und Kaufen eines Duftes immer viel Zeit, aber Oud Royale hat es mir von der ersten Minute hin absolut angetan... (Ich war ja auch gut 2 Stunden in dem tollen Laden, da konnte der sich schon etwas entfalten ;-P

Der enthaltene Safran ist stark, wuchtig, authentisch und hat mich richtig geflasht... er ist von Anfang bis Schluss da, wird im Verlaufe zwar zarter, aber ist dennoch immer präsent, einfach wundervoll... :)

Oud Royale ist ein eher schwerer Duft... Er beginnt wie gesagt, wunderschön mit viel authentischem Safran, dazu kommt ein feines und cremiges Oud, kein Stinker, sondern einfach zart und wunderschööön... danach kommt eine tolle und herbe Zeder hinzu... Die gelistete Rose und die Iris kann ich selbst nicht wirklich wahrnehmen, aber ich bin der Meinung, dass die Rose etwas Feines Zartes beiträgt, während die Iris einen sanften Schleier von Puderigkeit hinterlässt... Patchouli hält sich dezent im Hintergrund und gibt nur einen Hauch von "Keller" hinzu (ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll)... Alles in Allem ein wundervoller Duft, den ich wohl vor Allem im Herbst sehr oft tragen werde :) - Glückskauf :-)

Meine Reise führt mich weiter nach Neapel, die Stadt des Vesuvs und der weltbesten Pizza :-) Aber wie sieht es mit der Duftwelt in Neapel aus...?

Ich habe mir in Neapel einige Shops herausgesucht... die "alle Violetta Boutique", "Bruno Acampora Profumi","Mansfield Profumi", "Profumeria Ramaglia" und "Carthusia di Capri"

2 möchte ich besonders hervorheben, die "Jolie Perfumerie" - ein kleiner Parfümladen mit einigen wirklich tollen Düften. Die meisten Düfte sind natürlich Italienisch, toll :)

Und dann die Boutique Profumo Emozioni Olfattive - ein ebenfalls eher kleiner Shop, geführt von 2 jungen Italienern, tättowiert und gepierct. Da verweilte ich mindestens 2 Stunden, denn die beiden Jungs und ich hatten so einiges gemeinsam: das diskutieren über Parfüms, das Testen, das herausriechen von Inhaltsstoffen und, und, und :) Sie hatten riesen Spass, mir Ihre Düfte vorzustellen und über ihre Liebe zu Parfüm kund zu tun. Ein wirklich tolles Erlebnis :)

Dann hatte ich mir den einzigsten Shop von Mendittorosa herausgesucht, der auf der Website zu finden war. Und der lag auf einem Hügel in Napoli... Da das Autofahren in Neapel eine echte Herausforderung und eine mittlere bis sehr grosse Katastrophe darstellt, entschloss ich mich kurzerhand, ein Taxi zu nehmen ;-) Nach einer kurvig-kurligen Taxifahrt stand ich dann endlich auf dem Hügel... Da der Shop in der Fussgängerzone liegt, konnte mich der Taxifahrer nicht direkt vor den Shop bringen, was gar nicht schlecht war, denn die Taxifahrt hatte mir doch etwas zugetan ;-P hahaha

Soweit so gut, ich lief also in Richtung des Shops, der gemäss Google Maps nur einige Meter weiter vorne liegen musste... Hmmmm... ich stand nun direkt vor dem vermeintlichen "Shop", der mir Google angab... Nur war da kein Mendittorosa Shop zu sehen, keine Spur... Ich fragte mich, ob der Shop vielleicht gänzlich geschlossen wurde, oder vielleicht umgezogen war.... Der vermeintliche "Shop" war eher ein Wohngebäude und ich war schon kurz vor der Enttäuschung - "war die üble Taxifahrt nun umsonst?" ....

Da lief eine sympathische Frau mittleren Alters zum vermeintlichen "Shop" heran und wollte gerade in das Gebäude hinein, als ich Sie kurzerhand einfach anschwatzte und sie fragte, ob sie wisse, wo ich den Shop von Mendittorosa finden könne... Sie antwortete: Mendittorosa? Se mio! Io sono Amélie Bourgeois !

WoW! das kann doch jetzt nicht sein....? Ich stehe vor Amélie Bourgeois ... persönlich.... ach du meine Güte... wie toll ist das denn bitte ....?!?! Was für ein Zufall, herrrlich :)

Mit Begeisterung erzählte ich ihr, wie toll ich ihr Nettuno fände und strahlte wohl etwas aus, das sie möchte, denn Amélie Bourgeois lud mich nach einem kurzen Schwatzan der Tür, tatsächlich zu sich ins Atelier ein, um Ihre Düfte kennen zu lernen...! WoW...!!! Welche Ehre ♡♡♡

Und genau hier begann das wohl tollste "Zufalls-Erlebnis" und für mich unbezahlbarer Moment: Amélie Bourgeois nahm mich mit ihn ihr Atelier, wo sie alle ihre Düfte kreiert, sich die Flacondesigns ausdenkt und sich inspirieren lässt... WOW

Das Atelier von Amélie Bourgeois ist gleichzeitig auch ihre Wohnung in Neapel, das heisst, es ist ein abgetrennter Teil der Wohnung, sozusagen eine kleine Wohnung (ca. 50 m2) in ihrer eigentlichen Wohnung :)

Ich bekam ein grosses Glas Wasser und durfte nun Amélie Bourgeois, Ihre süsse Karthäuser-Katze, die sie liebevoll "Amore" nennt und ihren Lebenspartner kennenlernen :) Wie toll ist das denn bitte ?!?!

Ich durfte Amélie Bourgeois als sehr spirituelle, inspirierende und wundervolle Person kennenlernen. Amélie Bourgeois erzählte mir einiges über ihre Kreationen, ihr Leben, Ihre Parfümliebe und verriet mir ein kleines Geheimnis über die Zukunft Ihrer Duftwelt ;-)

Auf einige ihrer Düfte möchte ich nun "kurz" eingehen, denn die Geschichten dazu finde ich sehr interessant und die möchte diese gerne mit euch teilen :)

Zu meinem Liebling Ihrer Kreationen, "Nettuno" aus der Talisman Kollektion erzählte mir Amélie Bourgeois, dass ein Duft einen selbst widerspiegeln soll... seine Vorlieben wiedergeben... deshalb hat der Flacon von Nettuno einen Deckel aus Spiegeln... man soll sich quasi darin selbst finden.... (sehr spirituell wie ich finde, aber das passt hier wirklich super). Der Duft ist meines Erachtens nach Ledirg-Puderig, ein Hauch von Frische spielt mit und Harz sowie ein Bissel Holz stehen in 2. Reihe mit... Ein göttliches Gebräu in dem ich am liebsten Baden würde.... Eine glatte 10 für mich ♡

Dann erzählte mir Amélie Bourgeois, dass sie "South" kreiert habe, um den quirligen Süden widerspiegeln zu können. "South" sein ein "Durcheinander", viele verschiedene Inhaltsstoffe tauchen auf und wieder ab, stechen mal wieder hervor und verstecken sich dann wieder.... "South" stelle somit sie selbst und auch Ihre Heimat Neapel dar, sehr vielseitig, quirlig, spirituell und "schwer zu verstehen"... :-) Das hat in der Tat etwas, denn wenn man "South" testet, nimmt man tatsächlich ein Chaos von verschiedenen Düften wahr... ich rieche Zitrus, etwas Sandel, dann etwas frisches, dann etwas dumpfes (?), dann etwas süsses, dann wieder Zitrus, danach etwas holziges.... "South" geht tatsächlich immer so weiter... quirlig, verwirrend, chaotisch... Für mich etwas zu anstrengend... nicht schlecht, aber eben anstrengend... ein liebe 7 würde ich geben ;-)

Danach kam "North" an die Reihe.... "North" zeige den straight-geordneten Norden... alles der Reihe nach, sauber und klar, eben "aufgeräumt"... Zudem stelle "North" ihre nordische Liebe, also ihren Partner dar - so quasi das Gegenstück von Ihr, "South" :)

Tatsächlich kann man bei "South" eine gerade Linie erkennen: zuerst rieche ich Zitrus mit einer ordentlichen Portion Pfeffer, danach kann ich Jasmin wahrnehmen... erst einige Zeit später kam dann doch noch das "grünliche" Zedernholz hervor - straight und ordentlich der Reihe nach :) Ganz anderst, also das komplette Gegenteil von "South"... für mich dennoch gleichauf eine 7 :-)

Danach kam "Omega" an die Reihe, den ich sofort sehr mochte.... Omega beginnt würzig, mit Kümmel - Der Kümmel ist aber keinesfalls aufdringlich oder muffig-schweissig, sonder sehr fein und etwas pfeffrig... Danach läuft "Omega" über ins puderig-blumige mit einer tollen Iris, die auch in Nettuno zu finden ist und gibt dem Duft eine lockere Fluffigkeit..... Später kommt das wundervolle und von mir so heiss geliebte "hautige" Leder dazu, das dem Duft etwas Einzigartiges verleiht... Das muss man einfach testen, das ist schwer in Worte zu fassen... In dieser Kombination einfach unbeschreiblich schööön.... Dazu ein feines Zedernholz und cremig süsses Oud, von feinster Vanille umgeben....wundervoll... "Omega" ist ein Duft, von dem Amélie Bourgeois geträumt habe, bevor sie ihn kreiert habe... Sie habe "Omega" im Traum gerochen und ihn so kreiert, wie sie ihn im Traum gerochen habe.... (ja, das ist wieder sehr spirituell...) Omega ist ein absolut einzigartiger Duft, der zwar eher hautnah ist (ausser mal legt sich komplett rein) und so wundervoll duftet, dass ich den gleich mitnehmen musste... Ja ich weiss, wieder "nicht richtig" getestet, aber wenns gefällt, dann muss es her! ;-P (und ich bereue es nicht, "Omega" ist wahnsinns toll) - eine tolle 9 bekommt er von mir :-) "Omega" erinnert mich natürlich auch immer an dieses wundervolle und einmalige Erlebnis in Neapel bei Amélie Bourgeois persönlich - ist das nicht toll? Was meint ihr dazu?

Am liebsten würde ich euch alle Geschichten zu den Mendittorosa Düften erzählen, die mir Amélie Bourgeois bei dem einmaligen Gespräch erzählt hat, aber dann werde ich hier niiiie fertig ;-P

Gut, einer geht noch ;-P

"Osang" aus der Talisman Kollektion: Ich fragte sie, ob der Flacon inspiriert vom Pabst bzw. der Tira sei - neeeein - Fettnäpfchen ;-P

Osang ist inspiriert vom neapolitanischen "Pulcinella" - der ursprünglich eine Figur des süditalienischen und napoletanischen Volkstheaters ist.... "Osang" hat einige Preise erhalten für aussergewöhnliche Parfüms... Und das ist Osang in der Tat - Aussergewöhnlich! "Osang" beginnt leicht süss und sehr Harzig-Rauchig-würzig... Ich kann die Benzoe erkennen, den Weihrauch, den Pfeffer und die Myrrhe - sehr stark - intensiv-kratzend, trotzdem balsamisch, harzig und wie schon gesagt, aussergewöhnlich... nicht für jedermann, nichts für mich....

"Osang" ist zudem sehr hoch konzentriert und hat eine tolle ölige Konsistenz.. Für extravagante und ausgefallene Parfumos ein Gedicht ;-) Ich gebe dem Duft eine 7,5, da er wirklich sehr gut und hochwertig gefertigt ist, auch wenn der Duft selbst nicht in mein Beuteschema passt, ist er dennoch ein Meisterwerk!

Der Nachmittag ist ultraschnell vergangen und ich habe nicht bemerkt, wie die Zeit verging... Und Amélie Bourgeois anscheinend auch nicht, denn wir quatschten fast den ganzen Nachmittag... Es schien ihr ebenfalls Spass zu machen, mir von ihren Kreationen, Vorlieben, Inspirationen und den Geschichten hinter ihren Düften zu erzählen... Ein wirklich toller und faszinierender Mensch :)

Wusstet ihr, dass Amélie Bourgeois hinter ALLEN Mendittorosa-Düftn steht, auch wenn sie nicht als Parfumeurin bei allen Düften selbst gelistet ist? Ich wusste es nicht... Aber SIE hat alle Düfte erarbeitet - teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Parfumeuren/Parfumeurinnen....

Amélie Bourgeois verriet mir, dass Sie 2 neue Kreationen in der Pipeline habe, mehr darf ich aber auch nicht dazu sagen, sorry ;-)

Nagut... etwas noch.... Einer soll ab Herbst und der Andere nächstes Jahr Frühling/Sommer erscheinen ;-) Ich freue mich schon seeehr darauf :-)))

Nach Neapel ging die Reise dann noch weiter in Richtung Amalfiküste, wo ich ebenfalls noch einige tolle Düfte Riechen dürfte.... Speziell erwähnen möchte ich, dass im Süden oft fruchtig und zitrische Düfte getragen werden (zumindest im Sommer) ... Aber auch wuchtige Süss-Bomben kann man erhaschen... Zuckrig-klebrig... naja ;-P

Nachdem ich die schöne Amalfiküste wieder in Richtung Norden verlassen habe, endet hier die Duftreise, denn auf dem Rückweg ging es ins italienische Hinterland, wo sich leider nicht mehr so viele Gelegenheiten boten, um Parfümerien zu besuchen....

Alles in Allem kann ich jedem empfehlen, Italien für eine Duftexkursion zu besuchen, es gibt sooo vieles zu sehen bzw. zu riechen... insbesondere Rom und Neapel habe so einiges an Parfümerien zu bieten und kann ich absolut empfehlen ;-) Ein Duftmekka für alle Duftprinzessinnen und Duftprinzen ;-P

Dann bedanke ich mich fürs Lesen und hoffe, euch hat's gefallen ;-)

Seit lieb gegrüsst und habt ein tolles Wochenende ;-)

27 Antworten