Rubin67

Rubin67

Rezensionen
Rubin67 vor 10 Jahren 12 2
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mondscheinsonate
Dior Homme Intense steht aktuell (21.6.14) auf Platz eins der Parfumo-Community für den Herrn. Das macht ihn für mich erstmal uninteressant, Mann möchte sich ja ein bissl abheben dürfen.
Andererseits: Kopfnote Lavendel? Ich mag Lavendel. Überhaupt mag ich eher Düfte, die mein mittleres Lebensalter nicht mit aufgesetzter Jugendlichkeit zu überkleistern versuchen, I am what I am, and what I am needs no excuses (Gloria Gaynor).
Dann noch Holz und Vetivir in der Basis, da kann so viel nicht schief gehen.
Also: gekauft, 150 ml edP für knapp 120 Euro. Nicht gerade wenig. Ist es das wert?

Der erste Eindruck war schon sehr süß. Blüte, ja. Aber Lavendel? Wo ist der Lavendel?
Woher kommt der Eindruck Lavendel, der hier im parfumo.de als Kopfnote genannt wird?
Ein Blick auf die website von Dior offenbart: Kopf: Iris, Herz: Amber, Basis: Zeder.
http://www.dior.com/beauty/de_de/parfums-und-kosmetik/dufte/herrendufte/dior-homme/pr-diorhommefpl-Y0479201-eau-de-parfum.html

Na, das haut schon eher hin.

Ein Business-Duft ist das nicht. Das entspricht aber wohl auch nicht dem Anspruch. Das ist einfach nichts, was Mann sich morgens draufdieselt und dann zwei Stunden später im Meeting sitzt.
Nach vier Stunden geht das dann auch, wenn es denn sein soll. Da überwiegt das Holz. Es bleibt ein bisschen süß, aber pudrig und trocken. Das kann Mann verantworten.

Trotzdem: im Geschäftsleben vorstellbar für Berufe, die eher aus der Künstlerecke kommen. Ein Investmentbanker oder HR-Manager, der das morgens um 9 auflegt? Eher nicht.

Aber ist das eine Schwäche?
Ist es nicht, wenn Mann weiß, dass er am Abend nicht nur den dunkleren Anzug und die dunkleren Schuhe, sondern auch einen anderen Duft "anzieht".
Dann ist Dior Homme Intense ein Volltreffer. Er macht den Feierabend zum Feier - Abend.
Das ist natürlich erstmal die Große Gesellschaft. Ball, Tanzabend, Diner beim Sternekoch. Klar, da ist dieser Duft zu Hause. Aber wer von uns kommt so oft auf Bälle, dass sich die Anschaffung eines teuren Parfums dafür lohnte?

Und da kann dieser Duft am Abend mehr. Er braucht nicht den Opernball und das teure Essen, er ist der Opernball und das teure Essen.
Da kannst Du zu Hause mit Deiner Frau im Wohnzimmer Discofox tanzen, kichernd Spaghetti aglio e olio aus dem Topf essen und zwischendurch die Kinder ins Bett bringen.
Das ist dann kein Opernball, aber Oper.
Und morgen früh bleibt eine leise Dufterinnerung an Homme Intense, damit Du weißt, warum Du wieder ins Meeting gehst.

Ein Duft nicht für jeden Tag. Aber für jeden Abend.
2 Antworten
Rubin67 vor 11 Jahren 26 13
10
Duft
Really seperates the men...
...from the "Boys".
Wenn Du 20 bist und Deinen ersten Burberry mit dem Futter außen trägst, damit jeder sieht, dass Du es Dir leisten kannst: lass' es. Du machst Dich zum Affen damit.

Wenn Du 45 bist und Du selbstverständlich das trägst, was Dir gefällt, ohne dabei ständig auf die Außenwirkung achten zu müssen: probiere es. Unbedingt.
Es ist ein beinahe 60 Jahre alter Herrenduft, der aber keinerlei Assoziationen zu Altherren-Mannschaften oder verstaubten Zimmern aufkommen lässt.

Ich komme von "Zino" Davidoff, den ich fast zwanzig Jahre lang getragen habe und der mir dann irgendwann zu schwülstig wurde, über "Knize Ten", mit dem ich mich immer irgendwie verkleidet gefühlt habe und "Trumpers Spanish Leather", der mir zu sehr den Rittmeister in mir betont und den Denker in mir vernachlässigt.

"Pour Monsieur" hat die Fähigkeit, diese Attribute zu vereinen. Es vergisst den eher wilden Charakter nicht, Mann kann es mühelos zu Jeans und T-Shirt tragen, weil es eben dort die Assoziation weckt, Mann wäre üblicherweise im Anzug, die aktuelle Situation erfordert aber Jeans und T-Shirt. Überflüssig zu sagen, dass Mann es natürlich zum Anzug tragen kann.

Es mag an der Erinnerung an Marilyn Monroes Zitat liegen, sie trage nachts "nichts, nur fünf Tropfen Chanel No.5", aber mit diesem Duft fühle ich mich selbst dann ordentlich angezogen, wenn ich nichts trage.

Über Kopf-, End- und sonstige Noten ist alles gesagt. Die anfängliche Zitrone ist sehr frisch, aber es ist eben "frische Zitrone", nicht Dr. Oetkers Zitronenaroma für Backmischungen.
Die späteren Noten sind sanft holzig mit einer ganz leichten Tendenz zu süß, ohne jemals aufdringlich zu werden. Ein perfekter Gentleman eben, immer da, wenn man ihn braucht, aber keine Rampensau.

Ich benutze das After Shave, das ich mir aber 1:2 mit 70%igem Alkohol (aus der Apotheke, 100 ml Originalprodukt, 200 ml Alkohol) verdünne, da ich Rasierwasser großzügig verwende und bei der unverschämten Öffnung der Originalflasche unverdünnt gern schon mal 3 Euro an einem Morgen in der Hand halte. Das muss nicht sein, zudem muss ich weder mich noch andere im Bad um sechs Uhr morgens olfaktorisch k.o. schlagen. Selbst in dieser Verdünnung ist der Basisduft über den ganzen Tag sanft vorhanden, durch den hohen Alkoholgehalt meiner Mixtur ist die kühlende und desinfizierende Aftershafe-Wirkung gesichert. Wer empfindliche Haut hat, sollte aber lieber zur After Shave Lotion greifen.

Dazu habe ich das EdT, dass zwar auch sehr teuer ist, aber extrem sparsam verwendet werden kann. Trotz täglicher Benutzung reichen 100 ml bei mir über ein Jahr.

Das EdT ist nach meinem Empfinden anfangs sogar noch zitroniger als das After Shave, es wandelt sich aber nach kurzer Zeit in einen den ganzen Tag anhaltenden, zurückhaltenden aber immer spürbaren Duft, den ich nur als "vornehm" bezeichnen kann.

Mit diesem Duft steigt Mann immer in seinen Rolls Royce, selbst dann, wenn er gerade U-Bahn fährt.
Das muss Mann können, sonst sollte er lieber zu einem wilderen Duft greifen.

Nein, dieser Duft ist nichts für "Boys".
Ich kann ihn mir übrigens auch gut an einer echten Frau vorstellen, die sich nicht um Rollenbilder schert.

Danke, Coco.
13 Antworten