Runzelchen
Runzelchens Blog
vor 5 Jahren - 24.01.2019
14 33

Ein Duft für die Ewigkeit

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch daran teilhaben lassen wie Düfte mich beim Abschied meines Vaters ein Stück weit begleitet haben.

Wie wir ja alle wissen sind Düfte und Emotionen sehr eng miteinander verknüpft genauso wie Bilder,Musik und andere Sinneseindrücke.

Wenn wir etwas beängstigendes erlebt haben,z B hat ein Hund hat uns erschreckt oder gar gebissen,und im Augenwinkel haben wir zufällig eine rote Bank gesehen,braucht es gar keinen Hund um das erlebte Gefühl wieder zu spüren,es reicht die rote Bank.

Genauso verhält es sich natürlich mit Düften,manchmal reichen sogar einzelne Komponenten die wir in einer gewissen Situation gerochen haben,um uns zu erinnern.

Als mein Vater im Krankenhaus lag und ich ihn besucht habe,bin ich mit Angst im Herzen und dem Geruch nach Desinfektion,Leid, Abschied und allen olfaktorischen Fascetten des Menschseins wieder hinausgegangen.

Um diese Gerüche nicht mit nach Hause zu nehmen und natürlich auch um mich abzulenken habe ich auf dem Weg zur S-Bahn immer noch einen kleinen Abstecher in die Parfümerie gemacht.

Das ging ganze 3 Wochen so.

An einem Tag bin ich ausnahmsweise vorher in die Parfümerie und habe mir zum wiederholten Male eau de Merveilles aufgesprüht.

Ein bisschen mit einem schlechten Gewissen bin ich dann ins Krankenhaus,wollte ich ihn doch mit Parfümgeruch nicht belästigen.Zum Glück hat es ihn nicht gestört.

Genau an diesem Tage mit eau de Merveilles am Handgelenk habe ich meinen Vater das letzte Mal gesehen.

Einige Tage später wurde er von seinem Leid erlöst.

Und wie es der Zufall so will ist es genau der Duft der mich spiegelt.Ich fühle mich mit ihm zu Hause.

Und so habe ich jetzt ganz unbeabsichtigt einen wunderbaren Duft an der Hand,einen Anker,mit dem ich mich wenn mir danach ist an unsere letzte Begegnung erinnern kann.

Noch habe ich ihn nicht wieder getragen,vlt erstmal irgendwann nur für mich im Stillen.

Aber eins weiss ich ganz sicher.eau de Merveilles,unsere Zeit kommt noch und ich freue mich darauf!!!!

Vielen Dank fürs Lesen

Herzlichst

Ivonne

14 Antworten