Runzelchen
Runzelchens Blog
vor 5 Jahren - 26.12.2018
12 39

Vom Alltag und dem vergessen

So,jetzt versuche ich es als ein relativer Parfumoneuzugang auch mal mit einem Blog.

Bei uns im Alemannischen werden neu zugezogene von den alteingesessenen "Ureinwohnern" immer noch oft als Neudörfler ihnegschmöckti oder zuegzogeni bezeichnet.

Ich bin jetzt also eine ihnegrocheni Neuparfuma.Aber darum soll es jetzt eigentlich gar nicht gehen,war nur das intro:))

Jeden Tag schlage ich die Zeitung auf.

Meist ungeliebte Gesichtern aus dem hiesigen Lande oder von weit weit weg grinsen mir entgegen,unwillig lese ich ,fühle meine Machtlosigkeit,und blättere weiter.

Besser wird es auch nicht,Berichte von Attentaten Verbrechen und Krieg stehen da geschrieben.

Ich trinke einen schluck Kaffee,denke über das gelesene nach,Weltschmerz macht sich breit.

Meine zwei Hunde sitzen mir zu Füssen und kurz beneide ich sie ein bisschen,ihre Welt ist in Ordnung wenn Frauchen da ist,sie genug zu fressen haben,beim gassigehen an jedem zweiten Grashalm markieren können und Daheim zufrieden im Körbchen vor sich hindösen können.Doch wollte ich mit ihnen tauschen?An manchen tagen vlt schon.

Noch ein Schluck Kaffee,ich blättere weiter,Wirtschaftsteil?interessiert mich nicht wirklich.

Der Sportteil folgt,Langeweile macht sich breit.

Zum Schluss bleibe ich bei den Traueranzeigen hängen,ein Kloss im Hals macht sich bemerkbar,habe ich doch erst kurz vor Weihnachten meinen Vater verloren.

Jetzt klappe ich resigniert die Zeitung zu,und frage mich was es jeden Tag mit mir macht wenn ich sie gelesen habe.

Mir wird wieder klar dass jede Sekunde so viele Dinge passieren auf dieser Welt,jeden Wimpernschlag wird geboren,gestorben,gelacht,geweint,gehungert,Päkte werden unterschrieben,es passiert grausames aber auch schönes,und je mehr ich darüber nachdenke überfordert es mich.

Aber es passiert noch etwas ganz anderes mit mir.

Ich spüre Dankbarkeit.

Dankbar für mein Leben,dass es mir so gutgeht,ich zwei tolle gesunde Kinder habe.

Dankbar,dass ich einen stabilen Arbeitsplatz habe.

Dankbar dass ich ein Dach über dem Kopf habe und genug zu essen.

Dankbar dass ich in einem Land geboren bin in dem Demokratie herrscht.

Dankbar für so vieles mehr.

Dann fällt mir meine Parfumsammlung ein,die sich mittlerweile auf gut 30 Flakon und eine beträchtliche Sammlung Abfüllungen vergrössert hat seitdem ich hier angemeldet bin.

Auch dafür bin ich dankbar,dass ich mir den Luxus dieser Sammlung leisten kann auch wenn sich immer öfter ein schlechtes Gewissrn breitmacht diese zu besitzen da ich eigentlich immer ein Mensch war der aus Überzeugung möglichst wenig konsumiert hat.

Ich werde mich also in Zukunft ein bisschen zügeln und erstmal einiges aufbrauche.

Warum ich diesen Blog schreibe?

Ich möchte mit Dankbarkeit ins neue Jahr gehen mit dem vielen was ich habe im Leben ,und nicht mit dem Unmut darüber was ich vlt nicht habe.

Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich.

Und ich bin auch dankbar dafür hier sein zu dürfen,mein Dufthobby mit netten Menschen teilen zu können und hier so viel schönes und interessantes lesen zu können.

Auch möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die lieben Worte bei jenen bedanken die mir in der letzten Zeit nach dem Abschied von meinem Vater so liebe und hilfreiche Nachrichten und Pinnwandeinträge hinterlassen haben,es hat gutgetan.:))

Und abschliessend noch vielen Dank für das lesen von meinem allerersten Blog in meinem Leben.

Herzlichst

Ivonne

12 Antworten