SYD

SYD

Rezensionen
SYD vor 1 Jahr 10
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
„Oh mein Gott, man!“
Klassisch geinfluenct aus der Parfum-Youtuber-Szene auf diesen Duft gestoßen und mit wirklich hohen Erwartungen drangegangen.

Mein geschätzter Bruder, der als weniger parfumbewanderter Mensch mir immer mal wieder als Benchmark für die Wahrnehmung eines neuen Duftes aus Sicht der Allgemeinheit herhalten muss, beschreibt ihn in seiner unvergleichlichen Art wie folgt:

[1. Riecher] „Oh mein Gott, man!“ [2. Riecher] „Hää?!“ [3. Riecher] „Hä, kann nich‘… Das kann nich‘, wie geil!“

Meine ersten Gedanken zu diesem Duft sehr passend in Worte formuliert, ein Wahnsinnsteil.
Das „Leather“ im Namen hatte mich erst abgeschreckt, ob meiner häufigen Ablehnung von Leder in Düften, aber dieser ist anders. Kaum ledrig für meine Nase, aber würzig-süß-warm-anziehend.

Einzig der Flakon ist etwas uninspiriert, aber danach fragt hinterher auch keiner.
0 Antworten
SYD vor 3 Jahren 9 2
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
2. Chance
Habe im Vorfeld den Bois Oudh getestet, da er von den Parfumokolleginnen und -kollegen hoch gelobt wurde und ein lang anhaltender, nahezu identisch riechender Klon des berühmt-berüchtigten Originals versprochen wurde.
Berühmt, da der Duft einfach genial riecht; berüchtigt, da seine Genialität nur 4-5 Stunden anhält trotz "schwerer" Duftnoten.
Also den Bois Oudh geholt, aufgesprüht, Näschen drangehalten und ganz schnell wieder weggezogen. Ich weiß bis heute nicht, was es ist, aber neben dem durchaus wahrnehmbaren Tom-Ford-Charme des Bois Oudh, kommt eine penetrante stechende, stinkende Note mit, die mir den Duft versaut.

Voreingenommen wie man ist, erstmal nichts mehr von Dua Frangrances wissen wollen. Irgendwann aber doch wieder Interesse gehabt, dieses Mal an Popped Cherry. Habe Lost Cherry nie gerochen, empfand es immer als zu teuer. Dachte, die paar Taler für einen Dupe kann man mal ausgeben.

Erneute Enttäuschnung? Kei-nes-Wegs! Wunderbar fruchtig, leicht gourmandig. Erinnert an Kirschlikör, aber nicht "billiger Kirschschnaps, 16. Geburtstag, Tische kleben, drei Leute kotzen, riesen Sauerei, ekelig", sondern irgendwie edel und gehoben.

Man würde ja gerne eine Ode über das gelungene Zusammenspiel völlig verschiedener Noten, die trotz ihrer Verschiedenheit doch zusammenpassen schreiben, das Dufterlebnis besteht für mich aber halt nur aus Kirsche, dieser dunkelroten kleinen Frucht mit dickem Kern, die an Bäumen wächst und Cherrys. Aber das reicht auch. Das passt.

Von Männlein (wie mir) und Weiblein gleichermaßen tragbar, ich würde es dem warmen, sonnigeren Wetter zuordnen. Peace.
2 Antworten