Saemm

Saemm

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 17
Saemm vor 4 Jahren 27 17
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Klementines Liebling :)
Die Überschrift werden nur die älteren verstehen..alle anderen bitte Suchmaschine anwerfen ;)

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich mal als wandelnde Waschpulvertonne wohlfühlen würde!
Doch dann gefielen mir langsam diese reinen, sauberen Düfte wie "Chemise Blanche", " Glow" und "Aldhèyx" immer mehr.

"The muse" tauchte gehäuft in den Statements auf und spätestens nach dem von DaveGahan war die Kaufentscheidung gefallen.
Oh ja, ich wurde Opfer des Hypes :D

Ich bekam genau das, was ich erwartet hatte: Vollwaschmittel der höchsten Reinheitsstufe in Vollendung!
Und es ist einfach nur schön und gibt mir ein wunderbar sauberes Gefühl.
Der erste Sprüher katapultiert einem direkt und kopfüber ins Waschpulver rein. Nicht staubig, sondern mit einer seifigen Cremigkeit. Das Gefühl Seifenflocken in der Hand zu verreiben.
Sauber,pflegend, pH-neutral und trotzdem blendend weiss!
Im Verlauf wird der Duft milder. Wie der Duft im Freien getrockneter Weißwäsche, die auch mit der Zeit ihren Duft abgibt - aber niemals die reine Ausstrahlung.
Bildlich denke ich immer an einen frisch gespitzten, weißen Buntstift. Stechende Spitze, die beim Malen langsam weicher wird.
Eine Vorliebe zu Synthetik ist Bedingung, um diese Muse genießen zu können

Stress - mir egal, ich bleib clean
Schweißtreibende Hitze - juckt mich nicht
Gefahr des versagenden Deos - ebenfalls egal
Dreckswetter - kommt nicht an mich ran
:D

Ich fühl mich seifigsauberrein!

Damit keine Irritationen entstehen: dreckiger Humor und böse Wortkreationen gehen auch mit dieser Reinheit noch wunderbar :-p

Mir kam der Gedanke, ob dies mit der momentanen Corona-Pandemie zu tun hat? Händewaschen, Mundschutz und das Wissen um diese unsichtbare Gefahr, derer man sich nur mit Abstand und vernünftiger Hygiene teilweise erwehren kann.

Für meine Wäsche nutze ich Waschmittel nur in geringstmöglicher Menge und Weichspüler generell nicht. Daher duftet meine Wäsche nie sooo intensiv. Meine Nachbarin dosiert da durchaus 'großzügiger' und im Sommer geht von ihrer Wäsche tatsächlich ein "The muse"-Vibe aus.

Was mir bei diesem Duft aufgefallen ist, ist die Wahrnehmung in Abhängigkeit von der Dosierung. Vielgesprüht liegt die Haltbarkeit bei ~6-7 Stunden. Trage ich allerdings nur maximal 2 Sprüher am Handgelenk auf, nehme ich den Duft locker über 10 Stunden wahr.
Dies ist mir derart bisher noch nicht untergekommen. Ich denke, es liegt an der Adaption.

Übrigens eignet sich dieser Flakon bestens für Abfüllungen per Spritze.

Bleibt sauber ;)


Im Vergleich
"Chemise blanche" - insgesamt sanfter mit leichter Blumigkeit (der Buntstift mal weich)
"Glow@JenniferLopez" - frisch aus der Dusche, mit Cremeduschlotion
17 Antworten
Saemm vor 5 Jahren 11 8
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Staubgrau
Grey Labdanum hatte ich mir zugelegt in der Hoffnung, mehr über Labdanum riechen zu lernen, da Le Labos "Labdanum18 / Ciste18 (Eau de Parfum)" zu meinen absoluten Lieblingsdüften zählt.

In meinem Besitz ist der 15ml Flakon, der in einem etwas überdimensionierten, aber schönen würfelförmigen Karton steckt, von dem das etwa 3/4 der Höhe einehmende Oberteil abgezogen wird und so, im Bodenteil stehend, den Flakon präsentiert. Einfach gestaltet, mit weißem Magnetdeckel. Diese magnetischen Deckel mag ich und spiele gern damit rum, da sie sich bei vielen Flakons nur in einer bestimmten Position aufsetzen lassen und sich daher drehen :)

Direkt nach dem Aufsprühen erscheint etwas bitteres, krautiges, irgendwie Magenbitter ähnlich.
Hesperidisch ist hier nix, es sei denn, die bitteren Häutchen von Grapefruit und Bitterorange sind gemeint.

Daraus entsteigt Rauch, Qualm, zumindest etwas, was Asche hinterlässt. Assoziation zu grau und auch Staub - wie der Staub, wenn man über einen Schotterweg fährt. Kann ich gerade sehr gut beurteilen, da ich 1t Schotter geschippt und geschubkarrt habe.

Harziges kommt hinzu. Den größten Anteil hat aber immer noch der Magenbitter.

Mittlerweile sind etwa 5 Stunden vergangen, in denen ich ich den Verlauf nicht verfolgt habe und der verbliebe Rest erinnert mich an erdiges Patch, auf staubigem Untergrund.
Diese Basis ist dann noch über weitere Stunden zu bemerken.

Muskatellersalbei kenne ich nicht, salbeiähnliches nehme ich nicht wahr.

Bei der Labdanum-Basis hatte ich auf etwas in der Richtung von Le Labos "Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum)" gehofft, aber diese beiden Düfte sind total unterschiedlich.

Zu allen Jahreszeiten, bei allen Temperaturen und von allen Geschlechtern, ist dieser Duft zu tragen. Meist gefällt mir patchiges im Sommer sogar mehr.

8 Antworten
Saemm vor 5 Jahren 9 3
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Es menschelt....
Der Duft erinnert mich an menschliche Sommerhaut, mit leichter Schwitznote - welche überhaupt nicht unangenehm ist. Also eine etwas trocken, leicht süß-salzige Richtung. Sommerwarme Haut mit frischem Schweiss, was an bestimmten Menschen schon sehr anziehend wirken kann. Kein Muff, keine Bakterien ;-)
Hört sich komisch an, ich finde nur keinen besseren Vergleich.

Johannisbeere?? Grapefruit?? Lilie?? Nö.
Leicht würziger Moschus, ohne Allüren. KEIN Saubermoschus!
Verlauf - ebenso nö.

Hält ohne Nachsprühen einen Arbeitstag aus, umweltfreundliche Silage.
Geschlechtsneutral.

Was mir auffällt, nachdem ich drei Bond Düfte getestet habe (Perfume und New York Amber), ist dieser staubige Eindruck, der sich bei allen zu Beginn zeigt. Anhand der Duftnoten kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht handelt es sich dabei ja um eine/die Bond DNA.
3 Antworten
Saemm vor 5 Jahren 9 10
7
Sillage
9
Haltbarkeit
4.5
Duft
Ja, ich bin ne Pussi :D
unter Bezug auf Herrn Jensemanns Statement-Antworten :D

Vom Pröbchen habe ich etwa zwei Tropfen auf dem Unterarm verteilt....zum Glück nicht mehr ;-)
Gleich zu Anfang steigt eine recht dichte, animalische Note auf. Dies empfinde ich bereits als SEHR gewöhnungsbedürftig. Der Duft wird zunehmend harzig-süßer und vermittelt ein Gefühl von Duftvorhang - kein Schleier, eher dunkle Samtvorhänge. Gleichzeitig kommt aber auch ein irgenwie pudriger Eindruck hinzu.
Rose kann ich beim besten Willen nicht erkennen, Reispuder - hm, ja, schon, wenn damit diese staubig-pudrige Note gemeint ist.

Aufgetragen vor etwa drei Stunden, ist der Duft an sich gleich geblieben, aber deutlich dünner und leiser. Als würde diffuses Licht von aussen, durch die von Motten gefressenen Löcher im Vorhang dringen

Der animalische Duftanteil erinnert mich sehr an "Lui | Mazzolari". Diesem fehlt aber die hier vorhandene ´Pudersüße´. Also KEIN Zwilling, eher ein entfernter Verwandter. Beide sind aber richtige "Stinker" :D

An mir mag ich den nicht haben und an einem Mitmenschen in näherer Umgebung, lieber auch nicht.


Und ja, Jensemann, du hast recht :P

P.S. Die Bewertung von 4,5 gibts dür die wirklich "gute" Umsetzung des Namens.
10 Antworten
Saemm vor 5 Jahren 35 5
7
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Verwirrungen...
Was ist nur los mit mir???
Da war dieses Pröbchen. Naja, "Frauenduft" halt. Eh nicht mein Ding. Liegt aber schon so lang hier rum. Also aufsprühen, damit der auch abgehakt ist. Pschhhhh. Hm, süß. Aber schön pudrig. Und irgendwie schon schön. .......Wirklich schön. ??? Wtf? Stunden später immer noch schön. Irgendwie so gar nicht meins. Trotzdem wahnsinnig schön. So richtig kuschelig eingehüllt. Puderwolkig, Feminin. Wirklich.
Nächster Tag: okay, jetzt mal schauen, wenn ich mich für den Tag eindiesel. Der kann mir gar nicht den ganzen Tag gefallen, wird mir spätestens nach ein paar Stunden zuviel werden. Süße Weiberplörre. Aber...denkste Puppe...im Hintergrund ist eine schöne Würze, die dem Süßen angenehmes Paroli bietet. Und dieses pudrige....ein Traum!
Nachdem am dritten Tag das Pröbchen restlos geleert war, im www nach dem günstigsten Angebot geschaut.

Zur Sicherheit noch meinen parfum-test-hassenden Freund gefragt: ich riech nix. Das riecht nach dir, nach deiner Haut.
:-))))

Einzelne Noten kann ich beim besten Willen nicht benennen. Alle Noten arbeiten perfekt zusammen. Diese Süße ist schon dickflüssig sirupartig, aber nicht "babbisch" - also kein LVEB oder so. Scheinbar ist die Silage auch eher gering, keine wabbernde Wolke um mich herum.
Auf meiner Haut hält der echt mindestens 9 Stunden, auf Kleidung tagelang. Da hab ich sowieso keine Schmerzgrenze. Und wenn mein Freund schon nicht das böse Wort "aufdringlich" benutzt und sooo ein schönes Kompliment an einen Duft ausspricht, dann kann ja nix mehr schiefgehen!
Nächste Woche hab ich die Pulle hier bei mir und dann wird geschwelgt, dass die Schwarte kracht ;-)

Und sollte ich es wirklich übertreiben, bekomme ich es postwendend zu hören :D
5 Antworten
1 - 5 von 17