Salander
Salanders Blog
vor 8 Jahren - 03.01.2016
38 52

"Zeig mir deine Sammlung und ich sag dir, wer du bist"

In meinem Kopf spuken seit längerem Fragen herum. Warum sammeln wir eigentlich? Wie kommen unsere "Habe ich"-s zusammen? Was setzen wir auf unsere Wunschlisten? Welche Düfte empfinden wir als angenehm, welche verabscheuen wir? Sind wir rein olfaktorisch gesteuert bei der Auswahl unserer Lieblinge oder spielen andere Faktoren auch eine Rolle? Und was sagen die Antworten auf diese Fragen über unsere Persönlichkeiten aus?

Aber etwas vorweg: Das was hier folgt ist keine wissenschaftliche Arbeit, vielmehr ein liebevolles Portrait unserer Communitiy. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar auf eine genaue Persönlichkeitsanalyse.

Die von mir hier beschriebenen Sammelprofile stellen einzelne Charakteristika "rein" dar. Die meisten von uns sind aber Mischtypen. Um die Beschreibung zu vereinfachen spreche ich vom Sammler oder von den Sammlern, meine aber damit natürlich auch alle Damen unter uns (ich bin schließlich selber eine).

Und jetzt zur der Frage: "Wer bin ich?" oder besser gesagt "Wer bist du?"


Der gewissenhafte Sammler:

Hier geschieht nichts zufällig, Impulskäufe sind diesem Typus fremd. Alles was er tut, muss "richtig" gemacht werden, nichts entgeht seiner Aufmerksamkeit. Er ordert Pröbchen, testet ausgiebig, wägt genau ab, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen ist, bevor ein neuer Duft in seine Sammlung aufgenommen wird. Bereits angeschaffte Düfte - egal ob Flakons, Abfüllungen oder Proben - werden ordentlich aufgehoben und katalogisiert, ggf. auch Listen über die Sammlung erstellt. Community-Mitglieder mit gewissenhaften Zügen sortieren nur sehr ungern etwas aus, das für sie Wert hatte oder vielleicht noch haben könnte, denn sie sind sparsam, vorsichtig und behutsam. Die Größen deren Sammlungen liegen eher im mittleren Bereich, alles andere wäre zu exzentrisch und unvernünftig für sie.


Der selbstbewusste Sammler:

"Licht aus, Spot an". Dieser Sammler ist extrovertiert, charismatisch, charmant und zieht andere Menschen regelrecht an. Er hat eine recht zupackende Art, wechselt Düfte schnell. Seine Sammlung wird deshalb meist nicht sehr groß, was nicht mehr gefällt, wird auch losgelassen. Er führt gerne, d.h. unter den Rezensenten ist er als Meinungsbildner anzutreffen. Komplimente, Lob und Bewunderung nimmt er gerne aber gelassen entgegen. Enttäuscht darf keiner sein, wenn dieser Typus seinem Gegenüber trotz "Süßholzraspelei" keine Aufmerksamkeit schenkt. Erfolg ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Er avisiert meist hohe Ziele, ist Ehrgeizig und erwartet das Beste für sich. In seiner Sammlung befinden sich meistens auch absolute Raritäten.


Der loyale und hilfsbereite Sammler:

Der Charakter des loyalen Sammlers lässt sich am besten mit seinem Tauschverhalten skizzieren. Dieser Stil ist gebend, umsichtig und hilfsbereit. Wenn er im Souk handelt, gibt er mehr, als er bekommt. „Schenken macht Freude“ stimmt in seinem Fall ganz besonders und kommt vom Herzen. Wenn er sich allerdings ausgenutzt fühlt, zieht er sich zurück. Dieser Typus kommt gerne zu persönlichen Treffen mit Community-Mitgliedern, hört gerne auf deren Rat beim Kauf, ist gesellig, harmonisch ausgleichend und sehr nett. Bezeichnend sind auch die Loyalität zu einzelnen Marken in deren Sammlung und die Idealisierung, ja ein wenig die Verehrung, von berühmten Persönlichkeiten und/oder Zeitepochen. All das wird dann im Fotoalbum des Sammlers meist kultiviert.


Der dramatische Sammler:

Hat euch schon jemand mit seinem Auftreten, Lachen und nicht zuletzt verführerischem Duft den Kopf schon Mal gehörig verdreht? Jemand, der vielleicht nicht der attraktivster auf der Party war aber die Gabe und das Esprit besaß, die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen komplett auf sich zu ziehen? „Der Dramatiker“ lebt und duftet intensiv. Geführt von seiner überschwänglichen, emotionalen Persönlichkeit neigt er zum Teil zu sündteueren, spontanen Impulskäufen aus der Laune heraus. Er ist ein leidenschaftlicher und sinnlicher Sammler, betrachtet Düfte als Ausdruck seines Selbst, versetzt sich mit Hilfe deren in Stimmungen, bringt andere gerne mit seinem Odeur ein bisschen „durcheinander“ und benutzt Wohlgerüche um zu verführen. Da diese Menschen sehr viel Wert auf Äußeres legen und Stil, Ästhetik sowie auch Kreativität lieben, sammeln sie auch meistens kostbare, feine Düfte. Die „Habe ich“ Listen dieser Mitglieder lesen sich wie das „Who is Who“ in der Parfümwelt, immer wieder untermalt mit besonderen Kostbarkeiten. Und noch etwas: Wenn der dramatischer Sammler Kommentare schreibt, dann anekdotenhafte und amüsante, denn er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Wenn er fotografiert, dann höchst kreativ.


Der wachsame Sammler:

Dieser Typus braucht keine Pinnwandbestätigungen, Anerkennung, Schenkungen von außen, nie würde er auf die Idee kommen, sich von der Community beraten oder von einen „Duftexperten“ zum Kauf verleiten zu lassen. Hier herrscht Autonomie in ihrer reinsten Form. Gekauft wird nur das, was dem wachsamen Sammler selber wirklich gefällt, Impulskäufe sind ihm fremd. Wenn sich Menschen mit der obigen Tendenz bei Parfumo überhaupt anmelden, dann damit sie sich informieren können. Der wachsame Sammler agiert rational, gibt sehr wenig von sich Preis, legt höchstens seine Sammlungen an, recherchiert und kauft/verkauft im Souk ein paar Kleinigkeiten. Er ist übrigens seiner Umwelt völlig bewusst, achtet darauf, ob ein Produkt „politisch korrekt“ und ohne Tierversuche hergestellt wurde. „Falschspieler„ werden naturgemäß sofort entlarvt, „Verdächtiges“ kommt erst gar nicht auf die Merkliste.


Der sensible Sammler:

Seine Sammlung ist mit sehr viel Sachverstand zusammengestellt. Er geht sensibel „an die Arbeit“, testet viel, stellt zusammen, verändert, bevölkert mit viel Phantasie seine Vitrine mit schönen Flakons. Diese Sammler sind alles andere als Dilettanten, Verstand, Kreativität und Zurückhaltung in zwischenmenschlichen Bereichen sind ihre wichtigsten Charakteristika. Es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie immer mehr Details zu für sie interessanten Themen kennen, weil sie damit eine kleine vertraute Welt für sich aufbauen. Am liebsten machen sie Ihre Erkundungen aus dem eigenen Sessel heraus, hier kommt denen das Internet und damit Parfumo entgegen. Zu engen Vertrauten – in diesem Fall meine ich Signaturdüfte – pflegen sensible Sammler eine lebenslange Bindung. Sie bunkern gewissenhaft Flakons, falls ein Hersteller ankündigt, ihre Lieblinge aus dem Programm zu nehmen. Apropos Lieblinge, diese sind meist ätherisch und körpernah. Ihre Kommentare und Bilder haben eine literarische, künstlerische Anmutung, mit viel Sorgfalt erstellt bzw. ausgeführt.


Der exzentrische Sammler:

Der exzentrische Sammler besitzt kein einziges Duftwässerchen, das trendy ist. Selbstbestimmt und unabhängig sucht diese Spezies Parfüm aus, das sehr viel Charakter besitzt und wie ein Markenzeichen wirkt. Mainstream? Nein danke! Nische? Vielleicht, wenn der Duft interessant, unüblich, ausgefallen, sogar abstrakt ist. Hier wird Parfüm zur Kunst auf hohem Niveau, das Wässerchen muss auf intellektueller, spiritueller und emotionaler Ebene gleichermaßen gefallen. Wenn schon eine Marke, dann eher Etat Libre d'Orange und auf keinen Fall Guerlain. Exzentrische Menschen schreiben kreative Kommentare, die konventionelle Zeitgenossen in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich finden, provokante Formulierungen sind ihnen nicht fremd.


Und? Erkennst du dich?

(Die Beschreibungen basieren auf dem Buch „Ihr Persönlichkeitsporträit“ von Jon M. Oldham und Lois B. Morris. Einige Stile können aus meiner Sicht bei einem Sammlerprofil durchaus vernachlässigt werden, – wie z.B. der ungesellige o. aggressive Typ – deshalb habe ich diese hier auch nicht berücksichtigt).

38 Antworten