Scandinavica

Scandinavica

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 17
Scandinavica vor 7 Monaten 4
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Femme Fatale oder die Ehefrau zuhaus
Durchzechte Nacht, Regnerischen Straßen, kalte Ledersitze im Taxi, Schweiß wie Glitzer auf der Haut, Lippenstift am Hemdkragen, sie ist längst weg, aber ein Teil von ihr bleibt.
Brennender Kamin, zwei halbleere Rotweingläser, auf dem Sofa liegend, den Kopf auf ihrem Schoß, ihre Finger streichen durch sein Haar.

Dieser Duft kann beide Assoziationen wecken; Sie ist ein starkes, eigensinniges Boss Babe und deine verständnisvolle Frau in einem.
Die Kopfnote eröffnet mit einer alkoholisierten Kirsche (Ich rieche keinen Rum heraus), und süßlich-harzigen Aromen. Im Verlauf weiterhin viel Kirschschwips, ein Hauch bulgarische(?) Rose und ich nehme etwas würziges Richtung Nelken wahr. Klingt mit braver, mittlerweile ausgenüchterter Kirsche, Musc und Patchouli nach 5h+ aus.

Ich empfinde Melting Lust zwar als feminin, aber der richtige Mann kann kann ihn sicher auch stilvoll tragen, also keine falsche Scheu!
0 Antworten
Scandinavica vor 7 Monaten 5
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Chloe, c'est toi ?
Wo ist Chloe und was habt ihr mit ihr gemacht?! Wer die typische Chloe DNA erwartet, wird hier enttäuscht werden. Ich hab Lumineuse nun schon mehrfach in den vergangenen Tagen getestet und ich werde nicht warm mit ihr.

Von der Rose, die ich bei Chloe normalerweise als gelungen empfinde, rieche ich persönlich nichts. Ich nehme Amber und eine pudrig-trockene, synthetische Vanille wahr, untermalt von Jasmin und einer fruchtigen Nuance, die ich als Orange gedeutet hatte bevor ich die Noten gelesen habe.
Die Puder-Synthetic bleibt auch durchgängig und erinnert mich an eine Note, die ich in letzter Zeit öfter in Parfums wahrgenommen habe; bei "Un Jardin à Cythère | Hermès" wird trockenes Gras als Note genannt, bei "Memori - Coeur Azuki | Kenzo" Reis/Vanille. Im dry down bleibt wirklich nur noch Puder und etwas leicht harziges zurück.

Ich würde ihn gern mögen, aber mit bereitet er leider Kopfschmerzen, obwohl die Noten eigentlich genau in mein Beuteschema fallen.
Vielleicht kann ich mich ja verlieben, wenn ihn jemand anders trägt...
0 Antworten
Scandinavica vor 7 Monaten 5 2
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Plastic Yum!
Ich war nie ein ein Barbie Mädchen und ich hatte schon super gute, aber auch ziemliche enttäuschende Erfahrungen mit Lush Parfums.

... Was ich jedoch absolut bin, ist eine süß-gourmand-candy Mädchen - und hell yeah, das wird auch geboten.

Direkt im Auftakt beerig-süß; Orange ist für mich nicht klar zu riechen, hat eher etwas von Himbeer-Kirsch Lolly, untermalt von einer eher vanilligen als holzigen Tonkabohne. Die Fruchtigkeit bleibt und entwickelt sich nach kurzer Zeit zu einem Duft, der mich an einen bestimmten Build-A-Bear Geruch erinnert, den ich einst hatte. Barbie bleibt linear und hält solide 4h+ bis sie mit einer hautnahen blumigen (Champaca?) Tonka-Mandel ausklingt.

Must buy? - Na ja.
Aber die schlechten Bewertungen verstehe ich nicht. Barbie riecht... Nach Barbie und nimmt sich nicht zu ernst, ist dabei aber erstaunlich tragbar.
2 Antworten
Scandinavica vor 7 Monaten 1
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Ja, also nee
Ich geb's zu, ich hab ihn blind gekauft... Der Preis war okay und testen konnte ich ihn nicht, aber die Noten auf in einer anderen einschlägigen Parfüm Community klangen echt gut!

Tja, nur leider entsprechen die einer angeblichen Version von 2018 (die hier auf Parfumo gar nicht gelistet ist?!) und nicht der hiesigen. Die gelisteten Basisnoten waren Vanille, Amber, Tonka, Mandel und Labdanum, Herz aus Rose, Jasmin und Iris, Geranie und Bergamotte als Kopf. Ich erwartete also einen ambrierten Vanille-Tonka Duft, von Rose und Jasmin untermalt.
Bekommen habe ich aber die hier gelisteten Noten und - uff - Iris, Moschus, weiße Blüten, Elemi(?!). Sehr altmodisch, schwer und irgendwie aldehydisch, darf also bald möglich wieder ausziehen.
Werde ich daraus meine Lektion lernen? - Wahrscheinlich nicht...
0 Antworten
Scandinavica vor 5 Jahren 10 4
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
This is Sunny Side Up!
Ich komme schnell zum Punkt: Ich habe ihn getestet, einmal auf einem Teststreifen und ein mal auf Haut. Er kommt schon beim Aufsprühen leicht synthetisch pudrig- cremig daher, eine wirkliche Unterteilung in Kopf und Herz gibt es wie bei vielen synthetischen Duftkreationen nicht wirklich. Aber diese Kombination aus Jasmin, Sandelholz, pfeffriger Note und der Vanille mit "Kaschmir" Abgang ist mir doch direkt bekannt vorgekommen...
Zu Hause schaue ich ins Regal und weiß es sofort: Sunny Side Up ist die vollmundigere Version von Zadig & Voltaires "This is Her!". Sunny Side Up kommt beim direkten Vergleich etwas "natürlicher" daher; das Holz wirkt authentischer, die Gesamtkomposition ist etwas weniger süß und hat eindeutig die schwächere Sillage.

Sie sind beide sehr mild und unaufgeregt und damit absolut alltagstauglich, aber wen das Mehr an Süße nicht stört, dem empfehle ich den "Dupe" (Sunny Side Up kam ja eigentlich später auf den Markt) von Z&V zu kaufen und sich die 30€ zu sparen..
4 Antworten
1 - 5 von 17