Scentbear

Scentbear

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Scentbear vor 4 Jahren 12 5
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ein sommerlicher Waldduft
Auf diesen Duft bin ich per Zufall in Köln im Dufthaus 4711 gestoßen. Ich kenne den Standardduft 4711 aus meiner Kindheit, habe ihn hier und da bei Verwandten im Badezimmer gesehen, und bin per Zufall an dem Dufthaus vorbei gekommen und war interessiert und überrascht von solch einer schönen Aufmachung. Definitiv ein Besuch wert.
Zu diesem Zeitpunkt, bitte seht es mir nach, habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass hier noch andere Düfte außer dem Standard 4711 hergestellt werden.
Ich probierte hier diverse Düfte aus, hatte hinterher zwei Kandidaten welche in die engere Auswahl kamen und habe mich dann für Wakening Woods of Scandinavia entschieden. Dieser Duft hat in mir zugleich die Assoziation nach Frühling / Sommer ausgelöst wie auch speziell die Assoziation nach einem Spaziergang im Wald nach einem Sommerregen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Ich besitze nun schon ein paar andere Düfte und bin daher sehr überrascht, dass dieser Duft in einer 170 ml Abfüllung durchaus erschwinglich ist, sehr gut riecht, sehr lange hält und auch andere Menschen den Duft wahrnehmen und dies bisher auch durchweg positiv.
Im Vergleich zu anderen Düften meine ich, dass dieser Duft sich mit der Zeit nicht großartig wandelt sondern, im Vergleich zu anderen Düften, über Stunden sehr konstant riecht. Was ich aber gar nicht negativ auslegen möchte, für einen Alltagsduft eher positiv.
Ich trage diesen Duft sehr gerne im Büro, wobei hier 2-3 Sprüher definitiv ausreichen. Trage ich mehr von dem Duft auf nehme ich eine synthetische Note stärker wahr, welche mich auf die Zeit ein wenig stört. Aber 2-3 Sprüher sind für mich ideal.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Dufthaus in Köln, denn 1-2 interessante Düfte habe ich dort noch im Kopf. Vielleicht kaufe ich mir aus nostalgischen Gründen mal eine ganz kleine Abfüllung des Standards 4711.
5 Antworten
Scentbear vor 4 Jahren 3 2
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rauchig und süß
Dieser Duft wurde mir freundlicherweise bei einem ersoukten Duft als Probe beigelegt. Mit dem Namen konnte ich zunächst nichts anfangen.
Anfang der Woche dann habe ich diesen Duft aufgesprüht, es waren ca. 4 Sprüher, und der Duft löste bei mir sofort Erinnerungen an einem Gang durch den Markt in Tunis aus, wo ich vergangenes Jahr war.
Ich nehme hier eine orientalische würzige, leicht süßliche und rauchige Note war und diese unverändert über viele viele Stunden.
Die Haltbarkeit ist enorm, wie auch die Sillage und Projektion.
Heute morgen bin ich mit dem Wäschekorb in den Keller gegangen und räumte in Gedanken die Kleidung in die Waschmaschine ein als ich auf einmal wieder diesen Duft in der Nase hatte. Ich hatte soeben das Hemd in die Trommel gelegt welches ich an dem Tag an hatte als ich diesen Duft trug.
Mir gefällt dieser Duft sehr gut und ich denke ich werde auch die anderen Düfte dieser Marke mit der Zeit testen.
Vielen lieben Dank an denjenigen der mir diesen Duft zum testen mitgeschickt hat.
2 Antworten
Scentbear vor 4 Jahren 4 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Urlaub in den Highlands
Diesen Duft habe ich im vergangenem Jahr geschenkt bekommen, die Marke und der Duft waren mir bis dahin unbekannt und bis heute kenne ich nur diesen Duft aus dem Hause Mugler.
Aber vielleicht wird sich dies bald ändern.

Dieser Duft erinnert mich an meinem Urlaub vor ca. 2 1/2 Jahren, im November 2017 in Schottland. Für mich gab es zwei Gründe dieses Land zu besuchen, die wunderschönen Landschaften und der Single Malt. Wir machten dort eine 10 tägige Rundreise und besuchten hierbei vier Destillerien. Dieser Duft von Mugler erinnert mich an die Momente wenn man, bei zwei Destillerien war dies im Rahmen der Führung möglich, das Lagerhaus, also das Gebäude wo hunderte oder gar tausende Fässer mit Whisky befüllt liegen, betritt. Man riecht sofort den Single Malt aber auch Holz und eine modrige Note. In einer Destillerie wurde überwiegend mit Fässern gearbeitet welche zuvor Sherry beinhalteten, dort lag zusätzlich noch eine Süße im Raum. Genau daran erinnert mich dieser Duft. Süßer Whisky, Holz und eine modrige, erdige Note.
Dieser Duft gefällt mir außerordentlich gut. Er hält auf meiner Haut definitiv den ganzen Tag, auch wenn die Sillage und die Projektion im Tagesverlauf abnehmen kann und wird dieser Duft jedoch den ganzen Tag von anderen wahrgenommen. Schon öfter wurde ich angesprochen von Kollegen welchen Duft ich den da tragen würde und bekam Komplimente. Dieser Duft gehört für mich in die Jahreszeiten Herbst und Winter und ist dort in allen Situationen tragbar. Für einen Tag im Büro würde ich jedoch empfehlen vorsichtig mit dem Sprüher zu sein, für einen schönen Spaziergang und ein Fest etc. dürfen es dann 1-2 Sprüher mehr sein.
Wenn ihr einen kräftigen, durchaus männlichen Duft sucht, ihr süße Düfte mögt und vor der alkoholischen Note nicht zurück schreckt, dann kann ich euch diesen Duft nur wärmstens empfehlen. Gerade auch weil er durchaus erschwinglich ist. Ihr müsst auch keine Angst haben, dass andere denken ihr hättet am Abend zuvor einen Kneipentour gemacht, so riecht es nicht.
Aber der Whisky ist ein Bestandteil den ich den ganzen Tag über wahrnehme.
2 Antworten
Scentbear vor 4 Jahren 2 2
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Klassiker
Auf diesen Duft bin ich vor einiger Zeit aufmerksam geworden als ich nach klassischen Herrendüften gesucht habe. Zunächst einmal finde ich an diesem Duft toll, dass er sehr erschwinglich ist. Gekauft habe ich 100 ml dieses Herrenduftes für ca. 25 €.
Wenn man nun dieses Preis berücksichtigt, bekommt man hier für sein Geld wirklich einen tollen Duft wenn man den Geruch der älteren klassischen Düfte mag. Dieser Duft hält bei mir, ich teste es immer am Handgelenk, einen Arbeitstag. Zunächst ist der Duft noch projezierend, hält sich bei mir im Schnitt ca. 2-3 Stunden so, dass ihn andere mit Abstand wahrnehmen bei ca. 6 Sprühen. Danach legt der Duft sich auf die Haut und ist nur noch aus nächster Distanz, mit der Nase direkt auf der Haut wahrnehmbar. Nach ca. 8 Stunden kann ich ihn dann nicht mehr auf der Haut wahrnehmen. Länger hält sich der Duft, wie bisher alle Düfte die ich getestet habe, wenn man diese auch auf die Kleidung sprüht. Jedoch bin ich kein Freund davon. Aber dies darf ja jeder selbst entscheiden.
Für den Preis eines guten Aftershaves erhält man hier also einen sehr männlichen Duft, mit einer für diesen Preis guten Haltbarkeit. Ich meine dieser Duft ist gut für den Alltag, gut geeignet für die Arbeit im Büro weil er nicht zu aufdringlich ist. Für besondere Anlässe wäre er mir zu wenig komplex und nicht besonders genug.
Für eben alltägliche Situationen kann ich den Duft sehr empfehlen wenn man klassische Herrendüfte mag.
2 Antworten
Scentbear vor 4 Jahren 3 4
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Was für eine Pracht
Dies ist nun meine zweite Bewertung eines Duftes auf diesem Portal. Seit ca. 2 Jahren interessiere ich mich mehr und mehr für das Thema der Düfte. Natürlich hatte ich aber auch schon vorher Düfte für mich gekauft oder geschenkt bekommen.
Spanish Leather von Geo F. Trumper ist der Duft auf meiner Anrichte welcher am längsten in meiner Sammlung ist.

Eine kurze Vorgeschichte:

Vor nun ca. 10 Jahren, während meines Studiums, war ich in einer Buchhandlung und suchte nach einem Buch für das Wochenende. Es war Herbst, bewölkt, regnete teilweise und für das Wochenende war weiterhin überwiegend Regen angesagt. Ich wusste nicht was für ein Buch es sein sollte also ließ ich mich treiben. Nach langem hin und her fiel meine Wahl auf das wohl in Deutschland bekannteste Buch zum Thema Herrenmode (ich nenne es nicht da ich keine Werbung machen möchte aber googelt man Gentleman Herrenmode wird es der erste Treffer sein). Eigentlich sollte es für das Wochenende ein Roman sein aber dieses Buch sprach mich einfach an. An diesem Wochenende verschlang ich dieses Buch und auch damit das Kapitel über klassische Herrendüfte.

Die Inspirationen dieses Buches verfolgen mich seit jeher und waren der Auslöser für diverse Entscheidungen. So zum Beispiel eine Reise nach London aber auch der Besuch eines Maßschneiders. Nicht in London, einen Besuch in der Savile Row kann ich mir leider (noch) nicht leisten.

Aber immer noch im Studium sparte ich ein gutes halbes Jahr mein Geld und besuchte einen Maßschneider in Düsseldorf und ließ mir dort zwei Hemden anfertigen. Dies muss jetzt so ca. 8 Jahre her sein. Der Laden war ein Traum, ich fühlte mich im britischen Schneider Himmel. Ich gab die Bestellung auf, man hat von mir Maß genommen und nun musste ich einige Wochen warten. Ich wollte dieses Geschäft aber nicht ohne etwas mitzunehmen verlassen. Mein Auge fiel auf die Parfümecke des Ladens und ich bemerkte den Duft, den ich aus dem oben genannten Buch kannte, Geo F. Trumper West Indian Limes. Ich sagte zu der Verkäuferin, dass ich diesen Duft bitte noch mitnehmen möchte. Sie machte die Rechnung fertig packte den Duft ein, ich bekam eine schöne Tüte und war nach wie vor überwältigt von der Einrichtung und den Produkten dort.

Mit meiner Begleitung verbrachte ich noch einen schönen Tag in Düsseldorf. Am nächsten Morgen packte ich nun die Tüte aus und wollte gleich den neuen Duft tragen. Es folgte zunächst eine große Enttäuschung. Die Verkäuferin hat nicht den Duft West Indian Limes eingepackt sondern Spanish Leather. Diesen Duft kannte ich nicht und von der Nase her war es natürlich auch nichts das worauf ich mich vorbereitet hatte. Ich legte den Duft zur Seite und überlegte mir was ich tun sollte. Schließlich war der Duft, wie gesagte ich war Student, nicht gerade günstig. Es war ja auch nur ein "After Shave".
Es vergingen 1-2 Tage und ich hatte mich entschlossen den Duft zu behalten. Der Grund: Dieses After Shave riecht unglaublich gut und mit diesem Duft verbinde ich was meine Augen in dem Ladengeschäft des Maßschneiders gesehen haben. Leder und Holz.

So viel zur Vorgeschichte.

Ich habe das Aftershave 2-3 Mal als solches verwendet, dann aber festgestellt, dass es hierfür viel zu stark konzentriert ist. Seitdem trage ich es ähnlich wie ein EdT oder ein EdP. Der Flakon ist wunderschön. Er hat keinen Sprüher, sodass ich mir lediglich mit dem Finger immer 2-3 Tropfen hinter das Ohr mache. Dieser Duft hält definitiv an mir den ganzen Tag. Immer wieder steigt der Duft in meine Nase. Fantastisch. Es ist ein After Shave aber hat definitiv die Haltbarkeit und Sillage eines guten EdP.

Meine Freundin sagt der Duft reicht altbacken aber gut. Ich kann das altbacken nachvollziehen. Es riecht nicht trendig wie aktuell ein Dior Sauvage oder etwas von Paco Rabanne oder was aktuell an modern gilt.

In meinem Flakon ist nur noch ganz wenig drin. Seit ca. 2 Jahren trage ich es nicht mehr weil ich es nicht leer machen möchte. Aber regelmäßig rieche ich darin und es erinnert mich immer wieder an den Schneider. Es ist ein klassischer Duft. Männlich und herb. Es dominiert Holz und Leder. Man fühlt sich auch schnell ein bisschen wie ein britischer Gentleman mit dem Duft.

Vor wenigen Wochen habe ich erneut nach dem Duft gesucht und dabei festgestellt, dass Geo F. Trumper diesen Duft nicht mehr vermarktet mit dem Begriff Aftershave sondern mit Cologne. Im Internet habe ich aber noch Verkäufer des After Shaves entdeckt.
Kann mir einer von euch sagen ob der Duft und die Intensität sich verändert hat? Worin der Unterschied zwischen einem After Shave und einem Cologne generell liegt.

Ich danke der Verkäuferin ganz herzlich, dass Sie mir nicht den Duft eingepackt hat den ich eigentlich haben wollte. Anderenfalls wäre ich vielleicht nie auf den Duft Spanish Leather aufmerksam geworden.
4 Antworten
1 - 5 von 6