Scentist

Scentist

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 19
Scentist vor 10 Jahren 9 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
...Nur nach vorne gehen
Das waren die Zeilen, die mir einfielen, als ich den Duft das erste mal an mir hatte. Zeilen aus einem Lied einer Band, die ich bis dato eher selten gerne hörte.
Wie dem auch sei wissen wir nicht erst seit gestern, dass das Schicksal öfter mal zuschlägt, mal weicher und mal härter. Es erwischt jeden irgendwann. Wichtig ist dann jedoch, sich den Mund abzuwischen, seine Kräfte zu bündeln und wieder aufzustehen. Der Zukunft entgegen, frei, ohne jegliche Verpflichtungen, Lasten der Vergangenheit, den Rucksack mit unnützem Ballast abzuwerfen und dem Schicksal den Mittelfinger zu zeigen.

MPH von Washington Tremlett ist dazu der perfekte Duft!! Er startet sehr schroff, nahezu ungestüm mit einem Barbershop-Overload vom Feinsten. Zitrisch beginnend bläst einem wenige Zeit später eine Lavendelbriese vom allerfeinsten entgegen. Diese wird unterstützt von Patchouli, was das Gesamtbild noch kratziger erscheinen lässt. Mehr muss man zum Verlauf des Duftes nicht sagen. Die Lavendel-Patchouli-Note bleibt bis zum bitteren Ende, was bei mir an die 10 Stunden ist, bestehen.

Der Duft ist auf gar keinen Fall ein Nasenschmeichler für Menschen, die Fougeres nicht mögen und ob er beim weiblichen Geschlecht gut ankommt sei dahin gestellt. Muss er das? Ich denke nicht! Es ist halt ein Duft mit Ecken und Kanten, der jedem zu Gesicht steht, der klassische Fougeres mag. Das ist der Duft, den ein Mann für sich selbst oder bei einem geselligen Männerabend tragen kann. Im Büro würde ich ihn nur dezent auftragen, da er sonst zu viel für die ein oder andere Nase werden kann.

Dieser Duft singt die Zeilen:

Ich wollte nie wie all die Ander'n sein.
Ich weiß besser, was ich will.
Das entscheide ich allein.
Wer ich bin und was mit mir passieren wird - entscheide ich allein.
Lass Brücken brennen und Herzen glühen.
Nie zurück, nur nach vorne gehen.

Manchmal nimmt das Schicksal einem dankenderweise ja auch Entscheidungen selber ab, vor denen man die Augen verschlossen hat. Deshalb können nun wieder Herzen glühen...in diesem Sinne:

Nie zurück, nur nach vorne Gehen!! Mit Miles per Hour von Washington Tremlett kein Problem. :)
3 Antworten
Scentist vor 11 Jahren 14 9
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Das Oud zum Ausgehen...
...das war der erste Gedanke, der mir in die Sinne kam, als ich ihn gerochen habe.

Über viele Wege bin ich dann durch einen gewagten Blindkauf an diesen wundervollen Duft gekommen. Ja was soll ich sagen außer: ,,Treffer versenkt!!" Ich war auf der Suche nach einem Oud-Duft, der Ecken und Kanten hat und trotzdem tragbar ist für mich und ertragbar für meine Umwelt. Das man bei Montale ja in diesen Momenten ein gewisses Risiko eingeht muss ich keinem hier auf dieser Plattform mehr erzählen.

Ich war sichtlich aufgeregt als ich diesen Duft das erste Mal ausgepackt habe und erhoffte mir nicht diese strenge, nahezu beißende Oud-Note, die viele andere Montales ja haben. Jetzt könnte ich hier über die Beschaffenheit von Oud philosophieren, wie es riechen muss und und und...Dazu fehlt mir jedoch die Lust, da es sich ja eh um subjektives Empfinden bei diesen Dingen handelt. Doch das ist mal eine Oud-Interpretation, die Ecken und Kanten hat, trotzdem sehr ausbalanciert auf mich wirkt, nie aufdringlich ist, sich an mich schmiegt und zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise nervig ist.

Der Duft startet mit einer scharfen Oud-Note, welche sofort sagt:,,Hier bin ich!" Diese wird unterstützt von Weihrauch und einer sehr natürlichen Note Amber, die mich an Ambre Orient aus der Armani Prive Reihe erinnert. Dieser Part wird recht zeitnah nach ca. 30 Minuten übersprungen und es beginnt der Auftritt einer samtigen und weichen Rose, die ich selten so fein und zart gerochen habe. Man kann sagen das nun zu diesem Part dadurch die Romantik ins Spiel kommt. Doch wer nun glaubt, dies sei die typische Montale-Rose, der irrt. Die Rose wird aufgefangen von einer trockenen Kaffee-Note. Diese ist nicht cremig oder dergleichen. Sie unterstützt das Oud aus der Kopfnote perfekt und holt es immer wieder vor. Und während dieser langen Phase kommt immer wieder diese ganz sanfte Rose durch, welche zu keinem Zeitpunkt stört, sondern diesem Duft das gewisse etwas gibt, was einen sehr guten Oud-Duft ausmacht. Bei der Rose verhält es sich so, dass sie nicht ständig, sobald man den Arm bewegt hervorkommt. Das Oud hingegen kommt jedoch stetig in sehr angenehmer Konzentration durch und schafft viele schöne Bilder in meinem Kopf.

Ich sehe ihn persönlich, wie in meinen Ausgangszeilen angedeutet, als perfekten Begleiter zum Ausgehen. Keinesfalls für einen Club oder eine Lounge. Das ist der Duft für ein Rock-Konzert, ein Depeche-Mode-Konzert oder einem schönen Essen in einem rustikalen Restaurant in einem Gewölbe.
Das ist der Duft, den ich mir wunderbar vorstelle für mein erstes VNV Nation Konzert mit meinem Mädchen. Wie er mich zu den tollen Klängen und der wunderbaren melancholischen Stimme von Ronan Harris begleitet und stetig mit seinen Ecken und Kanten die Nase der tollsten Frau auf dem Planeten umschmeichelt.

Ja ich habe mal Glück was Blindkäufe betrifft und das Glück heißt "Kabul Aoud"!!

Den Duft sehe ich vorwiegend an Männern, aber auch Frauen die diese Art von Düften mögen sollten ihn unbedingt mal antesten. Es lohnt sich.

Die Haltbarkeit beträgt locker >10 Stunden!!


Für Liebhaber von Ambre Orient, Black Musk und diversen Weihrauch-Düften.
9 Antworten
Scentist vor 11 Jahren 10 7
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Urlaub an der Flensburger Förde...
...soll es werden im kommenden Sommer für mein Mädchen und mich. Eine unberührte Halbinsel namens Holnis ist zum Abspannen und für schöne Stunden zu zweit dafür mehr als prädestiniert.

Wir kommen dort an und gleich beim Aussteigen aus dem Auto empfängt einen eine schöne, frische Briese Luft, vermischt mit blumigen und zitrischen Noten. Beim Einatmen merken wir schon, das es eine schöne Zeit wird. Das Wetter ist hier eher unbeständig und die ersten Wolken ziehen auf. Wir bringen unsere Sachen auf unser Zimmer und ziehen uns unsere Windbreaker an, um einen kleinen Spaziergang bei dieser tollen Luft am Meer zu machen. Es geht raus und da ist sie wieder, diese unglaubliche, klare und frische Meeresluft. Ich nehme ihre Hand und wir laufen langsam los immer am Meer entlang. Es wird etwas frischer und die anfänglich so klare Luft wird erfüllt von einer leichten salzigen Note. Wir atmen tief ein und laufen weiter ohne viel zu sagen. Es kommt die Gischt näher zu uns und wir bekommen vom aufschäumenden Meer etwas Wasser ab. Meinem Mädchen läuft ein kleiner Tropfen Meerwasser von ihrer Wange, welchen ich liebevoll wegküsse. Sie lächelt mich an und wir laufen weiter. Die salzige Note des Meerwassers schmecke ich, doch sie stört mich nicht, eher im Gegenteil. Nach 2 Stunden Spaziergang kommen wir an einem kleinen Restaurant an und die Luft wird noch leichter, jedoch auch grüner um uns. Es duftet leicht grasig, es erinnert mich an Vetiver. Wir nehmen Platz im Wintergarten des Restaurants und schauen dem Spiel der Wellen zu während wir auf unser Essen warten. Die Glocke der Boje läutet und sie greift nach meiner Hand..Wir sind angekommen!!

Ich liebe das Gefühl, welches dieser tolle Duft in mir aufkommen lässt. Er hat was vertrautes, ist mir nahe und bleibt bei mir trotz aller Frische.

Nun freue ich mich nur noch auf die Zeit mit der tollsten Frau auf Erden und diesem tollen Parfüm. Ob es definitiv an die Flensburger Förde gehen wird, werden wir sehen, wenn nicht habe ich noch mein "Sel Marin". :)

Auf das Meer, auf die Liebe!!
7 Antworten
Scentist vor 11 Jahren 17 8
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
New York hat doch so viel zu bieten...
...und dies präsentieren die Bond-Düfte in (fast) jedem Fall.

Vorab möchte hierzu eine kleine Liebesbekundung an mein Mädchen machen, welche ich mit meinen 5 beliebtesten Düften und dem jeweiligen Stadtteil des "Big Apples" in Verbindung bringe.
Sie ist mein "Central Park", meine persönliche Quelle der Erholung zum Runterfahren, sie ist mein eigener Frischekick, der mich munter macht in Form von "Hamptons", sie gibt mir das Gefühl von Feuer und Erholung und lässt mich an meinen Lieblingsstrand denken mit "Fire Island", und will ich mich einfach nur warm und geborgen fühlen mit einem leckeren Kaffee, der immer frisch dasteht, wenn ich zu ihr komme, ist sie mein persönliches Harlem, der passende Bond-Duft ist "New Haarlem".
Was sie aber auch noch ist, sie ist mein persönliches "Coney Island", der Ort an dem ich mit ihr Spaß habe, wir lachen, Unsinn treiben, einen Cocktail trinken oder auch zwei, Zuckerwatte essen und uns durch einen Sprung ins Meer abkühlen.

Coney Island startet im Auftakt spritzig und kräftig, mit einer Präsenz, die dem Titel des Duftes alle Ehre macht. Coney Island ist ein Teil, des größten Stadtteils New Yorks, Brooklyn...dieser Teil liegt direkt am Meer, die Häuserblöcke im Hintergrund. Diese kräftige Spritzigkeit habe ich in der Form bisher nicht gerochen, was bedingt durch die Margerita ist. Und ich liebe Margerita als Cocktail im Sommer.
Im Drydown offenbart sich dann das gourmandige und zeigt die Seite an Coney Island, die uns zum konsumieren von Süßigkeiten wie benannte Zuckerwatte einlädt, wobei ich besonders stark eine Karamellnote wahrnehme.
Nach ca. 4 Stunden sind diese Dufterlebnisse dann vorbei und "Coney Island" setzt sich auf der Haut nieder und macht es sich dort für mindestens 12 weitere Stunden gemütlich mit Zedernholz und Sandelholz, welche unverkennbar sind. Es wird dann ruhiger um den Duft und er klingt langsam aus...

Zusammengefasst beschreibt dieses wunderbare Parfüm einen wundervollen, warmen Sommertag an dem man einen Ausflug an die Südspitze Brooklyns machen möchte um das Leben zu geniessen. Der Strand ruft, hat man darauf keine Lust mehr, geht es aufs Riesenrad oder an die unzähligen Buden, etwas essen, oder auch Dosen werfen (ein Kuscheltier für die Begleitung gewinnen) und in einer Bar einen Cocktail trinken, ich eine Margerita und mein Mädchen Mojito. Bei all diesen Aktivitäten begleitet uns dieses tolle Parfüm. Und wenn man am Ende des Tages noch Lust hat geht es noch zu einem Basketballspiel der Brooklyn Nets.

Michel Almairac hat mit dieser Kreation genau das geschafft, was ihm vorgegeben wurde, diesen Stadtteil in einen Flakon zu packen. Der Flakon ist traumhaft schön, selten einen besseren gesehen. Gut der Preis für 100 ml ist ein ganz schöner Happen, im Netz liegt der zwischen 112 € (fragrancex.com) oder 183 € (parfumdreams). Testen ist hier aber zwingend erforderlich, da er doch so ein ganz anderer Frischeduft ist, als alle anderen....Brooklyn halt, es gefällt nicht jedem, es ist laut, kann stickig werden, doch es lebt. Und wie es lebt!!Ein Traum!!

Edit:Als Unisex würde ich ihn nicht deklarieren, da er mir dann doch zu männlich in seinem Auftreten ist und ich ihn mir nur schwer an einer Frau vorstellen kann.
8 Antworten
Scentist vor 11 Jahren 10 8
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Der Duft mit dem der American-GI in den Einsatz fliegt...
...um hiesige Völker zu verachten und zu verhöhnen?Diese Gedankengänge kommen doch glatt auf in diesem Forum über dieses wundervolle Parfüm. Daher werde ich jetzt einspringen um einen Kommentar über diesen wunderschönen Duft zu verfassen, der ihm würdig ist.

Es war ein Samstag im Dezember, als ich mit meiner Süßen nach Berlin gefahren bin um auf dem Ku'damm shoppen zu gehen. Und als leidenschaftliche Parfüm-Liebhaber kommt man dabei um das KaDeWe und die hauseigene Parfümabteilung nicht herum. Zunächst schon freundlich bedient von einer sehr netten Dame am Guerlain-Stand ging es über die Bond-Düfte weiter und da lagen diese kleinen Handgranaten von Viktor & Rolf. Mein Mädchen, zielgerichtet wie sie ist, griff nach einem Flakon und hatte sofort die Handgriffe drauf, zog den Stift um einen Sprühstoß auf meinen Arm abzulassen und ich dachte nur: wooowww!! was für eine Gewürzbombe kommt einem da entgegen??Es ist Pfeffer mit einer angenehmen Frische, welche bedingt durch die Grapefruit ausgestrahlt werden muss. Es dauert nicht lange, dann setzt sich der Duft und bietet im Drydown eine der schönsten und angenehmsten Noten, die ich je gerochen habe. Der Zimt kommt durch und schafft eine wundervolle Nähe und Vertrautheit, die man in den kalten Tagen mehr als lieben wird.

Das waren zunächst die ersten Minuten mit ihm! Dann aufeinmal, eine smarte, gepflegte und sehr humorvolle Verkäuferin kam auf uns zu, sprach meine Süße auf ihren professionellen Umgang mit dem Flakon an und stellte uns den Duft im weiteren vor. Unter anderem teilte sie uns auch mit, dass Deutschland das letzte Land auf der Liste war, welches beliefert wurde mit diesem wundervollen Produkt...es entwickelte sich währenddessen weiter unter meinem Mantel und ich musste während des Gesprächs immer wieder meinen Ärmel hochschieben und an meinem Arm riechen.

Dann kam es, der Duft wurde auch noch dezent ledrig und mit ihm immer eine dezente Frische die eingespielt wurde, wie am Anfang die Grapefruit roch ich auch da Vetiver...und ich liebe Vetiver!!Es ist nie zu viel davon, er bleibt immer angenehm und körpernah. Man wird mit diesem Parfüm also auch nicht Leute im Umkreis von 10 Metern "belästigen". ;)

Die nette Verkäuferin teilte uns hierzu auch mit, dass man ihn aktuell versandkostenfrei bestellen...da ich ihn leider nicht sofort mitgenommen habe, habe ich ihn wenig später online bestellt beim KaDeWe.

Jeder der Parfüm liebt und ein wahrlich tollen Duft riechen möchte sollte sich diesen zulegen. Besser geht es nicht mehr, darüber kommt nur noch der Himmel!!Der Preis stimmt ebenfalls mit ca. 60 € für 50ml.

Und tut euch einen Gefallen urteilt nicht aufgrund des Flakons und verweigert den Kauf nur weil der Flakon einer Handgranate ähnelt. Viktor & Rolf wollten lediglich endlich ein männliches Pendant zum Flowerbomb für Frauen schaffen, und was liegt da näher als einen passenden Flakon zu dem der Frauen zu schaffen?Und es ist gelungen!!Außerdem liegt er auch sehr gut in der Hand, somit bekommt er von mir die volle Punktzahl und schafft es zum Sieger 2012 unter den neuen Düften!!

See you later Alligator euer GI-Scentist!!
8 Antworten
1 - 5 von 19