Scheeheratze

Scheeheratze

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 73
Scheeheratze vor 8 Jahren 13 7
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
The big five of Arabia ...
...Oudh, Safran, Amber, Moschus und Rose (in diesem Fall die berühmte Rose aus Taif, dem Rosenanbaugebiet hoch in den Bergen, in der Nähe von Mekka) bekommen vor ihrem Auftritt erstmal einen großen Strauß Wildblumen überreicht. Herb sind sie, krautig, frisch aus einem Wadi beim Gebirge von Taif. Schnörkellose, ein wenig stachelige Schönheiten müssen das sein, fern jeglicher putzig süßer Lieblichkeit. Diese wilden Blumen sind ernst. Ich kann mich nicht entsinnen, schon mal sowas gerochen zu haben. Unbeschreiblich und so soll es bleiben.

Und dann kommen die großen, unsterblichen alt vertrauten Fünf dazu und bestimmen das Duftbild. Und so bleibt es auch.

Maqam blend wurde anläßlich der Feierlichkeiten zum Diamond Jubilee von ASQ in limitierter Ausgabe rausgegeben und ist anscheinend wirklich sehr sehr selten zu bekommen. Sei es nun als Parfumöl in dem schönen Glasfläschen (für den Propheten Ibrahim heißt es) oder für die ungläubigen Westbanausen wie mich, als EDP im westlich schnörkellosen Spray-Flakon, eingebettet in einer Schachtel, die beeindruckend ist. Ich bin ja einiges gewöhnt von den Arabern, aber dieser Karton .... Es bleibt dem Seelenauge des Betrachters überlassen, ob er ein Buch sieht oder einen Sarkophag.

Der Duft ist so, wie alle ASQ's, die ich bisher getestet habe: wohl dosiert, gut abgestimmt, nahezu vornehm zurückhaltend. Freunde der kräftigen Düfte, dürften ein wenig traurig sein - der da knallt nicht. In und an der Kleidung hält er sich relativ lange und am nächsten Tag ist noch ein Hauch von den großen Fünf im Raum zu vernehmen, wo die eingesprühte Jacke hängt.

Ich werde den Flakon nun, nachdem er mich 3 Tage begleitet hat, in seinen imposanten großen Karton legen, Deckel zu und warten bis zum Sommer, wenn es wieder wüstenähnliche Temperaturen hat und dann darf er - Dracula ähnlich sein schwarzes Samtbett verlassen und mich durch die Hitze Deutschlands begleiten und mich träumen lassen von Wind, Sand, Felsen, grünen Tälern, Wasserfällen, schweren Düften und schönen Männern - siehe "u tube: ASQ Master of perfume".
7 Antworten
Scheeheratze vor 8 Jahren 15 10
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich war noch niemals in Makkah ...
... und komm auch niemals da mal hin (schon gar nicht in zerrissnen Jeans).
Und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt in diesem Fall die Heilige Stätte zu mir nach Hause.
Lange schon hatte ich Meeqat Blend in meiner Merkliste, in allererster Linie wegen des Flakons. Er stellt das Mecca Royal Clock Tower Hotel in Saudi-Arabien dar das direkt neben der Heiligen Moschee, die das Allerheiligste der Muslime enthält, steht.

Viele Gedanken hab ich mir gemacht, wonach dieser Duft wohl riechen könnte, dieses Reliquium des Heiligsten Ortes aus dem Islam. Oudh, ok, das war klar, ohne Oudh geht bei ASQ gar nichts. Gut, aber womit wird es gemischt werden?
Brünftige Moschusochsen und wuschige blutrote Rosen mit lüsternem Jasmin - die bekannte Altkombi der meisten Oudhdüfte? Niemals!!!
Nicht bei einem Duft, der den Namen Meeqat trägt, was frei übersetzt in etwa bedeutet: "ein tief verwurzelter Platz, ein Platz im Jenseitigen, im Inneren" und auch die Eintrittsorte zur Heiligen Stätte Makkah oder Mekka bezeichnet.

Fast schon andächtig schraube ich die Turmuhr mit Bling-Bling-Steinchen ab. Im realen Clock-Turm, die größte Uhr der Welt, sind auf allen Seiten des Turms je ein Zifferblatt angebracht, mit einem Durchmesser von 43 Metern, beleuchtet von 2 Millionen LED-Lampen. Bis zu 8 km weit kann man die Uhrzeit lesen. Oberhalb der Zifferblätter bilden weitere 21.000 weiße und grüne Lichter die Flagge Saudi-Arabiens. Sie blinken 5 mal täglich zu den Gebetszeiten. Die (begehbaren) Minutenzeiger sind 23 Meter lang, 2,4 Meter Breit und 7,5 Tonnen schwer. Die Stundenzeiger sind 17 Meter lang. Unvorstellbar für mein kleines Gehirn.

Die erste Duftwahrnehmung überrascht ! Ich nehme Zitronen wahr, Geist, Seele und Körper erfrischende Zitronen ! Welch ein genialer Einfall !
Nach kurzer Zeit verschmelzen die Zitronen (leider) zu und mit einem Strauß Blumen - ich tippe auf würzig, klares, leicht honigsüsses Ysop, einem Hauch von klärendem Salbei und ein Immortellchen.

Hölzer gesellen sich dazu, ostindisches süß-schweres Sandelholz, ein wenig rauchige Zeder, die unvermeidlichen Moschuskörner und die noch unvermeidlichere Ambernote. Oudh ist kaum wahrnehmbar, wirklich nur ein minimaler Hauch.
In der Aromatherapie - und die Araber sind ja nun wirklich Profis auf dem Gebiet, werden diese Essenzen engesetzt, um nach Innen, zur eigenen Mitte zu führen. Paßt !

Meeqat Blend ist ein zurückhaltender Duft, da drängelt sich nichts in den Vordergrund. Da hämmert nichts nach Außen. Alles ist leicht, wirkt beruhigend, steht im Hintergrund, nimmt niemals dem "Heiligen Ort" die Show.
Die Haltbarkeit ist wie das Leben: relativ kurz, nach ca. 3-4 Stunden ist nur noch ein Hauch von zart süßem ambrierten Sandelholz da, der Duft ist mit der Seele im Inneren, im Meeqat, verschwunden.

Ich trage alle meine Araber - auch die schweren Oudh-Hammer - generell im Hochsommer, niemals nicht in den kalten muffigen deutschen Dunkelmonaten. Das ist für mich Mord am Duft. Meeqat Blend ist somit eine Abwechslung für mich, wenn es dann doch mal etwas frischer und fluffiger sein soll, wenn das Leben so sein soll, wie es eigentlich sein soll aber nicht immer so ist.
10 Antworten
Scheeheratze vor 8 Jahren 25 12
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Grüne, altbekannte Düfte, schaun verstört aus Purpur Gwand !
Ähnlich wie bei M .Man so auch hier: Däschawüühhh !!!
Phileas von Ricci und Eau de Nabeel.
Mehr gibts da nicht zu sagen. (Mein Reden: es gibt NICHTS Neues mehr, weder in der Parfumwelt, noch in der Musik und schon gar nicht in der Mode - alles schon mal dagewesen !!!)

Ich war erstaunt, daß dieser grün-würzig-herbe Duft in so einem Flakon wohnen muss. Hätte man mich gefragt, so hätte ich den in resedagrün mit dunkelgrünem Klunker verpackt.
So jedoch ist er ein richtiger Duft im falschen Körper.

Er hat nichts Womenhaft pinkiges an sich ! So gar nicht! Er ist grün, herb, leicht holzig, würzig - Phileas halt.
Nach einiger Zeit kommt auch hier ein Hauch von Funeral Home durch und daran ändert sich nicht groß was - der Duft bleibt konstant. Lediglich, dass er schwächer, etwas weicher und femininer wird. (Phileas und Nabeel sind kräftiger auf der Brust und bleiben Kerle.)

Freundinnen der typischen neuen blumigsüßenpuderhulahula-Amouage-Woman-Düfte, die dürften mit diesem hier nicht klarkommen - was ja auch die Bewertungen und Statements deutlich zeigen.

Grün-würzig liebende Nasen, wie meine, finden Gefallen an ihm. Angenehm frisch und dennoch nicht kühl.
Ein warmer Grüner sozusagen, dem ich gerne 8,5% gebe .
12 Antworten
Scheeheratze vor 8 Jahren 17 9
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Spieglein Spieglein an der Wand ...
... wer schaut mir da entgegen aus dem Düfteland?
Oupsi: de Profundis ! Aber Hallo! Und das bleibt auch einige Zeit so. Ein wenig später lächelt dann der nächste Duft aus dem Düftespiegel: Funeral Home und Hand in Hand wandern die beiden in die schöne violette Klunkerflasche und es kommt Rauch dazu, in der Pyramide Asche genannt.
Ein wirklich intensiver, gelungener, ernster (nix flotter) Dreier !
Gut. Richtig gut - wer de Profundis und Funeral mag. Ich mag sie sehr.
In meinem geistigen Ohr ertönen im Duett, zwei Songs von in diesem Jahr von dieser Welt gegangenen Künstler: Ashes to Ashes to Purple Rain.

Leider bleibt das nicht so und nach einiger Zeit entwickelt sich der bis dahin wirklich mystische Duft dann zum Anouaschen süß-blumig-obstig-pudrigen Mischmasch aus Memoir-Interlude und Honour Woman. Der Zauber, der dem Anfang innewohnte ist - fast so wie im richtigen Leben - dahin.

Durchhalten ! Denn nach ca. 24 Stunden wird man belohnt und der Duft klingt in einer klaren, kühlen Rauchnote (die kalte alte Asche) aus. Happy End !

Ein Duft für November Nebel Niesel Schniesel, und in der Dämmerung aufsprühen, Spaziergang übern Friedhof, herrlich wird's im Nebel zu wandern! Nur aufpassen, wenn der Mittelteil kommt, denn da kann es passieren, daß hinter einem Grabstein das bleiche Gesicht mit den kohleschwarzen Augen von Prince wie ein Schachterldeifi (Nichtbayern bitte googeln) auftaucht und grinsend "you sexy motherfucker" kreischt.

Fazit und meine ganz persönliche herbduftliebende Meinung: wäre der blumig-süße Mittelteil nicht, so wäre das für mich ein glatter 10%er - so schafft er nur wohlgemeinte 8,5%.
9 Antworten
Scheeheratze vor 8 Jahren 29 13
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Rosstäuscher im fliederfarbenen Kleidchen
Hach dieser Flakon ! und dann dieser Name ! Der Reiz der Entjungferung war da, und seit 2 Tagen klebt er nun auf meinem Arm.

Hui, erst mal eine Ladung Alk - ok, das verfliegt sehr schnell und schau an: es macht sich ein wunderschöner, lieblicher, zarter Blumenduft bemerkbar, der ganze Reigen der aufgezählten Blüten tanzen einen lilafarbenen Frühlingsgruß in die Nase und das läßt lächeln.

Leider hat sich das lilafarbene liebliche schnell ausgetanzt und die Nase wird nun gepudert, zuerst noch ein wenig zurückhaltend, aber das ändert sich sehr rasch und es staubt aus vollen Rohren.

Ja und dann, so nach einer knappen Stunde kommt sie zum Vorschein, langsam aber gewaltig:
Heliotrop, die gemeine Vanilleblume ausm deutschen Vorgarten holt ihre blaue Sichel heraus und mäht rigoros alle sanften edlen hellen Blümelein ab. Schluß mit Frühlinslüftlein!
Vanille nebst Blume und Tonka und süßem Kakao trommeln sich auf die Brust "hey listen - we are the biggest".

Und der Duft wird süß. Sehr süß. So richtig süß. Vanille. Pralle dralle Tonkavanille im gepuderten lila Glitzerzpapier.

Und das wars dann eigentlich auch schon. Entwicklung? Entfaltung? Ja mei, wie man in Bayern sagt, Vanillepuder halt.

Wer das liebt, bitte, der ist mit Lilac love bestens bedient - er hält und hält und hält .
Wer das nicht liebt, der macht es so wie ich: Teebaumöl und übertünchen und lieber zum lila Osterhasen von Milka greifen, ist billiger und macht definitiv glücklicher.

Aus der Traum von Fliedlerdüftchen und der verheißungsvoll lockende Name dieses Puderluders bezieht sich wohl ausschließlich auf den fliederfarbenen Flakon - und der ist wirklich lovely.
13 Antworten
1 - 5 von 73