Schlossgeist

Schlossgeist

Rezensionen
Schlossgeist vor 6 Jahren 12 7
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft
„Ich werde Dich vernichten!“
Wir schreiben das Jahr 1985. Kohl ist Bundeskanzler, Reagan ist US-Präsident, „You’re my Heart, you’re my Soul“ von „Modern Talking“ der Nummer-1-Hit und „Zurück in die Zukunft“ neu in den Kinos. Doch diese Welt ist nicht so heil, wie es auf den ersten Blick scheint, denn Deutschland ist geteilt – in Ost und West sowie in „Dallas“- und „Denver“-Fans.
„Denver“ – das war eine US-Seifenoper, die eigentlich „Der Denver-Clan“ (im Original: „Dynasty“) hieß. Das „Biest“ dieser Serie hieß Alexis Carrington (dunkelhaarig), die alles daran setzte, ihrem Ex-Mann Blake und seiner neuen Ehefrau Krystle (blond) das Leben schwer zu machen: Unvergessen ihre opernreifen Szenen, wenn sie im eleganten Kostüm, mit turmhoher Perücke und zentimenterdickem Make-Up dem Ex-Mann droht: „Ich werde Dich vernichten!“ –
Im selben Jahr 1985 erschien „Poison“ von Dior auf dem Markt – und paßte perfekt in jene Zeit: Dieser Duft ist wie Alexis: Hysterisch, opulent, bedrohlich, leidenschaftlich, potentiell tödlich – der Name trifft das Parfum sehr gut. Melodramatisch und überladen, qualitativ gut gemacht und dennoch – nicht zeitlos. Zu modisch, zu gefangen in Schulterpolstern, Lockenfrisuren und Haarspray, zu.. einfach alles. Für jüngere Frauen heute mE untragbar, es sei denn für eine Kostümparty im 80er-Stil. Andererseits – für eine rachedurstige Frau könnte der Duft auch im 21. Jahrhundert etwas sein, um einem Mann Vergeltung zu prophezeien: „Ich werde Dich vernichten!“ Für diesen Auftritt ist sie mit „Poison“ von Dior jedenfalls perfekt eingeduftet.
7 Antworten