Schnupperin

Schnupperin

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 19
Schnupperin vor 4 Jahren 6
intensiver Rosenduft - 2019
2019 bekam ich Möglichkeit, den Duft "Reine de Nuit" von Byredo testen zukönnen und möchte euch meine Empfindung und Wahrnehmung reflektieren.
In den ersten paar Minuten pikst das "Extrait de Parfum" in meiner Nase und es kribbelt ordentlich. Es ist natürlich möglich, dass ich zu nah an meiner frisch besprühten Haut dran war... ich bin manchmal etwas ungeduldig!
Nach der Niesattacke :-) kann ich einen fruchtig-blumigen Auftackt wahrnehmen. Möglicherweise sorgt der Safran hier bereits für ein rundes Dufterlebnis in der Kopfnote, denn ich empfinde den Duft als wohlig-warm. Es gesellt sich, nach einer guten Stunde, eine balsamische Note dazu die ich als sehr angenehm empfinde. Der Duft wird für mich noch harmonischer, wenn auch gleichzeitig schwer und opulent. Er ist etwas würzig und kommt dabei ohne orientalische, würzige Wucht aus.
Tatsächlich kann ich den Duft in meiner Ellenbeuge, am nächsten Morgen (ca. 06:30) noch wahrnehmen. Viel schöner ist jedoch die Duftnote in meinem Kopfkissen, die dort deutlich wahrnehmbar zurückgeblieben ist. (Ergänzende Info: Ich hatte den Duft am Vorabend gegen ca. 21 Uhr aufgesprüht.)

Nach weiteren Tests kann ich zusammenfassen, dass dieses Parfum bei mir / an mir eine lange Haltbarkeit aufweist. Ich mag das Parfum sehr aufgrund seines balsamischen blumigen Herzens, dass zum finalen Duftverlauf hin mehr warm-holzig als harzig einhergeht. Ich empfinde den Duft es als beruhigend und stärkend. Weiterhin spiegelt die oben dargestellte Duftpyramide ziemlich genau meine Duftwahrnehmung wieder, die ich über insgesamt 4 Tests, zu unterschiedlichen Zeiten, erlangte.
0 Antworten
Schnupperin vor 4 Jahren 7 1
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
ledriger Duft
Dank eines Pröbchens durfte ich den Duft "Sellier" testen.
Dieses Parfum gehört zu den intensiveren Düften von Byredo, welche als "Extrait de Parfum", mit einer recht starken Duftkonzentration (ca. 15 - 30%igen Lösung einer Duftkomposition in ca. 96% Alkohol gelöst), aufwarten.

Der Duft startet auf meiner Haut rauchig und frisch-ledrig. Ich empfinde den Duft als herb, sauber und gar nicht muffig oder gar dumpf. Er pikst ein bisschen in meiner Nase wenn ich nahe an die Haut herangehe. Ich kann auch etwas weiches, leicht-cremiges wahrnehmen, ohne Süße und Blüten. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann ich mir diesen Duft gut an einem jungen Mann vorstellen, energievoll ohne aufzutrumpfen, chraktervoll und ohne Arroganz. Weiterhin passt der Duft aus meiner Sicht in den Frühling und in aufstrebende und "neue" Zeiten.
Aus meiner Wahrnehmung verläuft der Duft weiter sehr harmonisch, er bleibt leicht und körpernah und das anfangs wahrgenommene Piksen ist verschwunden. Weiterhin empfinde ich Ihn als anschmiegsam und weich, jedoch nicht als kuschelig und einhüllend, sondern er bewahrt eine ledrige Frische (auf meiner Haut).

Als Fazit möchte ich festhalten, dass ich einen schönen frischen Lederduft gefunden habe, der völlig ohne "Schwere", Wuchtigkeit und Süße auskommt und auch nicht spritzig-frisch oder zitrisch duftet. Es ist ein schöner Mittelweg zwischen zu schwer und zu leicht. Ein feines, helles Wildleder bleibt in der Duftsignatur über den Verlauf erhalten.
Sehr fein und interessant für Mann und Frau :-)
1 Antwort
Schnupperin vor 6 Jahren 24 4
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mein Duft des Sommers 2018
Bereits 2017 kam der Duft auf den Markt und ich freute mich, als ich Post von Guerlain in meinem Briefkasten fand. Bei nächster Gelegenheit bin ich gleich ins KaDeWe gewandert zum Testen. Normalerweise dauert es eine halbe Stunde bis ich den Duft richtig erschnuppern kann und feststelle, ob ich ihn angenehm empfinde oder nicht. Dieses Mal war es anders - nach 10 Minuten hatte ich eine Verbindung zu diesem Duft. Es ist ein grüner Duft mit einem sinnlichen Komponente. Ohne das ich vorher die Duftpyramide kannte, erwartete ich nach der Beschreibung der netten Guerlain-Dame einen (typisch grünen) spritzigen, leichten und nach 3-4 Stunden verflogenen Duft. Dem war nicht so - meine Wahrnehmungen zu dem Duft:

Für mich ist das hier ein völlig anderer grüner Duft:
Sinnlich (aber dabei nicht holzig), erfrischend (dabei nicht zitrisch-spritzig), blumig (aber nicht rosig, blümelich, mädchenhaft), cremig (dabei nicht pudrig und keine Spur von Weichspüler).
Was macht der Duft mit mir:
Er gibt mir halt wenn ich taff sein muss, er fängt mich auf wenn ich gerade einen Motivationskick brauche, er gibt mir die Grundlage für meine Souveränität in meinem Beruf (IT-Branche) und hinterlässt für den Abend einen Schleier von Leidenschaft - genau richtig für die gemeinsame Zeit auf der Couch mit meinem Mann - nach dem Motto "Guten Abend Liebling - schön dich wieder in den Armen zu halten" .... ;-)

Irgendwie gibt dieser Duft mir über den Tag Energie - in diesem Sinne möchte ich allen die noch mit Ihm ringen empfehlen: Testet mehrmals und notiert euch einfach mal eure Empfindungen, euer Gefühl. Ist interessant .... und wartet nicht auf Feedback der Kollegen oder Anderen Menschen.

Beste Grüße
Schnupperin
4 Antworten
Schnupperin vor 6 Jahren 12 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Meisterwerk
Santal Carmin habe ich gerochen und ich habe mich (mal wieder) frisch verliebt! Für den Herbst und Winter setzte ich sehr gerne auf warme, holzige Düfte am liebsten mit Safran.
Diese Komposition von atelier cologne ist die weicheste und ausgewogenste Versuchung von Safran, Sandelholz und Vanille, aus meiner Sicht. Mit diesem Duft bin ich an kalten Tagen warm angezogen....es gibt mir schon ein warmes Körpergefühl bevor ich meine tatsächlich wärmende Kleidung anhabe. Dieser Duft hat bei mir wirklich eine bemerkenswerte Wirkung!
4 Antworten
Schnupperin vor 6 Jahren 8 1
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9.5
Duft
Spontankauf im KaDeWe
Eigentlich wollte ich nur mal nach so allerlei Neuigkeiten auf dem Parfummarkt der Großen und Schönen schnuppern.... bis ich mich entschied zu gehen und auf meinem Weg zum Ausgang zwischen zwei riesen Regalen mit herkömmlichen bekannten Marken ein kleines Tischchen mit einem alten Holzsetzkasten darauf fand. Der hölzerne Setzkasten beherberge kleine alte Parfumflakons mit nostalgischer Beschriftung und eingelegten Ylang-Ylang Blüten in einem von ihnen. Natürlich blieb ich stehen und begutachtete das ganze Schöne. Als ich meinen Blick schweifen ließ, entdeckte ich daneben zwei Flakons: A. McQueen Eau de Parfum und das reine Parfum in einem schwarzen Flakon mit goldenen kleinen Federn unter dem Sprühkopf dekoriert...... A. McQueen ist ein Designer der sehr viel Kreativität mit Federn an Kleidungsstücken entstehen lässt... .

- Prolog Ende -

Was soll ich groß ausschweifen zu diesem Duft:
Er duftet nach Ylang-Ylang - würzig, warm, für mich pure Sonne im Flakon. Es ist ein blumiges, würziges Parfum und dabei sehr ausgeglichen. Kein süßer Duft, etwas Honig aber viel Ylang-Ylang!
Aus meiner Sicht sollten es ruhig 2- 3 Sprüher auf einer Hautstelle sein damit er schön hält. Der Duft ist nicht opulent und die Herznote hält leichtfüßig. Die Basis ist einfach grün und fixiert aus meiner Sicht zu wenig diese gelungene und seltene Gesamtkomposition.
Dies empfinde ich als positive Eigenschaft da dieses Parfum mich durch meinen Arbeitsalltag begleitet ohne das Kollegen sich daran "stoßen" :-)

Für *Sonnenverwöhnte* eine persönliche Testempfehlung! ;-)
1 Antwort
1 - 5 von 19