SchoorkSchoorks Parfumblog

10.06.2019 17:58 Uhr
171 Auszeichnungen

Parfum aus der Sicht von Kids

Nicht selten ist es der Fall, das wenn ich und Frau Schoork bummeln gehen, wir natürlich auch in diversen Dufthäusern, oder entsprechenden Abteilungen Halt machen und uns durch das Sortiment schnüffeln. Da wir Kinder haben, schleppen wir diese meistens mit und nicht selten dienen diese dann als Versuchsobjekt, da unsere Hautstellen voll sind. Man muss ja flexibel sein. Dadurch kam es aber auch, das die Kids sich durch uns schon extrem gut auskennen und brachte mich dazu ein Experiment durchzuführen. Die Frage war, wie gut kennen sie sich wirklich aus und was für Düfte werden von angehenden Teenagern bevorzugt. Ich tendierte zu süßeren Düften, das Resultat möchte ich hier einmal präsentieren.

Lena (11 1/2 Jahre) und Louis (13 1/2) bekamen jeweils 1 Duftstreifen mit einem Duft aus meiner Sammlung vorgelegt und sollten diesen unabhängig voneinander von 1-10 bewerten und in kurzen Worten aufschreiben, was ihnen zu dem Duft einfällt. Dies gebe ich jetzt eins und eins hier weiter.


1.Prada-Luna Rossa Carbon ( ähnlich wie Dior Sauvage, jedoch milder)

Louis: Note 7,5 - Es riecht für mich sehr erfrischend und erinnert mich an einen Sommerdrink

Lena: Note 8,0 - Frisch,Limettig,zitronig,spritzig, erinnert an ein Sommergetränkgefühl

Interessanterweise finden beide das dieser nach Sommer und einem kühlen Getränk riecht. Da wäre ich auch nie drauf gekommen.


2.Jean Paul Gaultier-Le Male ( kennen wohl die meisten)

Louis: 8.0 - Es riecht nach einem eher älteren Duft, der trotzdem modern riecht. Außerdem wie ein alk. Getränk.

Lena: 7,5 - Sonnencrememäßig. Ein Hauch Morgenkaffee und einen Hauch Frische.

Den Kaffee suche ich noch, auch das alkoholische Getränk, aber der Rest ist schon witzig. Beruhigend zu wissen, das die beiden noch keine alkholischen Getränke kennen.


3.Parfums de Marly-Layton (sehr süßer fruchtiger Duft)

Louis: 8.5 - Der Duft erinnert mich an etwas sportliches, trotzdem hat er eine süßliche Note

Lena: 8,5 - Charmantes Abendessen mit viel Süße

Süß und erfolgreich. Meine Ahnung wurde hier deutlich bestätigt. Sollte ich die Kinder mal um etwas bitten, trage ich wohl diesen Duft auf vorher.


4.Lalique-Encre Noire Extreme (Vetiverlastiger Holzirisduft)

Louis: 6.0 - Er riecht wie ein muffiges Waschmittel, aber eher unangenehm, außerdem sehr streng.

Lena: 2.0 - Super Pfeffrig mit Leder und ein zwiebeln in der Nase.

Ja hier ist nicht viel mit Süß. Wurde als erster Duft direkt zerissen. Sollten die mir mal auf den Sack gehen, kann ich auch mal den Duft tragen.


5.Tom Ford-Noir Extreme (Süßer Winterduft)

Louis: 8,0 - Ein sehr feiner und süßer Duft, der mich sofort an schöne Gerüche erinnert.

Lena: 9,0 - blumig leicht mit frischer Wäsche, einfach toll.

Tja, was soll ich sagen, süß ist Trumpf, allerdings sind die Beschreibungen allerliebst.


6.Al Haramain-Leather Oudh (ein Tuscan Leather Klon-Himbeere und Leder)

Louis: 5,5 - Beim riechen hat es mir das Gesicht verzogen. Riecht nach Gurke und irgendwie nicht so mein Fall.

Lena: 0,5 - Riechte voll nach saurer Gurke und ganz bitter

Haben die mir doch glatt statt Himbeere eine Gurke verkauft. Beide Kinder hassen Gurken.


7.Baldessarini-Ultimate (würzig frisch holziger Büroduft)

Louis: 6.0 - Er erinnert mich an den Chemie Unterricht, da er chemisch riecht

Lena: 5,5 - ein Hauch Pfefferminze und schon leicht krauterig

Wohl doch zuviel Synthetik drin, erkennt schon ein 13jähriger Herr Geza Schön.


8.Loewe-pour Homme (zitrisch frischer oldschooler)

Louis: 6,5 - Hat wieder was chemisches aber frisches. Erinnert mich an einen schlechten Cocktailmix von Opa.

Lena: 4,0 - riecht ganz stark nach Medikamenten

Tja oldschool/opa naja, aber die Medizin suche ich noch, die so riecht.


9.Aigner-No.2 (ein seifiger oldschool Barbershop)

Louis: 7,5 - Erinnert mich an Mamas frisch gewaschene Wäsche und die sehr stark riecht.

Lena: 3.0 - riecht nach Kloreiniger und Tankstellentoilette

Wie oft das Kind schon auf Tankstellenklos war, ist nicht überliefert, ich werde mit dem Duft aber kein Küsschen bekommen. Mamas Wäsche riecht auch deutlich schöner.


10. Mugler Cologne (seifig grüner Erfrischer)

Louis: 7,5 - Erinnert mich an eine frisch gepresste Zitrone die aber ziemich schnell verkommt

Lena: 4.0 - riecht ganz dolle nach eingepflanzten Kräutern oder Tomaten

Der Junge muss dringend mehr raus in die Natur. Mehrwert dieses Tests spätestens jetzt erkannt.


11.Maison Francis Kurkdjan-Grand Soir (Balsamisch harziger Vanille Duft)

Louis: 9.0 - Erinnert mich an einen edlen Vanille Duft, der verführerisch riecht. Ich könnte ihn essen.

Lena: 8.0 - riecht nach frischer Creme und ganz leicht und super entspannend.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


12.Amouage-Sunshine Man (Süßer orangiger Lavendelvanille Duft)

Louis: 6.5 - Am Anfang riecht er ein bisschen Durcheinander, im Nachgang erinnert er mich an Shampoo.

Lena: 1.5 - Tabak und leicht vanillig

Das hat selbst mich überrascht. Hier konnte die Süße im Duft einmal nicht punkten.


13.Guerlain L'homme Ideal (EdP) (Kirschiger Rosenmandelduft)

Louis: 7.0 - Er riecht sehr frisch und fruchtig, doch trotzdem ein bisschen komisch. Oldschool und viel Zitrone.

Lena: 3,5 - riecht nach Pfefferminzkaugummi und leicht gurkig.

Kirsche! Keiner kommt auf Kirsche. In nächster Zeit wird es mehr Obst geben bei uns.


14.Chanel -Bleu de Chanel (EdP) (Duschgelduft)

Louis: 7.5 - Wieder ein frischer Duft, der diesmal sehr angenehm riecht

Lena: 7.0 - super lecker frisch nach Zitrone und ein bisschen Kräuter

Erneuter Beweis das der Duft immer geht.


15.Afnan-Supremacy Silver (Aventus Klon)

Louis: 8.0 - Riecht sehr frisch und angenhem und erinnert mich an einen schönen Sonntag.

Lena: 4.0 - Orange und Ananas mit einer sehr säuerlichen Note.

Ich bin sehr glücklich über den Umstand, das dem Mädchen nicht der Schlüpper verloren ging und dieser Duft bei ihr keine Wirkung zeigt.


16. Dior-Homme Intense (brauche ich wohl nicht zu erklären)

Louis: 9.0 - er riecht ein bisschen süßlich und nach André (Meine Signatur. Anm.d.Redaktion)

Lena: 3.5 - seifig und nach Kokos.

Tja so kanns gehen. Der eine erkennt mich, die andere nicht. Dabei kuscheln wir doch so oft..wird intensiviert.


17.Tom Ford-Tobacco Vanille (tabaklastiger Vanillenelkenduft)

Louis: 8.0 - Dieser Duft erinnert mich an einen Zaubertrank. Riecht nach Früchte und Tee. Sehr lecker.

Lena: 8.0 - Zimt, gebratener Apfel, Wintergefühl

Tendenziell mögen beide wohl Tom Ford. Bin gespannt was die mal zum Noir Anthracite sagen, wenn ich den mal habe.


18.YSL-La Nuit de L'Homme (Brauch ich auch kaum vorstellen)

Louis: 7.5 - Ist für mich ein recht normaler Duft. Riecht nach Deo und dazu frisch und sportlich

Lena: 8.5 - Ganz dolle nach Seife und ein bisschen Honig.Ist richtig schön.

Somit werden alle Jungs die in den nächsten Jahren mit diesem Duft ankommen und um ein Date bitten von vornherein abgelehnt.


19.Heeley-Note de Yuzu (Zitrischer aquatisch angehauchter Erfrischer)

Louis: 7.5 - Er riecht nach Grapefruit und sehr fruchtig. Ein leichter Duft.

Lena: 0,5 - ekelhaft. Bekomme Kopf

Somit bekommen alle Jungs die in den nächsten Jahren um ein Date bitten, diesen Duft aufgesprüht.


20.Chanel-Allure Homme Sport (Frischer leicht aquatischer Duft)

Louis: 7.5 - Man nimmt einen seifigen Geruch war. Der Duft erinnert mich an das Bad.

Lena: 5.5 - Frisch und leicht und ein bisschen nach kalten Eierkuchen

Ich wusste der Duft erinnert mich an was zu essen. Bin nur nie drauf gekommen.


21.Guerlain-L'instant de Guerlain (EdT) (Sehr feiner gourmanig angehauchter Duft)

Louis: 8.5 - Das ist ein sehr edler Duft.

Lena: 7.5 - Leicht Süß, ein bisschen bauchig und blumig

Nun dann passt der Duft zum meinem Naschbrettbauch. Edel isser auf jeden Fall. Also der Duft. Der Bauch auch.


22. L'occitane en Provence-Eau des Baux (Weihrauch Vanille Duft)

Louis: 8.5 - Erinnert mich an die Weihnachtszeit, da er einen angenhehmen Zimtgeruch hat.Stark und Frisch.

Lena 7.0 - Kaffee und einen Hauch Zimt

Wo der Kaffee wohl wieder herkommt. Aber ansonsten nicht schlecht. Wenn da auch kein Zimt im Spiel ist.


23.Dunhill-Icon (würziger oldschool Freshie)

Louis: 8.5 - Riecht sehr gut und angenhem. Sein Geruch ist aber schon etwas älter.

Lena: 7.0 - Kaugummi BubbleGum mit 3 Ausrufezeichen!!!

Tja was soll ich sagen. Kaugummi alleine bringts jetzt auch nicht, bei den angehenden Damen.


Nun sind wir am Ende angekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Kids einmal zu testen und Ihre subjektive Meinung zu erfahren. Vielleicht macht es euch beim lesen auch ein wenig Spaß. Wir diskutieren hier täglich über Düfte und nehmen Parfums auseinander, dabei sind die Dinge manchmal so einfach zu erklären. Einige Überraschungen waren dabei, vielleicht wiederholen wir das mal, ich habe ja noch ein paar Düfte.


Danke fürs lesen.


80 Antworten