Schwibo

Schwibo

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Schwibo vor 4 Jahren 1 1
Kurze Frische
Nachdem ich von dem lieben Smellow1987 eine Auswahl an frischen Düften gesendet bekam habe ich mit Polo Blue angefangen zu testen.
Die anfängliche Frische ist überzeugend, obwohl ich die Gurke nicht so unbedingt mag. Soll die Gurke hier vielleicht die Aquatik ausmachen ??? Das geht definitiv besser.
Und die Haltbarkeit ist mir auch etwas zu schlecht.
Trotzdem ein schöner Alltagsduft. Geht immer, wenn man frische Düfte mag.
1 Antwort
Schwibo vor 4 Jahren 8 1
Hat was...
Als ich letztens das wunderbare Wanderpaket geöffnet hatte konnte ich mir nicht vorstellen, daß ich diese Menge an Düften in einigen wenigen Tagen testen könnte.
Also gleich losgelegt und nach und nach kam mir die Erkenntnis, daß ich wohl doch einen etwas verschrobenen Geschmack haben muß, denn die verschiedensten Düfte waren mir einfach zu langweilig oder sie fielen in die Kategorie zu süß feminin.
Also nach maskulinen Düften gesucht und ich wurde auch fündig. Doch auch hier fand ich anfänglich nichts außergewöhnlich Aufregendes.....bis „At the Barber‘s“.

Der Duft ist anders..... stark, männlich, sauber und unterscheidet sich definitiv von den langweiligen Designerwässerchen, die sich, meiner Ansicht nach, doch meist irgendwie gleichen.
Die Assoziation mit einem Friseursalon oder Barbershop kommt einem sofort....was aber nicht abwertend gemeint ist. Im Gegenteil....man hat einen perfekt gepflegten „Mann“ vor dem inneren Auge. Und keinen Schlipsträger...wie ich gern die Herren bezeichne, die der Meinung sind, ein Anzug und ein Schlips machen einen richtigen Mann aus.
Kann klappen...muss aber nicht.
Hier liegt die Betonung auf gepflegt, rasiert, selbstbewußt.
Deshalb passt At the Barber‘s sicher auch nicht für jedes Alter. Eine gewisse Reife sollte das Mannsbild schon mitbringen....;-)
Für mich eine absolut gelungene Komposition. Eben etwas Besonderes..... und trotz einiger Einwände hier bei den Kommentaren, immer noch zeitgemäß, obwohl Vintage. Mit Opa hat dieser Duft für mich nichts zu tun. Da gibt es muffigere Kandidaten, auch für extrem teuer Geld und mit wohlklingenden Namen.




1 Antwort
Schwibo vor 4 Jahren 6 2
Nach Jahren wiedergefunden....
Den Duft bemerkte ich vor einigen Jahren an einem Bekannten und war sofort angefixt...ich fand den an ihm unglaublich toll.“ Guilty“ das habe ich im Hinterkopf behalten, aber dann geriet der Duft wieder in Vergessenheit.
Da ich Seife siede begegnen mir immer mal wieder Dupes von bekannten Designerdüften, doch „schuldig“ war da keiner. ;-)
Erst als ich mich hier im Forum angemeldet hatte kam es mir in den Sinn, mir doch einmal die Zusammensetzung anzuschauen.
Und da ist sie wieder, die Orangenblüte und auch der rosa Pfeffer.
Ich bin wahrlich keine Parfumexpertin, aber nach und nach kristallisieren sich doch so einige Duftnoten heraus, die man mag und die meine Favoriten oft beinhalten.
Nun gibt es diese Kombination ja nicht gerade selten und deshalb kann ich auch nicht sagen, was das Besondere an Gucci „ Guilty“ ist. Es ist einfach die Mischung und es passt sowohl im Sommer, als auch Winter. Obwohl ich gerade im Winter auch gerne mal die frischen Düfte mag.... wenn das Wetter und die Stimmung mal wieder extrem mies sind ....heben sie meine Laune.
Dabei ist es Gucci gelungen, daß „Guilty“ meinerAnsicht nach kein zitrisch, spritziger Duft ist. Diese Frische kommt irgendwie weicher rüber, unaufdringlich, stimmig, ausgewogen ....für einige zu schwach und einfallslos, wie man an den Bewertungen sieht.
Ich finde, es ist ein unaufgeregter Alltagsduft. Nichts Außergewöhnliches, aber für Liebhaber der Orangenblüte eine schöne, weiche Komposition.
Dem Gucci Guilty für Damen kann ich, als Frau, dagegen überhaupt nichts abgewinnen....aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

2 Antworten
Schwibo vor 4 Jahren 8 3
Roch damals irgendwie besser....
Auch ich lernte den Duft in den 80er, 90er Jahren kennen.
Zumindest hatte ich erfahren, daß es Azzaro sein sollte. Der Typ entsprach genau meinem Beuteschema und der Duft passte zu ihm wie Arsch auf Eimer. Jedoch habe ich ihn feiner, frischer und weniger würzig, holzig in Erinnerung, denn das hätte zu einem Kerl Anfang 20 nicht gepasst.
Jetzt, knapp 40 Jahre später...nächster Versuch. Ich halte eine Azzaro Miniatur in den Händen, die gerade bei mir eingetroffen ist....ja....könnte es sein, aber damals roch es definitiv besser, anders. Mein Mann hat es heute aufgelegt und ich empfand es im ersten Moment als zu viel des Guten.
Nach einiger Zeit wurde es angenehmer, aber ich meine fast, daß es nicht der Duft ist, den ich damals so mochte.
Keine Ahnung, warum. Natürlich spielt das Zusammenspiel mit dem Schweiß und der Haut des Trägers eine große Rolle....nicht jedes Parfum riecht an jedem gleich. Aber etwas enttäuscht bin ich schon und glücklich, nicht mehr als in die Miniatur investiert zu haben. Sehr schade, der Typ damals roch echt lecker damit...aber mein Mann ist mir definitiv lieber als der Typ von damals, auch wenn Azzaro heute nicht mehr die hypnotisierende Wirkung auf mich hat, wie in den 80er/90er Jahren.



3 Antworten
Schwibo vor 4 Jahren 9 6
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Alt aber nicht altbacken...immer ein passender Begleiter für gestandene Männer
Mann...d.h. mein Vater hatte schon Tabac Original im Schlafzimmer auf der Kommode stehen. Diese Flasche muß gefühlt hundert Jahre alt gewesen sein, denn er trug es nicht häufig. Aber schon als Kind mochte ich den Duft.
Heute trägt es mein Mann. Ich habe es ihm irgendwann einmal geschenkt und auch er mochte es sofort.
Meiner Meinung nach etwas für den reiferen Mann.
Ich mag die holzige Aura, die es mit sich bringt.
Die fruchtigen Noten mit Zitrone und Neroli sind unaufdringlich und sehr gekommt im Hintergrund gehalten. Denn bei meiner Seifensiederei habe ich festgestellt, daß ein Tröpfchen zu viel davon den Duft komplett ruinieren kann. Später treten die Hölzer hervor und runden das Ganze super ab.
Was mir jedoch aufgefallen ist....vielleicht kennt das jemand auch....ich empfinde die After Shave Lotion als das Original. Das EdT hat für mich einen leicht anderen Duft, den ich nicht mag. Mittlerweile weiß ich, das die Zusammensetzung dessen leicht vom Aftershave abweicht. Das Duschgel ist auch sehr empfehlenswert, wenn man auf Aftershave und EdT verzichten möchte. Die Haltbarkeit scheint sich im Laufe der Jahre auch nicht geändert zu haben....sehr gut m. A. n.
6 Antworten
1 - 5 von 9