Scorpio
Scorpios Blog
vor 12 Jahren - 22.08.2012
1 3

Cat´s and Carat´s - Eine Hommage an Cartier's Panther

Prolog: Sie schleichen sich so leise an, daß niemand sie hört. Plötzlich stehen sie hinter einem, und keiner weiß, wo sie sich die ganze Zeit auf die Lauer gelegt hatten. Und sie haben ein absolut untrügliches Gespür dafür, wo sie die richtige Beute finden......



Vor vier Tagen kam er bei mir an. Der Panther von Cartier. Leider nur als Vintage Probe aus den 80er/90er Jahren. Ein kleiner Plastik Panther hielt eine Phiole mit goldbraunem Inhalt. Parfum de Toilette, unreformuliert und nicht gekippt. Was für ein Duft! Was für eine Geschichte! Aber bleiben wir erst einmal beim Parfum. Ein ganz großer Duft, edel, kostbar und luxuriös wie die Marke die dahinter steht. Leider hat man dem Panther inzwischen die Krallen gestutzt.Und als sei dies nicht genug, gab man ihm auch gleich einen neuen Flakon. Der alte gehörte für mich zu den schönsten die jemals entworfen wurden. Zwei weiße Panther (je nach Variante aus Plastik oder geeistem Glas) hielten einen in Gold eingefassten, stilisierten Brillanten in dem das dunkle Parfum schlummerte. Und er war teuer, verdammt teuer. Ich möchte an dieser Stelle schon einmal vorab auf mein Fotoalbum aufmerksam machen. 

 Gegen Ende der 90er Jahren wurde er verändert. Man sieht es bereits an der Farbe. Hatte der alte Panthere ein sattes, tiefes goldbraun besitzt der neue nur noch die Farbe von Katzenpipi. Auch strich man so gut wie alle Produkte wie Taschenspray, Parfum, Körperpflege,  aus der Linie. Die Zeiten sind vorbei. 



Cartier und der Panther:

Der Panther ist das Haustier der Marke Cartier. Ins Haus gebracht hatte ihn Jeanne Toussant, genannt "Le Panthére". Die geniale Kreativ Direktorin schuf so manche Schmuck-Legende. Eine davon im Auftrag des Herzogs von Windsor,  für seine Gattin Wallis Simpson. Ein Armband in Form eines plastisch gearbeiteter Panthers. Ein Meisterwerk der Haute Joaillerie (zu sehen in meinem Album). dieses einzigartige Juwel wurde im Jahr 2010 bei Sotheby's London für unfassbare € 5.300.000, -- versteigert. 

Scorpio und der Panther

1988. Ich war zusammen mit meinen Eltern in Hamburg und wir schlenderten den Jungfernstieg herunter, als mich eine Menschenansammlung vor einem Schaufenster neugierig machte. Es war die Auslage von Cartier. Zwischen all diesen kostbaren Preziosen fiel mir ein Stück besonders auf. Ein ca. zehn Zentimeter großer, wunderschöner Panther. Über und über mit Brillanten und Saphirflecken besetzt. Ich wusste nicht, was mich sprachloser machte. Mein erstes Haute Joaillerie Schmuckstück oder der Preis. Stolze DM 289.000, -- 

Wo man den Panther fangen kann

Als Parfum in jeder Drogerie. Allerdings die lahme Schmusekatze. Die echte Wildkatze findet man höchstens noch bei Ih-Bäy, für Preise das es einen schüttelt. Als Schmuckstück bei den großen Auktionshäusern Sotheby's und Christie's oder direkt in den Cartier Boutiquen. Allerdings auch nicht in jeder. Die Stücke in meinem Album sind die Haute Joaillerie Versionen der Panthere Kollektion. 

An diese Stelle möchte ich auf die aktuelle Werbekampagne von Cartier mit seinem Haustier aufmerksam machen (Kosten, laut Netz, über vier Millionen €uro) und auf mein Album, das ich extra des Panthers wegen geändert habe:

 

ALBUMhttp://www.parfumo.de/Benutzer/Scorpio/Foto-Album

Video (unbedingt im Vollbildmodus ansehen): http://www.youtube.com/watch?v=31ixCDcUE4s 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Antwort