Seelanne
Seelannes Blog
vor 11 Jahren - 05.01.2013
24 3

Shine on you crazy diamonds ! (Mit amtlichem G.A.S.-Test !)

Seien wir ehrlich, wir alle kennen es: Die Suche nach DEM Parfum, die ewige Suche nach dem heiligen olfaktorischen Gral, dem einen Elexier, welches höchster Ausdruck der Persönlichkeit, höchste Reputation im sozialen Kreise oder schlicht größtmögliche Glückseligkeit garantiert und darstellt.

Wir alle sind mehr oder weniger blinde Wanderer in den Duftwelten, suchtvoll angetrieben von einem geheimnisvollen Mechanismus tief in den verborgenen Schichten unseres Unterbewußtseins auch wenn wir angeblich nur bloße Sammler schöner Düfte sind.

Dieser Mechanismus ist bekannt, aber wie heißt er und woher kommt er ? Und ist es insbesondere bloße lebenbejahende Sammlerleidenschaft oder schon krankhafte Zwangsstörung ?

Im Jahre 1996 veröffentliche Walter Becker im „GuitarPlayer“ einst einen folgenreichen Artikel, der sich mit dem von ihm geprägten G.A.S. (= Gear Acquisation Syndrom) befasste. Dieses Syndrom bezeichnet das besonders unter Musikern häufig verbreitete Leiden, das den Erkrankten immer wieder zum Erwerb neuer Instrumente und anderer technischer Hilfsmittel antreibt im irrigen Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können.

 Schnell war klar, dass Becker hiermit ein allumfassendes Syndrom beim Namen genannt hat, was nicht eben nur auf Gitarristen und Musiker im allgemeinen, sondern auf jegliche Art der Hobby-Leidenschaft Anwendung finden kann, sodass es selbst von Psychologen mittlerweile als mögliche Form der Zwangsstörungen anerkannt ist, auch die Möglichkeit einer Viruserkranung wurde ernsthaft erwogen.

Sodenn solltet ihr folgenden Test absolvieren, um das Ausmaß und die Richtung eurer Parfum-Abhängikeit einmal defintiv und endgüktig zu klären.

Also Teste Dich selbst !!!!!!!!!!!

1. Hast Du im www. Seiten mit Parfum-Bezug als deine Favoriten gespeichert ?

a) ja

b) nein

c) habe extra einen Browser und Handy-Apps nur für solche Sachen

2. Hast Du schon einmal das Reiseziel für einen Urlaub danach ausgewählt, wieviele Parfumerieren es in dieser Stadt gibt ?

a) ja

b) nein

c) den Urlaubsort nicht, aber den Wohnort

3. Hast Du schon einmal gegenüber Familienmitgliedern, Freunden, Ehefrauen oder Ehemännern (oder gegenüber Klinikpersonal) wahrheitswidrig den Kauf eines neuen Parfums verneint ?

a) ja

b) nein

c) Klinikpersonal: logisch, aber Freunde ? Was ist das ?

4. Hast Du schon einmal einen Einkauf von etwas wirklich Wichtigem (Nahrungsmittel etc.) abgekürzt oder verschoben, weil du noch bis Ladenschluss in die Parfumerie wolltest ?

a) ja

b) nein

c) ich muss abnehmen

5. Du gewinnst eine Teilnahme an einer 2-tägigen Parfum-Messe. Besteht die Möglichkeit, dass Du in 10 Jahren diese 2 Tage angibst, wenn nach Deinem schönsten Urlaubserlebnis aller Zeiten gefragt wird ?

a) ja

b) nein

c) Habe auf allen Parfum-Messen weltweites Hausverbot

6. Hast Du Deine Wohnung schon einmal umgestaltet, weil Platz für Flakons oder Duftproben geschaffen werden mußte ?

a) ja

b) nein

c) auf genügend Platz achte ich schon bei Wohnungswahl / Hausbau

7. Gehst Du gerne bei Aldi etc. einkaufen, um Geld zu sparen, empfindest aber ein Parfum für unter 150,00 € als echtes Schnäppchen ?

a) ja

b) nein

c) Habe selbst für Aldi-Einkäufe kein Geld mehr

8. Kannst Du alle jemals besessenen Parfums aus dem Gedächtnis auflisten ?

a) ja

b) nein

c) klaro, aber ich muss morgen arbeiten

9. Ist ein Geschenk für Deinen Freund / Freundin / Ehemann / Ehefrau oder eine wichtige Anschaffung (bsp. Kfz-Inspektion) jemals kleiner oder ganz ausgefallen, weil Du noch ein Parfum für dich selbst unbedingt haben wolltest ?

a) ja

b) nein

c) das ganze Leben ist nur eine Sache von Prioritäten

10. Wenn Du eine größere finanzielle Transaktion planst (Kredit etc.) und Kassensturz machst, tauchen bei Dir unter der Rubrik „laufende monatliche Kosten“ Ausgaben für Parfum als feste Größe auf ?

a) ja

b) nein

c) plädiere schon seit Jahren dafür, dass man sowas von der Steuer absetzen kann.

11. Wenn Du nach 3 Dingen gefragt wirst, die du auf eine einsame Insel mitnehmen könnest, fällt Dir die Antwort deshalb so schwer, weil Du Dich nicht entscheiden kannst, welche 3 Parfums ?

a) ja

b) nein

c) …………. nur eine Insel ?

12. Hast du den Roman „Das Parfum“ von P. Süsskind  schon mehrfach gelesen ?

a) ja

b) nein

c) Roman ? Schon mal was von Reinkarnation gehört ? Mein Name ist Jean-Baptiste Grenouille.

 

Testergebnis:

Du hast ausschließlich nur mit b) geantwortet:

Alles im Lot bei Dir, Du bist weder infiziert noch abhängig. Vorsicht ist aber trotzdem geboten: Allein die Tatsache, dass Du diesen Test überhaupt absolviert hast, beweist, dass Du bereits gefährdet bist. Vorschlag: Hänge den Test an den Kühlschank oder übers WC als mahnende Erinnerung.

Du hast 0-5 Fragen mit a) beantwortet:

Du bist infiziert und befindest Dich im Frühstadium der Erkrankung. Du kannst auch den Virus bereits an andere weitergeben. Noch aber ist Hoffnung in Sicht: Suche Dir ein Hobby, möglichst mit viel frischer Luft, und achte verstärkt darauf, mit Menschen zu tun zu haben, die viel schwitzen. Denke aber bitte daran, dass du bereits Träger des Virus bist, richte daher bei Umgang mit Menschen dein Verhalten darauf ein (Gespräche über Düfte vermeiden, zur Not einfach den Raum verlassen).

Du hast 6-12 Fragen mit a) beantwortet:

Sehr wahrscheinlich hast Du den Test bereits in der Mitte abgebrochen, weil es Dir entweder langweilig war, immer nur mit „ja“ zu antworten, oder Du derweil bereits Entzugserscheinungen bekamst. Die Erkrankung befindet sich bei Dir im Vollstadium, du brauchst Hilfe. Als Therapien bieten sich an: (1) Mehrwöchige Aversionsherapie im örtlichen Zoo (lass dich ausschließlich für die Säuberung des Puma- und Silberfuchs-Käfigs  einteilen); (2) Konditionierungstherapie (Stromstöße durch Begleitperon bei Beschäftigung mit Parfums; sehr kostspielig, zudem übernehmen viele Krankenkassen diese Therapie nicht. Günstige Alternative: „Schoki statt Parfum“,  macht aber sehr dick). (3) Stationäre Entwöhnung in Entzugsklinik: Der Klassiker. Nachteil: wegen hoher Rückfallgefahr mindestens 6 Monate Klinikaufenthalt notwendig.

Du hast mindestens 2 Fragen mit c) beantwortet:

Eigentlich kommt jede Hilfe zu spät, beim Ankreuzen von c) konntest Du jeweils ein unterdrücktes diabolisch-hysterisches Lachen nicht unterdrücken. Du bist verloren und eigentlich weißt Du das auch. Das einzig Tröstliche: Du kannst keinen Menschen mehr anstecken, weil Du keinerlei soziale Kontakte mehr hast. Rettung gibt es für Dich nicht mehr. Es gilt, aus dem irreversibel chronischen Leiden das Beste zu machen: Schreib ein Parfum-Buch, mach eine Ausbildung zum Parfumeur, pinsel Deine Memoiren und verkauf die Filmrechte.

Persönliche Anmerkung:

Ich persönlich halte von derlei psychologischen Schnickschnack nicht soviel. Ich bitte doch drum, G.A.S. nicht als Sucht, sondern als das zu sehen, was es ist, eine Religion mit der Möglichkeit der absoluten Absolution und Tranquillitas:

Zunächst  nimmt sich GAS zwar als Sucht aus, aber GAS ist heilbar, genauer gesagt, überwindbar. Aber wie jeder anständige Virus läßt er sich nur bändigen, wenn man ihn in allen Krankheitsphasen ordentlich durchlaufen hat. Wenn Du also weiterhin hier im Forum umherstreichst, solltest Du wissen, was Du tust.

Und wir reden hier nicht über Kinderkankheiten. Medikamete wie Shalimar Retard, Opium plus C, Chloezepam Day oder Joop!modium Night helfen hier nicht weiter. Einmal angefixt, gibts kein zurück. Drum prüfe ein jeder sich und seine Brieftasche.

Aber GAS bietet ja doch so viel mehr, was rede ich, GAS ist die Hoffnung auf endgültige Katharsis, dann, wenn der Traum leibhaftig geworden ist und das ultimative Traumparfum  in dem vor Sonnenlicht und hoher Temperatur geschützten Nebenraum vor sich hin duftet,  dann bist Du Siddhattha Gotama geworden, der Erleuchtete. Und wenn Du begabt und gesegnet bist, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum wirklichen Buddha, zum Buddha der gedufteten Wahrheit. Dieser Stand und Epiphanie ist jedoch identisch mit der Erleuchtung des Gedankens und setzt ihn notwendiger Weise voraus, dass man keinen Duft mehr reichen muss, kein Parfum mehr kaufen, keinen Testbericht mehr lesen muss, nein,  gar nichts mehr (und von daher auch kein Parfum mehr braucht). Das Erreichen des Seins durch Aufhebung des Seins. Und umgekehrt. Dann bist Du im Duft Nirwana angekommen.

Also, gehet hin, schenkt, tauscht und kaufet, auf das ihr das ewige Licht erblicken werdet. ooohhhhhmmmmm ...........

24 Antworten

Weitere Artikel von Seelanne